Ihr Lieben! Ein frohes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr euch allen!
Ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr bzw. auf meine Statistik zeigt:
Ich darf nähtechnisch durchaus ganz zufrieden sein; beinahe 85 Meter habe ich verarbeitet. Wieviele Teile das waren kann ich nicht mehr sagen. Darüber werde ich, das ist einer meiner Näh-Vorsätze, im neuen Jahr Statistik führen.
6,4 Meter haben mein Lager anderweitig verlassen: 2,4 Meter waren falsch erfasst, die waren nämlich schon zu einem Vorhang vernäht. Und 4 Meter waren ein Kleiderstoff, der einem befreundeten Travestie-Künstler gehört, für den ich vor vielen Jahren mal ein kleines Kostüm genäht habe. Die habe ich zurückgegeben, weil ich selbst keine Verwendung dafür habe.
ABER...
im vergangenen Jahr habe ich fast 103 Meter Stoff gekauft. Das war zum einen die Stoff-Kauf-Tour in Paris im Mai - die Traumhaft war. Wenn @nowak eine solche mal wieder organisiert kann ich euch das nur empfehlen. Zum anderen hat ja mein Stamm-Dealer Ende des Jahres geschlossen - ich habe also im Ausverkauf nochmal kräftig zugeschlagen.
Insgesamt ist mein Schlussbestand zum 31.12.2024 also um 11,4 Meter höher als zum 31.12.2023.
Hier nochmal die Statistik aus meiner Signatur:
Endbestand zum 31.12.2023 - 546,5 Meter
Endbestand zum 31.12.2024 - 557,9 Meter
Verarbeitet in 2024 - 84,9 Meter
Sonstige Abgänge in 2024 - 6,4 Meter
Gekauft in 2024 - 102,7 Meter
Das führt mich zu einem weiteren Nähvorsatz für das neue Jahr: Der Stoffbestand soll auf unter 500 Meter sinken. In Anbetracht dessen, was ich 2024 vernäht habe sollte das grundsätzlich zuschaffen sein. Material ist genug da und Ideen auch. Die Herausforderung liegt wohl eher im Zukauf. Aber da eine wichtige Quelle versiegt ist und ein, zwei andere größere Projekte in 2025 Geld und Aufmerksamkeit verschlingen werden, denke ich das ich mich da weitestgehend beherrschen werde können - und müssen.
Weiter möchte ich versuchen hier im Blog eine neue Kategorie "Nähtagebuch" einführen, in der ich versuchen möchte meine Fortschritte etwas genauer festzuhalten. Natürlich könnte ich auch ein UWYH oder eine Art Dauer-WIP aufmachen, aber ich habe das Gefühl das der Blog dann mehr oder weniger obsolet wäre. Und zwei Formate mit Inhalten zu füttern übersteigt mein Ressourcen.
Der letzte Vorsatz ist vielleicht auch der dringlichste: Die hälfte meines Nähtischs liegt voll mit ein paar zugeschnittenen Sachen, ein paar Sachen zum ändern und so weiter. Ich möchte den Tisch "leerarbeiten", meine UFO-&-Änderungskiste wegbekommen und die kleine Kiste mit zugeschnittenen Klein-Projekten. Das sind die Prioritäten für das Näh-Jahr.
Wenn ich es jetzt so lese ist es doch einiges. Wir werden sehen was daraus tatsächlich wird. Am wichtigsten ist die Freude am nähen.
Das wünsche ich euch auch, Freude am Nähen und gutes gelingen für die Pläne/Leitlinien/Ideen die ihr habt!
Habt ihr "Nähvorsätze"?
LG
Adam
Bearbeitet von sewing Adam
18 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden