Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Topcat

"Lange-Zähne-Projekt für unterwegs und Zuhause" - Die Nähmaus-Challenge

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb Marieken:

Du Glückliche! Wobei euer Grundstück wohl noch deutlich größer ist als unseres. Wir haben nur gut 800 Quadratmeter. Der Rest der angesprochenen Dinge ist aber auch alles meins. Bis auf sein Auto, das ist ein Firmenwagen und da kann ich mich nicht drum kümmern. In Anbetracht der Wechseljahre und der Pupsität unseres Nachwuchses schaffe ich das kräftemäßig zur Zeit nur schwer :rolleyes:

Das ist gut so und auch fair!

@all: ich habe heute Vorarbeit am Rechner geleistet. Es fehlte noch etwas. Also neben allen Dingen, die sowieso noch fehlen, einschließlich einem konkreten Plan :roller:.

Macht euch eine gute Zeit!

:hug::hug::hug:

vor 5 Stunden schrieb Topcat:

Du warst bei mir am Balkon spinxen :D da kommen 3-4 Meiserl (auch ein Blauhäubchen dabei :classic_love:) abwechselnd mit der Spatzenrasselbande (6-8 Stück) locker 4-5x am Tag vorbei, um die Vogeltränke wird regelmäßig gestritten :p

Lach, nein. Hier kommen Schwarzmeisen in einer Schar, sobald es hell wird. Ganz oft gucken sie zum Fenster rein und pochen mit dem Schnäbeln auch mal dran, bis ich den Kopf hebe. Dann werden Köpfchen schräg gelegt und das Gezwitscher geht los. So niedlich.

Und husch sind sie weg, weil die Amsel angerauscht kommt. Die kriegt alles kaputt, einschließlich des Metallnetzes vom Futterspender, das zu eng für ihren Schnabel ist. Sie macht es passend und husch ist auch sie weg wenn die Elstern kommen und alles für sich beanspruchen. Die tragen weg, was sie tragen können. Zerlegen einen 500g-Körnerknödel in wenigen Stunden, der eigentlich eine Woche reichen würde.

Und dann? Dann komme ich und husch sind die Elstern weg und die Meisen kommen wieder, klopfen ans Fenster, schlagen sich die Bäuche voll, bis die Amsel wieder im Anflug ist... So geht das bis es dunkel wird.

Und bevor Topcat mich ermahnt, kehre ich zum Projekt zurück und mache lange Zähne... :silly:

Tamsin :classic_smile:

Danke für die Schilderung Tamsin :classic_blush: - ich hatt im Lauf des Sommers auch einen Raben (der das erste hölzerne Futterhaus kaputtgehackt hat) und eine ganze Zeit einen Specht und ein paar Amseln hier

geblieben sind die Meisen und die Spatzen - für Elstern wohn ich doch schon zu sehr *Stadt*

ein bisschen hab ich heut *projektiert* - und dann der Arbeitswut nach geputzten Fenstern und Balkontüren nachgegeben.......... pfffffffft vom Tisch, kein schlechtes Gewissen mehr so viel hobbymäßig unterwegs zu sein :classic_wacko:

vor 19 Stunden schrieb Topcat:

und dann der Arbeitswut nach geputzten Fenstern und Balkontüren nachgegeben

meine hättens auch mal nötig, ich bin aber grad gar nicht arbeitswütig....

Oh jammer, nachdem ich gestern morgen den Advendskalender fertig verpackt habe, hab' ich doch tatsächlich angefangen, Teilchen für den Night Flight-Quilt auszuschnippeln...

gar nicht gut - das kürzt mir die langen Zähne für's Challenge-Projekt kein bisschen :classic_ohmy:

Immerhin hab' ich schon das Objekt vermessen.....

vor 19 Stunden schrieb Topcat:

und dann der Arbeitswut nach geputzten Fenstern und Balkontüren nachgegeben.......... pfffffffft vom Tisch, kein schlechtes Gewissen mehr so viel hobbymäßig unterwegs zu sein :classic_wacko:

Ohje...warst du fleißig. Respekt. Heute hab ich keinen Drive auf gar nix. Dem Gefühl habe ich dann nach der Arbeit auch nachgegeben :D.

@all: ich habe heute Nacht im Bett darüber gegrübelt, wie ich mein Projekt umsetzen soll. Kein Wunder, wenn ich heute so geschlaucht bin :kratzen:. Wobei das eher wechseljahresbedingte Schlafstörungen sind, also keine Sorge, ich bekomme,durch die Challenge keine Albträume oder so :roller:.

Aber ein Shirt habe ich am Sonntag fertiggestellt:

6129C415-8A65-45E1-B550-BDFA202DD6A2.jpeg

Oh, @Marieken, das wolltest du doch für mich machen :cool:... wär genau nein Farbbeuteschema.

ich lieg mit dem BH auf der Zielgeraden , der sollte heute fertig werden. Und dann.... mach ich mich an die langen Zähne.... passt, Einrichtung doch morgen früh sowieso zum Zahnarzt muss... oder schneide ich doch noch einen BH zu?:classic_ninja:

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Aber ein Shirt habe ich am Sonntag fertiggestellt:

Schick, wär' auch mein Farbschema :D

Guten Morgen :)

vor 14 Stunden schrieb Marieken:

Aber ein Shirt habe ich am Sonntag fertiggestellt

Der Stoff hätt sich auch an meinem Wagerl festgeklammert :p - sehr chic!

@Marieken, du scheinst meine Lieblingsfarben auch zu kennen. Total chic, auch der Schnitt, könnte von mir sein.

Tja, was soll ich sagen, bisher noch keinen Handschlag gemacht am Challengeprojekt. Leben 1.0 bis 2.0 haben mich noch fest im Griff. Erst war der Flur dran, Laminat legen,  Tapezieren, Stromleitungen verlegen, Zargen raus. Das ist soweit fertig. Danach Hagelschaden vom Juni beseitigt, also  Dach vom Carport und Fahrradschuppen erneuert. Am Wochenende dann mal wieder in den Garten und Unkraut jäten - eine Arbeit die ich so überhaupt gar nicht mag.

Da es jetzt regnet, könnte ich heut vielleicht mal die Arbeiten schwänzen und etwas nähen?

Unser Sohn ist auch mal wieder für ein paar Tage bei uns.

Liebe Grüße 

Nicole 

Och, @sticknicki ... ich hab nicht mal so gute Gründe (Flur renoviert wird hier noch lange nicht...) wie Du, aber auch noch keinen Handgriff am "langen Zahn"  getan.

Heut steht erstmal 'ne Hose fertig nähen für mich auf dem Plan. Hab ich nicht wirklich Lust zu, aber: Ich brauch die Büx.

@Topcat

Wie ist das mit dem Zeigen.

Kann ich das auch später machen? Ich fliege doch eine Woche zu meinen Kindern und komme am 29.10. erst nachts zurück.

Oder ich klicke mich erst mal aus, aus dem "Lange Zähne - Projekt " , ich packe es z.Z. einfach nicht. Nächste Woche bin ich auch nicht da.:classic_sad:

Dann kommt Besuch, zwar nur 3 Tage. Irgendwie läuft es nicht wie ich will.😥

@Karbonmäuschen Das haben wir durchaus immer gelöst bekommen, entweder hinterher oder vorher ein Bild (oder mehrere) an eine andere Mitnäherin schicken
die stellt das dann in Vertretung für Dich ein.

Und ich hab auch noch nix gemacht :nix: :D :eek: :silly:

@Karbonmäuschen - zeigen ab 01.11.19 - bis 02.11.19 (00:00)

Bewertung: 03.11.19 - bis 04.11.19 (00:00)

früher haben wir akute Terminprobleme beim Zeigen auch schon mal per Mail gelöst, da gabs nie troubles. Dann stellt halt die Person deines Vertrauens die Bilder ein ;)

Edited by Topcat

@Topcat Oh je, ich war irgendwie der festen Überzeugung die Challenge wäre für September und Oktober :classic_blush: Mein wirkliches "Lange-Zähne-Projekt" hat es am Wochenende nur bis zum Schnittmuster ausdrucken gebracht und ich fahre morgen in den Urlaub, die Challenge hab ich dann wohl haushoch verloren :schnief:

Oh Mannomannomann.... da ist mir doch beim Rumräumen ein Projekt in die Pfötchen geraten, das noch viel viel länger rumliegt als das andere und nun hab ich doch gestern gefühlte 1 Mio Teile zugeschnitten (tatsächlich aber mindestens 300) und auch schon mal ein Probestück gemacht. Dabei sind ca, 70 Teile drauf gegangen, also kann ich noch mindestens drei weitere Stücke produzieren...

Das ursprüngliche Challengeprojekt schafft es so aber niemals nicht bis zur Fertigstellung :schnief:

Und überhaupt habe ich heute erstmal viel lieber Glasperlen mit dem Bunsenbrenner gewickelt.

@Marieken die Ärmellänge ist perfekt so mit dem Gummizug! Tolles Shirt

@all warum läuft die Challenge eigentlich für zwei Monate, wenn wir eh alle erst in der letzten Woche aus dem Quark kommen :silly:

Freut mich, dass euch mein Stoff vom Shirt gefallen hat. Noch mehr hatte ich gehofft, dass euch das Shirt gefällt :lol:. Und ich gebe es auch nicht mehr her. Wer noch schwarze Viskose zu Hause hat, dem könnte ich aber den Rest schicken. Je nach Schnitt reicht es noch für ein Vorderteil oder bei länger/breiter halt gestückelt für eins. Würde ich verschenken, weil es einfach sonst nicht mehr genutzt würde. 

Morgen werde ich wohl mal für die Challenge zuschneiden. Und dann kommt der dicke Hammer, den ich mir in den Kopf gesetzt habe. Ob das was wird, weiß ich nicht. Wird sehr zeitintensiv. Und an das Zusammentackern darf ich gar nicht denken :ohnmacht:. Und weil‘s mir die ganze Woche so bescheiden ging, hab ich auch noch nix vom Hausputz vorgearbeitet, jammerjammerjammer. 

:classic_ninja: Allerdings habe ich mal Prioritäten gesetzt und die @Nixe28 direkt zum Nähen eingeladen ab mittags :classic_tongue:. Frau muss auch mal was richtig machen 💪.

Ich wünsche euch frohes Schaffen!

vor 10 Stunden schrieb Nixe28:

@all warum läuft die Challenge eigentlich für zwei Monate, wenn wir eh alle erst in der letzten Woche aus dem Quark kommen :silly:

Der Wunsch entstand irgendwie in den ersten (neuen) Mäusethreads, die Zeit nicht zu kurz zu bemessen, auch wegen Schulanfang und so......... und der größeren Aufmerksamkeit (hoffentlich) und daß Neue auch noch dazustoßen können (vielleicht fühlt sich die *Heimlichmitlesergemeinde angesprochen :p )

und nochmal: es zählt nicht unbedingt Perfektionismus (ist aber nicht verboten), eher das *wolltichunbedingtmachenundhabmichnichtgetrautbisher* ;)

Edited by Topcat

So. Nun gibt es kein zurück. Ich habe zugeschnitten, dabei dreitausendmal hin- und her überlegt, mach ich es nun so, so oder doch anders.....

ogottogottogott... was hab ich mir dabei bloß gedacht... is ja komplizierter als ein BH (womit ihr wisst, dass  es keiner wird, wär aber ja auch für drinnen und draußen).... hoffentlich klappt das.... hätt ich bloß ein Probeteil gemacht....omannomannoman

Guten Morgen :)

vor 10 Stunden schrieb Marieken:

Noch mehr hatte ich gehofft, dass euch das Shirt gefällt :lol:.

Hatt ich das nicht geschrieben :classic_wacko: - steht dir ausgezeichnet :super: - mir wär der Grundton zu schwarz, aber vielleicht kommt das ja nur am Foto so rüber ;)

Ich hol nur schnell die Nähmaschine raus, bevor ich ans Brotverdienen geh - da wären noch ein paar Flickarbeiten............ möcht ich vom Tisch haben vor dem Projektnähen........ das Ändern von Aufschlagsmanschetten an einem Hemd hab ich an die Ändrungsschneiderin abgegeben (stolzbinaufmich :classic_tongue: - Frau muß sich nicht Alles antun)

Schönen, erfolgreichen Donnerstag gewünscht :winke:

vor 13 Stunden schrieb Nixe28:

@all warum läuft die Challenge eigentlich für zwei Monate, wenn wir eh alle erst in der letzten Woche aus dem Quark kommen 

Damit wir 2 Monate Zeit zum Jammern haben :klatschen:

vor 14 Stunden schrieb Nixe28:

warum läuft die Challenge eigentlich für zwei Monate, wenn wir eh alle erst in der letzten Woche aus dem Quark kommen 

Na damit wir das Anfangen länger vor uns herschieben können :D :silly: