Zum Inhalt springen

Partner

Mode in Corona-Zeiten


Luthien

Empfohlene Beiträge

Wasser habe ich auch immer dabei, aber dafür brauche ich keinen Outdoorrucksack, das paßt in die Standardhandtasche. Oder den Photorucksack. Oder einen Cityrucksack. (Was einer ist, der KEINE taschendiebfreundlichen Außentaschen en masse hat...)

 

Bei Schuhen habe ich das Gefühl, mein Körper mag das durchaus, mal etwas zu wechseln, weil dann andere Muskeln bewnutzt werden... bei ganz flachen Schuhen tun mir bei langem Stehen ift mal die Fersen weh... Wobei ich mich da im Alltag zwischen 0 und 4, selten mal 5cm Absatzhöhe bewege.

Alles drüber sollte man sich m.E. für besondere Anlässe reservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    23

  • Luthien

    23

  • Capricorna

    11

  • achchahai

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau das was @Margali sagt, meine ich mit der Lebenssituation. Ich habe nach meinem technischen Studium in einem männerdominierten Großbetrieb angefangen und war qualifizierter als meine Chefs, mußte mich also permanent beweisen....meine flippigen Studentenklamotten konnte ich nur noch in der Freizeit tragen...auch die Absatzschuhe...mußte ich doch immer damit rechnen die Gummistiefel aus dem Auto zu holen oder auf Gerüsten herumzuklettern..Da habe ich meine Garderobe komplett umgestellt...und war froh, als endlich die Röcke wieder länger wurden...

Später, als ich nur noch in Büros gearbeitet habe, war natürlich alles anders...und heute auf dem Land mit Garten und Hühnern...sowieso...Außerdem ist ein Leben in der Stadt z.B. oder auch ohne Kinder ganz anders...

Jeder muß das für sich herausfinden...und mit sich zufrieden sein, damit er selbstbewusst durchs Leben schreitet ...ob nun auf Highheels oder Gesundheitsschuhen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:klatsch1::D Das schaffen wieder nur wir Hobbyschneiderinnen von der Frage, was eigentlich die diesjährige Mode ausmacht auf Diskussionen über bequeme Schuhe, den Gang von Frauen und den Inhalt von Taschen auf Städtetrips zu kommen! Ich liebe dieses Forum! :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb achchahai:

:D:klatsch1::D Das schaffen wieder nur wir Hobbyschneiderinnen von der Frage, was eigentlich die diesjährige Mode ausmacht auf Diskussionen über bequeme Schuhe, den Gang von Frauen und den Inhalt von Taschen auf Städtetrips zu kommen! Ich liebe dieses Forum! :classic_love:

Das dachte ich auch eben. 
Wegen des eleganten „Gangs mit hohen Absätzen“ habe ich auch bei den Fashion-Shows öfter den Eindruck, dass einige Models keinen eleganten Gang haben. Bei einigen der Models frage ich mich ohnehin, was sie zum „Model“ macht. Das ist natürlich wie immer Geschmacksache.

Nur wenn ich da so ein paar von denen genau ansehe, tritt das vorgeführte Kleidungsstück ganz in den Hintergrund ;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau Wanderstiefel sind noch aus einem anderen Grund ungeeignet: Durch den festen Halt am Schaft kann der Fuss nicht schräg genug gehalten werden, um die Pedale zu bedienen.

 

Als ich noch in der Wandergruppe war, hatte ich immer, falls wir mit dem Auto gefahren sind, normale Halbschuhe an und habe am Start erst die Wanderschuhe angezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch nur bequeme Schuhe, die aber trotzdem elegant ausehen. Das muß sich nicht ausschliessen. Meine absolute Lieblingsschuhart sind schmale Ballerinas. Es gibt Modelle, die bei mir so bequem wie Hausschuhe sind. Das hängt natürlich von der persönlichen Physiognomie ab. Schuhe, die meinem Körper schaden, wie z.B. Highheels, weigere ich mich zu tragen.

Für die Herbstsaison (nass, kühl, aber noch nicht eisig) habe ich ein paar todchice Budapesterstiefeletten. Schön und trotzdem praktisch.

Wanderschuhe sind für einen bestimmten Zweck konzipiert: Sicherer Tritt und Gelenkschutz auf unebenen Pfaden (meist im Gebirge). Dafür sind sie ideal. Um sie dauerhaft zu tragen, sind sie zu steif. Das wäre genausowenig gesund wie Highheels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lykke:

Wer weiss, was hohe Absätze mit dem GESAMTEN Skelett veranstalten, zieht die Dinger niemals wieder an. Viele denken, das beträfe nur die Füße - das ist ein Irrtum. In unserem Skelett ist alles miteinander verbunden, von Calcaneus bis Os frontale. Rücken-, Hüft-, Schulterprobleme, Kopfschmerzen, Kieferprobleme, Probleme mit der Atmung - all das kann auch mit "hohen Hacken" und den Verschiebungen, die sie im Skelett verursachen, zusammen hängen, insbesondere wenn man sie häufig trägt.

 

Fußverformungen, die man sich dadurch zuzieht, haben immer auch Auswirkungen weiter oben. 

 

Eigentlich sind hohe Hacken Folterinstrumente :classic_cool:

 

 

Ja, das glaube ich auch.

Mir tun seit ich 15 bin, die Knie weh, wenn ich Absätze trage :rolley:. Also trage ich keine. Vor Jahren konnte ich noch Ballerinas tragen, aber als ich dann jedes Jahr Blasen bekam, als ich mein totschickes Paar wieder tragen wollte, habe ich es nach einigen weiteren Versuchen sein gelassen.

 

@Ulrike1969  Hast du mal die Schuhe von Finncomfort probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn für euch eine Jogginghose?
Ich trage daheim das, was als Wellness-Hose verkauft wird, oder Hose aus Sweat-Stoff, die unten kein Bündchen haben - auch im Homeoffice, dann kann ich, wenn ich was lesen muss, auch mal die Füße hochlegen, das findet mein Rücken prima. Ich hatte seit Jahren nicht so wenig Rückenschmerzen wie seit März.
Die diversen Post- und Paketboten, kennen mich gar nicht anders. Ich finde so schlecht gut passende Hosen und das nähen ist - weil ich so pingelig bin - sehr aufwändig, daher schone ich die und freue mich, dass ich auch in diesem Sommer wieder die Leinen-Baumwoll-Poly-Hose im Jeans-Stil anziehen konnte, die ich mir für den Sommer 2014 genäht habe.

Schuhe ... auch so ein Thema, Herren-Treter von Rieker waren über Jahre mein Favorit, weil ich breite Füße habe und Einlagen trage. Aber da finde ich seit 2018 schon nx mehr, was mit zusagt, was ich machen soll, wenn meine vorhandenen nicht mehr tragbar sind, weiß ich noch nicht. Ich habe auch schon bestellt - und alles zurückgeschickt. das macht keinen Spaß.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb charliebrown:

Bei einigen der Models frage ich mich ohnehin, was sie zum „Model“ macht

 

Sie sind ein idealer Kleiderständer. Und sie müssen heutzutage nicht "schön/hübsch/attraktiv" sein, sondern "interessant" aussehen.

 

Diese stoffreichen langen Kleider, die die Figur so umwehen beim Gehen, die sind doch ideal für solche Models. Da wirken diese Kleider.

https://www.youtube.com/watch?v=iZncgJMF6Dg

Dies ist Herbst/Winter. Frühjahr/Sommer war stoffreicher.

 

Bei mir wirken sie nicht. :classic_ninja:

Bearbeitet von PaulineK
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb stoffmadame:

Hast du mal die Schuhe von Finncomfort probiert?

Kenne ich, fällt für mich aber unter extrem unschick 🤣 bzw. Für "Damen".

Meine Mama liebt sie, für ihre Altersklasse passender - oder doch mehr Geschmackssache ?!?

 

Mich würde trotzdem noch interessieren, welche der Think Schuhe in weiter Form erhältlich sind. Hatte ja jemand geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage sehr viel Barfußschuhe, im Sommer ausserdem zarte Riemchensandalen (aber ohne Absatz) oder ich gehe gleich barfuß. Barfußschuhe gibt es inzwischen in vielen Formen. Im Winter trage ich boots, gern auch als Stilbruch sehr grobe Modelle. 

 

Seit ich Barfußschuhe trage (übrigens auch beim Wandern und im Schnee), inzwischen vier Jahre, sind meine Füße wieder gesund und schön geworden. Ich dachte früher immer, ich hätte hässliche Füße - dabei stimmt das gar nicht. Sie waren nur durch schlechtes Schuhwerk krank geworden, ich musste Einlagen tragen. Heute brauche ich sie nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulrike1969:

Kenne ich, fällt für mich aber unter extrem unschick 🤣 bzw. Für "Damen".

Meine Mama liebt sie, für ihre Altersklasse passender - oder doch mehr Geschmackssache ?!?

 

Mich würde trotzdem noch interessieren, welche der Think Schuhe in weiter Form erhältlich sind. Hatte ja jemand geschrieben.

Ich habe ziemlich breite Füße (aber nicht altersmäßig/krankheitsmäßig angeschwollen, die waren schon immer etwas voller) und trage mit wachsender Begeisterung Schuhe, die auf dem Leisten "Aida" gemacht sind.

 

https://www.bing.com/images/search?q=aida+schuhe&qpvt=aida+schuhe&form=IQFRML&first=1&scenario=ImageBasicHover

Ich habe dieses Paar und liebe sie:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=HNw2FFHD&id=EA9C8E1327C23740DB2A14C5BD0A554483D71983&thid=OIP.HNw2FFHDtUQgqYwYOpFIvQHaE8&mediaurl=http%3a%2f%2fwww.schuhhaus-strauch.de%2fWebRoot%2fStore%2fShops%2fStrauch%2f59CC%2f2C1D%2fC984%2f87BA%2f3E60%2f5519%2fCFD0%2f6E64%2f007135.JPG&exph=1280&expw=1920&q=aida+schuhe&simid=608042690674166524&ck=BE39F351FAA9E2B9F42724381EF142E5&selectedIndex=5&qpvt=aida+schuhe&FORM=IRPRST&ajaxhist=0

 

Zu Jeans, manchmal zu Röcken -  kommt drauf an - habe ich Allrounders by Mephisto (mit Einlagen), von Finncomfort bin ich abgekommen, gefallen mir optisch nicht.

 

https://www.bing.com/shop?q=allrounder+by+mephisto&FORM=SHOPPA&originIGUID=974CF80FC7074DC98A40C2864A848A34

 

 

PS.: Wenn man hier runterscrollt, sieht man, für welche Füße die jeweiligen Formen passen:

https://www.think-schuhe-online.de/groessentabelle

Ich selbst habe noch kein "Pensa"- oder "Schlapfa"-Modell angehabt, sie werden hier als etwas weiter beschrieben.

 

 

 

Bearbeitet von laquelle
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lykke Danke für deinen Bericht. Das bestätigt meine Idee.

 

Irgendwo wurde in diesem Forum im Frühjahr auch auf die Vorteile des Ballengangs hingewiesen. Der in normalen Schuhen kaum möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PaulineK:

 

Sie sind ein idealer Kleiderständer. Und sie müssen heutzutage nicht "schön/hübsch/attraktiv" sein, sondern "interessant" aussehen.

 

„Interessant“ liegt auch im Auge des Betrachters;)

Kleiderständer... Aha.

:D


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb laquelle:

habe ziemlich breite Füße (aber nicht altersmäßig/krankheitsmäßig angeschwollen, die waren schon immer etwas voller)

 

Bei mir ist das auch so, schon als Kind hatte ich breite Füße, aber bei Kinderschuhen war es damals leichter. 

 

Danke für die Links, ich hatte schon mehrmals in Schuh Fachgeschäft nach Think in Breit gefragt und leider nie eine passende Antwort erhalten. Wahrscheinlich gibts diese weiteren Modelle nur übers Internet. 

Mephisto besitze ich ein Paar, sind nur momentan leider zu flach. 

 

(ich fürchte nur, du musst die Links entfernen)

 

LG Ulrike 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charliebrown, und über den Gesichtsausdruck der Models amüsiere ich mich immer. Die schauen immer so grimmig als wollten sie einen fressen:D Das muß ja von ihren Auftraggebern so gewünscht sein. Wenn ich ich meine Kreationen von Models vorführen lassen wollte, würde ich mir eher wünschen, das diese ein bezauberndes Lächeln aufsetzen und wie Elfen über den Laufsteg schweben, nicht den Eindruck erwecken als wollten sie mit ihren Absätzen Löcher in die Planken stanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Luthien:

und über den Gesichtsausdruck der Models amüsiere ich mich immer.

 

früher gabs dafür einen Ausdruck: Leichenbittermiene................ tut leid - mich erinnert der Laufsteg an ein gestelztes Begräbnis. (soll es das sein? Details könnt man ja noch übernehmen............ ich stell mir die Damen immer in der Schlange an der Supermarktkassa vor :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Luthien:

Charliebrown, und über den Gesichtsausdruck der Models amüsiere ich mich immer. Die schauen immer so grimmig als wollten sie einen fressen:D Das muß ja von ihren Auftraggebern so gewünscht sein. Wenn ich ich meine Kreationen von Models vorführen lassen wollte, würde ich mir eher wünschen, das diese ein bezauberndes Lächeln aufsetzen und wie Elfen über den Laufsteg schweben, nicht den Eindruck erwecken als wollten sie mit ihren Absätzen Löcher in die Planken stanzen.


Und da sind wir endlich wieder beim Thema aktuelle Mode angelangt :D Ich bin übrigens auch so eine „Gestrige“, die ein Lächeln auf dem Gesicht mag :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Topcat:

ich stell mir die Damen immer in der Schlange an der Supermarktkassa vor


Tatsächlich sehen die oft nicht anders aus, also der Gesichtsausdruck! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb achchahai:

Tatsächlich sehen die oft nicht anders aus, also der Gesichtsausdruck! 

 

ggg, ich meinte eigentlich die Gewandung :D............... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike1969 Mein erstes Paar Aida habe ich in einem Geschäft gekauft, wo eine Orthopädieschuhmacherei dabei war. Sowas kenne ich hier im Umkreis in jeder kleinen Stadt. Eigentlich ist es umgekehrt: es sind Orthopädieschuhmacher mit einem kleinen Schuhgeschäft dabei. Dort habe ich auch Modelle von Theresia M. gesehen (und gekauft), ich finde sie gefälliger als grad die Finnschuhe.

Beim ersten Blick auf die Aidas hatte ich Vorurteile, dachte, sie sehen plump aus oder sie stehen mir nicht oder ich passe erst gar nicht hinein. Willst Du nicht noch einen Versuch mit den Verkäuferinnen unternehmen?

Ansonsten im www, aber da sollte man schon ungefähr wissen, was einem passt.

 

Was auch superbequem ist, ist Rieker, wenn sie nur nicht so minderwertige Materialien verwenden würden. Da rollt sich vom Kunstleder die oberste Farbschicht ab und lauter so Geschichten ... Billig sind die ja auch nicht, da könnten sie gleich ordentliches Material nehmen. Bei Rieker-Schuhen habe ich schon tolle Dinge erlebt, die kaufe ich inzwischen nicht mehr.

 

Manchmal findet man bei Deichmann bequeme Schuhe von Medicus, davon habe ich auch, muss man aber probieren. Ab einem gewissen Alter schätzt man bequeme Schuhe schon sehr. :classic_love:

 

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laquelle:

@Ulrike1969 Ab einem gewissen Alter schätzt man bequeme Schuhe schon sehr. :classic_love:

Bei mir war dieses Alter ungefähr 20 :D

Als Teenie habe ich noch gelegentlich hohe Schuhe gekauft - und fast nie getragen. Seit einigen Jahren bemühe ich mich, keine Schuhe zu kaufen, die nicht wirklich bequem sind. Manchmal irre ich mich (man kann Schuhe beim Kauf halt nicht stundenlang probetragen), aber meistens klappts.

Ich trage dann halt Schuhe aus der Riege der Sneakerartigen zu Röcken und Kleidern. Muss die Welt mit klarkommen.

 

Was ich halt wirklich furchtbar finde (Thema aktuelle Mode): Gerade Damenschuhe werden meist nur mit Hinblick aufs Aussehen designt. Superschmal und vorne sehr flach - diese Schuhe sind selbst für mich zu schmal und das will was heißen, denn ich habe eigentlich schmale Füße.

Möchte man Schuhe, die einem nicht die Füße ruinieren, hat man kaum Auswahl jenseits der Modelle für Seniorinnen und dafür fühle ich mich mit 35 doch etwas zu jung. Das Thema "elegante Schuhe" habe ich für mich aufgegeben; ich quäle mich für Hochzeiten in halbwegs schicke Schuhe, die ich unbequem finde (aber im Standesamt/Kirche kann man ja sitzen, nur den Weg hin und zurück muss ich durchstehen), und wechsle so bald wie möglich auf Ballerinas.

Bearbeitet von Giftzwergin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laquelle:

Medicus

 

Ja, hatte ich auch schon welche, auch von Rieker. 

Leider vertrage ich so gut wie keine Kunstfaser am Fuss, daher scheiden manche Hersteller inzwischen weitestgehend aus.

 

Orthopädie Schuhtechniker kenne ich einige, es gibt auch mehrere Geschäfte mit Bequemschuhen. Bisher waren die mir gefallenden Modelle dann doch zu schmal oder Kunstfaser (-leder). 

 

Fündig werde ich vor allem bei dem größten Schuhladen, der hat irgendwann eine brauchbare Palette an "nicht so ältlichen" Bequemschuhen aufgenommen.

 

Bequeme Schuhe sind mir wichtig,  aber sie müssen auch gefallen. 

Wenn sie mir nicht gefallen sondern nur ein Notkompromiss sind, stehen sie nur herum.

 

Ich werde demnächst mal meine Runde nach Herbstschuhen starten, wahrscheinlich schon etwas spät dran, aber bei 30 Grad gehe ich keine Schuhe kaufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...