Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserte Leselotte


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich gestern im Nähen einer Leselotte versucht. In der Länge habe ich 37cm und in der Breite 27cm. Befüllte habe ich sie mit kleinen Styroporkügelchen. Mein Problem ist nun: bei einem dicken Taschenbuch kippt das ganze Gebilde, wenn es etwas steiler steht, um.

Was kann ich dagegen tun? Stimmen meine Maße? Eine orginale Leselotte hatte ich leider noch nicht in der Hand, so stütze ich mich nur auf Beschreibungen und Bilder.

 

Vielen Dank schon mal für eine Antwort

Gruß Bettina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    15

  • Ännchen1551693314

    15

  • charliebrown

    14

  • kleinerstinkbaer

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast vielleicht zuviele Kuegelchen drin, so dass das Buch nicht ordentlich darin gestuetzt wird, also das Kissen zu prall ist. Du koenntest entweder etwas Kuegelchen rausnehmen und/oder die ganze Lotte etwas beschweren - mit Vogelsand oder was auch immer.

 

Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich fuer mich die perfekte Fuelldicke hatte. Aber genau aus dem Grund hab ich gleich einen Reissverschluss mit eingearbeitet.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :super:

 

Ich werde mal rumtesten. Habe ja Gott sei Dank noch etwas alte Stoffreste rumliegen. Mit Reißverschluß hab ich zwar noch nicht oft genäht - aber ich versuch es mal.

 

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier mal ein avantgardistischer Versuch zur Veränderung der Leslottenform.

Finde das ganz praktisch, da das Buch beim Liegen auf der Seite nicht wegkippt :).

Gruß Finnili

DSCF6797.jpg.e88c90b0de5171b94d1bd979f857f8a3.jpg

DSCF6799.jpg.a6531df8e3de40f3712375017e2372ed.jpg

DSCF6800.jpg.1c411c5bc84d693f74c78ade36f34d34.jpg

DSCF6801.jpg.80fccbccee00ab57540ad0f5a4b04a75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die sieht auch richtig gut aus !!!

 

Ich habe heute festgestellt, dass man die Styroporkügelchen mit dem Trichter der Spülmaschine (ich weiß nicht mehr , wer es erwähnt hat, sorry) und einem Sahnebecher zum Schöpfen (beides aus Kunststoff) ganz stressfrei befüllen kann.

 

So werde ich wohl dieses Jahr alle meine Lieben mit einem solchen "Büchersitzsack" beschenken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finnili,

 

hast du den Schnitt verändert? Sieht nach 2 Elipsen und 2 anderen Formen aus. Oder sehe ich das falsch. Wenn du etwas verändert hast, könntest du es uns genauer erklären? Oder bleibt es dein Geheimnis?:D

 

Ich finde die Form sehr schön.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

 

 

Hallo,

hier mal ein avantgardistischer Versuch zur Veränderung der Leslottenform.

Finde das ganz praktisch, da das Buch beim Liegen auf der Seite nicht wegkippt :).

Gruß Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ein avantgardistischer Versuch zur Veränderung der Leslottenform.

Finde das ganz praktisch, da das Buch beim Liegen auf der Seite nicht wegkippt :).

Gruß Finnili

 

die Form gefällt mir auch sehr gut, ich muß auch endich eine Lotte nähen

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, habe mal gemessen ( ja, sind ein bischen viele Kommazahlen :o ) . Ich habe mit Innenfutter genäht und Microstyroporkugeln 0,5-2mm zum Befüllen genommen, der RV ist 44cm lang. Ich weiß nicht mehr wie viel Gramm Kügelchen ich eingefüllt habe, muß man ein bischen ausprobieren. Den Stoffstreifen kann man evtl. ein paar cm schmaler machen, habe mal so nach meinen Bedürfnissen genäht und bin ganz zufrieden, nehme aber vielleicht eine Tasse Kügelchen wieder raus.

Gruß Finnili

DSCF6802.jpg.4875bf20627725d4cea0a9dee64fb16b.jpg

DSCF6803.jpg.5019e878d205ab67cc7d59b86d98716c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der avantgarde Schnitt hat was!!! kompliment.

Mich hat auch das LL-Fieber gepackt, und nachdem ich die ganzen Seiten durchgeackert hatte habe ich mir auch LLs geschneidert. Einige auf Vorrat. Möchte mich an dieser Stelle bei allen ganz herzlich bedanken, die Ihre Inspirationen und Gedanken eingestellt haben.

LG VeronaMo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab grad nen logischen denkfehler.

ich verstehe grad nicht wie das 2. teil mit den anderen verunden wird...es müsste doch dann 2 davon geben oder wiee? *verwirrt*

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staubnessel,

an jeweils eine lange Stoffkantenseite des Mittelstreifens wird das Ober- und Unterteil rundherum angenäht. Vorne/unten wird der Streifen zusammengenäht, zuvor habe ich hinten , an der breiten Seite des Streifens den Schlitz für den RV geschnitten. Hier kann kann der Stoff dann zur re. Seite durchgestülpt werden.:)

Gruß Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher nur stille Mitleserin, hab ich gleich ne Frage zur "verbesserten Leselotte". Vorweg: ich bin Nähanfängerin, möchte mich aber dennoch mal an dieses Projekt wagen.

Wie man das Kissen näht, hab ich (denke ich) verstanden, ABER mir macht die Buchhülle zu schaffen. Irgendwie komme ich nicht darauf, wie ich sie nähen kann, so dass ich da eine Platte (Plexiglas oder Leinwandkarton schweben mir vor) hineinschieben kann und ich dann dennoch Taschen für die Buchseiten habe. Kann mir jemand einen gedanklichen Schubs geben?

 

Liebe Grüsse,

Désirée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon mehrere Leselotten genäht. Die Buchseiten werden von den Gummibändern gehalten. Viel Spaß und Erfolg beim Nähen.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, aber das ist nicht mein Problem :) Ich blicke es noch nicht so ganz, wie man überhaupt eine verstärkte Buchhülle näht, wo dann aber auch Taschen für die Buchklappen dran sind... vielleicht bin ich aber auch einfach zu müde. Schaue mir morgen nochmal alle Fotos an, vielleicht verstehe ich es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal in eine größere Buchhandlung gehen, die müssten eigentlich die Leselotte vorrätig haben. Wenn du sie dann in den Händen hälst, kannst du es dir dann besser vorstellen.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Tipp, zumal ich heute eh noch ein Buch kaufen muss :)

Gestern vorm Einschlafen kam mir dann noch eine Idee - mal sehen, ob das so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staubnessel,

an jeweils eine lange Stoffkantenseite des Mittelstreifens wird das Ober- und Unterteil rundherum angenäht. Vorne/unten wird der Streifen zusammengenäht, zuvor habe ich hinten , an der breiten Seite des Streifens den Schlitz für den RV geschnitten. Hier kann kann der Stoff dann zur re. Seite durchgestülpt werden.:)

Gruß Finnili

 

das heißt man muss dieses einzelteil nohcmal in der hälfte trennen?

ich verstehs echt nicht ^^

wird der etwas dickere teil von dem länglichen stück oben an diese rundung angenäht, damit das dünnere unten hinkommt? ich kann mir das echt nicht vorstellen.

lg staubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staubnessel,

hab mal versucht das ganze aufzumalen. Rote Stoffkanten mit Nadeln oder einem Reihfaden heften und dann nähen (ebenso die grünen Stoffkanten). Wenn du die Teile zusammen heftes, siehst du wie sich die Form ergibt. Bevor du unten den ganz schmalen Streifen zusammen nähst, mußt du hinten den Schlitz arbeiten ( oder schon bevor du die Teile zusammen nähst ). Dann auf re. drehen. Wenn du das ganze ohne Innenfutter nähst, läßt du unten offen, drehst auf re., befüllst und nähst dann von Hand zu.

Gruß Finnili :)

IMG.jpg.8ca488abcb47e25941f8c6aee494f1c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich habe meine Leselotte mit einem Trichter aus einer abgeschnittenen Pet-Flasche gefüllt. So ist die Öffnung nicht zu gross und ich hatte auch keine Schweinerei. Meinen "pet-Trichter" hatte ich mit einem ganz normalen Pappbecher gefüllt.

 

Grüessli

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staubnessel,

hab mal versucht das ganze aufzumalen. Rote Stoffkanten mit Nadeln oder einem Reihfaden heften und dann nähen (ebenso die grünen Stoffkanten). Wenn du die Teile zusammen heftes, siehst du wie sich die Form ergibt. Bevor du unten den ganz schmalen Streifen zusammen nähst, mußt du hinten den Schlitz arbeiten ( oder schon bevor du die Teile zusammen nähst ). Dann auf re. drehen. Wenn du das ganze ohne Innenfutter nähst, läßt du unten offen, drehst auf re., befüllst und nähst dann von Hand zu.

Gruß Finnili :)

 

vielen Dank.

jetzt habe ich es verstanden und ich weiß auch wieso.

Bei dem foto hattest du ja geschrieben 1mal zuschneiden und das hat mich verwirrt, weil im endeffekt ist es ja doch 2 mal da ;) aber jetzt weiß ich auch wie ich es nähen soll :D

deine variante ist besser als dieser ball (finde ich).

dann werd ich mich da auch mal dranwagen.

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...