Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Advent


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Darf ich mal fragen warum?

 

1. Omi,

wenn sie hört, wir haben Weihnachten, Geburtstag etc. ist sie den ganzen Tag sehr aufgewühlt.

Dann erinnert sie sich an ihren verstorbenen Sohn, Schwestern, Mutti und weint den ganzen Tag und ist dann auch nicht zu trösten.

Wir haben es schon öfters versucht.

Das möchte ich ihr nicht antun.

 

2. mit wem sollen wir Weihnachten feiern? Die Familie ist weit weg, hier kennen wir niemanden.

 

3. ich habe über 30 Jahre immer an den Feiertagen arbeiten müssen, da verliert man den Sinn für Festtage, es ist also für uns ein ganz gewöhnlicher Montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 429
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    42

  • Sissy

    41

  • Scherzkeks

    39

  • Crowley

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Sikibo.

 

1. Omi,

wenn sie hört, wir haben Weihnachten, Geburtstag etc. ist sie den ganzen Tag sehr aufgewühlt.

Dann erinnert sie sich an ihren verstorbenen Sohn, Schwestern, Mutti und weint den ganzen Tag und ist dann auch nicht zu trösten.

Wir haben es schon öfters versucht.

Das möchte ich ihr nicht antun.

 

2. mit wem sollen wir Weihnachten feiern? Die Familie ist weit weg, hier kennen wir niemanden.

 

3. ich habe über 30 Jahre immer an den Feiertagen arbeiten müssen, da verliert man den Sinn für Festtage, es ist also für uns ein ganz gewöhnlicher Montag.

 

 

Das tut mir sehr leid. :hug: Aber mit Deinem Mann könntest Du doch ein bisschen leise Weihnachten feiern, oder? Also, ich meine, so ein bisschen Weihnachtsstimmung ist ja auch gut für die Seele. Ist Deine Omi bettlägerig oder kann sie noch aufstehen?

 

Marieken, was macht das Sweatshirt für Deinen Mann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit Deinem Mann könntest Du doch ein bisschen leise Weihnachten feiern, oder? Weihnachtsstimmung ist ja auch gut für die Seele. Ist Deine Omi bettlägerig oder kann sie noch aufstehen?

 

Marieken, das muß nicht leid tun, wir vermissen ja nichts.

 

Als Kind fand ich Weihnachten toll, später im Beruf änderte sich das.

Männe ist auch nicht so der Weihnachtsfan und bekommt Zahnschmerzen, wenn im Autoradio nur noch "Christmaaaas" zu hören ist.

 

Omi hatte ihren fünften Schlaganfall und kann nur noch stundenweise das Bett verlassen, wenn sie denn mal wach ist.

Ein Hirnschaden hält sie die meiste Zeit in einer Art Wachkoma, aber hat sie hat auch wache, demenzfreie Momente, die genießen wir dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy

Das sind sehr schöne Neuigkeiten! Freut mich total für dich!

 

@Nadeleule

Ich finde es super wie du dich um deine Omi kümmerst! Ganz egoistisch würd ich auf mein Bäumchen nicht verzichten aber deine Situation ist absolut nachvollziehbar.

 

Mein erster Adventskalendersocken ist fertig. Aus Tag 1-16 an Ministrängen ist sie gestrickt. Nun weiter mit Socken zwei :)

 

F962EBE4-65EE-4BA7-B7BC-A60553AD72D9.jpg.a7c70c119db0e7319be07d7a3678c884.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, ich hoffe, der Vorweihnachtsstress hat sich mittlerweile reduziert!?

 

Crowley: bei dir bestimmt auch, oder? Wir sind gerade erst vom Weihnachtsmarkt heimgekommen, war doch ein langer Tag nach dem „Ausflug“ ins Sauerland. Hier steht jetzt alles voller Lampen zur Installation :D. Wie weit bist du denn?

 

Sissy: das mit dem Job freut mich sehr für dich! Und mal ab vom Geld bestimmt auch ein schöner Monat Extraurlaub, oder?! :D Beneide dich :rolleyes:! Der Paspelfuß ist angekommen, aber es war noch keine Zeit, ihn zu testen. Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten in meinem Kopf, wie es klappen könnte. Wenn nicht, dann bestelle ich noch den Papselfuß für die Ovi und nähe solange was für mich :D. Danke der Nachfrage! Morgen nähe ich definitiv, vielleicht mache ich heute auch nochmal einen kleinen Test im Nähzimmer. Bei dir ist ja wohl im Moment eher Nähstress :confused:. So soll das doch nicht sein :rolleyes:.

 

Nadeleule: die nette Nachfrage kam von Sissy, aber mich hat es auch interessiert. Irgendwie tut mir das trotzdem leid, auch wenn ihr scheinbar gut damit klar kommt. Aber schön, dass du so für deine Oma da bist :hug:! Sie wird es dir wohl nicht mehr so danken können, aber es liest sich so, als würde sie es, wenn sie denn könnte! Euch trotzdem ein paar schöne Tage! Und zu den Stoffresten sag ich nix. Hier gibt es einen Laden, der hat echt immer tolle Reste, das bietet sich geradezu an, da ein bisschen zu kombinieren, weil es auch eben relativ günstig ist so. Aber ich bin stolz auf mich: ich war heute in einem Stoff- und Nähmaschinenladen und habe NIX gekauft. Ich glaub, das gab es noch nie :razz:.

 

Almathea, dir wünsche ich, dass der Lütte dich mal schlafen lässt! Wobei das ne gute Übung für nach der Geburt ist :p. Und da sind die Tage nicht so entspannt, außer du bekommst ein Anfängerbaby :D. Ich finde deine Strampler vom Schnitt her sehr gut ausgesucht, denn sie sind praktisch. Was Stoffmuster für Babys angeht, war ich immer der klassische Typ, höchstens mal Streifen. Auch bei Oberkleidung. Irgendwie habe ich immer mehr auf Farbe und Schnitt gesetzt. Und ich habe es immer gemocht, wenn man an den Farben erkennen konnte, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist... das kann einem nämlich voll auf den Keks gehen, wenn das verwechselt wird :D. Aber mit Abstand wird dein Sohn die liebevollsten Sachen vor allen anderen tragen.

 

Scherzkeks, da war bestimmt mein Lavendelkissen dabei, oder?

:D:D:D

 

Prallinchen, deine Anhänger sehen aber auch wirklich klasse aus. Nächstes Jahr nerve ich euch mit Fragen dazu! Und das mit dr Post aus Ungarn scheint dich sehr gefreut zu haben, wie schön!

 

Morgen lassen wir es mal ruhiger angehen, aber vielleicht starte ich endlich ins Fitnessstudio. Und hinterher nähen, nähen, nähen :jump:. Wie schön, wenn man mal Zeit hat.

 

Ich wünsch´ euch was :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind fand ich Weihnachten toll, später im Beruf änderte sich das.

Männe ist auch nicht so der Weihnachtsfan und bekommt Zahnschmerzen, wenn im Autoradio nur noch "Christmaaaas" zu hören ist.

 

Omi hatte ihren fünften Schlaganfall und kann nur noch stundenweise das Bett verlassen, wenn sie denn mal wach ist.

Ein Hirnschaden hält sie die meiste Zeit in einer Art Wachkoma, aber hat sie hat auch wache, demenzfreie Momente, die genießen wir dann.

 

Ok, wenn Du eh keinen Wert auf Weihnachten liegt, ist es ja ok.

 

Ich finde es toll von Dir, daß Du Deine Omi pflegst. Ich habe noch nie gehört, daß jemand 5 Schlaganfälle überlebt. Meine Oma hatte 2 und lag dann auch zwei Jahre im Wachkoma ohne helle Momente, bevor sie verstorben ist. Meine Mutter hat sie gepflegt und das war kein Zuckerschlecken.

 

Mache gerade eine Pause. Habe zwei Tischsets bestickt, was ich letztes Jahr schon machen wollte und nicht mehr geschafft habe. Jetzt möchte ich noch zwei Bestecktaschen sticken. Außerdem packe ich immer noch Weihnachtsgeschenke ein, irgendwie nimmt das kein Ende. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie gehört, daß jemand 5 Schlaganfälle überlebt.

 

Oh, das kommt auf die Schwere des Schlaganfalls an.

 

Mehrere kleine machen sich nicht sofort bemerkbar und das ist schlimmer, als ein "richtiger".

 

Omis Schwester hatte sogar sechs kleine Schläge, bevor sie verstarb.

 

Aber Omi ist nun 94 Jahre, da ist das eben so...Bis vor zwei Jahren konnte sie sogar noch mit Hilfe laufen, aber nun nicht mehr.

 

Ich bin halt für sie da, sie hat mich aufgezogen. Ich habs meinem Vater versprochen und es ist auch nicht soo schwer, habe ja über 30 Jahre in der Krankenpflege gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, Du bist ja wirklich extrem produktiv gerade, ich komme mir richtig faul vor. ;) Aber lass es nicht in Stress ausarten und denk auch mal an Dich! :hug: Da kommt der Extramonat Urlaub doch genau richtig! Toll, dass Du den Job dann weitermachen kannst! :super:

 

Marieken, ja, danke ;)- es war nur ein kurzes Aufbäumen, hat sich schon wieder entspannt. Jetzt sind alle wichtigen Dinge geschafft, und die unwichtigen werden noch erledigt oder eben auch nicht, wie es eben passt. :)

 

Amalthea, ich bin ja kein Rechengenie, aaaaber... wenn Socke 1 schon 16 von 24 Tagesstränge verbraucht hat, wird Socke zwei wohl deutlich kleiner, oder? :p

 

NadelEule , meinen RIESEN Respekt für Deine Omi-Pflege! :rose: Interpretiere ich es richtig, dass Du vom Fach bist?

 

Scherzkeks, der Zuschnitt dauert bei dem Cardigan länger als das Nähen, das geht wirklich fix. :)

 

Crowley, schön, genieß Deinen Urlaub! :super:

 

Betty, wie toll, dass Eure ehemaligen Nachbarn an euch gedacht haben! :)

 

So, ich oute mich jetzt mal als schwarzes Schaf unter Euch Vorbildlichen ;): Es gab, glaube ich, noch kein Weihnachten, an dem wir nicht Heiligabend noch irgend etwas besorgt haben - Baumkerzen, Kaffee... was man halt vorher vergessen hat. Für mich gehört das schon dazu, und ich finde es überhaupt nicht stressig. Allerdings wäre es völlig ausreichend, wenn die Geschäfte nur zwei, drei Stunden am Morgen geöffnet hätten - um 16 Uhr möchte ich auch nicht mehr los. :o

Wir haben heute den Großeinkauf gemacht und waren angenehm überrascht: Es war zwar voll, aber alle Leute (Kunden und Personal) total freundlich und gut gelaunt, eine allgemein harmonische Vorweihnachtsstimmung wie im Kitschfilm. :) Eben haben wir den Baum ins Wohnzimmer geholt, damit die Felldame sich daran gewöhnen kann - auch das anders als erwartet: intensive Inspektion, für uninteressant befunden, zurück zur Tagesordnung. :D

Gestern hatte ich Besuch von meiner Freundin und ihren beiden Töchtern (meine Patenkinder), daher ist der Hausputz auch schon erledigt (also, den haben nicht sie gemacht, sondern ich vor ihrem Besuch :p).

Mein Weihnachtskleid ist auch fertig - und Sissy, das ist farblich wieder typischer für mich als das "langweilige" Geburtstagskleid. :D Heute habe ich das Weihnachtsshirt für den Liebsten genäht, morgen ist meins dran - wir haben bei Lillestoff das Panel "Weihnachtstiere" mitgenommen: Er hat den Bären, ich nehme den Hirschen.

Vorwiegend steht morgen allerdings die Winterbehandlung unserer Bienen an, das dauert seine Zeit.

Euch allen wünsche ich einen schönen vierten Advent als Start in ein noch schöneres Weihnachten! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlurf Mal fix rein. Man was bin ich erledigt, hatte heute meinen letzten Arbeitstag für 2018 :D. Also ich dass mich auch nur kurz.

 

@Sissy: Das freut mich so für dich :hug:, und extra Urlaub kann auch auch ganz nett sein.

 

Ja ich habe mich wirklich sehr gefreut über die Post ja Ungarn.

 

Eigentlich hatte ich ja vor noch eine Schlummerhose für den Herrn im Hause zu nähen aber ob ich das noch schaffe, Mal sehen.

 

Ja, es ist verrückt das Weihnachten aber auch immer so plötzlich kommt, und dann auch noch jedes Jahr wieder. Ich verstehe die Leute Ich nicht so Recht warum man sich selber stressen muss. Ich hätte heute aber Glück mit "meinen" Kunden alle Handzahm :p. Dennoch bin ich froh am Montag frei zu haben.

 

So und nun Leg in meine Hasen hoch und schnaufen erstmal durch.;)

 

Habt noch einen schönen Abend und lässt es euch morgen am vierten Advent gut gehen :hug:

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, es ist verrückt das Weihnachten aber auch immer so plötzlich kommt, und dann auch noch jedes Jahr wieder. Ich verstehe die Leute Ich nicht so Recht warum man sich selber stressen muss. Ich hätte heute aber Glück mit "meinen" Kunden alle Handzahm :p. Dennoch bin ich froh am Montag frei zu haben.

 

 

Bei mir kam Weihnachten diesmal nicht plötzlich, ich habe schon im Sommer angefangen. Das hat aber auch keinen Sinn, weil im Laufe der Zeit immer mehr Ideen hinzu kommen. Bis ich ein Teil fertig habe, habe ich schon wieder mindestens zwei neue Ideen. Und die Stickmaschine ist noch mein Verderben. Ich glaube, ich könnte jetzt bis nächstes Jahr Weihnachten weihnachtliche Sachen sticken, ohne, daß mir die Ideen ausgehen. :rolleyes:

 

Nähmatode, das hätte ich mir ja denken können, daß Du Heiligabend noch einkaufen gehst. :D :p

Da ich mir rechtzeitig Einkaufszettel schreibe, vergesse ich eigentlich nie was und wenn, wäre es nicht so wichtig.

 

Ich habe einfach Lust drauf, die Tischdeko noch zu machen und während ich mir die Dateien auf den Stick geladen habe, hatte ich schon wieder die nächste Idee. Also, ab morgen ist Feierabend und gehe ich nur zum Putzen ins Nähzimmer. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, da war bestimmt mein Lavendelkissen dabei, oder?

:D:D:D

Da muss ich doch glatt mal schauen, ob eins Deinen Namen ruft. :D

 

Nähmatode, da sagste was mit dem Zuschnitt des Cardigans. :rolleyes:

Das war heute echt ein Krimi.

Den Stoff hatte ich nicht speziell für das Projekt gekauft, und dachte, es würde für den Hauptstoff reichen (geschätzt), aber eigentlich waren es 20 cm zu wenig.

Geschiebe, Geschiebe, Gegrübbel - nun ist der Ärmel gestückelt. Nun gut.

Dann die breite (grosse) Aussenblende aus Streifenstoff - auch nett zum Zuschneiden - und wieder alles schön richtig schieben.

Ich dachte schon, ich komme heute gar nicht an die Nähmaschine, hat dann aber noch geklappt.

Nun könnte der Rest morgen klappen.

 

Amalthea, der Socken ist wirklich schön bunt! :)

Aber auch ich habe das Rechnen angefangen...

Reicht der Rest für den Zweiten?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode und Scherzkeks

Alles gut, ihr rechnet richtig :D Es sind noch zehn Strängelchen und es ist noch so viel übrig das reicht locker für Socken zwei :cool: Scherzkeks viel Glück beim Cardigan morgen!

 

@Nähmatode

Aha! Aber darum haben sie ja auch auf. Allgemein ist gegen Öffnungszeiten ja nichts zu sagen aber ich persönlich finde bis späten Nachmittag/Abend muss nicht sein. Halber Tag reicht mMn. Aber sehr schön, dass die Leute so entspannt waren!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Lace Schneeflocken habe ich heute gestickt. Der Baum ist auch fertig geschmückt inklusive der Schneeflocken. Somit ist bei uns Weihnachten eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso schlimm wie Einkaufssturm ist es für die VerkäuferInnen wenn gar niemand kommt. Stundenlang herumstehen und beschäftigt tun ist fürchterlich!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir zu, Lehrling.

 

Als wir noch ein Geschäft hatten, war Heiligabend auch immer noch bis 15°° geöffnet.

Ab 11°° mittags wurde es tödlich langweilig.

 

Meist habe ich dann die Silvesterdeko für die Schaufenster arrangiert.

Und die Armierungsgitter befestigt, nachdem uns einmal über die Feiertage das Fester eingeschlagen und ausgräumt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich wünsche alle einen schönen 4. Advent.

 

Ich habe fertig gestickt, eigentlich könnte ich schon wieder, aber nein, heute wird geputzt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

habe ganz vergessen Dir zu dem besten Weihnachtsgeschenk - der Vertrags Verlängerung zu gratulieren.Einen freien Monat füllst Du glatt mit Projekten aus der unaufhörlich sprudelnden Ideenquelle.

Zu Deiner Cover werde ich Dich demnächst noch befragen.

Ächz...noch eine kleine Geo-Bag und ich bin fertig.

Hatte gestern schon lange alles kommentiert und weg ist's mal wieder. Am Handy hatte ich keine Lust mehr alles erneut zu schreiben.

Jetzt Badewanne, Täschchen nähen, eine weitere Runde Plätzchen und morgen kommen die Kinder.

Allen ein schönes Weihnachtsfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird heute noch munter weitergestickt. Mir fehlen noch ein Geschenkbeutel und zwei Anhänger. Wenn dann noch Zeit ist, wird noch etwas für mich gestickt.

 

@Sissy: Für mich hat Sticken mittlerweile auch ein totales Sucht- und Ideenpotential. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy,

habe ganz vergessen Dir zu dem besten Weihnachtsgeschenk - der Vertrags Verlängerung zu gratulieren.Einen freien Monat füllst Du glatt mit Projekten aus der unaufhörlich sprudelnden Ideenquelle.

Danke und stimmt, habe noch so viele Dinge auf meiner Näh-Liste und eine zweite Liste, was ich mal wieder alles gründlich putzen will. :D

 

Zu Deiner Cover werde ich Dich demnächst noch befragen.

Gerne. :)

 

Ächz...noch eine kleine Geo-Bag und ich bin fertig.

Hatte gestern schon lange alles kommentiert und weg ist's mal wieder. Am Handy hatte ich keine Lust mehr alles erneut zu schreiben.

Jetzt Badewanne, Täschchen nähen, eine weitere Runde Plätzchen und morgen kommen die Kinder.

Allen ein schönes Weihnachtsfest

Du bist so fleißig, Du hast meine volle Bewunderung. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch so unentschlossen heute.

 

Habe einen hübschen Jersey mit Hirschen und suche das passende SM dazu...

 

Ina, sehr ärgerlich, wenn eine Maschine kaputtrepariert wird.

Nun, vielleicht war es Zeit für etwas neues? Nimm' es als Zeichen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...