Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 29.05. - 31.05.20

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich am letzten Wochenende den Kragen von meinem Shirt nicht fertig bekommen habe, habe ich mich heute dran gesetzt. Nun möchte ich oben noch einen Knopf dran setzen, damit ich es richtig schließen kann und kann mich zwischen Perlmutt und Metall nicht entscheiden - denke aber das Metall besser ist.  Was meint ihr?

1235EE43-313C-438E-8582-D76341381117.jpeg

0C5E2A63-F099-4AF5-8955-437B72D45CDD.jpeg

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• rotschopf5

19

• AndreaS.

12

• slashcutter

11

• Großefüß

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wie leicht ist der Stoff?

Auf den ersten Blick fand ich auch Metall ... aber wenn ich mir dann Jersey und Shirt vorstelle, gefällt mir Perlmutt vom Habitus besser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Nixe28:

Bei Snaps lege ich die Teile genau so aufeinander, wie sie nachher geschlossen sein sollen und bohre mit einer Ahle durch beide Teile ein Loch.

Ansonsten könntest Du einen doppelten Heftfaden durchziehen und dann wie sonst auch beim durchschlagen die Fussel zur Markierung stehen lassen...

Ich habe endlich das zweite an Ostern zugeschnittene Kleid fertig gestellt.

20200531_130640.jpg

Das mit der Ahle ist eine hervorragende Idee, Anja! Da ich verstärkt habe sollte auch nichts ausfransen. Doch STOP, Andrea Du willst Jersey-Druckknöpfe benutzen, die haben nur einen Ring auf der oberen Seite, d.h. der Stoff sollte heile bleiben. Also stecken, und Faden durchziehen. Vielen Dank :bussi:

Oh, und das Kleid, Anja, ... :classic_love::classic_love::classic_love: Du willst das wirklich tragen?  Wo wohnst Du noch mal? Und Euren Ersatzschlüssel habt Ihr wo versteckt? :engel:

vor 22 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Auf den ersten Blick fand ich auch Metall ... aber wenn ich mir dann Jersey und Shirt vorstelle, gefällt mir Perlmutt vom Habitus besser.

Dem schließ ich mich an :) 

Nach eine Runde Yoga, setze ich mich jetzt mit der Umeko wieder auf die Matte und schau mir die Sewing Bees an. Dabei werde ich im Schneidersitz den Saum bändigen :D 

Und es läuft gerade eine erste Maschine Wäsche mit dem selbst gerührtem Flüssigwaschmittel. Nicht das mit dem Bioethanol. Das stinkt immer noch. Ich weiß gar nicht, ob ich mich traue, das in die Machine zu geben :rolley: Vllt erst mal mit einem Stück Reststoff in einem Eimer testen.

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Nixe🥰wunderschön das Kleid! 

Andrea, so wie Nixe mache ich das auch und hefte vorher die Linie, damit ich nicht verrutsche..

So meine Tasche ist fertig, ich habe die Aufhängung anderst als im Schnitt vorgesehen gemacht. 

Sie passt gut und wird vermutlich eine Lieblingstasche, da klein, leicht, handlich und farblich bunt aber zu allem passend🥰

Herzliche Grüße Christiane 

15909410571901530577300730470620.jpg

15909410883065139053787971315597.jpg

Geschrieben

Jetzt darf die alte Tasche in Frieden ruhen😘💖

1590941658729511973355428352625.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Wie leicht ist der Stoff?

Ich weiß gar nicht, ob das geht mit dem Knopf. Ich kann den ja nicht direkt an die Kante nähen. Das wird doch ausreißen!?  Er soll ja in der Mitte sitzen. Auf der anderen Seite wollte ich eine Schlaufe machen. 

ich gehe mal gucken, was mein schlaues Burda-Buch „perfekt selbstschneidern“ dazu sagt :confused:

Geschrieben

@Nixe28

Dein Oster(kl)ei(d) sieht ja toll aus, wo kann frau denn so ein tolles Stöffchen finden?

@slashcutter

Deine neue Tasche gefällt mir sehr gut und sieht alltagstauglich aus.

lg

birgit

Geschrieben

@slashcutter Du hast Recht. Ich lege es erst mal zur Seite. Dafür habe ich heute ein Ufo aufgetrennt. Es war eine Packung für eine Nähutensilientasche, die ich etwas unpraktisch fand. Damit mache ich dann nächste Woche weiter.

Geschrieben

@Gogifant Mich hauen beide nicht vom Hocker, dafür das Du so einen schönen Kragen gezaubert hast. Hast Du nicht vielleicht noch etwas anderes in einem Deiner Schatzkästchen?

@AndreaS. Ich würde mich es mit dem Ethanol auch noch mal überlegen. Habe mich gestern noch mit meinem Mann darüber unterhalten, weil er einmal mitbekommen hatte, daß ich einen ollen Lappen mit Waschbenzinresten gewaschen habe. Er ist der Meinung, daß alle schnell flüchtigen Stoffe wie Ethanol oder Benzin wegen der Entzündungsgefahr nicht in Waschmaschine oder Trockner gehören. Ich vertraue ihm da, der Industriemechaniker war.

@slashcutter Jetzt kommt das Blau des Leders richtig gut zur Geltung und paßt prima zum Stoff. Hast Du gut gestaltet.

Geschrieben

... oh je, ich komme mal wieder nicht wirklich zum allen antworten, wie ich gerne würde. 

Gewerkelt habe ich auch:

6 Hosen, 2 Shirts und noch ein paar Kleinigkeiten geflickt.

Brownies mit dem großen Mädchen gebacken.

Radieschengrünsuppe gekocht.

Tomatenpflänzchen mit Stäben beglückt und angebunden.

Terrassen aufgeräumt und gerichtet.

... jetzt gönne ich mir ein Gläschen Rotwein 🍷 und dann Bett, morgen früh um 5 Uhr ist die Nacht vorbei.

Geschrieben

Ich habe heute auch gewerkelt, ich habe mein Wende-Wickelkleid vom letzten Jahr aufgetrennt. Ja, es war schon komplett fertig, allerdings mit einigen Paßformproblemen und auch wenn ich die in Griff bekommen hätte, das Teil wäre von mir niemals nicht angezogen worden :rolleyes: ich kenne mich. Da es größere Stoffteile sind kann ich da bestimmt noch was draus basteln, es wäre sonst echt schade um die Stoffe.

@Gogifant  Wenn Dir der Ausschnitt nicht zu groß ist würde ich gar nichts machen, also keine Schlaufe mit Knopf. Mir würde es offen am besten gefallen.

@Nixe28 Ein tolles Kleid mit diesem Stoff, echt genial  :super:

@slashcutter Sehr schön Deine Tasche, passt auch in mein Beuteschema, vor allem wegen der Farben  :super:

Geschrieben

@Nixe28 - das Kleid ist wirklich toll ... ich bin für solche Stoffe leider nicht mutig genug.

@namibia2003 Wendewickelkleider sind häufig zu schwer ... ich habe eines (gekauft) - das wartet auch in der "Darf was Neues werden"-Kiste auf neue Verarbeitung. Also in meinen Augen eine wirklich gute Entscheidung!

Geschrieben
  • StinaEinzelstück
  • Members
  •  
  • 1.884 Beiträge

@Nixe28 - das Kleid ist wirklich toll ... ich bin für solche Stoffe leider nicht mutig genug.

Wer soll denn sonst so etwas tragen, wenn nicht ihr Zierlichen???????

Also wirklich, nee!

War das ein Panel aus Jersey? Superschön:klatsch1:

Geschrieben

Frohe Pfingsten Ihr Lieben!

Ich stimme jetzt erstmal mit einem äußerst ungünstigen Foto @AndreaS. gnädig, dass ich auch brav gewerkelt habe 😉

392EC91A-58AA-407E-B35C-28B2503163E8.jpeg

Dass es so schlecht gebügelt ist liegt daran, dass das Bügelbrett eigentlich erstmal aufgeräumt werden müsste... Und dass die Seitennähte noch offen sind am Knoten im Hirn beim Verstürzen, die entsprechenden Schulternähte darf ich also nochmal auftrennen. Ansonsten kann ich kulinarisch mit einem Obstboden und einem Rhabarber-Streuselkuchen, einem Nudelsalat zum Gegrillten und Hotdogs am Abend aufwarten, und neben der obligatorischen Arbeit im Bauerngarten wurden noch drei Schnitte gedruckt und geklebt, für zwei sogar schon die Stoffe geschnitten und eins (s. oben) angefangen zu nähen. Darf ich jetzt wieder mit hier dabei sein? 😜

*********************************************************************************

Suuuper... Jetzt hatte ich zu jedem von Euch was geschrieben- alles weg 😢 Ich probiere es nochmal 

*********************************************************************************

@Gogifant mir gefällt der zweite Knopf besser

@Prallinchen20 das sieht aber alles lecker aus bei Dir! Brot und Salz verschenke ich auch immer zum Einzug, wobei ich zugebe, dass ich noch nie selbst gebacken habe. Meistens nehme ich verschiedene abgepackte Brotsorten, dann muss nicht alles auf einmal gegessen werden, wenn mehrere Leute damit ankommen. Oder ich stocke auch mal einen Brotbeutel und fülle ihn mit Brötchen statt Brot

@Nixe28 traumhaft schönes Kleid

@StinaEinzelstück na, da warst Du aber auch ganz schön fleißig!

@slashcutter schöne Tasche! Mir gefällt besonders die Seite, wo der gemusterte Stoff nur abgesetzt ist, ich finde, da kommt er besonders gut zur Geltung 

@rotschopf5 Du wirst von mir hiermit zu meiner „Stopf-Queen“ gekürt!!!

Wen auch immer ich jetzt vergessen habe, es sei mir bitte verziehen, nochmal will ich nicht die Seiten zurück blättern und meine Text wieder verlieren... 

Geschrieben

@rotschopf5 Hallo, danke für das Eröffnen des Themas. Aber warum nur bis 31.05.2020 und nicht bis 01.06.2020? Morgen ist doch auch noch Feiertag. Magst du den Titel entsprechend ändern? Danke.

@slashcutter Aus den tollen Stoffen ist eine tolle Tasche geworden. Aber die vorige sieht auch ganz toll aus.

@Gogifant Mit Knopf wirkt es etwas bieder, ich wäre auch für keinen Knopf.

@AndreaS. Als hochprozentigen Alkohol habe ich 2-Propanol aus der Apotheke im Haus. Nutze ich, um in Vorbehandlung Kugelschreiber- oder Filzstiftsticke aus Kleidung zu entfernen. Ist auch gut geeignet, um Fett von Verchromtem oder Kunststoff von Küchengeräten zu entfernen. Von Alkohol in Waschmitteln für die Waschmaschine habe ich noch nicht gehört. Ich sehe auch keinen Sinn darin, Waschmittel aus den genannten Substanzen zu mixen. Zum Waschen von Wolle verwende ich seit langen mildes, günstiges Haarschampoo.

Nixe28 Das Kleid ist toll. Der Stoff gefällt mir sehr gut. Ich würd das gern anziehen, so es denn knielang wäre.

Mein Werken im Bereich Nähen bestand dies Wochenende insbesondere in Planen von weiteren Projekten und Materialrecherche und -einkauf, insbesondere im Internet. Am Freitag hatte ich mich zum ersten Mal seit langem wieder zum Wochenmarkt getraut, insbesondere wegen dem Fleischer. Ich habe mich gefreut, dass der Kurzwarenstand auch da war und ich die beiden benötigten Reisverschlüsse bekommen habe. Der rote passte sogar 100%ig, obwohl ich kein Muster mit hatte. Und ich hab mir eben noch Scheren von Kretzer bestellt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Großefüß:

Ich sehe auch keinen Sinn darin, Waschmittel aus den genannten Substanzen zu mixen. Zum Waschen von Wolle verwende ich seit langen mildes, günstiges Haarschampoo.

Würde ich mir diese Mühe machen - und ich finde es toll, dass das jetzt immer mehr Menschen tun! - würde es darum gehen, diese fertig gekauften (egal ob günstig oder teuer) Mittel mit umweltfreundlichen Materialien zu ersetzen. Ich selbst traue mich da noch nicht ran, da ich in Chemie immer eine absolute Niete war und beim Mixen solcher Substanzen immer Angst hätte, dass mit einem versehentlich falschen Mixverhältnis was in die Hose gehen könnte. (Wobei das keine Ausrede dafür sein kann, nicht mal wenigstens Waschnüsse oder Kastanien auszuprobieren...)

Geschrieben

Ich werkel heute auch mit, wir haben unsere Enkeltochter zuhause abgeliefert....und festgestellt, alle Baustellen auf der Autobahn sind auch nach 8 Monaten noch da:banghead:...auch wenn da immer so nette Schilder stehen....Ich habe aber trotzdem kein Verständnis.  

Reste von Kartoffellauchsuppe und Rhabarberbaisers-Kuchen stehen im Kühlschrank...Die Küche kann also kalt bleiben...ich werde Nähen und im Garten werkeln....vor allem auch Wasser schleppen...nach nur 3 Jahren ist unsere Pumpe kaputt...und sie aus dem 8 (?)m tiefen Brunnen zu holen...braucht Vorbereitung.

Da heißt es immer, ich soll nicht immer so pessimistisch sein...

Seht es mir nach, wenn ich nur Nixes Kleid kommentiere....wunderschön:classic_love: ich habe gleich unter dem Stichwort Bordüren Stoffe gesucht....aber meine Tapetenrolle ist zu lang....Ich werde in mein Kämmerchen zurückgehen und meinen eigenen UWYH lesen...dann :nana:weiß ich wieder, was zu tun ist...

:winke:

Geschrieben (bearbeitet)

Frohe Pfingsten!

Danke Ihr Lieben, schön dass Euch das Kleid gefällt. Ja, der Stoff ist schon "speziell" aber seitdem ich seinerzeit im Theater gearbeitet habe, gibts da wenig Skrupel und mit meinem Norddeutschen Style falle ich im Pott ohnehin auf, da machts auch nix, wenn's auch noch wild gemustert ist :clown:

Den Stoff habe ich in Oberhausen auf dem Stoffmarkt entdeckt und er war 1,5x1,5m. Zum Glück konnte ich diese Saison ja tatsächlich noch zwei Märkte besuchen...

vor 21 Stunden schrieb Gogifant:

Nun möchte ich oben noch einen Knopf dran setzen, damit ich es richtig schließen kann und kann mich zwischen Perlmutt und Metall nicht entscheiden - denke aber das Metall besser ist.  Was meint ihr?

Ich würde einen kleinen stoffbezogenen schön finden, denn vielleicht möchtest Du mal eine Kette tragen und das ginge dann gut damit.

vor 20 Stunden schrieb AndreaS.:

Das mit der Ahle ist eine hervorragende Idee, Anja! Da ich verstärkt habe sollte auch nichts ausfransen. Doch STOP, Andrea Du willst Jersey-Druckknöpfe benutzen, die haben nur einen Ring auf der oberen Seite, d.h. der Stoff sollte heile bleiben. Also stecke...

....:entschuldigung: mir ist der Rest vom Zitat abhanden gekommen als ich mein Kleid in Sicherheit gebracht hab...

Sehr gerne, Hauptsache es hilft auch :hug:

vor 16 Stunden schrieb slashcutter:

Sie passt gut und wird vermutlich eine Lieblingstasche, da klein, leicht, handlich und farblich bunt aber zu allem passend🥰

Wunderschön ist sie geworden und eine echte Christiane :classic_love:

vor 13 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Gewerkelt habe ich auch:

6 Hosen, 2 Shirts und noch ein paar Kleinigkeiten geflickt.

Brownies mit dem großen Mädchen gebacken.

Radieschengrünsuppe gekocht.

Tomatenpflänzchen mit Stäben beglückt und angebunden.

Terrassen aufgeräumt und gerichtet.

Oha... das war aber ne ordentliche Werkelei, ich hoffe Du bist nicht mit dem Weinglas in der Hand eingeschlafen...!?

vor 13 Stunden schrieb namibia2003:

Da es größere Stoffteile sind kann ich da bestimmt noch was draus basteln, es wäre sonst echt schade um die Stoffe

Das ist doch wunderbar, dann musst Du Dich nicht über das olle Wickeldings ärgern und verbuchst es unter Erfahrungen...

Da fällt mir ein, dass im Nixenhaus auch so ein seltsames Wickelteil liegt, aber als Rock. Den werde ich mir demnächst auch mal vorknöpfen und was tragbares draus machen...

ne scheene Anja vielleicht @AndreaS. :classic_wink:

vor 11 Stunden schrieb achchahai:

Ich stimme jetzt erstmal mit einem äußerst ungünstigen Foto @AndreaS. gnädig, dass ich auch brav gewerkelt habe 😉

Sieht doch schon gut aus!

vor 11 Stunden schrieb achchahai:

Ansonsten kann ich kulinarisch mit einem Obstboden und einem Rhabarber-Streuselkuchen, einem Nudelsalat zum Gegrillten und Hotdogs am Abend aufwarten, und neben der obligatorischen Arbeit im Bauerngarten wurden noch drei Schnitte gedruckt und geklebt, für zwei sogar schon die Stoffe geschnitten und eins (s. oben) angefangen zu nähen. Darf ich jetzt wieder mit hier dabei sein? 😜

Ja sowieso, aber bei dem Pensum... :eek:

vor 11 Stunden schrieb Großefüß:

Mein Werken im Bereich Nähen bestand dies Wochenende insbesondere in Planen von weiteren Projekten und Materialrecherche und -einkauf, insbesondere im Internet. Am Freitag hatte ich mich zum ersten Mal seit langem wieder zum Wochenmarkt getraut, insbesondere wegen dem Fleischer. Ich habe mich gefreut, dass der Kurzwarenstand auch da war und ich die beiden benötigten Reisverschlüsse bekommen habe. Der rote passte sogar 100%ig, obwohl ich kein Muster mit hatte. Und ich hab mir eben noch Scheren von Kretzer bestellt.

Kurzwarenstände auf Wochenmärkten sind großartig, das sollte sich unbedingt einbürgern! 

vor 2 Stunden schrieb jadyn:

alle Baustellen auf der Autobahn sind auch nach 8 Monaten noch da:banghead:...auch wenn da immer so nette Schilder stehen....Ich habe aber trotzdem kein Verständnis.  

Das Verständnis fehlt mir dann aber auch, vor allem wenn da auch noch fett ein Datum vom vorletzten Jahr drauf steht als Baustellenende :silly:

vor 2 Stunden schrieb jadyn:

vor allem auch Wasser schleppen...nach nur 3 Jahren ist unsere Pumpe kaputt...und sie aus dem 8 (?)m tiefen Brunnen zu holen...braucht Vorbereitung.

Da heißt es immer, ich soll nicht immer so pessimistisch sein...

Oh nein, wie ärgerlich, natürlich gerade dann wenn man dringend Wasser benötigt :fetch:

Bei mir gibts jetzt lecker Spätstück und dann werde ich mal an meinem Werk von gestern rumbügeln, ich hab spontan noch ein Kleid zugeschnitten und auch noch angefangen zu nähen...

Irgendwann fahren wir los ins Nixenland, mal sehen ob heute noch oder doch erst morgen, der Liebste hat Urlaub und da werde ich ihn mal wieder in den Norden verreisen :D

Bearbeitet von Nixe28
Geschrieben

@Großefüß Da hast Du natürlich Recht. Dadurch, daß die Schule sowie zu hat, geht mir jedes Zeitgefühl verloren. Um den Titel zu ändern, muß ich die Admins bitten, daß zu ändern. Ob sich das noch lohnt...

Ihr seid im Gegensatz zu mir heute sehr fleißig gewesen. Ich habe heute nämlich nix gemacht, außer zu überleben. Deshalb habe ich auch nichts geschrieben, sonst schimpft Andrea mit mir :razz:. Aber ich gehe Blumen gleich Blumen gießen, für den Pool ist es mir mit gerade über 20 Grad Wassertemperatur einfach zu kalt. Bin halt ein Warmduscher ab 25 Grad.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb rotschopf5:

für den Pool ist es mir mit gerade über 20 Grad

Da war ich eben drin... war doch sehr....erfrischend....Bibber.

Wieso überleben? das hört sich für mich jetzt nicht so gut an. Laß dich mal :hug:

Ich habe heute kurzerhand das angedachte Hackfleisch für Lasagne für selbstgemacht Hamburger benutzt. Dafür mußte Göga heute morgen leider Brötschen kaufen gehen :engel:

Ich gehe jetzt mal an meinem Bügelberg werkeln. Warum regeneriert der sich eigentlich immer so schnell??

LG

flocke1972

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb rotschopf5:

Dadurch, daß die Schule sowie zu hat, geht mir jedes Zeitgefühl verloren.

Das Problem kenne ich! Habe die Woche gleich zwei Termine (fast) verpasst. Morgens an den Schreibtisch und arbeiten ist Normalzustand, das schaffe ich. Aber sobald nachmittags noch was dazu kommt... Wie schnell man sich doch an ein Leben ohne Termine gewöhnen kann!

Außer einem Kartoffelsalat wollte ich mein Blüschen fertig machen. Ohne den Nahttrenner wäre es sicherlich auch ein schnelles Projekt geworden... Und hätte ich es nicht vor dem letzten Absteppen nochmal angezogen, wäre es vielleicht sogar abgeschafft. So besitze ich jetzt ein zu kurz geratenes Ufo-Schlachtschiff 😢 Heute mache ich da nix weiter dran

Geschrieben

@rotschopf5 @flocke1972 Habt ihr einen Pool..mit Umwälzpumpe? Wir haben an unserem "Loungepool" mit ca. 3 m3  Wasser zwei Solarheizmatten von Intex. Kann ich sehr empfehlen. Und wenn die Luft kühler ist, mit der Plane abdecken,  damit das Wasser nicht so schnell abkühlt. Wir hatten vorhin 25,5 ° und waren eine ganze Zeit drin.  Ich war dies Jahr auch schon ein paar mal bei weniger drin.

Jetzt will ich die Bügelwäsche abarbeiten und dann noch etwas nähen.

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, 

So schöne Sachen würden hier gewerkelt👍🥰

Ich habe heute nichts genäht sondern nur gekocht Salat mit gebratenem Spargel, Zwetschengenkuchen mit Amatettostreusel gebacken und gerade Holunderblütensirup angesetzt und die Küche geputzt😯

Die Blüten habe ich bei unserer heutigen Wanderung gesammelt. Mhm das duftet... 

Euch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche 😘

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb slashcutter:

Euch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche 😘

Dir auch, Christiane, vielen Dank!

Ich habe heute Abend endlich das Stufenkleid beendet, von dem ich schon die letzten Wochen berichtet habe 

88C1FD4F-2485-422A-8514-A0FDDD1E8A7B.jpeg

Wer mehr dazu wissen will, darf gerne hier schauen. 

Und später habe ich das erste Mal mit meiner Tochter an der Nähmaschine gesessen, sie will sich einen Leseknochen nähen. Für die ersten Versuche hat sie das wirklich großartig gemacht!

Dann wünsche auch ich Euch eine gute Nacht und eine stressfreie Woche!