Gallifrey Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 (bearbeitet) Hi ich hab gemerkt, dass Winterjacken/-mäntel gerade an verschiedenen Ecken im Forum zum Thema werden. Wer plant denn tatsächlich, eine zu nähen? Gibts Gelüste, das zusammen zu machen? Wie so ne Art sewalong? Ich hab noch nie an sowas teilgenommen, finde den Gedanken aber reizvoll. Ich glaube, da gibts viele Gemeinsamkeiten, selbst wenn jede was anderes näht. Liebe Grüße Galli-noch-ne-Jacke-frey Bearbeitet 27. Oktober 2019 von Gallifrey
Gast Hand-made Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 Oh ich würde gerne mitmachen und habe den Stoff auch schon seit längerem hier liegen, nur leider mangelt es derzeit an meiner Zeit zum nähen. Die Idee an sich finde ich super und werde hier sicherlich mal stöbern, wenn es denn dann zustande kommt. 🤩
running_inch Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 Lust? Definitiv ja! Pläne, einen Mantel zu nähen? Auch ja! (Seit Jahren schon, um genau zu sein ) Allerdings werde ich vermutlich erst um den Jahreswechsel herum dazu kommen, die Sache anzugehen - wenn nicht wieder, wie so oft, etwas anderes dazwischenkommt. Mir geht es daher wie Hand-made: Super Idee. Ich werde sicherlich den Strang hier aufmerksam verfolgen - und vielleicht sogar mitmachen, wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte.
Marieken Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 @Gallifrey @Topcat und @mondwicht planen schon länger ihren Sewalong, starten wird er aber erst in Kürze nach der Nähmauschallenge. Ich glaube @Maruscha11 macht auch mit glaube ich.
Gallifrey Geschrieben 27. Oktober 2019 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 Ah, das wär ja cool :-) - bin gespannt, was da kommt.
Topcat Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallöle vor 27 Minuten schrieb Marieken: @Topcat und @mondwicht planen schon länger ihren Sewalong, starten wird er aber erst in Kürze nach der Nähmauschallenge. Ich glaube @Maruscha11 macht auch mit glaube ich. stimmt, wir planen das schon seit mindestens Ende September @Miri45 - will sich auch anschließen, alle anderen sind aber auch herzlichst eingeladen Das dauert aber noch - erst muß die Challenge abgeschlossen sein, dann fährt die Mäusetante (ich ) für ein paar Tage nach Salzburg urlauben Also geschätzt in 2 1/2 - 3 Wochen Ihr könnt euch auch meinen Vorteil (durch die lange Vorlaufzeit) rausholen - ich hab schon Alles zugeschnitten/Einlagen aufgebügelt - aber noch nicht eine einzige Naht gemacht Auf regen Zulauf freu ich mich Bearbeitet 27. Oktober 2019 von Topcat
mecki.m Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 In der Hoffnung, dann endlich in die Puschen zu kommen, würde ich mitmachen. Zugeschnitten und geheftet ist schon. Der erste Beleg des Mantels ist auch schon pikiert. Dann werde ich mal schauen wie es hier weiter geht.
SiRu Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 Oh. Ich wollt ja eigentlich ... schau'n mer ma. Stoff liegt genug hier, Schnitte und sonstiges Material auch... Versprechen will ich nix.
3kids Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 Ich habe vor vielen Jahren schon Stoff gekauft mit der Idee, den vorhandenen Mantel nachzubauen. Aber mein Bedarf hat sich seit dem geändert. Die schmalen Ärmel sind blöd, über viele meiner Sachen kann ich den alten nicht anziehen. Deshalb die Suche nach einem Schnitt oder Ideen für einen Schnitt. Mir pressiert es daher etwas. Auf dem Bahnhof ist es morgens recht frisch. Mitschreiben würde ich aber. Evt sollten wir das als MoMo ausrufen. Ich fand das immer hilfreich, dass dort jeder sein Projekt einzeln zeigte, man aber ganz viele unterschiedliche Verarbeitungsweisen zum selben Thema auf kleinem Raum finden konnte. LG Rita
Lehrling Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 um Fledermausärmel drunterzuziehen wäre ja ein Cape praktischer?
Maruscha11 Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 vor 4 Stunden schrieb Marieken: @Gallifrey @Topcat und @mondwicht planen schon länger ihren Sewalong, starten wird er aber erst in Kürze nach der Nähmauschallenge. Ich glaube @Maruscha11 macht auch mit glaube ich. Marieken, Du kleiner Witzbold😱 Ich und Wintermantel sew along.... Bin ja froh, überhaupt noch ein paar Kleinteile fertig zu kriegen.... So was habe ich früher mal genäht... Da ist leider nicht mehr dran zu denken. Stoff für eine Jacke ist ja vorhanden, daran würde es nicht scheitern...nur an allem Anderen. Werde mir erstmal eine Schneiderin zum korrekten Ausmessen suchen, danach vielleicht endlich einen Maßanzug für meine Molly nähen damit die mal statt meiner anprobieren kann. Vielleicht geht es dann ein bisschen besser. @Topcat Schicke Kleider mal so eben zwischendurch vorm Urlaub genäht. Wünsche Dir einen schönen Urlaub. @all Habt ein schönes restliches Wochenende. LG Maruscha
Miri45 Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 vor 4 Stunden schrieb Topcat: Ihr könnt euch auch meinen Vorteil (durch die lange Vorlaufzeit) rausholen - ich hab schon Alles zugeschnitten/Einlagen aufgebügelt Hülfe, ja den Vorteil sollte ich nutzen mit Futter hab' ich ja schon lange nix mehr genäht....
akinom017 Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 vor 5 Stunden schrieb 3kids: Evt sollten wir das als MoMo ausrufen. Gute Idee, vielleicht sogar für länger, November und Dezember Dann wäre die Ecke angebracht für die Threads, https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/104-nähen-gemeinsam-und-motiviert/ einer zum gemeinsamen Nähen und Anfeuern und dann pro Schnitt zum gegenseitigen Helfen.
3kids Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 @akinom017 so dachte ich mir das
Gallifrey Geschrieben 27. Oktober 2019 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 Was genau ist ein Momo?
Ulrike1969 Geschrieben 27. Oktober 2019 Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 Ich habe am 23.12.17 eine Walkjacke zugeschnitten und seitdem liegt sie. Ich hatte krankheitsbedingt eine längere Näh-Auszeit, höchstens Reparaturen oder Kleinigkeiten waren möglich. Vergangene Woche habe ich ein Sweatshirt.und ein Nachtshirt genäht, es geht also wieder besser 😀 Aber die Jacke steht immerhin auf meiner Wunsch - Nähliste schon ganz oben! Ich bräuchte sie auch 😦 denn ich finde einfach keine passende Walkjacke im Geschäft. Ich suche die Teile mal raus, ist alles Ordentlich verpackt ☺ LG Ulrike
Scherzkeks Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Geschrieben 28. Oktober 2019 Ja, sowas habe ich auch noch geplant... Aber wenn ich Futter, Belege, pikieren lese, dann habe ich doch eher eine schlichtere Version vor. Liebe Grüsse Silvia
StinaEinzelstück Geschrieben 29. Oktober 2019 Melden Geschrieben 29. Oktober 2019 @Scherzkeks Danke 😊 .... dann lass uns doch mit Einfacherem mitmachen 😊 Ich würde gerne einen Winterüberzieanzug fürs kleine Mädchen aus Wollwalk machen - Walk ist eine wunderschöne Jacke von mir aus Walkstick ... die inzwischen dichter Wollwalk ist, da eines meiner Kinder genau am falschen Tag an der Waschmaschine gespielt hat (meine Lieblingspuppe aus Kindertagen war auch in der Maschine 😥) - dazu stückel ich mit Resten ... Ist das auch okay, oder wollt Ihr nur echte Damenjacken?
Gallifrey Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Melden Geschrieben 29. Oktober 2019 Mir wärs wurscht - hauptsache, warm. Ich kann aber natürlich nichts über lang geplanten Aktionen aussagen; ich hab ja nur mal so in den Raum reingeblubbert. :-) Eben kam das Schnittmuster für mein Projekt aus der Druckerei... Es wird das "jett biker jacket" von Style Arc; das ist eine gefütterte Bikerjacke mit übergroßem Stehkragen und schrägem Reißverschluss. Ich will sie bisschen verlängern, außerdem hat der Schnitt keine Taschen (sowas sollte illegal sein), da müssen also welche eingebaut werden. Zusätzlich soll ne Thermolage als Zwischenfutter rein.
sewingforyourlife Geschrieben 29. Oktober 2019 Melden Geschrieben 29. Oktober 2019 Das klingt interssant und wäre gleichzeitig noch ein "Lange-Zähne" Projekt, welches ich abbauen könnte. Müsste nur mal nachsehen, ob ich auch alle Zusatzmaterialien Zuhause hab.
Topcat Geschrieben 29. Oktober 2019 Melden Geschrieben 29. Oktober 2019 Also dann mach ich es mal konkret: Ich werd am 10./11.11.19 den Sewalong aufmachen - für @mondwicht, @Miri45 mich und alle die sich dran beteileigen wollen Es wie von @3kids
Topcat Geschrieben 29. Oktober 2019 Melden Geschrieben 29. Oktober 2019 die Technik spinnt schon wieder und hat mich nicht weiterschreiben lassen Also: es als Momo zu veranschlagen - die Idee ist nett, aber es gibt/gab a) mehrere die später einsteigen wollen/können, b) viele die ihre karge Nähzeit gut einteilen müssen und das in 4 Wochen nicht schaffen ABER: ihr könnt es auch gern als Momo machen - den Sewalong wirds trotzdem geben - eben für die anderen
Miri45 Geschrieben 29. Oktober 2019 Melden Geschrieben 29. Oktober 2019 vor 1 Minute schrieb Topcat: den Sewalong wirds trotzdem geben - eben für die anderen
lanora Geschrieben 29. Oktober 2019 Melden Geschrieben 29. Oktober 2019 Mein Wintermantel wartet auch auf seinen Zuschnitt...... das Probeteil und kleine Änderungen hab ich bereits gemacht . Es wird ein Frohne Schnitt aus dem Jahr 1956 😊 https://naehleben.wordpress.com/2019/09/07/wip-mantel-frohne-55301/
Empfohlene Beiträge