Scherzkeks Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Geschrieben 4. Juni 2019 @nalpon Ok, jetzt sehe ich es auch - aber da muss man wirklich sehr genau hinschauen. Ich persönlich wäre auch schon froh, es so hübsch hinzubekommen. Aber ich kann Dich auch verstehen - man selbst sieht es ja nochmal deutlicher... Liebe Grüsse Silvia
nalpon Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Geschrieben 4. Juni 2019 @Lehrling Ja ich tröste mich auch immer damit, dass ein Fehler den bösen Blick abwendet. Machen die im Orient (wie ich wo gelesen habe) auch, die weben in jeden Teppich einen Fehler ein, der nicht auffällt, aber er ist da :-)
Eva-Maria Geschrieben 5. Juni 2019 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2019 Ich hab heute endlich mein Shirt mit dem Fake-Abnäher fotografiert gekriegt - seht selbst: https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/image/124954-shirt-mit-fake-abnäher/. Und am Abend habe ich mal wieder einen Rock enger gemacht und außerdem einen aussortierten aus meinem gesammelten Recyclingmaterial gefischt, der jetzt wieder paßt! Die dazugehörige Jacke gefällt mir allerdings nicht mehr wirklich - 2005 war ich nähtechnisch längst nicht so weit wie heute. Eine Änderung wäre aufwendiger, als ein neues Teil zu nähen, und ohne Erfolgsgarantie ... was mach' ich nur? Erstmal schlafen und dann weitersehen, aber bevor ich wieder zu irgendetwas komme, werden einige Tage vergehen, fürchte ich. Gute Nacht!
Lehrling Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Geschrieben 5. Juni 2019 schickes Shirt, steht dir gut - ich hab auch einen Kommentar abgegeben liebe Grüße Lehrling
Eva-Maria Geschrieben 6. Juni 2019 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2019 (bearbeitet) Danke! Meine Antwort steht ebenfalls in der Galerie - für nachfolgende Leser. Ach so, die Länge: Für Hosen brauche ich sie (bis zum Schritt), und in diesem Fall kommt dazu, daß es im Hinblick auf das Muster so besser paßt. Als ich das Foto gesehen habe, habe ich allerdings überlegt, ob ich den Rock kürzen soll ... Bearbeitet 6. Juni 2019 von Eva-Maria
Eva-Maria Geschrieben 6. Juni 2019 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2019 Die Diskussion in der Galerie ist weitergegangen ...
Bluesmile Geschrieben 7. Juni 2019 Melden Geschrieben 7. Juni 2019 Ich gebe auch mal kurz ein Lebenszeichen - gerade ist einfach zu viel los, aber in positiver Hinsicht. Und der Urlaub naht auch mit großen Schritten und ich brauche noch ein paar Strandtaugliche Outfits Also schnell wieder an die Nähmaschine ...
Gast Hand-made Geschrieben 7. Juni 2019 Melden Geschrieben 7. Juni 2019 Sehr schöne Sachen die ihr da gerade näht.... ihr seid alle so fleißig. Ich mache derzeit eine längere Nähpause - das ganze hin und wegräumen macht einfach keinen Spaß und somit warte ich auf mein Nähzimmer 😬 und bis dahin gibt es noch eine ganze Menge Dinge zu erledigen. Aber ich schaue gerne mal was ihr so feines näht und hole mir für Tag X ein paar Inspirationen von Euch 😘 Lieben Gruss Hand-Made
Marieken Geschrieben 9. Juni 2019 Melden Geschrieben 9. Juni 2019 Ich purzeln auch endlich mal wieder rein. Alles ok hier, aber an den Woen war immer viel Programm und zum Nähen bin ich auch nicht gekommen. Meine letzte ausführliche Antwort hat mein iPad mit seinem Energietod mitgerissen und mittlerweile ist es leider alles überholt. Danke aber an alle, die sich über mein Shirt gefreut haben! Heute nach einem Spazierausflug mit anschließendem leckeren Essen (sehr, sehr schön, viel Natur, die Teens sind ohne großartig zu motzen mitgelaufen, das Essen war lecker und wir alle sehr entspannt bei schönstem Wetter) bin ich endlich dazu gekommen, mein Shirt zu Ende zu nähen. Meine Stoffe habe ich auch endlich sortiert und aussortiert, das war sehr erleichternd . Im Moment schaue ich einen Makeristkurs zum Thema Kleidernähen, wenn der durch ist, möchte ich zwei Stück realisieren plus ein Probeteil. Schnittmuster und Stoffe liegen parat. Bis dahin vernähe ich vorhandenen Jersey und werde wohl auch die Sticki mal wieder anschmeißen. Ich hoffe, es geht euch allen gut?! Auch @Sissy, die scheinbar bei den kostenlosen Stickdateien noch mitmacht, sich aber sonst leider nicht blicken lässt... Hier mein neues Shirt, habe den Stoff vom Kurzärmligen nochmal gekauft für,ein etwas wärmeres Shirt mit längeren Ärmeln. Ich grüß euch alle ganz lieb!
susa1962 Geschrieben 10. Juni 2019 Melden Geschrieben 10. Juni 2019 Endlich komme ich auch mal wieder hier vorbei. Ich bin immer noch mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, aber ein Ende ist in Sicht. Gestern habe ich den letzten Raum gestrichen, der das Bügelzimmer werden soll und auch noch Platz für jede Menge Schränke ringsherum hat für die Kleidungsstücke, die man nicht regelmäßig trägt. Am Samstag war ich noch mal bei Ikea und habe endlich einen Spülenunterschrank und einen Kühlschrank geholt. Jetzt kann es in dem ans Nähzimmer angrenzenden Mini-Küchenbereich auch weiter gehen. Matratze fürs Gästezimmer ist auch bestellt. Ein Ende ist in Sicht - wielange sich die Renovierung einer ganzen Etage doch hinzieht ... Gerade eben habe ich noch ein Lätzchen fertig gemacht - möchte eine Arbeitskollegin verschenken. Jetzt noch ein bisschen auf die Terrasse, in der Ferne grummelt es schon. Kommentieren tue ich später
susa1962 Geschrieben 10. Juni 2019 Melden Geschrieben 10. Juni 2019 Am 1.6.2019 um 12:12 schrieb Nixe28: Genäht habe ich inzwischen einiges und gestern war Stoffmarkt in Bremerhaven und es gab Nachschub Ich freue mich auf einen NähJuni mit Euch Du lässt aber auch tatsächlich keinen Stoffmarkt aus 😀... Wir fahren am 22. nach Bremen - hattest Du uns nicht erzählt , dass der von der Örtlichkeit her so schön sein soll? Obwohl ich mich erst mal konsequent um Resteverwertung kümmern möchte. Werde mich jetzt auch mal an Sneakersocken versuchen.. Am 1.6.2019 um 15:22 schrieb Amalthea*: IDazu möchte ich euch eins meiner Stillkleider zeigen die ich in der Schwangerschaft noch genäht habe. Aldaia dress von Pauline and Alice und mein Kleiner trägt das erste Mal Me Made von Klimperklein Alles total schön - Kleidung und der kleine Matz. Man gut, dass die Nähmaschine gerade nicht da ist / wahrscheinlich kämst Du eh nicht dazu und hast viel schönere Sachen, mit denen Du Dich beschäftigen kannst 😀 @nalpon Total schöne Täschchen- besonder das gestickte Auge ist der Knaller. @Marieken Diese Basic-Shirts sind immer schön - schnell gfnäht und schöne Ergönzungen. Ich habe mir auch gerade einen neuen Basic-Shirt-Schnitt runtergeladen. Ohne viel Schnick und Schnack, etwas weiter ausgeschnitten am Hals (wie Deins) und hoffentlich so lässug geschnitten, dass ich es vorne in die Hose propfen kann. Ich hoffe, jetzt habe ich niemanden vergessen .., Schönen Abend ...
Nixe28 Geschrieben 10. Juni 2019 Melden Geschrieben 10. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb susa1962: Am 1.6.2019 um 12:12 schrieb Nixe28: Genäht habe ich inzwischen einiges und gestern war Stoffmarkt in Bremerhaven und es gab Nachschub Ich freue mich auf einen NähJuni mit Euch Du lässt aber auch tatsächlich keinen Stoffmarkt aus 😀... Wir fahren am 22. nach Bremen - hattest Du uns nicht erzählt , dass der von der Örtlichkeit her so schön sein soll? Obwohl ich mich erst mal konsequent um Resteverwertung kümmern möchte. Werde mich jetzt auch mal an Sneakersocken versuchen.. Den Markt in Bremen werde ich diesmal auslassen müssen, dass ich in BHV dabei war, war eher Zufall aber total klasse 😊 Der Stoffmarkt in Bremen findet in der Überseestadt direkt am Wasser statt. Stimmt, davon hatte ich erzählt! Socken muss ich auch unbedingt nähen, ich habe einige Kleider ohne passende Socken, das geht ja mal gar nicht, zumal kein verlässliches Barfußwetter ist... Das Lätzchen ist sehr schön geworden! @Marieken auch dieses Shirt ist wieder sehr schön geworden 🥰 @nalpon mir gefallen Deine Taschen auch ausgesprochen gut und die "Fehler" machen die Werke sympatisch! Das Pfingstwochenende war bei mir sehr produktiv, der Liebste hat zwei neue Kurzarmshirts und ich ein fast fertiges neues Kleid. Morgen gibts die Socken aus dem Gegenstoff dazu... Liebe Grüße und einen schönen Abend auch von mir!
susa1962 Geschrieben 10. Juni 2019 Melden Geschrieben 10. Juni 2019 @Nixe28 Was ist das für ein Kleiderschnitt? Sieht sehr luftig aus ...
Nixe28 Geschrieben 10. Juni 2019 Melden Geschrieben 10. Juni 2019 vor 22 Minuten schrieb susa1962: @Nixe28 Was ist das für ein Kleiderschnitt? Sieht sehr luftig aus ... Als Basis habe ich das Kleid #sieben aus dem Buch "Alles Jersey - Kleider nähen" verwendet aber wie immer habe ich auch diesmal durch einige Änderungen einen "NixeSchnitt" draus gemacht. Ich liebe diese einfachen Hängerschnitte.
Scherzkeks Geschrieben 10. Juni 2019 Melden Geschrieben 10. Juni 2019 @Marieken @susa1962 @Nixe28 So fleissig hier! Diese Tage waren irgendwie voll mit vielen anderen Dingen - Familie, Freunde - war sehr schön. An der Nähmaschine war ich auch etwas, aber fertig ist nichts geworden. Liebe Grüsse Silvia
Marieken Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Geschrieben 11. Juni 2019 @susa1962 süßes Lätzchen, ich hoffe, das Baby hat einen schönen dunklen Teint, der den Gelbton gut verträgt . @Nixe28 ich durfte dein schönes Kleid ja schon gestern bewundern! Aber gut, dass du es auch hier gezeigt hast, da bin ich gleich nochmal darüber gestolpert, wie praktisch Taschen auch bei Röcken und Kleidern sind. Da baue ich doch glatt eine verdeckte in mein Probeteil 😎. @Scherzkeks ich glaube, viele haben im Moment so einiges an Terminen. Bedingt durch die Feiertage und das zumindest ab und an mal sommerlich anmutende Wetter. Wetter ist so ein Stichwort. Das Wetter dieses Jahr kann mich mal 🤬. Ich arbeite an einem Probekleid. Mein erstes übrigens. Ich hatte gestern die Teile mit Nadeln zusammengesteckt und angezogen um zu schauen, ob mein dicker Bauch da rein passt. IHR WOLLT NICHT WISSEN, WO ICH EINE STUNDE SPÄTER EINE STECKNADEL 📍 AN MEINEM KÖRPER FAND. ICH BIN IMMER NOCH SCHIER ENTSETZT 🤦🏻♀️. Ob ich heute weitermachen kann, steht in den Sternen. Bin gleich alleine im Office und vermutlich stapelt sich alles... Schnitt 1 Kleid 4 Styles von Schnittherzchen, Variante 2 mit Raffung im Oberteil.
susa1962 Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Geschrieben 11. Juni 2019 vor 38 Minuten schrieb Marieken: 2 süßes Lätzchen, ich hoffe, das Baby hat einen schönen dunklen Teint, der den Gelbton gut verträgt . Keine Ahnung - aber Dortmund-Fans werden für gelb so einiges akzeptieren 😀. Wenn ich schlichtes gelbes Schrägband gehabt hätte, wäre es auf Wunsch nur gelb-schwarz geworden... Kleider mit Taschen wären auch was tolles für meine Mutter, die allergiebedingt immer und ständig Taschentücher mit sich rumschleppt.
Nixe28 Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Geschrieben 11. Juni 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb susa1962: Kleider mit Taschen wären auch was tolles für meine Mutter, die allergiebedingt immer und ständig Taschentücher mit sich rumschleppt. Das sind genau die Änderungen, die ich an jedem Kleiderschnitt als erstes mache. Zur Not eben auch mit einfachen Nahttaschen aber ich hab auch schon Kängurutaschen aufgenäht. @Marieken das Kleid wird bestimmt total schön und Du wirst es lieben! Kleider sind so unglaublich praktisch, man muss sich keine Gedanken über zusammenfassende Teile machen 🤭 Und wo war nun die Stecknadel??? Bearbeitet 11. Juni 2019 von Nixe28
SiRu Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Geschrieben 11. Juni 2019 (bearbeitet) Nahttaschen lassen sich immer einbauen. Tascheneingriff mit oberem Ende auf die Taillenlinie oder höchstens 2 cm drunter - sonst kommt man nicht mehr rein. Ich hab für Taschenlose Kleider und Röcke 'nen Standard-Taschenbeutel für's in die Naht setzen. Mindestens rechts 'nen Taschentuchauffangbehälter... vor 2 Stunden schrieb Marieken: IHR WOLLT NICHT WISSEN, WO ICH EINE STUNDE SPÄTER EINE STECKNADEL 📍 AN MEINEM KÖRPER FAND. ICH BIN IMMER NOCH SCHIER ENTSETZT 🤦🏻♀️. Dir ist schon klar, das das bei mir jetzt sehr übles Kopfkino ausgelöst hat? Ich hoff, es hat nicht zu arg gepiekst... Bearbeitet 11. Juni 2019 von SiRu
Crowley Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Geschrieben 11. Juni 2019 Ich bin wieder da. Freitag Abend nach 19 Uhr bin ich von der Dienstreise zurück gekommen. Danach musste ich mich erst mal wieder einfinden und Liegengebliebenes erledigen. Trotz langem Wochenende habe ich es so nicht an die Nähmaschine geschafft. Die Dienstreise war sehr interessant und nicht so anstrengend, wie ich es vermutet hätte. Am Anstrengensten fand ich die An- und Abreise. Wir sind immer morgens/vormittags gestartet und kam erst Abends an. Dadurch, dass wir fast eine ganze Woche dort waren, hatten wir nach der Arbeit Zeit uns die Gegend etwas anzuschauen. Außerdem gab es im Hotel ein Fitnessstudio, so dass ich an ein paar Tagen etwas Sport machen konnte und einmal war ich in der Sauna. Von Mittwoch bis Freitag hatten wir sehr sonniges und warmes Wetter (besonders Donnerstag war es sehr heiß), so dass ich mich eher wie in Spanien und nicht wie in Finnland gefühlt habe.
susa1962 Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Geschrieben 11. Juni 2019 (bearbeitet) @Marieken Wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Entscheidungsfindung für die Cover? Ich habe mich vorhin für einen Zwei-Tages-Kurs im August direkt bei Babylock in Chemnitz angemeldet. Der Kurs enthält einen Overlock- und einen Coverteil und es werden auch die ganzen Sonderfüße vorgestellt und getestet. Das interessiert mich besonders. Natürlich komme ich sowohl mit der Enlighten als auch mit der Gloria zurecht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Maschinen nicht mit all ihren Möglichkeiten und im vollen Umfang nutze. Da lerne ich gerne dazu. Ich bin sehr gespannt .... Da es auch die Möglichkeit gibt, sich Leihmaschinen zur Verfügung stellen zu lassen, wäre das eine gute Gelegenheit, die Entscheidungsfindung zu beschleunigen .Wie wär's? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du danach zuschlagen würdest und dann hättest Du schon alles an Wissen, was Du brauchst. Wäre zwar eine kleine Weltreise für Dich, aber Du könntest auf halber Strecke bei mir andocken und von hier aus könnten wir gemeinsam fahren Bearbeitet 11. Juni 2019 von susa1962
Marieken Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Geschrieben 11. Juni 2019 @susa1962 Dortmund-Fans dürfen auch gelb . @Nixe28 beinahe hätte es auch mit dem Muster auf dem Vorderteil gepasst, soweit kam ich in Gedanken aber gar nicht. Und eigentlich sollte der Stoff ja auch aussortiert werden, bzw. er war auch schon auf ebendiesem Stapel . .@SiRu du liegst genau richtig mit deinem Kopfkino, erstaunlicherweise war es nicht schlimm. Da hat jemand auf mich aufgepasst oder so, anders kann ich mir das nicht erklären. @Crowley schön, dass du wieder da bist. War bestimmt enorm beeindruckend! Irgendwann fahre ich auch mal in solche Länder. @susa1962 Streu doch nicht solche Viren ! Also, ich hab geglaubt, ich lege mir die BLCS zu. Dann habe ich beide Maschinen ausgiebig bewundern und probieren können und eine Quasi-Einführung erhalten. Was soll ich sagen? Mein Dilemma bleibt bestehen. Die Gloria reizt mich unendlich, aber ich bin nicht bereit, dieses Geld auszugeben, um sie dann nur als Cover zu nutzen. Also hab ich mir erst einmal ne neue Smartwatch gekauft . Und da im Moment alles danach aussieht, als würde ich völlig unnötigerweise ein neues Auto bekommen (schockverliebt in den Leihwagen vor Kurzem ) bin ich jetzt mal gaaaanz, ganz stille, was Neuanschaffungen angeht und spare weiter. @all: weiter allen eine gute Woche!
Scherzkeks Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Geschrieben 11. Juni 2019 @Marieken Nicht mit der Cover entscheiden können, und dafür dann eine SmartWatch kaufen? Erklärst Du mir die Logik dahinter? Dein Stoff vom Probekleid hatte ich tatsächlich schonmal überlegt zu bestellen, weil mich die Ornamente reizen. Aber im Moment habe ich genug Jersey für Shirts, da habe ich es gelassen (eigentlich mehr als genug ). Stecknadeln können sich echt gut verstecken... Ich hatte Mal zwei lange, mit Kopf, in einen Mantel unbewusst eingenäht. Gefunden habe ich sie aber erst, als ich den Mantel schon zigmal getragen hatte. @Crowley Dein Dienstreise klingt ja gut - schön, dass Du wieder hier bist. Finnland habe ich auch noch nicht gesehen, und verbinde damit auch eher "kalt". Liebe Grüsse Silvia
Marieken Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Geschrieben 11. Juni 2019 @Scherzkeks die Uhrenwahl war entschieden und schon länger ein Wunsch. Die Cover...brauche ich nicht so nötig, zumal ich ja jetzt auch entdeckt habe, dass meine Dicke Bertha 2 Fakecoverstiche hat und ich dank @Crowley auch mittlerweile das dicke Madeira Decora 12 erfolgreich ausgetestet habe. Näht meine Maschine einwandfrei und kann Covernähte erst einmal ersetzen, so zumindest meine Theorie bis jetzt. Ich habe halt keine Lust, mich falsch zu entscheiden und es tut keine Not ( wenn man mal vom „Habenwollen“ absieht). Und vielleicht tut sich bei Babylock ja auch endlich mal was bei Covermaschinen, Stichwort LED und Platz rechts der Nadel. Und mal ab davon habe ich letztes Jahr mit der Bernina und meinem fetten Nähzimmer nebst allem möglichen an Grundausstattung sehr, sehr viel Geld ausgegeben. Da muss auch mal gut sein. War so schon purer Luxus. Gute Erklärung?
Scherzkeks Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Geschrieben 11. Juni 2019 @Marieken Ich hab's verstanden. Liebe Grüsse Silvia
Empfohlene Beiträge