Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende - Start in den Mai 2020


achchahai

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    25

  • achchahai

    19

  • Großefüß

    18

  • Quälgeist

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube, für mich wäre ein Onlinenähtreff heute gut gewesen, denn ich bekomme den Pöppes nicht von der Couch hoch. Dabei könnte ich heute mal was Nettes machen, denn der neue Shirtschnitt hat Testreife erlangt. Hab sogar schon überlegt, selber über Zoom einzuladen, aber für mehr als 40 Minuten muss man ein Abo abschließen.

 

@AndreaS. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Ich hatte bei deiner Vorankündigung schon Herrn Gockel befragt, was das ist :D. Interessant! 
 

@Nähbert schöne Honighintergrundgeschichtem erzählst du. Und die Barbie ist perfekt eingekleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cadieno Auuuuutsch :hammer:.        :D

 

Okeeeee, ich Zwickel mal kurz in die Waschküche für den nächsten Gang und dann bieg ich vorm Wohnzimmer ab in die Nähstube.

 

Ich brauche aber mal Hilfe bitte: Jersey verhält sich ja gerne mal sehr unterschiedlich. Mit ein und demselben Schnitt kann man von der Presswurst bis zum luftigen Teilchen je nach Stoff alles herausbekommen. Mein Probemodell war aus ... ich schätze mal ... mittelelastischem Jersey.

 

Frage:

Wieviel NZG würde ihr geben? 2 cm?

Und dann heften und gucken, wie es sitzt? Oder wie macht ihr das?

(Ich fasse es nicht, dass ich jetzt schon bei nem simplen Shirt ans Heften denke :ohnmacht:. Das Forum ist schuld!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marieken:

Frage:

Wieviel NZG würde ihr geben? 2 cm?

Und dann heften und gucken, wie es sitzt? Oder wie macht ihr das?

(Ich fasse es nicht, dass ich jetzt schon bei nem simplen Shirt ans Heften denke :ohnmacht:. Das Forum ist schuld!)

Nach mal eine kurze Verständigungsfrage: Was für einen Jersey nähst Du denn jetzt? Oder bezieht sich die Frage auf den Jersey des Probeshirts oder eines anderen Jersey? :kratzen: 

 

However, mein Grundschnitt für ein T-Shirt ist auf Viskosejersey ausgelegt. Dafür zeichne ich mittlerweile nur noch 1cm an. Lässt sich für mich einfacher anzeichnen, als 0,7cm. Wenn der Stoff fester ist, dann nehme ich mehr NZG, ggfs lege ich den Schnitt, 0,5cm von VM und HM entfernt auf. Dann mit der angezeichneten NZG heften. Wenn gut, overlocken. Wenn nicht, schauen obe mehr oder weniger NZG gebraucht wird. Wenn gut, s.o.

 

Mein blaues Shirtchen ist gelockt, Overlockfäden sind verwahrt, jetzt müssen noch die Ärmel rein. Dann die Säume. Für den Ausschnitt bin ich echt am Überlegen, ob ich diese Rollvariante mal ausprobiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Dehn mal beide im Vergleich, damit du schon mal ein Gefühl dafür bekommst, wie unterschiedlich sie sich dehnen lassen. Ich mache sowas immer, in dem ich den Stoff auf den Tisch lege, beide Hände platt drauf und dann mal ziehen. Wenn es schwerer geht, dann würde ich etwa doppelt so viel NZG wie sonst geben. Geht es sehr viel schwerer, evtl. auch gleich mal ein wenig in der vorderen und hinteren Mitte zugeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marieken:

@cadieno Auuuuutsch :hammer:.        :D

 

Okeeeee, ich Zwickel mal kurz in die Waschküche für den nächsten Gang und dann bieg ich vorm Wohnzimmer ab in die Nähstube.

 

Ich brauche aber mal Hilfe bitte: Jersey verhält sich ja gerne mal sehr unterschiedlich. Mit ein und demselben Schnitt kann man von der Presswurst bis zum luftigen Teilchen je nach Stoff alles herausbekommen. Mein Probemodell war aus ... ich schätze mal ... mittelelastischem Jersey.

 

Frage:

Wieviel NZG würde ihr geben? 2 cm?

Und dann heften und gucken, wie es sitzt? Oder wie macht ihr das?

(Ich fasse es nicht, dass ich jetzt schon bei nem simplen Shirt ans Heften denke :ohnmacht:. Das Forum ist schuld!)

 

Na ja besser das Shirt zusammen heften und schauen wie es sitzt bevor es in der Tonne landet, darüber würde ich mich nämlich echt ärgern. Und mit 1,5 - 2 cm NZ kannst Du schon was anfangen wenn es zu eng sein sollte. Also an den Seitennähten, ob Du die auch am Armausschnitt brauchst weiß ich jetzt nicht, habe Dein letztes Probeshirt nicht gesehen.

Und Marie, das Forum ist grundsätzlich an allem Schuld, weisste bescheid, ne  :lol: :lol: :lol:

 

Ich kann vermelden Hose Joss ist fertig und wer sie sehen möchte kann in meinem UWYH schauen, klick mich

 

Edit sagt ich schreibe zu langsam  :o

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbert: Barbies neues Kleid sieht klasse aus, und dann gleich noch praktische Anwendung des Schulwissens:super: Hat Dein Lehrling toll gemacht.

 

Ich habe das erste Stickteil fertig. Nach einer Pause mit Brownie-Cheesecake geht es jetzt mit dem zweiten Teil weiter.

Ist noch was für Euch da:classic_smile:.

Kuchen.jpg

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Ich habe den Schnitt weiter optimiert letztes Woen und das Probemodell sitzt jetzt „für mit ohne“ Abnäher :D ganz gut. Jetzt möchte ich eines aus anderem Stoff nähen, deshalb die Frage, wie ich da die unterschiedlichsten Stoffe berücksichtigen kann. Einfach die VM und HM mal weiter weg vom Bruch zu legen ist ja auch pfiffig! 

 

@cadieno Gute Idee mit dem Dehnen, danke! Ich werde das Probeshirt auch gekennzeichnet zum Vergleich behalten. Was machst du eigentlich gerade?

 

@namibia2003 Glückwunsch zur Hose! Ich persönlich mag so weite Schnitte nicht so gerne, aber du hast Recht, die sind schön luftig! Und ja, besser heften als ein TfdT zu produzieren. Danke dir!

 

Ich schluff dann mal ins Nähstüble :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Was ich mache? Nüscht richtiges :D 

 

Dieses Top

 20200430_132411.jpg

 

mit den Abschlüssen an Arm und Saum versehen (eine Arbeit, die ich hasse). Aber das ist nur noch eine Naht!

 

Vor allem anderen drücke ich mich gerade und mache F(r)eiertag :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marieken:

Was macht denn das Röckchen mit den tollen Taschen?

 

Das wartet darauf, dass ich mal in den Stoffladen fahre, um nach Uni-Stoff zu suchen, der die Passe bilden kann :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb biene23:

Ich habe das erste Stickteil fertig. Nach einer Pause mit Brownie-Cheesecake geht es jetzt mit dem zweiten Teil weiter.

Ist noch was für Euch da:classic_smile:.

Kuchen.jpg

Eben haste mich echt vor eine Herausforderung gestellt, Sabine! Ich dachte als ich das Bild betrachtete "Was für eine Stickerei ist das denn?" :silly:  Erst dann habe ich weitergelesen. Ah ja, läcka!

 

Meine Ärmel sind im Shirt. Ich überlege noch einen Moment, ob ich die Säume cover oder mit einem Zierstich nähe, mit dem ich auch den Ausschnittstreifen annähe, oder ob mir das am Ende zu viel wird. Also mir, ne? Und während sie so schrieb im finstren Tal, da rief es mit heller Stimme "Näh doch normal." Okay, ich cover die Säume und nähe einfachen Ausschnitt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARRRRGH!!!

 

Irgendwas klemmt an der neuen Maschine! Bisher hat sie problemlos gestickt und nun beim zweiten Motive geht nix mehr. Ich könnte gerade schreien oder heulen, weiß ich noch nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: @biene23 Erstmal durchatmen bevor du ausrastest :D Was geht denn nicht?

 

 

10 Minuten später:

Ich hab grad den Schreck des Todes bekommen :silly: Es knackt und meine Nähmaschine geht aus. Incl. Einschalteknopf, der auf 0 springt! 

Der Blick in die Anleitung verrät mir, dass Trulla eine automatische Abschaltung hat, wenn man sie 1 h nicht benutzt. :klatsch: (Ok, die Zeit kann man ändern, aber auf die Idee bin ich echt nicht gekommen, dass es sowas gibt :classic_blush: )

Bearbeitet von cadieno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ihr wart ja alle aktiv! Glückwunsch @AndreaS. zur bestandenen Prüfung! 
 

Hier war der Tag bislang ziemlich still, heute Morgen habe ich zwei Schnittmuster geklebt, die ich beide dringend für meine zwei liebsten Kids brauche. Dann gab es Kartoffelpfannkuchen zum Mittagessen - wer mich da bloß auf die Idee gebracht hat? 🤔 - und anschließend einen Spaziergang durch Frankfurts neue Altstadt. Das kommt davon, wenn morgens schon der Fernseher läuft, da war ich nämlich tatsächlich noch nie und dachte, das ist jetzt bestimmt eine gute Gelegenheit. Ich bin für große Menschenmengen nicht gemacht. Jetzt wollte ich für morgen Nachmittag Tickets fürs Autokino besorgen, aber leider habe ich damit einen Tag zu lange gewartet, gestern hätte ich noch welche haben können. Tja, so ist das, wenn man unentschlossen ist... Jetzt kann ich mich weder zum Nähen noch zum Aufräumen aufraffen, irgendwie bin ich heue müde und lustlos. Gut, dass das Wochenende noch zwei Tage hat! Ob ich noch einen Mürbeteig für eine Tarte morgen machen sollte? Hier herrscht wirklich eine große Ansteckungsgefahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich auch wieder an Bord. Gegessen, getrunken und das Erdgeschoß gewischt. Und auch die 10 oralen Virenschleuderverhinder sind fertig

 

@biene23 wie cadieno schon sagt, erstmal durchatmen. Dann merkst Du Dir, an welcher Stelle Du mit dem Sticken aufhören mußtest. Alle Fäden raus und die Maschine reinigen und ausschalten. 1 Minütchen oooohm sagen, Maschine einschalten und einfädeln. Ich bin nämlich auch gerade an dieser Stelle. Meine Bernina macht gerade immer Fadensalat, indem sie die Nadel am Nähanfang versenkt und dann höre ich schon, wenn es schief geht und die Nadel nach links ausschlägt.

 

Hier noch ein Foto von der Mundvermummung, sonst meint Ihr noch, ich erzähle nur und mache gar nix :p:

20200501_171632.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh habt ihr schon viel geschrieben. Habe jetzt über eine Stunde gelesen. Aber ich bin auch dabei!

 

Zu der bestandenen Prüfung: herzlichen Glückwunsch

 

Zu dem leckeren Essen (abgesehen vom Rosenkohl): tolle Ideen.

 

Schöne, bunte Schnute Deckel und ein ganz besonderes Barbiekleidchen!

 

Danke für die die ganzen Informationen zu der Honigausbeute und -behandlung!

 

Ihr seid super fleiißig, toll!

 

Ich habe sowohl vorgestern, gestern als auch heute an dem Einhorn weitergehäkelt. Jetzt fehlen nur noch die Beine und dann muss das Puzzle zusammen gesetzt werden.

Parallel bzw. mit Pausen haben wir die ersten 3 von 5 Böden unserer neuen Balkonregale mit Bootslack im ersten Durchgang präpariert.

Und naja, Essen kochen (Kasseler) und verspeisen war zwischendurch auch noch drin.

 

Liebe Grüße

Eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

erst ist heute der Laptop kaputt gegangen, jetzt das Ersatzteil angeschlossen und eingerichtet...

 

Auch meine Sticki hat mich heute geärgert:

 

Motiv Rose von UT

 

Sticki legt los, macht die Rose anstandslos.

Aber dann, kommen die Outlines und Sticki haut mir die Lines zu 90% über die bereits gestickten Blätter. Von dem Weiß und den lila Schattierungen sieht man nüscht mehr. Ich bin genervt.

K5119782.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEule ach NadelEule. Das schöne Motiv. So etwas ist sehr ärgerlich. Hast Du den Rahmen schon entfernt? Wenn nicht, dann vielleicht nur nochmals den Rest an der richtigen Position sticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Rest, das Motiv ist fertig.

Und schon aus dem Rahmen.

 

Es ist auch zum Mäusemelken, immer wenn eine Farbe ferig ist und die Fäden automatisch abgeschnitten werden, muß ich den Rahmen entfernen und den Unterfaden weiter langziehen, damit der Oberfaden ihn zum weiter sticken hochholen kann.

 

Menno, hoffentlich kann ich bald die Janome kaufen, ich warte seit 6 Monaten auf eine Summe, die ich bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEule Loni, schau mal morgen drauf. Ja, das Motiv wurde nicht so gestickt, wie es hätte sein sollen. Aber ich finde es mit dem Untergrund total stimmig, so wie es ist! Ich kann Dich aber gut verstehen und drücke Dir die Daumen, dass Du die Summe bald erhalten wirst! Ich selbst warte auch seit dem gleichen Zeitraum auf eine mir zustehende Summe. Der Akku von meinem Mac mag nicht mehr, das Gerät ist aber auch mittlerweile 10 Jahre alt und will dringend erneuert werden...

 

Bei mir gab es mittlerweile zwei Zuschnitte, ein weißes T-Shirt für meinen Neffen und ein Sommerkleid für meine Tochter, extra für @jadyn vorgezogen :hug: Ob ich heute Abend noch daran nähen werde, ist fraglich, aber hier gewittert es gerade ziemlich doll, da kann ich mich eh noch nicht ins Bett verkrümeln, weil der gelbe Sack noch vor die Tür gebracht werden muss...

 

Ach ja, und dann habe ich noch Abendessen gemacht. Nicht wirklich gesund, auch keine hohe Kochkunst aber seeehr lecker (und sehr schnell...)! Überbackene Tortilla Chips, teils mit roten Bohnen. Ich will auch mal einen Virus streuen! :p 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...