Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserte Leselotte


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

boah.... 70 Seiten und 350 Beiträge später.... möchte ich mich bei euch für die tollen Fotos und Anregungen bedanken.

Ich bin totaler Nähanfänger, werde mich aber sicher bald an so einem Ball testen. Wäre das ideale Geschenk für Schwiema zum Geburtstag.

Habe fleißig mitgeschrieben udn hoffe, dass keine Fragen mehr aufkommen werden... Material ist auch vorhande (sogar kugeln *gg)

Aber jetzt? hab ich erst mal HUnger, denn beim lesen hab ich vergessen, etwas zu mittag zu essen *gg

 

udn daich auch im Thread den Vorstellungsthread gefunden habe, gehe ich jetzt erst mal da hin und stelle mich richtig vor...

 

Ich hoffe noch auf viele gute tipps von euch udn hoffe irgendwann dann selber hier tipps geben zu können...

 

Übrigens, wenn man sich alels in einem Rutsch durchleist, kommen einem doch manchmal fragen, warum sich manche Leute nciht einfach mal Zeit nehmen zu lesen, statt mit der Tür ins HAus zu fallen...

 

Vielen Dank schon mal vorab, für die Tipps und Anregungen wie gesagt udn bis bald

Lotte (ja so heiße ich *gg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    15

  • Ännchen1551693314

    15

  • charliebrown

    14

  • kleinerstinkbaer

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie geschrieben, habe ich Elipse an Elipse genäht, exact von Spitze zu Spitze. Zum Schluß habe ich allerdings die Nahtzugaben etwas eingeschnitten, knapp bis an die Naht, dann zieht der Stoff sich beim Wenden nicht so.

Sollten die Falten bleiben, würde ich mir vielleicht eine schöne platte Perle im Bastelladen besorgen und zum Verdecken darüber arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo LL-Gemeinde,

habe mal wieder unserem Patenkind einen Geburtstags-Wunsch erfüllt und eine LL gezaubert.

 

picture.php?albumid=533&pictureid=15820

 

Und für mich war dann endlich auch noch eine drin, damit ich nur einmal den Kampf mit den Kügelchen hatte. Jetzt ist mein Vorrat auch erschöpft und muß erst wieder neu ordern.

 

picture.php?albumid=533&pictureid=15821

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mauerblümchen,

also ich habe in meinen Lelos ca. 160-180 g Kügelchen. Das reicht vollkommen, da sie sonst zu prall wird und nicht mehr so flexibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

deine Leselotte ist große Klasse.

Ich werde mich wohl an Deinem Vorschlag orientieren.

Vielen Dank.

Seleber machen ist immer schöner als einfach nur kaufen!!! :jump::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe auch mal eine Leselotte gemacht und möchte sie euch gerne zeigen.

Dieses Thema verfolge ich schon soooooo lange und ich kam erst jetzt dazu eine zu machen.

Ich möchte mich auch bei allen für die tollen Tipps bedanken denn es

hat mir sehr dabei geholfen.

leselotte1001.JPG

leselotte1002.JPG

leselotte008.JPG

leselotte010.JPG

leselotte015.JPG

 

Also das ist wohl ein Prachtstück. Eifach große Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

erst mal danke an alle die hier ihre Tip's und tollen Ergebnisse zeigen. Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen. War schon ein schweres Stück Arbeit. Jetzt muss ich mich nur noch an die Arbeit machen und versuchen die vielen guten Anregungen umsetzen.

Wenn mein Werk fertig ist, lasse ich es euch wissen. Es wird Zeit das ich die Vorteile der LELO nutze um entspannter meine Nachtlektüre zu genießen.:hug::hug:

 

Gruß Daysi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr ll-fans!

 

bin leider immer noch nicht durch mit dem fred-lese etappenweise, aber für mich steht fest: es wird ne ll geben und auch eine rolle (gesehen in einem link hier im fred).

danke für alle die hier ihre super tips zur verfügung stellen. ich werde auf jeden fall fotos einstellen wenns soweit ist!

und an alle die hier schon fotos eingestellt haben: danke für eure netten anregungen.

 

lg conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach der 3. Leselotte arbeite ich noch an folgenden Verbesserungen:

 

Ich nähe mit Inlett - um dieses - recht gut gefüllte - in die Außenhülle zu kommen muss ich eine Naht fast komplett offen lassen und später von Hand zuzunähen.

Alternativen: ohne Inlett nähen ?

 

Das Füllen nervt - zumindest mit Styroporkügelchen.

Nun habe ich die Idee sie mit dem Staubsauger zu füllen.

Nein, natürlich nicht mit Staub (wie unsere Tochter angewidert vermutete).:D

Ich denke daran, das Inlett wie einen Staubsaugerbeutel zu verwenden (mit Kreppband ankleben und aus dem Styroporsack rauszusaugen.

Ich habe mich allerdings noch nicht rangetraut - werde dies aber demnächst tun, da ich noch mind. 3 Lelos nähen will.

Das Problem, dass ich sehe ist, dass ich ja nicht abschätzen kann, wieviel Füllung ich schon eingesaugt habe. Ob das weniger S...rei gibt ?

 

Oder hat jemand von euch inzwischen eine gute Lösung zum Befüllen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Dagmar auch ich habe bis jetzt bei allen Versuchen die Leselotte sauber zu befüllen Schiffbruch erlitten. Ich befülle jetzt einen kleinen Teil mit richigen Plastikkügelchen. Aber der Versuch die LeLo komplett mit diesen Kunststoffkügelchen zu befüllen, scheiterte total. Zuviel Gewicht. Bei den Styroporkügelchen sieht mein Nähzimmer immer wie ein Schlachtfeld aus. Die Kügelchen haften an der Tüte, auf dem Tisch und kullern fröhlich auf und davon. Am Wochenende habe ich einen Fleece-Pulli, an dem am Ende zahlreiche Kügelchen hafteten.

Also solltest du eine Idee finden, lass uns biiiitte daran teilhaben:hug:

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht ob der Vorschlag schon mal da war, aber ich könnte mir vorstellen die Lotte mit Dinkel- oder Hirsespreu zu füllen, das ist auch sehr leicht und lässt sich vermutlich besser handhaben als Styropor.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Boden meiner LeLo auch mit Körnern gefüllt, oben dann Füllwatte drauf. Ging prima und ist nicht so ne Sauerei wie die Styroporkügelchen.

 

@darot

Warum nähst Du denn den Außenbezug der LeLo nicht mit Reißverschluss? Dann musst Du nicht per Hand zunähen und der Bezug kann auch mal gewaschen werden. Ich nähe meine auch immer mit Inlett, aber dann eben mit einem waschbaren Bezug, einen anderen Sinn sehe ich beim Inlett nicht :confused:.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooohoooo....

 

nach langem hin und her habe ich es nun auch geschafft!

 

wo aber nun mein fehler lag weiß ich auch nicht *lach*

 

im grunde war es doch ganz einfach ;)

 

hier nun das gute stücke:

 

pe3thi4w.jpg

 

jfp825rt.jpg

 

vielen lieben dank noch einmal für eure hilfe!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irreschööööööööööön

 

Was sind denn das für durchsichtige Streifen, die die Blätter festhalten?

Sieht ja sehr interessant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht ob der Vorschlag schon mal da war, aber ich könnte mir vorstellen die Lotte mit Dinkel- oder Hirsespreu zu füllen, das ist auch sehr leicht und lässt sich vermutlich besser handhaben als Styropor.

 

....aber ich habe hier einen Karton mit 250 l Styroporkügelchen stehen....:D

 

@Ana: Du hast natürlich prinzipiell Recht. Ich hatte mal einen Versuch mit Reißverschluss gemacht, der hat mir aber nicht so wirklich gefallen , das war etwas störrisch. Die Option bei meiner Variante ist, dass man das Teil komplett wäscht und diese Auftrennaktion nur macht, wenn man nachfüllen oder eben entnehmen will.

Aber vielleicht schaue ich mal nach einem etwas feineren Reißverschluss (der war aus meinem Bestand) oder nähe ohne Inlett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habs schon mal in dem Thread irgendwann gepostet: Ich nehme zum Befüllen mit den Styroporkügelchen den Salzeinfülltrichter meiner Spülmaschine (da fällt mir ein, der steckt ja noch in dem Karton bei den Kügelchen im Keller, mal sehen, wann die Spüli wieder nach Salz schreit) und einen alten Melamin-Schöpflöffel. Ich finde, das funktioniert ganz gut und ist auch nur mäßig Sauerei.

Meine letzte Lelo habe ich auch mit Inlett und Außenhülle mit Reißverschluss (16cm mit Verlängerungs-Beleg) gemacht, das ist nicht zu steif, finde ich. Die erste war mit Klett, das finde ich etwas steif.

Bilder sind irgendwo in dem Thread schon mal gepostet.

 

LG und viel Erfolg, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mauerbluemchen: Die ist ja toll!!! Das mit den durchsichtigen Gummibändern (eigentlich für BH?) ist klasse.

 

Ich muss bis kommenden Mittwoch auch wieder eine Lotte fertig haben, dann kommt mein Vater aus dem Urlaub und er hat sich zum Geburtstag eine gewünscht nachdem er meine erste gesehen hat. :)

Hätte meine nächste Leselotte ja gerne etwas bunter aber mein Vater ist nicht so der Bunt-Fan... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter hat die Leselotte mal zum Geburtstag bekommen und ist ganz begeistert, da man jetzt keinen schweren Arm beim Lesen mehr bekommt. Hatte vorhin auch die Idee mir ein Schnitt von ihrem abzunehmen. Jetzt kann ich es mir hier ja abspeichern:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...