Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Advent


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Sissy,

 

meine Freundin hat es aber etwas anders gemeint.

 

Eine gute Schneiderarbeit zeichnet sich dadurch aus, das bestimmte Teile eines Kleidungsstücks mit der Hand statt mit Maschine ;)genäht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 429
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    42

  • Sissy

    41

  • Scherzkeks

    39

  • Crowley

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sissy,

 

meine Freundin hat es aber etwas anders gemeint.

 

Eine gute Schneiderarbeit zeichnet sich dadurch aus, das bestimmte Teile eines Kleidungsstücks mit der Hand statt mit Maschine ;)genäht sind.

 

Das habe ich schon richtig verstanden. ;)

 

Betty, ja Lila ist auch toll, paßt aber leider nicht in mein Nähzimmer, dann müßte ich so viele Sachen neu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Nein, das ist kein Reifrock, unter Lolitakleidern (Lolita = japanischer Modestil) wird üblicherweise ein Petticoat (oder mehrere) getragen, je nach Wirkung. Auf dem Bild habe ich zwei an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten euch allen :hug: Wir machen es dieses Jahr ganz ruhig. Ich werde auch nicht hoch zu den Familien fahren. Durch die noch anhaltende Problematik mit Magen, Übelkeit und Erbrechen und Problemen bei langen sitzenden Fahrten möchte ich das einfach nicht mehr. Ist zwar schade, aber geht jetzt mal nicht anders. Gestern habe ich mal ein neues Rezept ausprobiert für Fisch. Gans und co. sind hier einerseits schwer zu bekommen und dann vertrag ich es einfach grad nicht. Es gab dann Lachs auf Couscous mit Möhren und Frühlingszwiebeln im Backpapier eingeschlagen im Ofen gegart. Unglaublich lecker, einfach, nicht fettig und sehr unaufwendig. Dafür sah es gut aus. Kommt auf meine Standardliste. Fisch müffelt immer so beim Kochen / Braten. Die Methode war aber absolut geruchsarm. Heute mache ich asiatisch (hoffentlich ebenso ohne Magenschmerzen) und morgen soll es Bandnudeln an Rosenkohl mit einer Frischkäsesauce geben. Bratäpfel stehen auch noch auf meiner Liste. Die werden es vlt. heute Nachmittag :cool:

 

@Klaudia

Das Kleid ist traumhaft. Absolut Prinzessin und einfach nur wunderschön. Ganz grosses Lob an dich!

 

@Marieken

Bist du mit dem Reihen schon durch? :D Mir macht es Spass was neues auszuprobiere, dabei lerne ich am meisten. Beim nächsten Mal werde ich noch ein klein wenig verändern :cool: Essen geht ja grad eh nicht so wie ich will. Da bin ich sparsam, mal ein bis fünf Plätzchen (mehr sind es tatsächlich nie), mal zwei Stücke Schoki und halt normal essen. :cool:

 

@Näh-Elflein

Super schönes Kleid und tolle Geschenke! Die beiden gelben habe ich auch :D

 

@Betty

Sehr fleissig mit dem Sporteln!

 

Meine Krokodame sieht etwas nach Dino bisher aus aber unglaublich niedlich :D Dann wird es halt eine Dinodame :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment, so der Mittagstisch ist aufgeräumt, Nichte hat ihr Kleid gefallen und auch gepasst.Irgendwie sieht man das bild nicht, habe es in mein Album gestellt. Hbt noch einen schönen Weihnachttag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

bevor Weihnachten ganz rum ist, springe ich hier wenigstens mal kurz rein, um Euch schöne erholsame (Weihnachts-)tage zu wünschen. Ich habe den ärgsten Stress jetzt hinter mir, trotzdem kann ich nicht so richtig entspannen, weil es meiner Oma sehr schlecht geht. Bin deshalb noch nicht dazu gekommen, die vielen Seiten nachzulesen. Das hole ich in den nächsten Tagen Stück für Stück nach.

 

Ein Punkt ist mir aber beim grob überfliegen hängengeblieben.

@ Scherzkeks: hast Du einen Obertransportfuß? Als ich weder den noch eine Cover hatte, wellten sich meine Jerseysäume auch mehr oder weniger. Mit Obertransportfuß gab es das Problem dann gar nicht mehr.

 

Genießt die (hoffentlich) freien Tage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

heute habe ich ein wenig Zeit und mir in den Kopf gesetzt, daß ich noch eine Jacke brauche.

 

zwei Stoffe, die ich kombinieren möchte, weil nicht genug vorhanden ist um ein Jacke komplett daraus zu nähen.

 

Einen Stoff für das Futter, den ich versehentlich gekauft habe und für eine Hose nicht taugt wird das Futter.

 

Die Jacke soll etwas wärmer werden, also noch Reste vom Patchworkinnenleben herausgekramt.

 

Und jetzt wird das Futter wattiert - etwas langweilig, aber das Ergebnis wird es bringen...und so mäander ich so vor mich hin.

Hat was meditatives :D

 

K5116462.jpg.0ea19a91bf9556186b9b17be6f078b04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Nadeleule...ist wie meditieren :D. Bin gespannt, wie sie aussieht!

 

Almathea, der Korpus steht, es fehlen nur noch die Bündchen und der Kragen. Und ja, ich finde es auch immer toll, wenn man etwas Neues macht, weil man dabei viel lernt und das will ich ja. Bei mir sind noch bei jedem Projekt diverse Hürden, aber seit einem halben Jahr und in diesem Forum und nicht mehr im Nähkurs lerne ich sehr viel. Und ab und an habe ich sogar eine Fragestellung, bei der schon mal ein Puzzleteil von alleine an die richtige Stelle fällt, das macht am meisten Spaß :D. Dir würde ich aber mal endlich wünschen, dass es dir besser geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, bei mir wäre das „mal eben“ :D. Aber schön, dass du es etwas ausbügeln konntest. Soo schlimm war es ja auch schon vorher nicht und vermutlich wird eine Wäsche mit anschließendem Bügelgang unter deinen kritischen Augen ein gutes Ergebnis bringen. Aber ich kenne das, man will es ja immer sofort anziehen :D.

Ja, so ist das dann - man will es sofort anziehen. :D

Ich hatte es gestern den ganzen Tag an, und nun bin ich auch zufrieden damit.

Und vielleicht wird es nach einmal waschen noch was besser.

 

Unser Weihnachtsfest bei meiner Familie war schön, aber auch irgendwie anstrengend.

Ist ja aber auch klar, wenn so viele Leute zwei Tage aufeinander hocken. :cool:

Nun wird es ruhiger bei uns.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels,

 

oh ich habe dieses Weihnachtsfest so sehr genossen. Wir waren nur zu zweit, ganz gemütlich und ruhig, viel faulenzen und naschen. Nur machen wozu wir Lust haben, einfach toll :).

 

Ich hoffe eure Feiertage waren auch schön, oder zumindest friedlich.

 

@Scherzkeks: prima wenn du doch noch zufrieden bist mit deinem Cardigan, so soll es sein.;)

 

@NadelEule: und, wie läuft's?

 

@Marieken: ja das kenne ich nur zu gut. Durch die vielen hilfsbereiten und netten Mädels hier hab ich schon viel gelernt. Ich bin ja auch eher der Typ machen statt erstmal zu lesen :o. Und ebenso wie bei dir, bin ich immer total Happy und stolz auf mich wenn ich mir eine Frage selbst beantworten kann oder mir die Lösung eines Problems selbst einfällt. Das bleibt bei mir zumindest noch schneller haften und ich verstehe es dann.

 

Aber: Ich mag dieses Forum so unheimlich gern :hug: ohne fehlt schon arg was, weil man doch füreinander da ist nicht nur bei Nähproblemen.

 

So, und nun geh ich ins Bettchen.

 

Gute Nacht ihr lieben,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteile mal an @Marieken und @Nadeleule Motivations- ähm kekse? Wenn ihr sie noch sehen könnt :o

 

Meine Bettkrokodame für den Kleinen ist auch fertig. Stoffe sind Frottee, BW-Molton und Tula Pink Quiltstoffe. Schnitt ist aus dem Traumkuschlerbuch. So, jetzt was für mich. Der Loma Pulli von Elle Puls soll es werden. Die Endmasse sind so riesig da passe ich hoffentlich noch lange rein.

 

145D5488-6766-497A-B6CD-1F689B88AA05.jpg.966fdfd392b9dec820d95ea97ed726ea.jpg

 

33EB832A-E12B-49B4-882F-FC5DC947F64E.jpg.c6b60036b9884bb60188d823cba26597.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

wie kann man über Weihnachten nur so fleißig sein? Ich habe gar nichts gemacht, außer Besuch zu bewirten, dabei zu viel gegessen und zu viel gesessen, bin total geschafft. :o

 

Amalthea, Dein Bettkroko ist wirklich süß geworden. Schade, daß es Dir vom Magen her während der Schwangerschaft so schlecht geht. :hug:

 

Scherzkeks, schön, daß Dein Cardigan doch noch ein Lieblingsteil wird.

 

NadelEule, weiterhin viel Erfolg.

 

Bei mir soll heute die Stickmaschine laufen, brauche noch eine kleine Tischdeko für Sylvester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr süsses Krokochen! :)

 

Ob der Cardigan ein Lieblingsteil wird, da bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich kann mir nun vorstellen ihn auch zu tragen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe eben beschlossen, mir mit dem Nachlesen der viiieelen Seiten einfach Zeit zu laysen und ab jetzt wieder mit dem Kommentieren aufzusetzen, bevkr ich hier völlig den Anschluss verliere. ..

 

Also:

@ Amalthea: so eine süße Bettschlange! Ich finde es nach wie vor total schön, dass Du all die schönen Sachen selber mit so viel Liebe für Deinen Kleinen nähen kannst. Mir macht es schon viel Spaß, hin und wieder für 'fremde' Kinder zu nähen - wieviel schöner muss es sein, wenn man für sein eigenes die ganze Liebe mit rein packen kann.

Ich selber werde gleich mit einem Babyset bestehend aus Pumphose, Shirt und Halstuch starten (hoffentlich ist der Stoff inzwischen trocken). Habe mir dazu den Schnitt von Lybstes gekauft und bin gespannt. Eine Art Overall fände ich auch noch toll, muss mich aber noch für einen Schnitt entscheiden.

 

@ Scherzkeks: bin mir ziemlich sicher, dass der Cardigan beim zweiten Nähen (dann evtl. mit einem Obertransportfuß) richtig gut flutscht und überhaupt nicht mehr wellt. Der Schnitt hat nämlich wirklich Potential zu einem Lieblingsschnitt.

 

@ All: habt Ihr gesehen, dass Makerist wieder eine 2,- € Aktion hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea,

niedliches Bett-Tierchen. Erinnert mich an meinen Neffen, der eine solche Baby-Bettschlange noch als Dreijähriger als Kuscheltier mit sich 'rumschleppte. Ohne "Schlange" war an Einschlafen nicht zu denken. Kicher....Dein Krokomädchen hat da sicher Potential. ;)

 

Silvia,

sicher wirst Du das Jäckchen tragen! Es ist doch sehr schön geworden. Allerdings hast Du ja sooo viel Auswahl an Selbstgenähtem, dass schon allein deshalb die Auswahl schwerfällt.

 

Einen schönen "Alltag" wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - langsam lässt der Stress nach und ich konnte heute schon nähen. Bei dem Wetter genau das richtige.

 

Habe mich an einem Babyshirt mit amerkanischem Ausschnitt versucht. Was für eine Fummelei... das Ergebnis überzeugt mich noch nicht ganz. Da werde ich kurzfristig noch ein zweites hinterher schieben. Hatte z.B. überhaupt nicht dran gedacht, dass die Ärmelchen unten so eng sind, dass meine übliche Methode, ganz zum Schluss zu säumen/covern, nicht gut bzw. gar nicht ging. Also einen Teil der Overlocknaht aufgetrennt, gesäumt und wieder zusammen genöht. Dadurch ist es von innen jetzt nicht so ordentlich, wie ich es gerne hätte.

Außerdem habe ich nuf eine schmale zweifach Covernaht genommen und die erscheint mir jetzt nicht sooo elastisch.

 

Wie macht Ihr das?

8711EBB1-8EF5-4308-B8A8-380BEBAFF1AA.jpg.46570ed0988542852dc811504c06edb0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Almatheas Kroko ist soo knuffig geworden...Dein Kindchen kann sich glücklich schätzen, eine so patente Mutti zu haben. :)

 

Das Elefantenhemdchen ist auch ganz zauberhaft und danke für den Makerist-Tipp.

 

Ich sitze gemütlich auf dem Sofa, habe die Jackentaschen per Hand eingenäht und bin jetzt beim Futter.

 

Einen verdeckten Reißverschluß werde ich wohl auch noch mit den Hand einnähen, das gelingt mir sonst nicht so schön, wie ich es haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Ich finde sie auch sehr schön! Ich hoffe, er mag sie dann auch :hug:

 

@susa

Ich mache es mit Bündchen wie du nur ohne nochmal oben abzusteppen. Ansonsten gibt es in den Anleitungen oft: erst säumen, dann in einem Zug Arm und Seite nähen. Mag ich aber nicht. Sehr niedlich übrigens! Das würde mir auch gefallen :) Ah ja an den Shirts am amerikanischen Ausschnitt habe ich immer einen Knopf gemacht (Kam Snap) damit der Hals nicht so frei liegt. Fand meine Schwägerin viel besser.

 

@Maruscha

Ich hoffe es sehr :D

 

Ich stricke an der Babydecke weiter. Hälfte habe ich, ich selber bin nur schon weit über der Hälfte. Da muss ich etwas losstricken damit die noch fertig wird bis er schlüpft.

 

3832E97A-87F6-451B-BDAE-2D70632E29E8.jpg.1c56d9de29372428aeaa7d433e5597eb.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

genauso wie Sissy habe ich zu viel gefuttert und gestern wurde erst einmal ein Großvorrat an Salat und Obst für Smoothies gekauft.

 

CupcakeBetty: ja, das Forum ist schon toll. Wie oft mir hier schon kompetent geholfen wurde...

 

Almathea: dein Kroko finde ich sehr gelungen! Machst du da noch Bänder dran zum festbinden? Mein Sohn trägt übrigens zu meiner großen Freude das selbstgemachte Sweatshirt tatsächlich sehr gerne. Ob man so aufholen kann, dass man noch nicht nähen konnte, als das Kind noch klein war :D?!

 

Susa: ab einem bestimmten Punkt schafft man es einfach nicht mehr, auf alles im Nachhinein einzugehen, das macht dann mehr Stress als Spaß. Dein Hemdchen finde ich total süß!

 

Nadeleule, wo bleibt denn das Foto von der Jacke mit Paspeln :D?

 

@all: ich bin gestern gar nicht zum Nähen gekommen, wir waren einiges unterwegs. Stichwort Nähzimmer sag ich da nur. Heute wird dort auch endlich eine vernünftige Lampe an der Decke angebracht. Durchmesser 1 m, über 6000 Lumen, das sollte reichen :D. Glaube, auch heute wird das nicht besser. Menno, ich bräuchte mal so ein halbes Jahr am Stück frei, damit ich mal alle Baustellen in Ruhe abarbeiten kann. Aber de fakto wird es wohl im nächsten Jahr im Job extrem trubelig werden :rolleyes:. Und mein Pubertier ist zwar lange nicht mehr so anstrengend wie im letzten Schuljahr, aber benötigt halt doch noch viel Mutterantrieb. Naja. Noch 2-3 Jahre, dann wünschte ich mir wahrscheinlich, dass ich überhaupt noch was zu melden habe ;).

 

Wünsche euch einen guten Tag!

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...