Zum Inhalt springen

Partner

Goldener Oktober mit den Zuckerpuppen


Lieby

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Mädels

 

Die Röcke sind toll :super: viel Spaß damit beim Tanzen.

 

Punkt 1 meiner heutigen Liste konnte ich eben schon abhaken

Den Saft der Mispeln zu Gelee verarbeiten, wer gucken mag, hier drüben sind Bilder KLICK

 

Jetzt trinke ich einen Milchkaffee mit euch und dann werd ich mal gucken welches Projekt im Nähzimmer mich als erstes anspringt ;)

 

schönen Sonntag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 879
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    126

  • Lieby

    104

  • sunshine06

    78

  • sikibo

    64

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, leider ist das Treffen mit Nicole gestern ins Wasser gefallen. Ich hatte den Familiengeburtstag wohl verdrängt :confused:

 

Es ist aber auch immer eine gruselige Angelegenheit. Die Familie meines Mannes ist echt zum abgewöhnen. Gestern wurde ich dann von Schwiegermama und ihrer Cousine in die Mangel genommen: Die Frau hat dem Mann den Rücken zu stärken, der Haushalt und Garten gehört der Frau, das Sofa dem Mann!

 

Klar, kann ja jeder für sich machen. Aber ich habe einen Job der mich genauso fordert wie der meines Mannes....

 

Als wir zu Hause waren klingelte promt das Telefon: Schwiegermama! Musste unbidingt noch meinem Mann sagen wie faul ich doch bin, dass ich sein ganzes Geld für mich ausgebe und ich eh ein schlechter Mensch sei....

 

Mir reicht es jetzt! Die sehen mich nie wieder - Basta. Ich rege mich nichtmal richtig drüber auf. Naja, nach außen.... innerlich? Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen :mad:

 

Jetzt muss ich runter kommen: Stoffe für Tauschring organisiert,

Nähbereich aufräumen und säubern,

NÄHEN!!!

Und einen langen Spaziergang mache ich heute auch noch, aber ganz alleine mit meinem Mädels (also den Hunden).

 

Wobei Deine Anleitung mir echt Angst macht Katja.... danke für den Hinweis, ich näh dann heute doch was anderes.

 

Wer war das mit dem "Tango Rock"???? Der ist so klasse! Würde ich tanzen können, bräuchte ich auch so einen!

 

Ich weiß, Ihr müsst bis Ende November noch leiden.... meine neue Maschine :D

Würdet ihr hier über den Markt eine gebrauchte Nähma kaufen? Also so rein theoretisch??? Wenn ich meine alte privat wegbekomme, dann könnte ich die neue doch hier vor Ort kaufen.... ohhhhh.... dieses Thema macht mich fertig :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, wurde ich eine gebrauchte nur vom Händler kaufen. Oder von jemandem, den ich kenne, aber nicht so generell hier über den Markt oder ebay oder so. Abgesehen von alten Maschinen, wenn ich Bastler wäre. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass doch irgendwas ist.

 

So, ich versuch jetzt mal außerplanmäßige Naehzeit rauszuhandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* Ina, ich glaube Katja befürchtet du könntest dich langweilen

 

ja genau, und da muss ich doch behilflich sein, oder etwa nicht? :D

 

Guten Morgen, Ihr Lieben!

 

Lieby, das mit halsfernen Rolli hört sich spannend an. Ich freu' mich schon richtig auf ein Bild an Dir!

 

zum Rest der deutschen Übersetzung, die is ja schäbig

 

Ja, sie ist "gewöhnungsbedürftig". Aber die Schnitte werden im Internet oft als sehr gut passend bezeichnet - nicht, dass ich mich selbst davon überzeugen könnte, denn Fotos an der Frau fehlen oft. In einem englischsprachigen Forum (Ihr seht, wie verzweifelt ich war) hat sich jemand von der Firma zu Wort gemeldet und sinngemäß mitgeteilt, dass man jetzt von besseren englischen Übersetzungen ausgehe, da man eine Muttersprachlerin für die Übersetzung eingestellt habe und hoffe, dass sich dieser teure Schritt auch lohnt.

 

Katja, erkennst du den Stoff??

 

Wer erkennt den hier nicht? :p Heidrun hat daraus auch schon Sets genäht, glaube ich. Und ich habe Euch ja genug damit bombardiert - obwohl, ich hab' noch was davon :D

Die Rüsche vorne fällt ja ganz wunderbar locker und leicht. Ein sehr schönes Teilchen!

 

Der lange Rock fliegt wunderschön auf, das macht bei Drehungen richtig was her!

 

Ich habe gestern noch nach einem schönen Rockschnitt für einen Stoff vom Stoffmarkt gesucht und denke, ich bin fündig geworden.

 

Wie jetzt, anfüttern und dann stehen lassen??? Welcher Schnitt soll's denn werden, Nicole? Übrigens schade, dass es bei Euch beiden gestern doch nicht geklappt hat, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

 

(eigentlich schon am Freitag aber ich hab sie heut erst ausgepackt).

 

Selbstdisziplin hat sie auch noch! :ohnmacht:

 

sind doch nur 30 kleine Gläser

 

Ja nee, is' klar! Und alle 30 ohne Unfall, Respekt!

 

Würdet ihr hier über den Markt eine gebrauchte Nähma kaufen?

 

Kommt drauf an, von wem und zu welchem Preis (und ob ich probenähen kann).

 

Das mit Eurem Familiengeburtstag hört sich voll gruselig an. Was sagt denn Dein Schatz dazu, wenn seine Mutter Dich so in die Mangel nimmt? Er ist ja offenbar sehr froh mit Dir, wie das zwischen Euch läuft - sagt er ihr das denn wenigstens? Lass Dich mal :hug:, so einen Stress in der Familie braucht kein Mensch. Sich da rauszutun, ist eine sehr gesunde Sache - ich habe deshalb recht wenig Kontakt mit meiner Mutter, der ich auch nichts wirklich richtig machen kann.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmhhhh.... das denke ich auch über privat Verkäufe. Da hilft es wenig, dass sie wirklich in einem sehr guten Zustand ist und vorher auf jeden Fall frisch gewartet wird. Ich selbst kaufe gar keine gebrauchten Maschinen :o

 

Es ist seine Mutter.... ich will ihn auch nicht zwischen den Stühlen haben. Daher halte ich ja schon länger meinen Mund. Direkte Angriffe bekommt er nie mit, da ist sie geschickt. Am Telefon konnte er gar nichts antworten. Für ihn brach eine Welt zusammen. Gut, ich hätte ganz anders reagiert, aber ich bin auch mrs. Impulsiv - er ist Herr ruhig und besonnen. Grundsätzlich mag ich das total an ihm, es erleichtert mein Leben ungemein. Jetzt kann ich nichts anderes von ihm erwarten, mal hü mal hott, das geht nicht. Und sich total ändern soll er auf keinen Fall.... er ist gerade hin. Aber das bringt nichts, sie wird heulen wie ein Kleinkind, da ist er dann machtlos.

 

Ich putze mich gerade frei :D Nehme unten jede Ecke auseinander.... ist nötig und hilft beim Aggressionsabbau.... danach kann ich nähen, jetzt wäre es zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mir das echt ätzend vor mit so einer Schwiemu. Letztlich muss sich dein Mann auch auf keine Seite stellen, sondern akzeptieren, dass es verschiedene Partnermodelle gibt. Seine Mutter hängt da eben einem eher veralteten Modell nach, ihr lebt ein anderes. Punkt. :hug: solange er euer Modell nicht in Frage stellt...

 

Delft gestern war sooooooo toll. Die Stadt ist schnuckelig, mit vielen Grachten, Häuschen,... Es war auch ein Flohmarkt da mit total netten Sachen. Nicht nur so Ramsch wie bei uns oft.

Und erst der Stoffmarkt....hach. Nachdem ich durch war, hat mich mein Mann nochmal losgeschickt, ich soll noch was holen, wenn es doch so günstig ist. :D

2 mal 2 m Jersey für potentielle Evas waren auch dabei. Und einiges für die Kinder, allerdings mehr Webware für Deko Krimskrams. Insgesamt 24 Meter :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag zusammen.

 

Wer erkennt den hier nicht? :p Heidrun hat daraus auch schon Sets genäht, glaube ich.

Glaubst du falsch. Meiner war aubergine.

 

Nicole, guter Tagesplan. Aber Hunderunde vor dem Frühstück? Ginge gar nicht.

 

Steffi, deine Schwimu ist ja echt gruselig.

 

Schnipps, deine Röcke sind toll. Der kurze gefällt mir allerdings noch besser.

 

Letztlich muss sich dein Mann auch auf keine Seite stellen, sondern akzeptieren, dass es verschiedene Partnermodelle gibt. Seine Mutter hängt da eben einem eher veralteten Modell nach, ihr lebt ein anderes. Punkt. :hug: solange er euer Modell nicht in Frage stellt...
Sehr gut ausgedrückt.

2 mal 2 m Jersey für potentielle Evas waren auch dabei. Und einiges für die Kinder, allerdings mehr Webware für Deko Krimskrams. Insgesamt 24 Meter :eek:

Da hattest du ja was zu schleppen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich muss sich dein Mann auch auf keine Seite stellen, sondern akzeptieren, dass es verschiedene Partnermodelle gibt. Seine Mutter hängt da eben einem eher veralteten Modell nach, ihr lebt ein anderes. Punkt. :hug: solange er euer Modell nicht in Frage stellt...

 

Das tut er gar nicht. Daher resultiert wohl ihr Frust. Er hilft von selbst und hat seine festen Aufgaben hier.

Uns ist immer wichtig, dass wir soviel Zeit wie möglich für uns haben. Und die haben wir eben nur, wenn alle mit anfassen.

 

Wißt Ihr, ich selbst habe keine Probleme mit anderen Modellen. Wichtig ist eben dass beide Partner sich wohl fühlen.

Mein Leben ist garantiert nicht das non plus ultra für alle Menschen, aber es funktioniert hier seitdem wir zusammen sind. Und das sind wir nicht erst seit gestern.

 

Aber wie sagte mein Mann so schön: stell Dich auf den Kopf, mal dich grün an und trotzdem machst Du es falsch!

 

Antje, Du glaubst gar nicht, wie sehr ich Dich um Deinen gestrigen Ausflug beneide!!!!

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstdisziplin hat sie auch noch! :ohnmacht:

Ooooh nein, die hab ich gar nicht!

Mein Man hat das Kuvert mit den Schnitten unabsichtlich zu seinem Poststapel dazugemischt, ich hab nicht gewusst das sie schon angekommen sind. als er mir das Kuvert gegeben hat wurde es gleich aufgerissen:D Selbstdisziplin? Ich doch nicht:cool:

 

Stefanie, das hört sich ja fürchterlich an. Gibts eine Möglichkeit das du die nicht mehr sehen musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie:hug:, ein Glück sieht das dein Mann anders als seine Mutter, sonst wäre das ja noch fürchterlicher. Über ähnliches haben wir die Tage auch gesprochen. a. bleibt man immer "Kind" bei den Eltern b. die Eltern sind meist irgendwann nicht mehr in das "normale" Leben eingebunden, deshalb wollen wir auch nicht in "Rente". Hatte meinem Mann gesagt, wer weiß wie wir in dem Alter sind - aber bei meinen Eltern ist es auch ziemlich extrem. Seit 30 Jahren sind die Kinder aus dem Haus, genau so lange sind sie auch schon "Rentner"... sie wissen gar nicht mehr wie das ist mit komplett Familie um sich rum und Arbeiten... sie haben sich ab dem Zeitpunkt nicht mehr "weiterentwickelt".

 

Das entschuldigt das Verhalten deiner Schwiemu dir gegenüber nicht, macht es aber vielleicht nachvollziehbar. Wenn du die Möglichkeit hast dich zurück zu ziehen, dann mach es. Machen wir hier auch wenn es uns zuviel wird, egal ob Familie, Nachbarn oder Freunde.... und btw. Wir haben auch festgestellt, dass man sich in einer Partnerschaft auch immer ähnlicher wird :rolleyes:(bei uns zumindest)

 

Hoffe ihr seid aus meinem Geschreibsel schlau geworden:p

 

Eine alte Nähmaschine würde ich gebraucht kaufen ( meine Pfaff 362 war auch von ebay), eine moderne Maschine vom Händler... aber vermutlich auch lieber neu:rolleyes: außer ich weiß wo sie her kommt, wie meine Ovi - die ist von Heike:D

 

Antje, was eine Menge Zeug (ich weiß von was ich spreche:o) Da hattest du wirklich viel zu schleppen, denn vermutlich niemanden, der dir immer wieder die Last abgenommen und zum Auto gebracht hat.

 

Gleich geh ich noch mal raus, hab die Sonnenstrahlen für ne Radtour (Gutachten zu Kunde und Anwalt gebracht) und für den Garten genutzt. Freitag wird Grünabfall abgeholt:rolleyes:

 

Das Oberteil hat die erste Anprobe überstanden, das sieht gut aus, evtl. muss ich die Hüftpasse verlängern, aber das sehe ich heute Abend. Jetzt muss ich erst mal nach dem Braten schauen, ich glaube der Ofen had sich gerade abgeschaltet.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie, wenn sie vorher immer dafür gesorgt hat, dass er die Angriffe nicht mitbekam, dann würde mich interessieren, wieso sie jetzt in die Offensive geht. Und die Offensive hat sie mit dem Telefonanruf ergriffen.

 

Also ich bewundere Deine Ruhe und Zurückhaltung, mit der Du diese Sache ihm gegenüber behandelt hast. Ich hätte darüber gleich beim ersten Mal mit meinem Mann gesprochen, da bin ich mir ganz sicher. Und ich würde auch jetzt offen ansprechen, wie lange ich mir solche Sprüche schon anhören muss. Man kann ja argumentieren, dass er damit zwischen die Stühle geschubst wird - aber man kann genauso sagen, dass er ein Recht darauf hat, bei unterschiedlichen Standpunkten beteiligt zu werden. Da er mit Dir verheiratet ist, hat er in meinen Augen ein Recht drauf, Dich auch verteidigen zu dürfen (wenn Du das auch prima allein hinkriegst, wie ich Dich einschätze :hug:).

 

Antje, 24m Stoff? :ohnmacht: Du machst Lieby ja echte Konkurrenz :D

 

Glaubst du falsch. Meiner war aubergine.

 

Den gab's auch mal in aubergine? Ooch, jetzt habe ich eine lange Nase...

 

Bei mir ist ein kleiner Knoten geplatzt und das Probeteil ist geheftet (mit Nähen nach außen, falls ich was abstecken will). Schaut doch mal (die überstehenden Belege vorne werden nochmal zusätzlich umgeklappt und dann mit Knöpfen befestigt. Dabei verdecken sie die Abnäher auf der Brust)

 

315380169_probemyimage1.jpg.b052350cb09ac12547fbae3c5d5d6bf9.jpg

656988233_probemyimage2.jpg.830e5832c3c5694399b9f28ae79b0b7a.jpg

1240577097_probemyimage3.jpg.a332df82cbe4aa1a141eb8efc745c758.jpg

 

Mein Fazit:

 

- Schulternaht muss 1 cm nach vorne (habe ich am Schnitt schon eingezeichnet und werde das probehalber noch am Probeteil umsetzen. NZ ist reichlich vorhanden, wie Ihr sehen könnt).

- Verlauf der Schulternaht muss am Halsansatz flacher werden (auch schon eingezeichnet)

- Schulterpunkt sitzt super, hätte ich gar nicht erwartet

- der Abnäher verläuft ca. 0,5-1,0 cm neben der Brustspitze. Und da weiß ich nicht, ob ich das ändern soll/kann - wenn ja, wie. Wenn nämlich die Belege darüber geklappt werden, fällt das gar nicht auf. Und da die Jacke gefüttert wird, wird sie eh etwas rutschiger als jetzt mit dem klebrigen Fleece. Was denkt Ihr?

- eigentlich könnte sie m.E. hinten etwas schmaler. Aber ich glaube, dann geht die Bewegungsfreiheit verloren. Momentan kann ich nämlich gut darin auch am Schreibtisch arbeiten und das soll ja Ziel sein.

 

Was mir noch nicht klar ist, wie ich das Vorderteil nähen muss, damit ich später keine NZ außen habe. Also die äußere Kante wird quasi fertig genäht und ganz zum Schluß in Richtung Jacke geklappt und mit Knöpfen befestigt. Die Jacke wird nicht geschlossen!

 

Was denkt Ihr generell?

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

drei Punkte von meiner To-Do-Liste habe ich schon erledigt:

Hunderunde (früh)

Frühstücken

Nähen

Dazu kommt jetzt noch eine Hunderunde (mittag) und jetzt stehe ich vor der Wahl: weiter nähen oder Essen kochen :confused:

Ich muss auf jeden Fall noch den Proberock für den morgigen Nähkurs fertig machen, damit wir die Änderungen vornehmen können. Das ganze ist mal wieder katastrophal:

Taille midestens 20cm zu weit und an den Hüften ist es eigentlich ganz gut. Warum kann mir nicht mal ein Schnitt passen :mad::mad::mad:

Die SchnabelinaBag ist schon ein ganzes Stück gewachsen und es macht richtig Spaß sie zu nähen. Die Anleitung ist wirklich klasse!

 

Stefi, zu deienr Schwiegermutter sag' ich jetzt mal nichts :mad: Ist dein Schwiegervater eigentlich noch am Leben, oder ist sie allein? Für mich hört sich das nach einem klassischen Fall von Eifersucht und Sichzurückgesetztfühlen an :rolleyes:

Gut, dass dein Mann zu dir und eurem Lebensmodell steht. Wobei es natürlich schöner (auch für ihn), ohne diese ganzen Sticheleien wäre.

 

Ich mach' jetzt noch den Rockbund fertig und fotografiere meine restlichen Stoffe.

 

Bis später :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke gefällt mir ja total, Katja.

 

Also ich weiß nicht, ich glaube vorne würde ich das auch so lassen, aber hinten würde ich die Abnähe mal etwas weiter nach oben heften. Weißt du was ich meine? Gerade auf dem linken Abnäher sieht man so eine Falte. Ich würde den Abnäher mit Sicherheit noch ca. 5 cm hochziehen, dafür das ganze aber länger auslaufen lassen. Weißt du was ich meine? Und da du ja eh geheftet hast, ist es ja noch keine Änderung für immer, falls du die Weite doch brauchst. Über den rest bin ich total begeistert.

 

Steffi, deine Schwiemu ist echt heftig. Lass dich mal :hug:

 

Und von was für einer Schanbelina Bag redet ihr denn??

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch festgestellt, dass man sich in einer Partnerschaft auch immer ähnlicher wird :rolleyes:(bei uns zumindest)

Davon sung doch schon annodunnemals Reinhard Mey.:D

 

Den gab's auch mal in aubergine? Ooch, jetzt habe ich eine lange Nase...

Ob genau das, weiß ich nicht. Aber es gab vor 3 oder 4 Jahren mal ein Kreativpaket aubergine-lavendel. Das einzige, das keinen hochtrabenden Namen hatte.

Bei mir ist ein kleiner Knoten geplatzt und das Probeteil ist geheftet (mit Nähen nach außen, falls ich was abstecken will). Schaut doch mal (die überstehenden Belege vorne werden nochmal zusätzlich umgeklappt und dann mit Knöpfen befestigt. Dabei verdecken sie die Abnäher auf der Brust)

 

Mein Fazit:

 

- Schulternaht muss 1 cm nach vorne (habe ich am Schnitt schon eingezeichnet und werde das probehalber noch am Probeteil umsetzen. NZ ist reichlich vorhanden, wie Ihr sehen könnt). Vielleicht nur außen? Da sieht man weniger von der hochstehenden NZG als am Hals.

 

Was denkt Ihr generell?

Sieht sehr vielversprechend aus. Könnte es sein, dass du bei den Ärmeln um die Naht rum die Nahtlinie etwas tiefer legen solltest? Die Ärmel stauchen unter der Achsel etwas. Kann natürlich am Fleece und fehlendem Futter liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stoffkörbchen,

 

wie wär ' s, wenn du für deine Schwiegermutter immer einen kleinen virtuellen Schild in der Hand hättest? und damit immer gleich abwehrst und in ihre Richtung zurückgibst? ich könnte mir vorstellen, daß man dann ihre Worte garnicht mehr so genau hört, weil man ja mit Retournieren beschäftigt ist....und womöglich noch ( innerlich) grinsen muß bei jedem Treffer?

 

ich bin entspannt ( faul) bei diesem grauen Wetter, werde aber gleich noch einen Strickschal schmaler nähen, weil der heiß geliebt wird und gerade wieder im Einsatz gegen Halsschmerzen ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der Abnäher verläuft ca. 0,5-1,0 cm neben der Brustspitze. Und da weiß ich nicht, ob ich das ändern soll/kann - wenn ja, wie. Wenn nämlich die Belege darüber geklappt werden, fällt das gar nicht auf. Und da die Jacke gefüttert wird, wird sie eh etwas rutschiger als jetzt mit dem klebrigen Fleece. Was denkt Ihr?

 

Was mir noch nicht klar ist, wie ich das Vorderteil nähen muss, damit ich später keine NZ außen habe. Also die äußere Kante wird quasi fertig genäht und ganz zum Schluß in Richtung Jacke geklappt und mit Knöpfen befestigt. Die Jacke wird nicht geschlossen!

Verdecken die Belege den Abnäher nicht mehr, wenn du ihn versetzt? Normalerweise kannst du den ja als ganzes um die 5mm verschieben.

 

Falls ich das richtig verstanden hab, mit dem Umklappen: Ich würde für die Belege eine Blende machen, damit du beim Umklappen eben keine Nahtzugabe siehst.

 

Ich hab jetzt 20 Druckknöpfe eingenäht und mag jetzt für eine Zeit lang keine mehr sehn. Pfffff:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist mal wieder katastrophal:

Taille midestens 20cm zu weit und an den Hüften ist es eigentlich ganz gut. Warum kann mir nicht mal ein Schnitt passen

 

Solange Du keine Standardfigur hast, wird Dir nichts auf Anhieb passen. Und jetzt stelle ich eine provokante Frage: wer hat diese Standardfigur schon?

 

Hast Du den Schnitt vorher grob ausgemessen, ob das mit Deinen Maßen und einer gewissen Bequemlichkeitszugabe hinhaut? Und by the way: ich weiß immer noch nicht, von welchem Rockschnitt wir sprechen (wobei es sein kann, dass ich es nur überlesen habe).

 

flöckchen, damit kann ich was anfangen, ich versuche mal, die Abnäher etwas länger auslaufen zu lassen. Das ist natürlich so blöd, ich kann ja nur die Fotos beurteilen. Wenn ich mich verdrehe, um mich von hinten zu sehen, passt ja nichts mehr.

 

Heidrun, meinst Du, die Armlöcher tiefer ausschneiden oder was meinst Du? Oder nur mehr NZ übrig lassen, also statt 1,5 bei 1,7 cm nähen? Dann rutscht aber der Schulterpunkt weiter rein und der sitzt echt schön.

 

Auf einer Seite habe ich den Arm rausgetrennt und die Schulternaht um 1 cm nach vorne versetzt, gleichzeitig zum Hals hin flacher verlaufend eingebaut. Das hat es echt gebracht, sieht viel besser aus und kann am Hals sogar noch etwas flacher. Ich habe die Änderungen gleich mal in den Schnitt übernommen.

 

Und eine grobe Idee, wie das mit dem Beleg funktionieren könnte, habe ich jetzt auch. Ich werde den erstmal komplett oben und unten rechts auf rechts nähen (aber nur bis zur Faltlinie, denke ich jedenfalls) und dann wenden. Dann müsste ich gut hinkommen, die Verlaufskurve, was nachher einen Abnäher ergibt, noch an das Vorderteil steppen zu können. Aber sicherheitshalber probiere ich das wohl besser erstmal am Probeteil als an der scharfen Version.

 

Verdecken die Belege den Abnäher nicht mehr, wenn du ihn versetzt? Normalerweise kannst du den ja als ganzes um die 5mm verschieben.

 

Ich glaub, das wird knapp. Mein Hauptproblem bei der Verschieberei ist, dass oben das Teil auch breiter werden muss, sonst passt das nicht mehr aufeinander. Und wenn ich breiter werde, könnte ich Falten produzieren, die ich gerade nicht habe.

Sind die Belege umgeklappt, verlaufen sie direkt über den Brustpunkt. Deshalb wäre es ja vorstellbar, dass der Abnäher knapp neben dem Brustpunkt liegen soll. Versteht mich eine? :confused:

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr hier über den Markt eine gebrauchte Nähma kaufen? Also so rein theoretisch??? Wenn ich meine alte privat wegbekomme, dann könnte ich die neue doch hier vor Ort kaufen.... ohhhhh.... dieses Thema macht mich fertig :banghead:

 

Ja, schon. Wenn der Preis klasse ist :). Oder ich kenn denjenigen.

So bin ich zu meiner Ovi gekommen und auch zur Cover :).

 

Das mit der Schwiegermam.. ich würd an deiner Stelle auch nie wieder dahin.

 

 

 

Suzie klar zeig ich den Stich, sobald ich weiß wie ich das darstellen kann ;).

 

Ich hab heut einen Cupon der Beute zu einem Albishirt verarbeitet. Dabei habe ich gecheckt.. meine Cover näht einwandfrei wenn ich 3mm und größer als Stichbreite nähe. Drunter., so bei 2mm, lässt sie Stiche aus.. sehr merkwürdig... bring ich sie weg oder nicht? :confused: Ich hab immer Angst, dass ein Mechaniker verschlimmbessert.

 

Katja, die Jacke sieht schick aus :). Wenn ich mich nicht falsch erinner, dan läuft der BP nur bei ganz engen Sachen genau über die Brust, sonst liegt er ein bisschen daneben Richtung Ärmel). Ist dir die Jacke nicht zu kurz für den Winter? Aber schön ist sie :D.

 

:hug: DIe Röcke sind aus dem gleichen Grundschnitt entstanden :), danke für das Lob. Ich überleg noch ob ich nich lieber ein schwarzes Oberteil anzieh.. so fühl ich mich ein bisschen wie eine Glühbirne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich bin ja totaler Laie bei Schnittänderungen..... aber ich würde die Abnäher ein ganzes Stück länger machen, nach oben. Weiß aber wirklich nicht, ob es richtig ist.

Ansonsten finde ich, dass sie schon ganz gut sitzt!

 

Nicole, was nähst Du für einen Rock? Hört sich spannend an, 20 cm zu weit.... bin neugierig wie Du es löst! Hör bitte im Kurs sehr gut zu, Du musst mir dann bei meinem helfen :p

 

Ich habe das gesamte Schlafzimmer und meinen Nähbereich auf links gedreht :D Danach waren wir 3 Stunden mit den Hunden unterwegs.... mir geht es wieder gut!

 

Frau Schwiegermama ist einfach nur total eifersüchtig. Ihr Mann (der noch lebt) ist sehr introvertiert, kümmerte sich wohl nie um die Familie, machte immer sein eigenes Ding.

Ich bekomme ALLES von meinem Mann, Pony, Cabrio, Eigentum, Hunde..... sie blendet dabei nur völlig aus, dass ich auch ein vernünftiges Einkommen habe. Einer alleine könnte sich hier auch nichts leisten.

Ich würde meinen Mann nicht tauschen! Auch ohne die ganzen Sachen für die ich mein Geld ausgebe. Wir hatten auch andere Zeiten.

Er mag es harmonisch.... er wusste immer von den Angriffen. Wollte einfach, dass ich sie nicht an mich ran lasse. Nur gelingt mir das nicht immer. Ich ziehe mich erstmal zurück.... dann ist Ruhe.

Sie versteht übrigens die Welt nicht mehr! War doch immer alles soooo schön :cool:

Schwamm drüber - da hilft eh nichts. Mein Mann wird sie nicht mit teueren Geschenken hofieren können, ich habe alles Geld bis zum Ende des Jahres bereits verplant :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den genialsten Lastentransport der Welt dabei: einen Buggy und meinen 20kg Sohn als Gegengewicht. Der durfte nur nicht mehr aufstehen. :D

 

Viel ist es durch die von meinem Mann verordnete Extrarunde geworden, bin also unschuldig....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Maschine betrifft, so werde ich es zumindest versuchen.... ich wohne ja im Ruhrpott. NRW ist das bevölkerungsstärkste Bundesland.... sie kann sich ja angesehen werden und probiert werden. Ich bringe sie Ende des Monats nochmal zur Wartung, dann fühl ich mich auch besser.

 

Meine ganzen Sonderfüße gebe ich gleich mit ab. Die passen nicht mehr an die neue, bzw. sind eh dann dabei.

 

Aber danke für Euere Meinungen! Ich sehe es ähnlich... bzw. genauso. Aber vielleicht träumt ja jemand aus der Ecke hier von der Maschine und mag den Neupreis nicht bezahlen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...