Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam ran an die Winterjacke/den Wintermantel?


Gallifrey

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nehme dann mal in der ersten Reihe platz. Sehr schöne Projekte die ihr Euch da ausgesucht habt. Da schaut man einfach gerne zu. :classic_rolleyes: 
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffsuchti

    15

  • Gallifrey

    8

  • mecki.m

    5

  • Scherzkeks

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Jahre später...

So ich grabe den Thread mal wieder aus. Der Büro-Mantel nach Pattydoo, wo ich den Zuschnitt am  7. November 2019 gepostet hatte, ist natürlich längst fertig. Wenn ich die Bilder wiederfinde, poste ich sie mal.

 

Jetzt kommt endlich der Mantel nach Simplicity 7643.r5 dran. Probeschnitt schon vor Jahren angefangen, heute geheftet und getestet, an der Hüfte etwas weit. mache noch ein Seitenteil rein und ab der Taille etwas weiter, dann sollte es passen.

 

Oberstoff 100% wolle, als Einlage werde ich so ne Blazereinlage nehmen. und den Probeschnitt werde ich als Kanvas mitverarbeiten.

 

Das Futter wird noch mit einer Watteline dubliert. Ob ich es gross steppe, weiss ich noch nicht. Futter Ärmel: Viskose. Futter Körper: Baumwollsatin.

 

Bodenlang.

 

Wenn der Stoff reicht, plane ich noch folgende Addons:

  • Schlitz hinten in der Mitte, in einer Kellerfalte verborgen, geknöpft.
  • Kellerfalten an den hinteren Prinzesnähten, Taille oder Hüfte an abwärts.
  • Brusttasche
  • Kartentasche.

Der Beleg vorne wird zusammengesetzt, so lässt sich Stoff sparen. (habe ich bei Schneiderakademie modellen schon oft gemacht)

Den Kraben werde ich in einen Reverkragen umbauen.

 

Der Oberkragen soll aus Fell werden. Allenfalls wird der Oberkragen abknöpfbar und oder es gibt noch einen inneren Kragen aus Gündchenware.

 

Ebenso könnte ich noch innenliegende Bündchen in die Ärmel machen.

 

Wird voraussichtlich sehr warm und Bombemschwer :D

 

-------------

@scherzkeks nachträglich: Danke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst heißestes Wochenende des Jahres steht an - und irgendwer gräbt den Wintermantel-Thread aus.:classic_blink:

Und nicht irgendein Mantel. Neeeeiiiin. Bodenlang, Fellkragen, Wolle, Watteline. 

Ich liebe alles daran. :lol:

 

Ich mache auch gerade einen, aber dünn und für die Übergangszeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gallifrey:

Vorerst heißestes Wochenende des Jahres steht an - und irgendwer gräbt den Wintermantel-Thread aus.:classic_blink:

Und nicht irgendein Mantel. Neeeeiiiin. Bodenlang, Fellkragen, Wolle, Watteline. 

Ich liebe alles daran. :lol:

 

Ich mache auch gerade einen, aber dünn und für die Übergangszeit. :)

 

Jacken für die Übergangszeit habe ich schon 2. :) 

Das schwere Geschütz muss aber noch genäht werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane auch einen Mantel, aber jetzt...hhhmmnnnööö.

Hatte auch im letzten Winter das Problem, dass mein (gekaufter) Mantel einfach nicht warm ist, da zu kurz. Ich will auch einen richtig langen. Aber find den mal. Nur jetzt ist mir noch nicht nach Wolle. ich muss den dann ja auch anprobieren und so...

Später.

 

Der Mantel von Simplicity sieht sehr toll aus. Ich hätte eigentlich auch gerne so einen weit schwingenden, aber Kapuze hat sich bei mir auch bewährt, also lieber mit. Wird sich schon was finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samtpiratinwenn du einen anderen Schnitt mit Kaputze hast, kannst du ja den Simplicity-Mantel nehmen und da die Kaputze dran bauen. Allenfalls den Kragen weglassen. Durch die Princessnähte hast du beim Simplicity-Mantel, den ich mach, nur zwei Schnitteile die den Ausschnitt bilden, somit hast du die Anpassung bald vorgenommen. 
 

Oder du machst ne Kaputze zum an und abknöpfen.

 

oder kombinierst den Mantel mit einer Gugel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 07:39 schrieb Kathrine:

Dazu fällt mir nur ein "winter is coming" und @Stoffsuchti ist dann die einzige die vorbereitet ist :p. Ich find das Projekt sehr spannend und es klingt auch sehr aufwendig

🤣🤣🤣🤣🤣

 

genau. So kommt es noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Mantel ist zugeschnitten. Für die Kellerfalten im Rücken bei den Princessnähten (unterhalb der Taille) hat es nicht gereicht. Ich musste den Frontbeleg schon Stückeln und auch für den geknöpften Schlitz musste ich fürs innere Teil stark puzzeln.

 

Jetz Frage bezüglich der Watteline, die werde ich mit einee zwischenlage aus Leintuch verarbeiten und gann reinhängen. Wie dich muss diese gesteppt werden, danit sie an Ort und Stelle bleibt, für ein ganzes langes Mantelleben?

 

Futter nehme ich für den Torso Baumwollsatin und für die Ärmel Viskose. 
 

Kunstpelsbesätze muss ich dann noch zuschneiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzelnen Lagen sind nun grösstenteils genäht. Jetzt muss ich die Ärmel fertig zusammen setzen (3 schichten, insgesamgt 5 Lagen) und die Falten an den Schulten vorbereiten.

 

Dann die Wattenline mit dem Trägerstoff in den Haupteil rein machen. Rausfuchsen, wie ich diese zwischenlage hinten rund um die Bewerungsfalte und den Schlitz genau führen will und das da befestigen. Watteline am Unterrevers festnähen. und ebenso an der vorderen Kante, Armlöcher und Haldauschnitt.

Unterkragen ans Obeteil nähen. Oberkragen an den Beleg. Dann Beleg (mit Futter) und Haupteil zusammenbringen. Futter am Armloch befestigen. Ah davor noch die Schulterpolster rein. Nahtzugaben von Beleg (Futter) und Oberstoff zusammennähen, vermutlich von Hand, glaube nicht, dass ich das unter die Maschine bekomme.

Ärmel einsetzen, allenfalls von Hand mit Rückstichen, weil auch das den Fusshub meiner Maschinen übersteigen könnte.

Ärmelfutter auf das Futter des hautpteils staffieren.

Futter und hinteren Schlitz rausfuchsen.

Knopflöcher und Knöpfe vorne und hinten am Schlitz (Die an den Ärmeln lass ich weg, das Kunstfell da ist schon auffällig genug.

 

Soweit der aktuelle Lagebericht und die Manöverpläne für die kommenden Tage. ;D :D

 

Schönen Abend. Bilder gibts die Tage wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Komplimente :).

 

Jetzt arbeite ich am harten Teil. Kragen Verarbeitung, Ärmel einsetzen. fertig füttern. Saum. Kante vorne von Hand befestigen. 

8225B1EE-BA95-410A-A035-E4B2EFFA7A92.jpeg

658D6779-D372-40C0-A54E-9B8881C6BA6F.jpeg

6CE65F46-A4C8-4ED5-BF04-47413C229F3A.jpeg

7404511F-FCC2-4A08-9E95-77025A60BF91.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @AndreaS..

 

Ich bin immer noch beim Ärmel einnähen, danach muss ich nich das Schulter Polst reinbekommen und die Nähte in der Armkugel zähmen. Sie in den Ärmel zu bügeln, wie ich das bei Blasern gerne mache, kann ich hier knicken, vermutlich bleibt nur zurückschneiden und senktecht nach innen stehen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Morgen

 

Mein Grünes Ungeheuer ist fertig geworden vor paar Wochen, habe es bereits 2x getragen. 
oberstoff 100 💯 Wolle

watteline

watteline Trägermaterial: Leintuch (Baumwolle)

Fitter Baumwollsatin

Einlage so ne Manteleinlage
 

Aktuell arbeite ich am Trenchcoat von der Schneiderakademie 

8003989E-B04F-492D-BCA0-404F315D36BF.jpeg

4ABA79F4-2E74-4BD1-926C-C4A6455D2FF9.jpeg

30E48A9A-9C3B-40B3-A15A-B581198BA28D.jpeg

6301A21B-A43F-4D06-B29F-376129257AFD.jpeg

5368C03C-5F2F-466F-A457-FE2C75E069A7.jpeg

3CD2B19E-4E41-462E-9249-63DFD54401FF.jpeg

7CAFE503-9EA4-4926-A4EF-C9D282CD0802.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flash!!! und jetzt das schwarze Kleidchen drunter und ab zu Theater oder Konzert mit gutem Essen zuvor, war jetzt so mein erster Gedanke.

 

Sehr schöne Rückengestaltung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...