flocke1972 Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 Ich habe heute auch gewerkelt. Erst am Hund, wurde Zeit, dass sie mal wieder gewaschen wurde. Und dann bin ich endlich mit den Handtüchern fertig geworden. Ich hatte einen Bademantel aus Waffelpique und der ist mir leider im Trockner eingegangen. Zuerst lag er ewig rum, weil ich nicht wußte was ich damit machen sollte. Orange mochte ansonsten keiner anziehen. . Bis mir vor ein paar Wochen die Idee gekommen ist, den zu Handtüchern umzuarbeiten. Und da ich möglichst viel davon verwenden wollte, habe ich die ganzen Säume und Belge aufgetrennt. Geschnitten habe ich nur Seitennähte, Ärmelnähte und Schulternähte. Die Taschen habe ich zu einem Waschlappen verarbeitet und den Rest wie gesagt zu Handtüchern. Und dann mußte ich noch Mundverkleidung nähen . Eine Kolleging hatte mich so nett gefragt, sie wollte unbedingt von mir welche haben. Die kann ich ihr morgen geben. Mal schauen was ich morgen mache, ich habe frei. Eigentlich müßte ich ja and der Steuer werkeln. LG flocke1972
Nixe28 Geschrieben 21. Mai 2020 Melden Geschrieben 21. Mai 2020 vor 5 Stunden schrieb Nähbert: Rührkuchen mit Rhabarber? Ist das ein "ganz normales" Rezpt für Rührteig oder hast Du noch etwas Anderes mit drin? (Marzipan, Joghurt, Schmand oder so) Frage, weil ich hier Rhabarber hab und schon kleingeschnippelt, aber Tausend Ausreden finde, mich nicht ans Backen zu machen. Also das Rezept habe ich aus dem www und nennt sich Rhabarberkuchen mit Streuseln und hat als einzige Besonderheit gemahlene Mandeln in den Streuseln (wahlweise ersetzt durch zerbröselte Amarettini). Da ich ja eher der Küchenklaus bin und das der erste Streuselkuchen war, war es eher eine Streuselschicht als wirkliche Streusel. Trotzdem super lecker, vor allem mit dem saftigen frischen Rhabarber aus dem heimischen Garten und in Gesellschaft der lieben Freunde Ein paar Stangen Rhabarber sind noch da, die werden morgen mit frischen Erdbeeren zu köstlicher Marmelade verarbeitet. vor 3 Stunden schrieb slashcutter: Ich würde für das Minibügeleisen auch gerne eine schöne dazu passende Hülle nähen... Hat jemand einen Tipp für einen Schnitt? Herzliche Grüße Christiane Welches Minibügeleisen ist das? Dieses dreieckige am Stiel oder das kleine von Prym? Für letzteres würde ich wohl einen großen Kreis nehmen, innen mit Alubeschichtetem Bügelbrettstoff und außen irgendwas schönes und dann mit nem Bändsel oben zusammen raffen, wie einen Pompadour Beutel. Dafür entweder einen Tunnel steppen oder Ösen anbringen/nähen. Mit ner ordentlichen Schicht Thermolam dazwischen sollte das sogar als kleine mobile Bügelunterlage gehen Das fasse ich mal für mein kleines PrymEisen ins Auge
slashcutter Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 Dankeschön Nixe😘 ich wusste gar nicht das es zwei verschiedene gibt....😉 Das mit dem Kreis ist eine gute Idee. Dann hätte ich noch eine Bügelunterlage zum Mittnehmen. LG Christiane
fegagi Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 Guten Morgen, @Eva-Mariadas ist ja ehr ein Nachtkleid, als ein Nachthemd-chic! @slashcutterschön, dass Dein „ER“ wieder zuhause ist. @Nixe28Danke für die Idee für das Minibügeleisen und die Bügelunterlagenidee. @Allysonnist Dir das nicht zu warm an den Händen, wenn Du im Sommer mit Wolle strickst? Ich habe gestern gehäkelt. Das hatte ich -außer Topflappen- seit ‚ner Ewigkeit nicht mehr gemacht. Hier lag noch reichlich Baumwolle herum und so habe ich viel Zeit mit Überlegen, passende Nadel suchen, Maschenprobe, ribbeln, verwerfen, neu überlegen verbracht. Im Kopf wird es eine Babydecke- in der Realität vielleicht eine Tasche. Wer weiß, wo die Reise hin geht.
Allysonn Geschrieben 22. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 22. Mai 2020 vor 18 Minuten schrieb fegagi: @Allysonnist Dir das nicht zu warm an den Händen, wenn Du im Sommer mit Wolle strickst? Noch gehts. Wenns richtig warm wird, lass ich das auch...
cadieno Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 Guten Morgen, ich habe gestern nach einem Tritt von @Marieken und mit moralischer Unterstützung von @sticknicki mein Kleid fertig bekommen. Kann man doch so sagen, oder? Wie immer bis auf den Saum. Ansonsten noch ein Walnuss-Baguette, das nach dem Backen keine Baguette-Form mehr hatte @slashcutter Gute Besserung an deine bessere Hälfte Ansonsten gab es hier Nachtkleider (ich mag dazu nicht -hemd sagen ) und Kuchen und Strick- und Häkeleien. Schön, wie vielfältig wir hier werkeln Ich bin raus für dieses WE. Heute arbeiten und dann fahren wir zu meiner Mutter. Balkonboden verlegen und sowas. Vielleicht nehme ich meinen Rock zum Säumen mit, dann gibt @Marieken endlich Ruh'
Marieken Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 (bearbeitet) @cadieno . Hauptsache, es hat geholfen. Ist aber auch echt schön geworden das Kleid 👍! Sag mal bitte: das Rezept für das Schokoeis ? Morgen sind wir verabredet und da mache ich dieses sagenhaft tolle Limetten-Yoghurt-Eis nochmal. Das hat mich echt umgehauen. Ihr Stricker- und Häklerinnen: ich bewundere euren Umgang mit komplizierteren Mustern! Ihr müsst eine Wahnsinnsgeduld haben, mich verlässt die Lust schon, wenn ich so eine Strickschrift durchlese. Und @Nixe28 hat Kuchen auf Vorrat gebacken, ich hoffe, euer Nachmittag war richtig schön! Ich hab mir kein Stückchen genommen, weil Rhabarber leider nicht so meins ist. Dem einen seine Johannisbeere, ist dem anderen sein Rhabarber 🤣. @Eva-Maria‘s Nachthemd ist auch klasse geworden und hat mich daran erinnert, dass ich mir mal so 2 Bigsleepshirts aus eher ungeliebtem Stoff nähen wollte. Alleine so zum Stofflagerabbau . Ich hab nur Masken genäht, weil die Schule nächste Woche startet und die Jungspunde im Umfeld jetzt mal sicher mehr als eine benötigen. Aber wenn alles gut geht, ist spätestens am Sonntag ein Werkeltag für mich drin. Bearbeitet 22. Mai 2020 von Marieken
Großefüß Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Marieken: hat mich daran erinnert, dass ich mir mal so 2 Bigsleepshirts aus eher ungeliebtem Stoff nähen wollte. Alleine so zum Stofflagerabbau Wirklich? Nur zum Stoffabbau oder zum Anziehen? Also, wenn ich mich morgens als erstes und abends als letztes in dem Nachthemd sehe, soll das auch nett sein.
Marieken Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 @Großefüß natürlich auch zum Anziehen, sonst würde ich mir doch die Arbeit nicht machen. Da könnte ich den Stoff ja lieber verschenken. Aber es gibt so Mitteldingsistoffe, die liegen irgendwo zwischen „geht nicht zum Rumlaufen“ und „zu schade zum Wegschmeißen“. Wäre halt mal ein schnelles Projekt zum Ablenken von größereren, zu denen ich oft genug den Pöppes nicht hoch genug bekomme. Also höher als in der Theorie .
Nähbert Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 Ich muss mir dringend noch ein Nicht-Masken-Projekt suchen für dieses WE.... Nachthemd ist ein gutes Stichwort... ihr erinnert Euch an meine Ergebnisse von Ende Februar. Liegt immer noch auf dem UFO-Haufen. Inzwischen müsste ein Sommernachthemd her. Aber jetzt erstmal noch ein paar Masken. Meine Tante lebt in Isolation und Angst und in einem Land mit sehr merkwürdiger Coronastrategie.Vielleicht helfen ihr diese beiden Masken ja beim Rausgehen oder wenn sie Besuch kriegt von ihrer Tochter, die derzeit auf dem Flur abgefertigt wird? Meine Cousine kriegt deshalb auch noch eine Maske von mir zugeschickt. Lila ist Tantchens Lieblingsfarbe und sie liebt Engel. (Freihand aufgestickt mit dem Dreifach-Geradestich der Bernina)
Großefüß Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 @Nähbert Schöne Farbe. Und klasse das du das so schön freihand sticken kannst. Und so lieb an deine Verwandten denkst.
Maruscha11 Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 vor 6 Stunden schrieb Marieken: , zu denen ich oft genug den Pöppes nicht hoch genug bekomme Vielleicht ein kleines Feuerchen darunter machen? Wirkt sicher Wunder😬.Ich such schon Streichhölzer.... Was macht übrigens das BH Projekt? Im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt? (Joghurt/Limette)😁 Einen schönen Abend wünscht Maruscha
Marieken Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 @Nähbert wow,Freihand! Aber sag bitte, dass du vorgezeichnet hast ! @Maruscha11 ich hör nix, also fehlt immer noch das BH-Rezept. Mag aber auch nicht drängeln. Ich benötige vordergründig auch erst einmal etwas zum Anziehen für den Sommer, aber wenn ich den BH-Schnitt nicht bekomme, mache ich mich irgendwann selbst daran. Wenigstens mal ausprobieren . Wie läuft es denn mit deinen Enkelhosen?
Nähbert Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 @Marieken Klar! Mit so einem Trickmarker von Prym, der ja nach einer Zeit von selbst verschwindet.
rotschopf5 Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 Hallo, ihr fleißigen Bienchen. Ich komme erst jetzt für ein paar Minuten zu Euch. Heute war ein bischen saubermachen angesagt. Es wurde dann etwas mehr, da mir beim Kartoffelreiben für Reibekuchen der Deckel meiner Küchenmaschine abgesprungen ist und ich selbst aus dem Schlauch meines Kaffeeautomaten Kartoffel puhlen mußte. Und dabei war das Wetter für mich heute echt grausam, 27 Grad und gefühlte 150 % Luftfeuchtigkeit. Aber dafür hat meine Sticki über Nacht meine Stickerei fertig gemacht.
slashcutter Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 Hallo Ihr Lieben, Ich stelle euch meine gewerkelten Pizzazungen her, den Rotwein lasse ich unter den Tisch fallen... Das Holzbrett wurde noch lasiert und Stoffe für morgen raus gelegt... Jetzt nur noch Sofa... Frohes Schaffen Christiane
rotschopf5 Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 @slashcutter Slashcutter, ich will auch haben, ich will auch haben. Ich liebe Rucola. Was ist denn da noch drauf? Paprika, Käse natürlich, aber das Dunkelrote weiß ich nicht.
slashcutter Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 Tomate, Tomatenpesto, Mozzarella, und nach dem Backen Rucola und Basilikumpesto... LG Christiane
Marieken Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 @Nähbert jo, den habe ich auch und es beruhigt mich, dass du ihn verwendet hast. @rotschopf5 güldenes Weinachten im Mai. Wenn das mal nicht für Fortgeschrittene ist . @slashcutter gut, dass ich schon satt bin, sonst hätte ich die glatt abgemopst 🙂. Hier so ein fleißiger HH-Tag abgewerkelt. Langweilig, aber muss.
achchahai Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 Oh, @rotschopf5 , das klingt ja mal wirklich schrecklich! Von diesen Puffern hast Du sicherlich die nächsten Wochen noch was... Mit der schwülen Luft komme ich auch nur ganz schlecht klar, daher habe ich heute auch bei einem Angebot im Baumarkt zugeschlagen und mir eine Klimaanlage geleistet. 33kg alleine ins und aus dem Auto raus und dann in den ersten Stock hochzubekommen hätten sie auch schon gut nötig gemacht aber mittlerweile sorgt ein kräftiger Regen für die Säuberung meines Sonnenschirms (dreimal dürft Ihr raten ob gewollt...) und damit frischt auch endlich die Luft wieder auf. Zur Entspannung und "Belohnung" gibt es jetzt Chips und Rotwein auf der Couch, obwohl mir Deine Pizza durchaus besser gefallen würde, Christiane @slashcutter ! Mein Werkeln hat sich auf den Zuschnitt des Kinderhorts beschränkt. Der Wille war da - aber leider kein funktionierendes Stromkabel für meinen Laptop, das Original hat gestern endgültig sein Leben ausgehaucht. Jedenfalls konnte ich entsprechend meine Stickdatei nicht auf die Maschine übertragen, diese Ausrede habe ich morgen dann aber nicht mehr. Das Ladekabel wurde heute ersetzt, zusätzlich bekomme ich morgen dann noch einen Adapter fürs iPad, um zukünftig auch von dort Dateien auf den Stick ziehen zu können.
rotschopf5 Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 @achchahai eine Klimaanlage ist wirklich etwas schönes. Wir haben unsere Schlafzimmer unter dem Dach und das hat so einige Wärmebrücken. Früher hatten wir auch so eine Klimanlage mit Schlauch nach draußen. Das hat nur nix gebracht . War ein teures Vergnügen. Diese Splitgeräte sind da wesentlich effektiver, nur leider nicht immer möglich. Aber die Technik ist heute ja viel weiter. Also viiiel Abkühlung und Spaß mit der Anlage. @slashcutter hört sich saulecker an. Ich habe ein Nudelsalat-Rezept mit Rucola und getrockneten Tomaten, hmmmm. Jetzt bekomme ich Kohldampf.
Großefüß Geschrieben 22. Mai 2020 Melden Geschrieben 22. Mai 2020 Gestern hab ich mir was schönes genäht, das ich mir schon länger gewünscht habe. Das zweite Teil dazu ist aber noch nicht fertig, ich zeig es, wenn komplett. Neben Haushalt und Laugenbrötchen backen mit meiner Tochter habe ich heute meinen Kleiderschrank umgeräumt und Sommerhosen anprobiert. Einige sind zu klein. Einige muss ich ändern bzw. reparieren. Komischerweise sind mir etliche Hosen zu eng geworden am Bund, aber Shirts, die in den letzten Jahren zu eng waren, passen wieder? Ich hab ein bisschen zugenommen, zuwenig Sport und zuviel Trostschokolade in der letzten Zeit.
rotschopf5 Geschrieben 23. Mai 2020 Melden Geschrieben 23. Mai 2020 @Großefüß Ich habe vor, ein Schnittmuster für eine Hose herauszusuchen. Ein Stoff schwebt mir auch schon vor.
slashcutter Geschrieben 23. Mai 2020 Melden Geschrieben 23. Mai 2020 Hallo zusammen, @Großefüß ja ich denke die Figur ändert sich, das ist bei mir momentan anderst rum so, die Hosen im Bund schlappen und die Shirts sind zu eng... Ich habe heute schon einiges im HH erledigt und war dann 1 Stunde auf der Yoga Matte. Inzwischen nähe ich mein Bügeleisen Täschchen, ich habe etwas auf Pinterest gesehen und einfach versucht für mein Teil zu übernehmen. Mal sehen ob das klappt. Meine Bügelunterlage ist schon mal fertig. Unten habe ich die Holzplatte lasiert und den Stoff mit Hilfe von Schatzis gespannt getackert. Damit man es besser vom Tisch nehmen kann habe ich Möbelgleiter drunter geklebt, ich hatte nicht genug weiss. LG Christiane
Empfohlene Beiträge