Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Topcat

"Lange-Zähne-Projekt für unterwegs und Zuhause" - Die Nähmaus-Challenge

Recommended Posts

@Marieken , Supershirt!

Lass uns einen Deal machen: Du kriegst von mir 25 kg, und ich nehme dir dafür das Shirt ab, das mir dann perfekt passen wird :D

@margret99 öhm tja, ich hab auch Größe 44, manchmal 42 :classic_rolleyes:.  Aber es ist schon ein Leid mit den Kilos :silly:. Bei mir könnten auch noch so 10 weg. Deinen Deal finde ich einseitig :D, deswegen no!  

Wer fängt an, für mich Sport zu machen?

Guten Morgen :)

vor 9 Stunden schrieb Marieken:

Wer fängt an, für mich Sport zu machen?

Da hätt ich auch gern Motivationsschub, ich hab es noch immer nicht geschafft,  die Walkingstecken seit dem Tod meiner Freundin nicht nur anzusehen sondern auch zu benützen :o. Dank der Spaziergänge mit dem Ehepaar hab ich wenigstens nette Wege in der nahen Umgebung  entdeckt ............ it's raining cats and dogs today :classic_rolleyes:

Keine Ausrede mehr - die Flickarbeit ist erledigt vom Tisch in den Einkaufskorb zurückgewandert, es geht los - mit gemischten Geühlen, was das wird :lol:

Habt einen schönen Freitag :winke:

Edited by Topcat

vor 8 Minuten schrieb Topcat:

t's raining cats and dogs today :classic_rolleyes:

Nicht nur bei Dir hier auch

vor 20 Minuten schrieb Topcat:

Keine Ausrede mehr - die Flickarbeit ist erledigt vom Tisch in den Einkaufskorb zurückgewandert, es geht los - mit gemischten Geühlen, was das wird :lol:

Jetzt hab ich erst gedacht, du meinst den Sport :rolleyes:. Aber neeeee, das Challengeprojekt 🤦🏻‍♀️.

Ich bin tatsächlich gestern konkret geworden und habe die ersten Teile zugeschnitten und ein bisschen probegenäht :jump:. Das war ein wichtiger Schritt, weil ich ja.........extreme Hasenzähne bzgl. Material und Technik habe. Die erste von einigen Hürden ist also genommen.

Und wenn mir die liebe @Nixe28, die zum Nähen bei mir war, gestern nicht geholfen hätte, den neuen Strandkorb aufzubauen, wäre ich auch noch weitergekommen. Sie auch :engel:! Aber so haben wir 2 Stunden Frischluft gehabt und das Teil steht. Mein kleines Träumchen, jetzt muss ich nur noch die Terrasse umgestalten :p

Hat auch nicht lange gedauert, bis unser Merlin das Teil erobert und für gut befunden hat: 

0F465838-9AE2-41EC-A00B-6BFD5F5808A1.jpeg

Ohhh, Cool :klatschen:

ich ähm, hab' gestern ein TfT hingekriegt..... jetzt hab' ich ja für das Challenge-Projekt noch längere Zähne :classic_ohmy:

Ich sollte vorher noch was altbewährtes machen, um zu sehen, ob ich überhaupt nähen kann :classic_rolleyes:

Ooooch:hug: ich habe heute auch die erste Naht vom Challengeprojekt dreimal getrennt. Ich befürchtete schon, der Stoff ist hin, hätte auch nicht genügt gehabt, neu zuzuschneiden:klatsch:.

vor 4 Minuten schrieb Paula38:

ich habe heute auch die erste Naht vom Challengeprojekt dreimal getrennt.

Oh je, das verkürzt die Zähne ja nicht gerade... :hug:

Immerhin hast Du schonmal angefangen :super:

Jaaaaaa........aber.......ein neues Schnittmuster gleich mitbringen Ideen zu spicken.....:silly:

vor 2 Stunden schrieb Miri45:

ich ähm, hab' gestern ein TfT hingekriegt..... jetzt hab' ich ja für das Challenge-Projekt noch längere Zähne :classic_ohmy:

Ich sollte vorher noch was altbewährtes machen, um zu sehen, ob ich überhaupt nähen kann :classic_rolleyes:

Das Gefühl kenne ich nur zu gut :hug:! Lass dich nicht entmutigen, ich denke so einige kämpfen sich gerade durch (zumindest die, die, schon angefangen haben :p).

vor 1 Stunde schrieb Paula38:

Ooooch:hug: ich habe heute auch die erste Naht vom Challengeprojekt dreimal getrennt. Ich befürchtete schon, der Stoff ist hin, hätte auch nicht genügt gehabt, neu zuzuschneiden:klatsch:.

Oh wie mutig, kein Reservestoff. Aber wie, du siehst: läuft :classic_rolleyes:. Wenn auch mit Hindernissen. 

Ich war großen Mutes und habe bei den Probenähten guten Erfolg gehabt. Bringt mal endlich eine Portion Selbstvertrauen ins Spiel :roller:. Nu suche ich nur noch eine Lösung zur Einstellung meiner dicken Bertha. Wer Antwort weiß, melde sich bitte auf den Fred im Berninaforum hier. 2 Stunden blöde Suche nachdem ich endlich, endlich, endlich ans Werk gehe.

Ich wette, langsam kommen immer mehr aus den Puschen. Die Spannung steigt. Und der Druck auch :D.

vor 6 Stunden schrieb Marieken:

Ich wette, langsam kommen immer mehr aus den Puschen. Die Spannung steigt. Und der Druck auch :D.

Richtig, die ersten Nähte erfolgreich gesetzt, zum ersten Kaffee darf ich 2 Steppnähte trennen, nicht schlimm, der wirkliche Angstgegner kommt dann anschließend.

Aber ich muß mich trotzdem sputen, wir fahren direkt nach der Challenge ein parr Tage weg, da will ich noch mindestens eines der neuen Winterkleider ausführen (die erst noch genäht werden müssen :classic_laugh:)

Schönen Samstag, genießt das WE :winke:

Vermelde: erste Angsthürde erfolgreich überwunden :razz:. Meine Angst war viel größer als das Problem. Der nächste Schritt wird richtig doof, der entscheidet genauso wesentlich über das Ergebnis und erfordert einen maximalen Einsatz von sehr unterschiedlichen Anforderungen, die ich auch nicht alle so beherrsche. Lange Zähne also zu Recht, aber Erfahrungshorizont schön erweitert. 

Das kann dauern mit dem nächsten Step... Wenn ich den überwinden KANN, sehe ich eigentlich nach dem heutigen Tag nur noch ein Problem bei meinem Projekt. 

Wie sieht es bei bei euch aus?

Meine Motivation macht Urlaub.

Und sie hat keine Adresse dagelassen, zwecks Kontaktaufnahme...

Ein wirklich laaaaaanges lange Zähne Projekt habe ich diese Woche übererfüllt und muss mal sehen, ob ich das ursprünglich angedachte Projekt nun überhaupt noch in Angriff nehme :nix:

@Marieken Streber :silly:

:classic_biggrin:

@Nixe28 :p :p :p

Jetzt muss man wissen, dass die Nixe genau weiß, was ich mache und vorhin auch das Ergebnis per WhatsApp gezeigt bekommen hat. Dort hat sie es für gut benfunden, hier bin ich der Streber :D

Spalter!

Immer diese fiesen Mitbewerber.

:roller: :hug:

Nu aber Buch. Saumüde trifft es :winke:.

vor einer Stunde schrieb Marieken:

Spalter!

Früher war ich schizophren....

...heute geht's uns gut :suff:

vor 9 Stunden schrieb Marieken:

Wie sieht es bei bei euch aus?

Was soll ich sagen? Mein Projekt hätte um ein Haar @Miri45's Pullover Gesellschaft geleistet - offen war der Deckel schon :o - bis mir um halb zwei nachts eingefallen ist, daß ich für meine kleine W6 erst kürzlich einen Obertransportfuß besorgt hab ( :winke: @Lehrling).......  eigentlich nur um in die versandkostenfreie Zone zu kommen, weil ichs geschafft hab die Stichplattenabdeckung zu verschludern, nicht weil ich das Ding unbedingt gebraucht hätte............. bis JETZT gings auch ohne..........den Einfall hab ich um die nachtschlafene Zeit noch ausprobieren müssen, dann hab ich endlich ein paar Stunden geschlafen :p

Jetzt darf meine (sonst brave) Husqvarna in der Ecke trutzen und ich nähs auf der kleinen mechanischen :jump:

Habt einen schönen Sonntag :winke:

Also, mein's geht langsam voran,leider stellt sich heraus, das diverse Teile schwer zu bekommen sind. Es wird nichts was die Welt vom Hocker reißt, (muss es dann denn???) doch es muss flexibel sein. Also für draußen und drinnen und unterwegs und es muss für uns funktionieren.:klatsch: Will mal wieder die Wollmilchlegendeeiersau. :zahn:

Naschaunmehrmal.:ohnmacht:

vor 12 Stunden schrieb Nixe28:

Ein wirklich laaaaaanges lange Zähne Projekt habe ich diese Woche übererfüllt und muss mal sehen, ob ich das ursprünglich angedachte Projekt nun überhaupt noch in Angriff nehme :nix:

@Marieken Streber 

Haha, aber selbst schon was in der HInterhand haben :D

Eigentlich wollte ich gestern ordentlich was schaffen, am Lange-Zähne-Projekt. 

Dann kam Töchterlein mit ihrem Freund. Die beiden wollen sich ein kleines Katerlein zulegen. Wir haben dann eine alte Campingstuhl Auflage geschlachtet, die Stoffkisten gesichtet und ein Kissen für ins Ikea Regal genäht. Mit zwei Wechsel Bezügen. Und eine passende Kuschelrolle (ähnlich den Nestchen fürs Babybett) natürlich mit passenden Bezügen. Töchterlein durfte dafür das erste Mal an die Ovi. Sie hatte ganz schön Respekt. Aber die enlighten kann ja auch ganz schön losrattern. 

Und dann war es 0.45......

@Paula38 schön, dann ist die Erstlingsausstattung fürs Katzenkind ja fertig. :super: später folgen dann evtl. die Flickarbeiten an Gardinen und Möbeln, wenn die kleinen Krallen übermütig eingesetzt werden :D

@Karbonmäuschen 

mir ist am wichtigsten, daß  i c h  mein Teil hinterher für brauchbar befinde, wenn es euch auch gefällt, freu ich mich natürlich. Und wenn es nicht fertig ist bis dahin oder sich anders designed als geplant, dann  versuch ich mich an einer kreativen Geschichte, um das wieso,weshalb, weswegen erklärlich zu machen.

Nur kein Streß!

@Topcat 

meine kleine nebst Obertransportfuß steht immer noch unberührt und wartet auf Zuwendung. Ich vertröste sie noch ein paar Tage, mir kommt grad ständig was dazwischen. Bei deinem fransigen Stoff tippe ich ja auf Sackleinen....;)

liebe Grüße

Lehrling

vor 9 Minuten schrieb Lehrling:

Bei deinem fransigen Stoff tippe ich ja auf Sackleinen....

:lol: - bei einem Teil davon hast du recht - der (hat) gefranst von da nach Jerusalem nur beim Anschaun - ließ sich aber auf der Hus problemlos nähen............ es war der 2. Teil der Geschichte, der mich fast (aber nur fast!!!) zur Aufgabe gezwungen hat - bis mir der Obertransportfuß eingefallen ist

wusch.................. waren es schon lang nimmer so viele Teile wie in der Früh :jump:

Alles, was ich bisher probiert habe, das Problem zu lösen, war für die Tonne. Ich überlege, ob ich mein Projekt liegen lasse und etwas völlig anderes mache. Ich bin kurz davor, es vor sich hin stauben zu lassen, wenn mir nur nicht so klar wäre, dass ich mich nächstes Jahr, wenn ich es einsetzen möchte, über die verpasste Gelegenheit ärgere. Nächste Woche werde ich es mit Nichtachtung strafen, vielleicht kommt es dann angerobbt.

Tamsin

vor 42 Minuten schrieb Tamsin:

Nächste Woche werde ich es mit Nichtachtung strafen, vielleicht kommt es dann angerobbt.

Das hat bei mir leider 2 Jahre lang nicht funktioniert :o - ich bin mir bei manchen Klippen noch immer nicht klar, wie ich das löse, aber mir ist dann noch immer ein rettender Gedanke gekommen - siehe den Obertransport ;) 

Nochmal das Hilfsangebot - wenn du möchtest :)

Ich habe es mal ausgegraben... ein "1000 Teile-Puzzle" ohne Anleitung.

Weil: Ich hab keine Ahnung mehr, welcher Schnitt das ist.

Aber: Alle Teile sind da. (Das ist trotzdem sicher...)