Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Advent


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 429
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    42

  • Sissy

    41

  • Scherzkeks

    39

  • Crowley

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Marieken

Festbinden- ich hatte überlegt was ich mache. Grundsätzlich soll ja nichts ins Bett ausser das Kind im Schlafsack aber das Bett ist 70x140 also riesig. :rolleyes: Da finde ich die engen Wiegen auch sehr gefährlich mit Nestchen und Decke und was weiss ich. Ob er die Schlange bewegt oder hin robbt werde ich beobachten wenn er so weit ist. Ist er mir zu aktiv und wir haben dann wohl eh Hochsommer, kommt sie raus oder an seine Füsse :D Festbinden der Schlange wird es wohl nicht besser machen. Evtl kann man sie auch unter das Laken stecken dann ist da null Gefahr mehr. Dürfte aber erst so nach 2-3Monaten der Fall sein. :D Mit dem Nähen habe ich auch echt Glück. Sorgt zwar für Fragezeichen was man überhaupt schenken soll und gefragt was wird halt selten, aber ist mir egal. Soll ja mir gefallen und wer was schenken will kann das machen. Haben wir zur Not dann halt mehrfach hier :D

 

@Quälgeist

:hug:

Och der bekommt auch schön SecondHand :D Alles kann ich nicht neu nähen und ehrlich 25CHF nachher für eine Hose - nö. Aber vlt finde ich noch meine Liebe zum Hosen nähen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule, wo bleibt denn das Foto von der Jacke mit Paspeln ?

 

Moin,

 

na, sie ist doch noch nicht fertig... ich denke, heute schaffe ich das vielleicht noch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tststs, Nadeleule, ich dachte, bei deinem Tempo....:D. Ich bin mir ja nicht zu schade, auch mal Zwischenergebnisse zu präsentieren, sonst würdet ihr nur alle paar Wochen was unter die Augen bekommen :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zu schade um halbfertiges zu zeigen bin ich mir nicht.

 

Aber, wir hatten die letzten Tage Besuch aus Hamburg, da habe ich keine Ruhe zum Fotografieren.

Beim abendlichen Zusammensein habe ich wenigstens die Handnähte fast fertig bekommen.

 

Die Jacke ist sehr weit, das soll sie auch, weil dicke Pullis drunterpassen müssen.

Heute besorge ich noch Knopfgummi und nähe den Tunnel in der Taille dafür ein. Unten kommt eine Kordel rein, das sieht das schon ganz anders aus.

 

Reißverschluß werde ich auch per Hand einnähen, dann spare ich mir das Reihen. ;)

 

@Akinom

ist ein Schnitt aus einem Deiner Bücher ;)

 

K5116463.jpg.140db81e5ea80ccd75b002887bda2b91.jpg

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich nuf eine schmale zweifach Covernaht genommen und die erscheint mir jetzt nicht sooo elastisch.

 

Wie macht Ihr das?

Das Differential verstellen.

Zu sagen, ich lege der Gloria was vor und sie covert problemlos (warst das nicht du? ;):hug:), halte ich für etwas hochgelobt. Ich habe sie jedenfalls mit meinem Teststoff beim Covern gut an ihre Grenze gebracht. Da mussten einige Einstellungen angepasst werden. Dann war es aber auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken

Festbinden- ich hatte überlegt was ich mache. Grundsätzlich soll ja nichts ins Bett ausser das Kind im Schlafsack aber das Bett ist 70x140 also riesig. :rolleyes: Da finde ich die engen Wiegen auch sehr gefährlich mit Nestchen und Decke und was weiss ich. Ob er die Schlange bewegt oder hin robbt werde ich beobachten wenn er so weit ist. Ist er mir zu aktiv und wir haben dann wohl eh Hochsommer, kommt sie raus oder an seine Füsse :D Festbinden der Schlange wird es wohl nicht besser machen.

Ich bin zwar nicht Marieken, habe aber wieder das Bedürfnis, was zu kamellen. ;)

 

"Klassische" Nestchen werden auch festgebunden, mit relativ kurzen, angenähten Bändern. Soweit ich mich erinnere, liegt die (TÜV-zugelassene?) Länge der Bänder bei ca. 20 cm, weil das eine Länge sein soll, die für die Kinder zu kurz ist, um damit Blödsinn zu machen. Wir hatten das Nestchen im Wesentlichen als Schnuller-Rausfallschutz, allerdings auch nur ein normales gekauftes, das ich ein paar Zentimeter rundum zwischen Matratze und Gitterstäbe gestopft habe, vor allem, damit kein Schnuller durchrutschen kann, aber auch als Kinderschutz. Das ist mit dem Drachen natürlich nur bedingt machbar und viel zu schade. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Differential verstellen.

Zu sagen, ich lege der Gloria was vor und sie covert problemlos (warst das nicht du? ;):hug:), halte ich für etwas hochgelobt. Ich habe sie jedenfalls mit meinem Teststoff beim Covern gut an ihre Grenze gebracht. Da mussten einige Einstellungen angepasst werden. Dann war es aber auch gut.

 

Ja, ich war das :) und eigentlich stehe ich da auch zu. Habe bisher aber meistens die Dreifach-Naht benutzt. Nur für die Babykleidung, die ich nur äußerst selten nähe, kam mir die zu mächtig vor.

Differential verstellen- das kann sein. DEN verstelle ich sonst natürlich auch (das habe ich mit „problemlos“ auch nicht gemeint. Klar muss ich den verstellen. Habe ihn so eingestellt, wie ich es für eine breite Dreifach-Naht auch gemacht hötte. Auf die Idee, dass das für eine schmale Naht anders sein muss, bin ich gar nicht gekommen- macht aber Sinn. Danke für den Tip.

 

Nochmal zum Thema „problemlos“.. Ich hatte vorher eine Janome Cover. Wir sind irgendwie nicht warm geworden. Vor jedem Projekt lange probieren, Spannung rauf, Spannung runter und am echten Stück hats dann doch nicht gepasst. Das entfällt bei der Gloria und DAS finde ich tatsächlich problemlos.

Mit welchen Stoffen kam sie an ihre Grenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass unsere Mütter noch nicht wussten, dass wir ständig in Lebensgefahr geschwebt haben... :rolleyes:

 

Amalthea, der Bettdrache ist wunderschön geworden! :) Und die Decke schaffst Du auch noch - wobei es Junior sicher egal ist, wenn sie erst ein paar Wochen nach seiner Geburt fertig ist... ;)

 

NadelEule , freiwillig den Reißverschluss per Hand einnähen, wow! Aber die Jacke verdient auch jede Hingabe. :super:

 

Marieken, so ein Licht im Nähzimmer ist die reinste Offenbarung, kann ich Dir verraten! :D

 

Susa, alles Gute für Deine Oma! :hug: Und das Elefantenshirt ist Zucker! Mangels Cover kann ich nicht wirklich helfen, ich nähe auch bei Babysachen alles mit der Overlock zusammen und steppe mit dem Dreifachzickzack ab.

 

Sissy, klingt irgendwie nach typischen Feiertagen für mich! :D Salathunger haben wohl die meistens von uns nach dieser Zeit...

 

Betty, Nähen fehlt in Deiner Aufzählung des perfekten Weihnachtens :p - aber das kann man auch nicht so gut zu zweit machen.

 

Scherzkeks, tragbar ist der erste Schritt zum Lieblingsteil. ;) Allerdings ist es ja das Problem von uns Hobbyschneiderinnen, dass wir nur noch Lieblingsteile im Schrank haben!

 

Noch weiter gehe ich jetzt nicht zurück, sorry an alle, die sich übergangen fühlen... :o

 

Bei uns war Weihnachten SEHR ruhig, da der Liebste einen kapitalen Männerschnupfen angeschleppt hat, der sich bei ihm mittlerweile grippeartig entwickelt. :( Wenn es bis Montag nicht deutlich besser ist, geht es ab ins Krankenhaus: Lunge röntgen. Zu Schwiegereltern bin ich allein gefahren, den Besuch bei meiner Mutter haben wir ganz abgesagt (bzw. auf nächste Woche verschoben), somit gab es auch keine Gelegenheit, mein Weihnachtskleid anzuziehen. Erst gestern Abend dann - wir waren im Konzert, weil der renitente Patient die Karten nicht verfallen lassen wollte und sich mit Medikamenten für ein paar Stunden ausgehtauglich gedopt hat (hätte er mal besser gelassen: heute war's natürlich wieder schlimmer...:rolleyes:) Hier also mein Nachweihnachtskleid:

IMG_4765.jpg.1970e3e15d49685e4a076be521f7127e.jpg

Sissy, in pink und mit Glitzer ist es nicht so "langweilig" wie mein Geburtstagskleid, oder? :p

 

Heute habe ich meine Projektdecke angefangen - Jahresdecke wäre gelogen, weil die Quadrate aus drei Jahren stammen und nicht annähernd vollständig sind. Nächstes Jahr will ich eine "echte" Jahrsdecke machen, also von jedem genähten Teil mindestens ein Rechteck sammeln und am Jahresende zusammennähen. Deshalb musste ich jetzt rechtzeitig den Sammelbehälter leeren:

IMG_0197.jpg.ba865f3c2eea51c88ee9958fa9ce2d6f.jpg

11 Reihen (von 15) sind genäht, morgen will ich die verbleibenden Reihen fertigstellen und dann die Reihen vereinigen. Für die Rückseite kaufe ich einen Baumwollteddystoff, denke ich - und gequiltet wird hier natürlich gaaar nichts! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode: das ist ja eine witzige Idee mit der Jahresdecke. Da liegt man abends auf dem Sofa und kann in Erinnerungen schwelgen. Schöner Gedanke :)

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Discounter habe ich Unterwäsche gefunden. Prima, muss ich keine nähen, dachte ich mir. Also Hemdchen gekauft, Höschen und BH. Als ich das Ganze dann probiert habe, habe ich festgestellt, weder die Höschen noch die BHs passen mir. Also zurück und Höschen und BHs zurückgebracht und mehr Hemdchen gekauft.

 

Und wie hier schon mal beschrieben Ich muss verrückt sein ... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

habe ich mich wieder daran gemacht Höschen und BHs aus den fertigen Hemdchen zu nähen.

 

Nachteil war, es gab nicht eine, sondern nur drei verschiedene Farben bei den Hemdchen. Ich habe insgesamt 5 Packungen (à ca 8 €) gekauft

 

Daraus sind geblieben: je Farbe zwei Unterhemden

 

Aus den restlichen drei Hemdchen habe ich je drei Höschen gemacht und die Überreste davon haben für je einen BH gelangt.

 

20181218_193435-1.jpg.7936dee3c41a0349a8f25adaec75b7df.jpg

 

So sieht ein Set aus

 

1815507212_20181218_221536(2).jpg.dbade81a2ec05c42e7acf0e3162fd6dd.jpg

 

So sehen die BHs aus

 

1978714994_20181218_221658(2).jpg.8ce5d7c10a641ed055d85bdd5fa3b292.jpg

 

Das ist das Innenleben. Da ich außer den Hemdchen nichts gekauft habe, sind die Innenfarben nicht ganz passend. Aber mich stört es nicht

 

Also drei Unterwäschesets für 40 € gekauft (die Zutaten, die ich im Vorrat habe zählen ja nicht ;) ) Am Donnerstag gekauft, am Montag waren die drei Sets fertig

 

Endlich habe ich mal wieder was genäht :)

 

Schnitte BH Rebecca, Slips abgewandelte Rebecca Slips

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He seid ihr fleißige Mädels. Komme fast nicht hinterher zum lesen.:rolleyes: Meine Maschine wird zurzeit für Flickarbeiten genutzt. "Tante, kannst mir mal die Jeans flicken, Dirndl verlängern usw."

 

Amalthea[/b] [/b]

sehr schön ist deine Krokodame geworden, auch alle deine Strampler wunderschön.

 

Susa1962 [/b]

klasse dein Elefantenshirt sieht herzallerliebst aus.

 

NadelEule

deine Jacke wird bestimmt auch sehr schön. Hast alle Achtung vor mir, Reißverschluss per Hand einnähen!!

 

Nähmatode

wow Wunderschönes Kleid, tolle Farbe.

 

Ika

super Idee mit den Hemdchen, sehr schön geworden und auch ausgiebig

 

Wünsche euch noch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ika, da warste aber flott! Und die Unterwäsche sieht gut aus. :super:

 

Nähmatode, so eine Decke habe ich auch schonmal überlegt, wobei mir da einzelne Jahre nicht wichtig wären, aber ich hatte das wieder verworfen, weil - so mein Gedanke - ich nähe überwiegend elastische Materialien, verzieht sich dann nicht alles?

Das Kleid sieht nett und bequem aus - welcher Schnitt ist das?

 

Ich weiss nicht mehr von wem das Elefanten-Babyshirt war, aber das ist sehr niedlich.

Da ich keine Cover habe, habe ich dieses "Problem" nicht. ;)

 

Ich habe die letzten Tage nur gestrickt - Socken, also nix Spannendes - aber das kann man schön von der Couch aus machen. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema „problemlos“.. Ich hatte vorher eine Janome Cover. Wir sind irgendwie nicht warm geworden. Vor jedem Projekt lange probieren, Spannung rauf, Spannung runter und am echten Stück hats dann doch nicht gepasst. Das entfällt bei der Gloria und DAS finde ich tatsächlich problemlos.

Mit welchen Stoffen kam sie an ihre Grenzen?

Das war ein ganz flutschiger, dünner, weicher Jersey, ich glaube, der nannte sich Mikrojersey.

Für solche Stoffe nehme ich immer den schmalen Stich, weil sich damit meiner Erfahrung nach die Würstebildung in Grenzen hält. Mit drei Nadeln nähe ich fast nie. Der brauchte wirklich Diff ganz runter, Füßchendruck höher und Spielerei an Nadel- und Greiferfäden.

Ich hatte/habe auch eine Janome Cover, die CP1000, der die meisten enorme Zickigkeit nachsagen. Inzwischen habe ich sie ganz gut im Griff und Probenähte habe ich so gut wie nie gemacht. Höchstens um zu sehen, wie eine Farbe wirkt oder wo genau ich nähen muss.

Aber ich wollte lieber wieder eine Kombimaschine. Meine alte covert nicht mehr und nach zwei nur kurzzeitig erfolgreichen Reparaturen habe ich es aufgegeben.

(Kombimaschine genauso, wie Teppichboden im Nähzimmer :p:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähmatode

Dann mal alles gute an deinen Mann! Das Kleid ist sehr schön und die Decke eine tolle Idee!

 

@Ika

Wow warst du fleissig in kurzer Zeit! So schöne Sets und das für wenig Geld. :hug:

 

@Gundel Gaukeley

Wir sind auch alle mit Nestchen gross geworden :D Also von daher :rolleyes: Mein Mann sieht es eh locker und meint nur wegen einem Bettkroko wird jetzt nichts passieren wenn der Kleine sonst gesund ist :D Da lass ich mich eher wahnsinnig machen. Irgendwie scheint es ein Wunder wenn die Kleinen das erste und zweite Jahr erreichen wenn man die Bücher ansieht was alles so passieren kann.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, das Kleid ist sehr schön geworden,

Ika, das hast du aber mal ein Tempo vorgelegt, sehr schön geworden.

Bei mir ist das Kostüme nähen für Fasching eingezogen, hoffentliche wird alles fertig.

LG Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgähn,

 

bin seit 4 Uhr Bettflüchter :(. Schade eigentlich um den Schlaf ;).

 

Nadeleule, das ist eine schicke Jacke geworden, sieht so gemütlich aus, dass man direkt reinschlüpfen möchte.

 

Nähmatode, das Kleid steht dir gut, sehr schön! Deinem Mann geht es hoffentlich besser?! Und die Decke ist ja eine tolle Idee :cool:. Da sind doch auch viele Jerseystoffe dabei, oder? Das würde mich jetzt echt interessieren, wie es damit weitergeht, weil ich bei den verwendeten Stoffen davon ausgehe, dass die Decke insgesamt kuscheliger wird. Also, bitte weiter Fotos einstellen, ja :rolleyes:!?

 

Ika, der Wahnsinn. Das hast du gut ausgeheckt und umgesetzt und dann in dem Tempo!

 

Prallinchen, gelle, die kommen aus allen Löchern, ob man nicht mal eben... Ich stoppe das sofort. Zumal ich das meiste eh noch nie gemacht habe, so von wegen Hosen kürzen oder so :D.

 

Scherzkeks, so gemütlich auf dem Sofa passt genau zur Jahreszeit finde ich :p!

 

Wir haben uns vorgenommen, gleich ins Fitnessstudio zu gehen und danach muss ich am Nähzimmer weiterbauen. Und dann komme ich hoffentlich endlich dazu, das Sweatshirt für meinen Mann fertigzumachen, damit Frau endlich auch mal wieder was bekommt :D.

 

Die neue Lampe ist übrigens der Burner. Also hell ist die, so hell, dass man froh ist, das auch dimmen zu können :p.

 

Euch einen schönen Samstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Deckenleuchte Lord, 1-flammig von Wofi. Über 9000 Lumen, aber dimmbar :D. Ziemlich groß :D, aber da sie so flach ist, geht das gut.

 

Bild später in meinem Nähzmmerfred oder bei Mr. Google ;).

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

hier sind ja immer noch alle fleißig. Ich habe momentan einen kleinen Durchhänger, sticke aber wenigstens ein bisschen, allerdings mit mäßigem Erfolg. ich wollte für Sylvester ein paar ITH- Glücksschweinchen sticken, aber erst scheiterte es an den Ohren und dann ist mir der Schwanz wieder rausgefallen. :mad: Jetzt habe ich es weggeräumt und als Ersatz zwei FSL-Schweinchen gestickt, könnte aber sein, daß ich das andere Schweinchen doch nochmal rauskrame. :rolleyes:

 

Susa, süßes Babyshirt. Kann Dir leider keinen Rat geben, da ich keine Babysachen nähe.

 

NadelEule, bist Du bald fertig? Ich käme ja nie nicht niemals auf die Idee, freiwillig was von Hand zu nähen, was irgendwie mit der Maschine zu nähen geht.

 

Nähmatode, ich drücke die Daumen, daß Dein Liebster nicht ins KH muß, das ist aber auch blöd. :(

Ja, das Kleid sieht schon eher nach Dir aus und dann auch noch meine Lieblingsfarbe und Glitzer, yeah.

Deine Projektdecke sieht nach viel Arbeit aus, die Idee finde ich ja auch ganz witzig, allerdings wäre es mir zu bunt, ich bin ja mehr der Ton-in-Ton-Typ.

 

Mit der Deckenbeleuchtung habe ich auch so mein Problem, allerdings habe ich so eine Halogenlampe unter der Decke, die ich auch nicht austauschen möchte. Ich suche nur die richtigen Leuchtmittel dafür, habe schon Halogen gegen LEDs mit Tageslicht getauscht, aber das Optimale ist es noch nicht. Falls da jemand einen Tipp hat?

 

Wie gut, dass unsere Mütter noch nicht wussten, dass wir ständig in Lebensgefahr geschwebt haben...

Wir können von Glück reden, daß wir überlebt haben. :D

 

 

Ika, Du warst ja wieder fleißig. Ich staune immer, wie schnell Du so viele Dessous nähst. Gefallen mir alle sehr gut.

 

Pralinchen, ich verweigere grundsätzlich Reparaturarbeiten, damit kann man mich jagen.

 

Zum Jahresende noch schnell ein paar Bilder. Tasche und Jacke für meine Mutter. Die Jacke ist nicht schief, nur meine Puppe ;).

 

Tasche.JPG.ec717156b767d8b64e3514b57cfb2086.JPG

223997696_Jackehinten.JPG.82d6021204f354fb2a40cc1b75f54df8.JPG

 

Mikrowellenhandschuh

Mirkrowellenh..JPG.ae8aa2c34af749e31f73e7b6482f70fb.JPG

 

Eine Gutscheinverpackung

1504660990_Gutscheinhinten.JPG.6958c2ba9a45ca3f6459899c15a27802.JPG

 

Gekaufte Tischsets bestickt

Tischset.JPG.36d247c8d3ba988bb302e0377806e9fe.JPG

 

Besteckhalter

Besteckhalter.JPG.9f3abdc5b8e647576a542b3ac8b4ab69.JPG

 

Und nach dem Frust mit dem Glückschwein habe ich mir einen neuen MUG Rug fürs Nähzimmer gestickt.

565312941_MRNma.JPG.24a81f81e8a41c3ceed37c95e610671f.JPG

1888438026_Jackevorne.JPG.93d8d570cadb49437cb1f2cf6dd953e2.JPG

1143156104_Gutscheinvorne.JPG.b43d46747384022c7847397c1d47273d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...