-Myrel- Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Ich hab gestern immer während ich im Büro darauf warten musste, dass mein Computer fertig gerechnet hat, den Thread hier nachgelesen. Die Challenge ist so optimal für mich, da wollte ich mir gerne mit den Tritt in den Hintern verpassen und meine Tapetenrolle etwas kürzen. Ganz besonders, da ich ein paar Projekte hatte, die ich dringend brauche und hier rein passen. Ich habs dann nicht mehr geschafft hier zu schreiben, das erste Miniprojekt, das auch schon seit über 1 Jahr vor sich hin geschimmelt hat, ist aber gestern noch fertig geworden Ich komme mir grade etwas frech vor, aber es war auch wirklich nur ein 15 Minuten Projekt, keine Ahnung, warum ich das genau schon so lange vor mir hergeschoben hab. Es ist auch heut morgen gleich zum Einsatz gekommen Das zweite Projekt wird heut Abend begonnen, Zutaten müsste ich auch alle schon da haben, das werd ich überprüfen und dann das Schnittmuster drucken und kleben Eigentlich lasse ich ja auch alles A0 plotten wo es nur geht, ich hasse das Kleben. Hab sogar schon mal ein Schnittmuster am PC von A4 zu A0 gebastelt und dann plotten lassen, allerdings hab ichs deshalb noch lange nicht geschafft das auch mal zu nähen Ich wünsch euch allen einen schönen Tag, auf das sich die Projekte von alleine bearbeiten
Topcat Geschrieben 20. September 2019 Autor Melden Geschrieben 20. September 2019 Willkommen @-Myrel- - mein erstes Projekt hat in der Umsetzung auch nicht länger gebraucht , zum Einsatz kommt es später, ist noch nicht die Jahreszeit dafür
Miri45 Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Tssss, ein Jahr, 2 Jahre... sind da überhaupt die Zähne schon lang genug?
SiRu Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Nein... (Ich darf. Mein "Zahn" wächst schon >10 Jahre...) @Topcat Das größte Geheimnis der Alles-funzt-und-geht-fix-Youtube-Näherinnen ist der geschickte Filmschnitt. Und die Übung - auch durch die notwendigen -zig Wiederholungen beim Dreh...
Topcat Geschrieben 20. September 2019 Autor Melden Geschrieben 20. September 2019 es steht ja zu Glück nix in den Regeln wie lang , es geht ja auch ums *Drübertrauen* - und das hab ich im Minimum 2 Jahre vor mir hergeschoben
Maruscha11 Geschrieben 20. September 2019 Melden Geschrieben 20. September 2019 Am 19.9.2019 um 09:37 schrieb Paula38: @Topcat die Idee mit der Zwangsjacke war von Maruscha... ich wäre natürlich nie auf so etwaige gekommen... Natürlich niemals nie nicht! Wie könnte man auch nur auf die Idee kommen. Also Zwangsjacke zumindest nicht für Topcat. Sie hat ja gesagt es sei nicht für sie...kicher. Für wen also dann? Bei wem kommen danach die freundlichem Männer mit den langen weißen Mänteln? Man darf gespannt sein. Einen erfolgreichen Tag wünscht Euch Maruscha
Topcat Geschrieben 21. September 2019 Autor Melden Geschrieben 21. September 2019 Guten Morgen vor 18 Stunden schrieb Maruscha11: Also Zwangsjacke zumindest nicht für Topcat. Sie hat ja gesagt es sei nicht für sie...kicher. Für wen also dann? Bevor die verwirrung noch größer wird - das Rätsel hat Siru in den Raum gestellt - und in Nichtraucherwesten stecken wir niemanden Da Projekt 2 erfolgreich als Probelauf bezwungen ist, gehts ab morgen Nachmittag an den eigentlichen Angstgegner Schönes WE
Marieken Geschrieben 21. September 2019 Melden Geschrieben 21. September 2019 Stoooooffmarkt, wir kommen! Gestern schon Material gekauft, aber es fehlt noch an Gedödel. Projekt ist festgelegt, nu kann die Loosernummer losgehen . Habt alle ein schönes Wochenende.
Karbonmäuschen Geschrieben 21. September 2019 Melden Geschrieben 21. September 2019 (bearbeitet) Wir, meine Nähnachbarin und ich gehen heute zum Herbst-und Federweißerfest nach Gröbern ins Handarbeitshaus. Wir können da auch was werkeln, na mal sehen. Lange Zähne mal mit Orega im Glas eingelegt. 😂 Bearbeitet 21. September 2019 von Karbonmäuschen
MickyG Geschrieben 21. September 2019 Melden Geschrieben 21. September 2019 Ich habe ein Projekt gefunden.... jetzt muss ich nur die Anleitung suchen..... Und ein paar Tüten Zeit brauche ich auch noch.... Eucn noch ein schönes Wochenende.
Paula38 Geschrieben 22. September 2019 Melden Geschrieben 22. September 2019 Ich war heute echt fleißig. Ich habe an meinem Blusentop weitergenäht, die Verlängerung meiner (Kauf)Pilloverärmel für den nächsten Nähkurs am Donnerstag vorbereitet, hab im Nähzimmer etwas Ordnung gemacht und den Korb mit dem ChallengeProjekt hervorgeholt. Ich habe sogar die Schnittteile ausgelegt und in der Anleitung gelesen.....und alles wieder zusammen geräumt. Soll hier ja ordentlich bleiben, nä! Und dann am unfertigen BH weitergenäht. Und meinen Mann angelernt, den Trenner zu bedienen. Ich soll auf seine alte Jeansjacke neue Bandaufnäher aufnähen, dafür müssen zwei alte Aufnäher umgesetzt werden. Das Abtrennen hat er dann heute selbst gemacht...ö
Paula38 Geschrieben 22. September 2019 Melden Geschrieben 22. September 2019 Ach und ein Top für die Tochter repariert. Was frau nicht alles tut, um nicht mit dem Projekt anzufangen....
MickyG Geschrieben 22. September 2019 Melden Geschrieben 22. September 2019 vor 49 Minuten schrieb Paula38: Ich war heute echt fleißig. Ich habe an meinem Blusentop weitergenäht, die Verlängerung meiner (Kauf)Pilloverärmel für den nächsten Nähkurs am Donnerstag vorbereitet, hab im Nähzimmer etwas Ordnung gemacht und den Korb mit dem ChallengeProjekt hervorgeholt. Ich habe sogar die Schnittteile ausgelegt und in der Anleitung gelesen.....und alles wieder zusammen geräumt. Soll hier ja ordentlich bleiben, nä! Und dann am unfertigen BH weitergenäht. Und meinen Mann angelernt, den Trenner zu bedienen. Ich soll auf seine alte Jeansjacke neue Bandaufnäher aufnähen, dafür müssen zwei alte Aufnäher umgesetzt werden. Das Abtrennen hat er dann heute selbst gemacht...ö Gute Idee den Mann einzuspannen da weiß er gleich wieviel Arbeit das ist. Ich habe das bei meinem Mann auch mal gemacht, Hosenbeine bei alten Jeans auftrennen damit neue Flicken aufs Knie kommen. Alte Hosen werden jetzt entsorgt und es wurden ein paar richtig gute Arbeitshosen mit Knie-Verstärkung angeschafft. Hat also gut geklappt.
Paula38 Geschrieben 22. September 2019 Melden Geschrieben 22. September 2019 Er hat sogar - eigene Idee und freiwillig - die Ärmel bis auf 2 cm abgeschnitten und sorgfältig mit dem Trenner für restlichen 2 cm ausgefranst. Hat er gut gemacht. Vielleicht heuer ich ihn demnächst zum trennen an.
SiRu Geschrieben 22. September 2019 Melden Geschrieben 22. September 2019 vor 16 Minuten schrieb MickyG: .... Ich habe das bei meinem Mann auch mal gemacht, Hosenbeine bei alten Jeans auftrennen damit neue Flicken aufs Knie kommen. Alte Hosen werden jetzt entsorgt und es wurden ein paar richtig gute Arbeitshosen mit Knie-Verstärkung angeschafft. Hat also gut geklappt. Perfekt eingestielt...
Marieken Geschrieben 22. September 2019 Melden Geschrieben 22. September 2019 vor 55 Minuten schrieb Paula38: Er hat sogar - eigene Idee und freiwillig - die Ärmel bis auf 2 cm abgeschnitten und sorgfältig mit dem Trenner für restlichen 2 cm ausgefranst. Hat er gut gemacht. Vielleicht heuer ich ihn demnächst zum trennen an. Genau so! Meiner hat letztens gebügelt. Also zum Warmwerden Trockentücher und Servietten . Aaaaaber...fairerweise muss ich sagen, dass es ihm nie an Willen mangelt, sondern nur an Zeit, da er 60 - 70 Stunden pro Woche arbeitet und dazu noch die Fahrzeiten und Geschäftsreisen. Da war immer klar, dass ich mit meinem Teilzeitjob den Rest mache. Nur leider ist der Rest bei uns alles...er hat von nix ne Ahnung, egal ob Haustechnik, Haus, Vermietung, Haushalt, Versicherungen etcpp. Und nu isser auch schon 54, da nagt der Zahn der Zeit. Ich bin es bloß so leid für wirklich alles und jedes zuständig zu sein. Wir sortieren uns da und arbeiten an der Work-Life-Balance (ohne nennenswerten Erfolg). Ach ja, seinen Hemdknopp angenäht hat er letztens auch (müssen ). Er wird mal ein guter Rentner wenn ich noch arbeiten muss . Was ich eigentlich sagen will: ist toll, wenn die Männer das machen. Wahrscheinlich hätten wir/ich das auch viel früher haben können 🤦🏻♀️?! Und manche Arbeit lässt sich durch eine pragmatische Lösung auch einsparen, da muss man sehen, wo frau bleibt.
Topcat Geschrieben 23. September 2019 Autor Melden Geschrieben 23. September 2019 Guten Morgen Schön, wenn eure Männer das Hobby tatkräftig unterstützen Nachdem ich gestern statt am Projekt zu arbeiten auf eine dänische Serie auf Arte reingefallen bin , gehts jetzt los Habt einen guten Wochenstart
Miri45 Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 Hach, jetzt glaub' ich langsam, ich brauche doch 'nen Mann . Es regnet......... da isses doch umso gemütlicher im Nähzimmer Blöderweise hab' ich mir vorgenommen, heute Fotos machen zu lassen - einmal für den abgelaufenen Ausweis, einmal für Bewerbungen....... Hat Zeit bis heute Mittag..... Jetzt mache ich den Advendskalender fertig - das bringt Übersicht ins Nähzimmer und dann schaumermal
Maruscha11 Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 Guten Morgen! Heute Werd' ich kaum zum Nähen kommen. Physiotherapie..Einkauf, Kochen und schon ist der Sprit alle. Habe gestern schon die dritte Naht gemacht....wow... und darf heute oder besser morgen im Hellen oder unter Flutlicht, trennen. Wie immer sehr gut passender dunkler Faden und absolut “erdbebensicher“ genäht.... Das war “mal eben noch diese Naht“. Wann gewöhne ich mir das endlich ab?? Leider lässt mein Mann sich dazu nicht anstellen. @Paula38 Wenn Dein Mann noch Kapazitäten frei hat, denk' an mich, ich kann für Nachschub an Trennarbeiten Sorgen.
Gast Tamsin Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 Guten Morgen, ich habe mein Projekt ein bisschen zur Seite gelegt und eine Strickarbeit eingeschoben. Es ist ziemlich frisch geworden und meine Pulswärmer sind knapp davor, das Zeitliche zu segnen. Neue müssen her und da bin ich jetzt dran. Mit warmen Händen lässt sich eindeutig besser werkeln. Es ist sonnig, wunderschön, der Himmel sieht aus wie frisch gewaschen und die Blätter der Bäume schimmern im Sonnenlicht. Die Vögel holen sich die Körner. Es geht zu wie auf dem Flughafen. LG, Tamsin
Paula38 Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 naja, es ist seine Kutte, die nach seinen Wünschen neu gestaltet werden soll. Da kann er schon die Vorarbeiten machen. Das nächste Konzert / Festival steht noch nicht fest. Und nötig braucht er das auch nicht. Ist also egal, wann es fertig wird, solange es vor dem nächsten Konzert fertig ist. Aber mein Göga kann im Haushalt alles. Wir haben jeder bestimmte Aufgabenbereiche. Muss auch so sein, wenn beide Vollzeit arbeiten.
Topcat Geschrieben 23. September 2019 Autor Melden Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Tamsin: Die Vögel holen sich die Körner. Es geht zu wie auf dem Flughafen. Du warst bei mir am Balkon spinxen da kommen 3-4 Meiserl (auch ein Blauhäubchen dabei ) abwechselnd mit der Spatzenrasselbande (6-8 Stück) locker 4-5x am Tag vorbei, um die Vogeltränke wird regelmäßig gestritten Bearbeitet 23. September 2019 von Topcat
MickyG Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 @Tamsin und @Topcat wie schö, ich liebe es die Vögel zu beobachten. Leider steht unsere Futterstelle ziemlich weit unten im Garten, aber seit ein paar Tagen haben wir ein rotes Eichhörnchen. Das macht so einen Spaß zuzuschauen. Wir versuchen jetzt auch bei Neuanpflanzungen im Garten immer darauf zu achten dass die Pflanzen Bienen anlocken und im Herbst Beeren für die Vögel haben. Und unser Reh mit seinen zwei Kitzen labt sich am Apfelbaum am Fallobst. Betrifft Männer: Den Haushalt (also waschen putzen etc.) über nehme ich komplett. Das ist so wie bei @Marieken. Ich habe den Teilzeitjob, Männe ist auch oft weg. Dafür kümmert er sich aber um alle anderen Sachen, also Autos, Handwerker, Mietangelegenheiten, Versicherungen, Steuererklärung und so etwas. Da habe ich überhaupt keinen Plan. Allerdings habe ich mir vorgenommen mich mal in die Materie Versicherungen etc. einweisen zu lassen, damit ich nicht ganz so ahnungslos bin. Den Garten machen wir normalerweise zusammen mit Unterstützung der Kinder beim Rasen mähen, aber die letzten Jahre blieb wegen Dauerbaustelle fast alles an mir hängen. So, jetzt habe ich fast alles nachgelesen, jetzt muss ich auf die Suche nach der Anleitung für das Lange-Zähne-Projekt gehen. Ich hatte es mir irgendwann mal irgendwo abgespeichert, wenn ich nur wüsste wo????? Euch noch einen schönen Tag.
Marieken Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 vor 2 Stunden schrieb MickyG: ch habe den Teilzeitjob, Männe ist auch oft weg. Dafür kümmert er sich aber um alle anderen Sachen, also Autos, Handwerker, Mietangelegenheiten, Versicherungen, Steuererklärung und so etwas. Da habe ich überhaupt keinen Plan. Allerdings habe ich mir vorgenommen mich mal in die Materie Versicherungen etc. einweisen zu lassen, damit ich nicht ganz so ahnungslos bin. Den Garten machen wir normalerweise zusammen mit Unterstützung der Kinder beim Rasen mähen, aber die letzten Jahre blieb wegen Dauerbaustelle fast alles an mir hängen Du Glückliche! Wobei euer Grundstück wohl noch deutlich größer ist als unseres. Wir haben nur gut 800 Quadratmeter. Der Rest der angesprochenen Dinge ist aber auch alles meins. Bis auf sein Auto, das ist ein Firmenwagen und da kann ich mich nicht drum kümmern. In Anbetracht der Wechseljahre und der Pupsität unseres Nachwuchses schaffe ich das kräftemäßig zur Zeit nur schwer . vor 6 Stunden schrieb Paula38: aushalt alles. Wir haben jeder bestimmte Aufgabenbereiche. Muss auch so sein, wenn beide Vollzeit arbeiten Das ist gut so und auch fair! @all: ich habe heute Vorarbeit am Rechner geleistet. Es fehlte noch etwas. Also neben allen Dingen, die sowieso noch fehlen, einschließlich einem konkreten Plan . Macht euch eine gute Zeit!
Empfohlene Beiträge