Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Gallifrey

Gemeinsam ran an die Winterjacke/den Wintermantel?

Recommended Posts

Hi :)

 

ich hab gemerkt, dass Winterjacken/-mäntel gerade an verschiedenen Ecken im Forum zum Thema werden. 

Wer plant denn tatsächlich, eine zu nähen?

 

Gibts Gelüste, das zusammen zu machen? Wie so ne Art sewalong?

Ich hab noch nie an sowas teilgenommen, finde den Gedanken aber reizvoll. Ich glaube, da gibts viele Gemeinsamkeiten, selbst wenn jede was anderes näht.

 

Liebe Grüße

 

Galli-noch-ne-Jacke-frey

Edited by Gallifrey

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh ich würde gerne mitmachen und habe den Stoff auch schon seit längerem hier liegen, nur leider mangelt es derzeit an meiner Zeit zum nähen. :classic_sad: 

Die Idee an sich finde ich super und werde hier sicherlich mal stöbern, wenn es denn dann zustande kommt. 🤩

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lust? Definitiv ja!

Pläne, einen Mantel zu nähen? Auch ja! (Seit Jahren schon, um genau zu sein :rolley::classic_blush: )

Allerdings werde ich vermutlich erst um den Jahreswechsel herum dazu kommen, die Sache anzugehen - wenn nicht wieder, wie so oft, etwas anderes dazwischenkommt. 

 

Mir geht es daher wie Hand-made: Super Idee. Ich werde sicherlich den Strang hier aufmerksam verfolgen - und vielleicht sogar mitmachen, wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte. :classic_happy:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöle :)

 

vor 27 Minuten schrieb Marieken:

@Topcat und @mondwicht planen schon länger ihren Sewalong, starten wird er aber erst in Kürze nach der Nähmauschallenge. Ich glaube @Maruscha11 macht auch mit glaube ich. 

 

stimmt, wir planen das schon seit mindestens Ende September :) @Miri45 - will sich auch anschließen, alle anderen sind aber auch herzlichst eingeladen :hug:

 

Das dauert aber noch - erst muß die Challenge abgeschlossen sein, dann fährt die Mäusetante (ich :lol: ) für ein paar Tage nach Salzburg urlauben

 

Also geschätzt in 2 1/2 - 3 Wochen ;)

 

Ihr könnt euch auch meinen Vorteil (durch die lange Vorlaufzeit) rausholen - ich hab schon Alles zugeschnitten/Einlagen aufgebügelt - aber noch nicht eine einzige Naht gemacht :classic_rolleyes:

 

Auf regen Zulauf freu ich mich :classic_love:

Edited by Topcat

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der Hoffnung, dann endlich in die Puschen zu kommen, würde ich mitmachen.

Zugeschnitten und geheftet ist schon. Der erste Beleg des Mantels ist auch schon pikiert.

Dann werde ich mal schauen wie es hier weiter geht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh. Ich wollt ja eigentlich ... schau'n mer ma.

Stoff liegt genug hier, Schnitte und sonstiges Material auch...

 

Versprechen will ich nix.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe vor vielen Jahren schon Stoff gekauft mit der Idee, den vorhandenen Mantel nachzubauen. Aber mein Bedarf hat sich seit dem geändert. Die schmalen Ärmel sind blöd, über viele meiner Sachen kann ich den alten nicht anziehen. Deshalb die Suche nach einem Schnitt oder Ideen für einen Schnitt.

Mir pressiert es daher etwas. Auf dem Bahnhof ist es morgens recht frisch.

Mitschreiben würde ich aber. Evt sollten wir das als MoMo ausrufen.

Ich fand das immer hilfreich, dass dort jeder sein Projekt einzeln zeigte, man aber ganz viele unterschiedliche Verarbeitungsweisen zum selben Thema auf kleinem Raum finden konnte.

LG Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

um Fledermausärmel drunterzuziehen wäre ja ein Cape praktischer?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Marieken:

@Gallifrey @Topcat und @mondwicht planen schon länger ihren Sewalong, starten wird er aber erst in Kürze nach der Nähmauschallenge. Ich glaube @Maruscha11 macht auch mit glaube ich. 
 

 

Marieken, Du kleiner Witzbold😱 Ich und Wintermantel sew along....:freak:

Bin ja froh, überhaupt noch ein paar Kleinteile fertig zu kriegen....

So was habe ich früher mal genäht...

Da ist leider nicht mehr dran zu denken.

Stoff für eine Jacke ist ja vorhanden, daran würde es nicht scheitern...nur an allem Anderen.

Werde mir erstmal eine Schneiderin zum korrekten Ausmessen suchen, danach vielleicht endlich einen Maßanzug für meine Molly nähen damit die mal statt meiner anprobieren kann. Vielleicht geht es dann ein bisschen besser.

@Topcat

Schicke Kleider mal so eben zwischendurch vorm Urlaub genäht.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub.

@all

Habt ein schönes restliches Wochenende.

LG Maruscha

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Topcat:

Ihr könnt euch auch meinen Vorteil (durch die lange Vorlaufzeit) rausholen - ich hab schon Alles zugeschnitten/Einlagen aufgebügelt

 

Hülfe, ja den Vorteil sollte ich nutzen :D

mit Futter hab' ich ja schon lange nix mehr genäht....

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb 3kids:

Evt sollten wir das als MoMo ausrufen.

Gute Idee, vielleicht sogar für länger, November und Dezember

Dann wäre die Ecke angebracht für die Threads, https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/104-nähen-gemeinsam-und-motiviert/

einer zum gemeinsamen Nähen und Anfeuern und dann pro Schnitt zum gegenseitigen Helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@akinom017 so dachte ich mir das

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mo tivations

Mo nat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe am 23.12.17 eine Walkjacke zugeschnitten und seitdem liegt sie. 

Ich hatte krankheitsbedingt eine längere Näh-Auszeit, höchstens Reparaturen oder Kleinigkeiten waren möglich. Vergangene Woche habe ich ein Sweatshirt.und ein Nachtshirt genäht, es geht also wieder besser 😀

 

Aber die Jacke steht immerhin auf meiner Wunsch - Nähliste schon ganz oben! 

 

Ich bräuchte sie auch 😦 denn ich finde einfach keine passende Walkjacke im Geschäft.

 

Ich suche die Teile mal raus, ist alles Ordentlich verpackt ☺

 

LG Ulrike 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, sowas habe ich auch noch geplant...

Aber wenn ich Futter, Belege, pikieren lese, dann habe ich doch eher eine schlichtere Version vor. :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Scherzkeks Danke 😊 .... dann lass uns doch mit Einfacherem mitmachen 😊

 

Ich würde gerne einen Winterüberzieanzug fürs kleine Mädchen aus Wollwalk machen - Walk ist eine wunderschöne Jacke von mir aus Walkstick ... die inzwischen dichter Wollwalk ist, da eines meiner Kinder  genau am falschen Tag an der Waschmaschine gespielt hat (meine Lieblingspuppe aus Kindertagen war auch in der Maschine 😥) - dazu stückel ich mit Resten ...

 

Ist das auch okay, oder wollt Ihr nur echte Damenjacken?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir wärs wurscht - hauptsache, warm. :D 

Ich kann aber natürlich nichts über lang geplanten Aktionen aussagen; ich hab ja nur mal so in den Raum reingeblubbert. :-)

 

Eben kam das Schnittmuster für mein Projekt aus der Druckerei...

Es wird das "jett biker jacket" von Style Arc; das ist eine gefütterte Bikerjacke mit übergroßem Stehkragen und schrägem Reißverschluss.

Ich will sie bisschen verlängern, außerdem hat der Schnitt keine Taschen (sowas sollte illegal sein), da müssen also welche eingebaut werden. Zusätzlich soll ne Thermolage als Zwischenfutter rein.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klingt interssant und wäre gleichzeitig noch ein "Lange-Zähne" Projekt, welches ich abbauen könnte.

 

Müsste nur mal nachsehen, ob ich auch alle Zusatzmaterialien Zuhause hab. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also dann mach ich es mal konkret:

 

Ich werd am 10./11.11.19 den Sewalong aufmachen - für @mondwicht, @Miri45 mich und alle die sich dran beteileigen wollen :)

 

Es wie von @3kids

Share this post


Link to post
Share on other sites

die Technik spinnt schon wieder und hat mich nicht weiterschreiben lassen :o

 

Also: es als Momo zu veranschlagen - die Idee ist nett, aber es gibt/gab a) mehrere die später einsteigen wollen/können, b) viele die ihre karge Nähzeit gut einteilen müssen und das in 4 Wochen nicht schaffen

 

ABER: ihr könnt es auch gern als Momo machen - den Sewalong wirds trotzdem geben - eben für die anderen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Topcat:

den Sewalong wirds trotzdem geben - eben für die anderen ;)

:super:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.