Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserte Leselotte


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich lese schon ziemlich lange hier mit, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht ran.

 

Hab da noch 3 Fragen:

 

1. Kann man bei euch den Umschlag samt Buch noch zusammenklappen???

2. Braucht man unbedingt ein Inlet? Kann man es nicht verstärken mit zB Vlieseline??

3. Am Umschlag ist bei vielen von euch in der Mitte so eine Lücke. Was genau ist das und wofür? Kann man das nicht weglassen und hat somit nur den Aussenstoff und den Innenstoff?

 

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    15

  • Ännchen1551693314

    15

  • charliebrown

    14

  • kleinerstinkbaer

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Johanna: Herzlich Willkommen hier und alles Gute für dich. Lass dich nicht unterkriegen! Ich bin selbst auch Betroffene...

 

@ Anna: Das Inlet ist für den Beutel, meines Erachtens braucht es da keine Einlage. Ich habe kein Inlet eingenäht.

Die Einlage S 130 verwende ich für den Buchrücken. Damit läßt sich das Buch auch noch einigermaßen zusammen klappen.

Über die Lücke weiss ich leider nichts.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine,

 

vielen Dank für die guten Wünsche, dann sag ich mal gleichfalls.

War ne schlimme Zeit, aber nun gehts langsam wieder aufwärts.

 

Hier im Forum stehen ja unglaubliche Dinge, da staune ich nur. Ich nähe so ein bisschen Hobbymäßig, und da vorwiegend Patchwork und Teddys, aber ich glaub ich werd mich hier noch ein bisschen umtun, und dann mal das eine oder andere Kleidungsstück nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für meine Nichte auch eine Leselotte gemacht. Möchte sie Euch auch zeigen. Da sie so gut ankam, habe ich noch einen Auftrag für ihre beiden Schwestern bekommen .....

DSC00004.jpg.7f774d0954c88db4a31fa739dc5e9622.jpg

DSC00005.jpg.472b5ccc00fc70b74a3dab8b50dc4f57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich - endlich habe ich mich auch dran gewagt.

Ich habe fleissig die ersten 20-25 Seiten durchgelesen , aber den Tipp, das Klettband quer drauf zu nähen hatte ich nicht gesehen.

Das mache ich dann bei der nächsten.

 

Mal sehen, was unsere Vielleserin in der Familie sagt, wenn sie die Lelo zu Weihnachten bekommt.

Eigentlich wollte ich auf den Umschlag noch "Lesestoff" sticken -

auch das verwirkliche ich dann beim nächsten Mal - das war bestimmt nicht die letzte.

1476014981_leselotte1.jpg.be268024f05a0d8996fe9624a2e4b2b6.jpg

1963773660_leselotte2.jpg.1bb4f05b491acf6cb234c44f6b028609.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gestern abend auch noch dran gewagt. Leider ist sie noch nicht fertig. War grad in allen erdenklichen Baumärkten, aber meint ihr ich hab Styroporkügelchen bekommen??????

Oder die Platten die ich wollte????

 

Werd morgen mal im Batelgeschäft schauen, hoffe ich bekomm da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lelo muß bei mir leider noch warten, da ich vorhin die Mikrokügelchen in ein Hundekissen gefüllt habe...leider war die Menge noch nicht ausreichend...muß ich wohl noch mal bestellen:rolleyes:, sowas aber auch, dann nehm ich aber 100l...

 

Die gestreifte gefällt mir aber auch sehr gut, genau meine Farben.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Gummikordel und dem Kordelstopper finde ich super. Damit ist dann auch das Problem der unterschiedlich großen Bücher gelöst. :super: Denn egal, wieviele Leselottes ich mache und egal, wohin ich die Gummibänder setze, sie können immer am falschen Platz sein.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Nacht hab ich mich auch an meine erste Lelo gewagt. Aber irgendwie hab ich ein Problem beim Kissen. Und zwar die Ecken.

Wie mach ich das denn das es sauber an den Spitzen wird??

Es sind ja vier Teile, richtig? Ich hab es nun so gemacht, dass ich erst zwei zusammen gemacht hab und dann zum Schluss die zwei anderen zusammen. Aber irgendwie sieht die Ecke voll vermurkst aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein prima Hinweis ... das geht echt mit dem Waschen?

 

Entschuldigung, ich habe erst heute weider hier rein geschaut.

 

Ja, wenn Du kein Dinkelspelz o.ä. nimmst, sondern ds Granulat, die Kügelchen, die auch u.a. im Stillkissen drin sind, dann geht das.

 

Ich habe mein Stillkissen damals unsendlich viele Male gewaschen. No problemo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die Hilfe aus diesem Thread!

 

Dank euch hab ich mich an das Lottenprojekt gewagt. Ich glaube sie sind ganz schön geworden und meine Geschenke für das nächste Jahr sind gesichert.

 

Ich hab sie so genäht, das man sie auch mal waschen kann. Die Holzbretter (Din A5 Brettchen für Laubsägearbeiten) kann man herausnehmen und in das Kissen hab ich ein Inlett genäht. Gefüllt hab ich es mit 3,5 l Styroporkugeln die man ganz günstig im Auktionshaus bekommen habe ( 50l incl. Versand 12 Euro) also 1 Euro für jede Lotte....

lotte1.jpg.fd41da8ee9634cad2c4fa7b5e37fa5c6.jpg

lotte2.jpg.47a6ed2e63b3690a1ef8da37fc85daf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Nacht hab ich mich auch an meine erste Lelo gewagt. Aber irgendwie hab ich ein Problem beim Kissen. Und zwar die Ecken.

Wie mach ich das denn das es sauber an den Spitzen wird??

Es sind ja vier Teile, richtig? Ich hab es nun so gemacht, dass ich erst zwei zusammen gemacht hab und dann zum Schluss die zwei anderen zusammen. Aber irgendwie sieht die Ecke voll vermurkst aus!

 

Hallo Ännchen,

ich schätze, du hast die beiden "falsch" zusammen genäht. Da gibt es eine Technik, bei der die Spitze gut wird: Also je zwei zusammen, das hast du ja gemacht. Dann die beiden 2er-Teile rechts auf rechts ineinander stecken. Dann kannst du bis auf die Wendeöffnung in einem Rutsch nähen und bekommst eine schöne Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

 

Ich möchte euch allen ein wunderschönes Christfest wünschen. Auch möchte ich mich für dieses tolle Forum mit soviel Wissen, Freude und Hilfsbereitschaft bedanken.

 

Ich habe seit dem Wochenende ein paar Weihnachtsgeschenke gefertigt (die noch nicht alle 100% fertig sind, aber auch noch nicht heute unter den Baum müssen)

 

ManuelaC:\Dokumente und Einstellungen\Borzmar\Eigene Dateien\Eigene Bilder\ebay\IMG_8216a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Bilder meiner ersten LeLo.

Eigentlich ging es leicher als ich dachte. Sicher sind noch einige Fehler drin, aber ich dnek die nächste wird schon wesentlich besser werden!

Als Füllung musst ich vorerst Füllwatte nehmen. Styroporkügelchen sind bei uns nicht zu bekommen. Muss also erst welche bestellen.

CIMG0013.jpg.c4f48ed281d775859eea4400c8cfe7bc.jpg

CIMG0014.jpg.89cf8d1da11c0be2ed7b98c1fe5f7519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bin zwar ein Näh- und Forumneuling, aber die Leselotte interessiert mich. Erstens weil ich viel lese, zweitens weil ich liebe Menschen, die auch viel lesen, kennee und drittens, weil es mich reizt, etwas selber zu machen.

Ist das auch für Anfänger machbar? Und noch eine Frage: Welches Matierial nehmt ihr für die Buchauflage, um die stabil hinzubekommen, was näht ihr da ein?

LG

ell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich nehm die Bastelsperrholzplatten aus dem Baumarkt. Din A 5 passen super und sind stabil aber nicht schwer.

Hab ein Foto meiner Lotten eingestellt siehe eintrag 314

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ell,

wenn du ohne Reißverschluss nähst, ist das sicher für Anfänger machbar. Lies dir mal den ganzen Thread durch, da findest du viele Tipps, z.B. jeweils zwei Teile zusammennähen, dann diese rechts auf rechts ineinander und weiter nähen.....

Auch zur Buchauflage findest du da viele Ideen, von Pappe bis zu Sperrholz. Ich hab eine Plastik-Küchenschneidematte von Ikea genommen (günstig im 2er Pack) und grad noch mit der Schere schneidbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bin auch begeistere Leselottenverwenderin und Nachnäherin und wollte jetzt endlich auch mal meine Lelos zur Ansicht reinstellen.

 

Waren bestimmt nicht die letzten, denn wie schon mehrmals geschrieben,

kommen die als Geschenk supergut an!

 

( Leider kommt das Bild von der ersten Lelo nicht so gut rüber,

ich hab auf der Umschlagvorderseite mit Schablone und Textilfarbe in gold

noch ein Engelsmotiv aufgemalt. )

 

Ich verwende teilweise auch Polsterstoffe, die haben grad die richtige Festigkeit und sind schön strapazierfähig. Man braucht ja nicht soviel Stoff für eine Lelo und die Reste sind recht günstig zu kriegen.

 

Grüße

 

Sandra

lelo01a.jpg.90e210edb0a82232700a846991f3d01f.jpg

lelo01b.jpg.6d56c506c368a2da14e80ccb20fe1262.jpg

lelo02a.jpg.e8d963d5c425e6464120ee35dd4d4880.jpg

lelo02b.jpg.78a44b0711b18fc4d08fe1a116f2cf01.jpg

lelo02c.jpg.92fe0dc41cb7eb1f83d8c5a025e40edf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

das sind aber auch wunderschöne LeLos. Das mit dem Polsterstoff ist auch eine interessante Variante. Denn bei meinen ersten Versuchen habe ich zwar wunderschöne Stoffe genommen, aber ich fand sie einfach zu schlabberig. Und trotz Füllen fand ich einfach nicht den richtigen Stand. Danke für den Tipp.

 

Ich habe aus Dänemark Steppstoff mit gebracht und will es nachher mal damit versuchen. Die Ergebnisse werde ich auch einstellen.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...