Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserte Leselotte


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage zur Praxis mit der Leselotte. Wollte ein Exemplar nähen und verschenken und bin gerade dabei mir zu überlegen, wie ich das ganze anstellen werde.

 

Ich hatte rausgehört, dass eine durchgehende Platte gerade am Anfang und am Ende eines Buches nicht ideal ist, zwei Platten aber den Nachteil haben zufallen zu können. Habe mir dazu überlegt im inneren des Buchumschlags (linke Seite, mitte) ein Band zu befestigen und auf der rechten Seite in der Mitte eine Öse durch die ich dieses Band durchziehen kann. Dann wollte ich einen Stopper anbringen (weiss den richtigen Namen nicht, meine damit diese Dinger an Kordelzügen von Kinderjacken, mit denen man die Kordel auf einer bestimmten Länge feststellen kann und mit Knopfdruck löst). Damit müßte sich ja das Problem des Zuklappens verhindern lassen und das Buch in unterschiedlichen Positionen fixieren lassen.

 

Soweit die Theorie. Ob sich die Lösung auch als Praxistauglich erweist, weiß ich nicht. Die Variante hätte nämlich auch den Nachteil, dass man wahrscheinlich ein Mittelstück für die Platten bräuchte, um das Zusammenziehen der Lotte zu verhindern. Bevor ich also versuche meine Theorie ind er Praxis umzusetzen und damit im schlimmsten Fall die ganze Lotte verhunze, wollte ich vorher nochmal nachfragen, wie groß das Problem des Zusammenklappens tatsächlich ist. Hatte es nur mal in einem Beitrag gelesen, und Probleme die nicht da sind, müssen ja nicht gelöst werden.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    15

  • Ännchen1551693314

    15

  • charliebrown

    14

  • kleinerstinkbaer

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit die Theorie. Ob sich die Lösung auch als Praxistauglich erweist, weiß ich nicht. Die Variante hätte nämlich auch den Nachteil, dass man wahrscheinlich ein Mittelstück für die Platten bräuchte, um das Zusammenziehen der Lotte zu verhindern. Bevor ich also versuche meine Theorie ind er Praxis umzusetzen und damit im schlimmsten Fall die ganze Lotte verhunze, wollte ich vorher nochmal nachfragen, wie groß das Problem des Zusammenklappens tatsächlich ist. Hatte es nur mal in einem Beitrag gelesen, und Probleme die nicht da sind, müssen ja nicht gelöst werden.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

cuvry

 

Dann beantworte ich meine Frage mal selbst. Habe es jetzt mit zwei platten ohne komplizierte Konstruktion probiert und es hält wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat die Leselotte auch schon gemacht und sieht super aus! Weiss jemand, ob man diese auch verkaufen dürfte? Wie ist dieses Produkt geschützt? Darf man es eigentlich selber machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat die Leselotte auch schon gemacht und sieht super aus! Weiss jemand, ob man diese auch verkaufen dürfte? Wie ist dieses Produkt geschützt? Darf man es eigentlich selber machen???

 

Diese Frage sollte an anderer Stelle gestellt werden, hier wird sie vielleicht so schnell keiner entdecken, der sich mit dem Thema auskennt.

 

Meine Vermutung ist, man darf es nicht, schon garnicht unter dem Namen Leselotte.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich habe Schwierigkeiten, das Kissen oben und unten richtig und gut zusammenzunähen. Wer hat da Tipps für mich?

rosibiking

 

Hallo

Das ist einfach. Du nähst je 2 Teile zusammen, legst sie rechts auf rechts ineinander und nähst dann wieder die Ränder, über die 2 bestehenden Nähte, zusammen. Und schon hast Du eine wunderschöne Naht über die Spitzen. War schon mal beschrieben. Musst Dich halt durch die ganzen Beiträge durchlesen. Viel Spass dabei. Du wirst viele nützliche Tipps entdecken.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch mal eine Lotte genäht und bin auch super zufrieden mit ihr. Doch leider stört es mich doch sehr wenn ich dicke Wälzer lese. Die Lotte ist zwar ansonsten sehr standhaft, aber bei schweren Hardcoverbüchern ist es doch recht wackelig. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit der Schmuserolle. Das ist eine Art Nackenkissen, wo das Buch dann draufgelegt wird und mit Bändern an der Rolle befestigt wird. Zu nähen ist sie denke ich mal sehr einfach. Doch ich weiß halt nicht ob es für Hardcover das bessere ist. Vielleicht besitzt ja jemand von euch eine solche Rolle, oder etwas ähnliches und könnte mir vielleicht helfen, ob sie besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun habe ich mich durch 232 Beiträge gelesen und bin total begeistert...die Bücherkissen sehen toll aus... ich kann mir die für mich am geeignetste Herstellungs- und Verfeinerungsart aussuchen...es kann jetzt zwar noch ein paaar Tage dauern bis ich Ergebnisse liefere...aber sie werden kommen...bis dann.

 

Danke, danke, danke!!!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

ersteinmal ein ganz großes Kompliment:) an euch alle....eure Lelo´s sehen super, super schön aus. Die Anleitung und erklärungen sind einfach super geschrieben und auch leicht verständlich.....vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt..... Danke schön:hug:!

Ich schleich jetzt schön seit längerem um diesen Thread rum, hab mir auch schon alles wesentliche auf geschrieben....aber ich hätte da doch mal eine frage an euch....? Ich bin nicht sehr gut im malen....wie habt ihr das mit dem schnittmuster malen gemacht....einfach frei hand, am PC erstellt oder gibt es da auch einen trick damit es nachher gut aussieht? Meine versuche sahen sehr bucklig aus....*g*. Ich bekomme einfach keine schöne rundung hin...?!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist meine 3. Leselotte fertig. Sie ist ein Geschenk für eine Bekannte und hat sich diese Farben gewünscht.

Da ich sie sehr schön finde, habe ich diese ein wenig abgeändert, noch einmal für mich selbst genäht. Also habe ich nun insgesamt 4 Stück genäht und das waren bestimmt nicht die Letzten.

picture.php?albumid=533&pictureid=11945

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine erste Probe Leselotte ist so gut wie fertig....( dank endy30 :hug:)

 

Sie sieht auch gar nicht mal schlecht aus....aber sagt mal ist das normal das man rechts und links eine Falte hat??? Ist mir auf euren Foto´s gar nicht so auf gefallen??? Ich frag mal lieber jetzt bevor ich weiter mache, oder hab ich noch zu wenig füllung drin, ist aber eigentlich schon 3/4 voll...?

Hab sie mit Styroporkügelchen gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

schön, dass es geklappt hat. Würdest du evtl. mal ein Foto von deiner Lelo einstellen??? Und Falten werfen meine Lelos auch. Ich habe sie noch nicht einmal zu 3/4 gefüllt, da mir das zuviel war. Man muß sie richtig formen und kneten können und das geht nicht, wenn sie zu prall gefüllt ist. Das ist aber nur meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für diesen tollen tipp! :)

 

ich hab mir heute spontan auch eine genäht und nur 2,5h gebraucht. naja, die verbindung der vier teile ist nicht so ganz perfekt, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. gefüllt hab ich sie mit kirschkernen und verpackungschips - geht prima!

 

glückliche grüsse von Sanne

lelo1.jpg.b0f9ac016439132c22bb7a60b3dc9a68.jpg

lelo2.jpg.ad6deaf68d85efeda95a5d00e1bfd7a5.jpg

lelo3.jpg.707ed5611539eeb4a43f1aacdc49b4de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

schön, dass es geklappt hat. Würdest du evtl. mal ein Foto von deiner Lelo einstellen??? Und Falten werfen meine Lelos auch. Ich habe sie noch nicht einmal zu 3/4 gefüllt, da mir das zuviel war. Man muß sie richtig formen und kneten können und das geht nicht, wenn sie zu prall gefüllt ist. Das ist aber nur meine Erfahrung.

 

 

Ja dank deiner Hilfe hab ichs doch noch noch mit dem zeichnen hin bekommen....( man brauch nur eine große auflauf form...*g*.)

 

Ich muss noch den Buchumschlag nähen und dann stell ich ein Foto ein. Da bin ich aber beruhigt das, das mit der Falte normal ist......Dankeschön

 

Jetzt muss ich aber nochmal doof fragen.....sind eure schnittteile oben und unten auch Rund...? Und näht ihr das Klettband mit in die obere und unter Naht ein oder einfach nur in die Mitte des Schnittteils. Das rein nähen fand ich jetzt recht umständlich, deshalb hab ich es einfach nur auf genäht.

Bearbeitet von nadja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte ein genaues Schnitttmuster - kannst Du es genau (Schnittmuster, Größe, Füllmaterial - Menge) ins Internet stellen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich bin ein Anfänger im nähen und möchte gerne die Leselotte nachnähen. Ich bräuchte auch mal die groben Maße für das Schnittmuster, den Rest bekomme ich schon hin. Als Mann hat man es halt nicht leicht, wenn man mit so einem Hobby anfängt. Man wird offt belächelt.Kannst Du mir helfen?

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, die maße wurden in diesem fred doch schon häufiger genannt... ich weiß es ist viel zu lesen, aber dabei findest du auch viele tipps und kniffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

gaultiernaehen hatte beim Eröffnen dieses Thema geschrieben, dass sie kein direktes Schnittmuster hier einstellt, weil der Name Leselotte sowie das Produkt geschützt sind

wenn du dich durch liest, findest du die Grundmaße zum Erstellen, wie

LadyVanilla schrieb auch viele Tipps, die das Nacharbeiten super ermöglichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin auch gerade dabei eine Probelotte zu nähen...hat schonmal jemand Dinkelspelz als Füllung ausprobiert???

Das Dinkel an sich zu schwer wird ist mir klar, ...aber Dinkelspelzen müßten doch eigentlich gehen, oder??

 

Habe noch so viel davon aus meinem alten Stillkissen...;)

 

Vielen Dank für diesen tollen Thread!!

Bin dadurch wieder ein Stück mit meinen Weihnachtsvorbereitungen weiter gekommen !!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

Ein riesiges dickes Dankeschön an euch alle und natürlich im besonderen an die Threaderstellerin.

 

Danke für die Arbeit und Teilen mit uns allen... und auch danke dafür, dass ich dadurch das Forum hier überhaupt gefunden habe. *grinst*

 

Auch ich bin ein Neuanfänger... ich glaube sogar noch 5 Stufen drunter ^^ aber werde mich durch euren tollen Ergebnisse und klasse Beschreibungen ran wagen, sobald ich das erste Stoffgeschäft plündern war *kicher*... denn ich bin so ein Anfänger, dass ich zwar eine gebrauchte Maschine und ganz viel Garn hier stehen habe... aber noch niemals Stoffreste.

 

Und an alle, die hier immer mal wieder nach einer schnellen Kompletanleitung fragen... wer zu bequem ist, mal zu lesen, sollte sich das Ding beim Hersteller gleich kaufen. Ich fand es wahnsinnig spannend zu sehen, wie sich das "Lesekissen" weiterentwickelt hat und wie jeder ein klein wenig von seinen Ideen zugegeben hat.

 

Ich hoffe, ich kann auch bald ein Foto einstellen... aber ersteinmal muss ich Material jagen gehen ;-)

 

Liebe Grüße

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

kannst du mir sagen wie groß und wie breit die Schnittmusterteile sind. Werde mich dann mal daran versuchen. Habe vier Schwestern die alle gern lesen. Wäre also das ideale Weihnachtsgeschenke. Danke für deine Rückmeldung.

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mecki2710,

guck mal weiter vorne im Thread...:)- da wirst Du alle möglichen Varianten finden und noch mehr Tips!!! Ich fands sehr hilfreich!

 

Habe eben auch wieder an meiner Lotte genäht. Jetzt fehlen nur noch die Hutgummis und das Bügeleisen! :D

Dann werde ich auch mal Fotos einstellen.

Allerdings habe ich das Gefühl als müßte ich noch mehr und schwerer füllen...:confused::confused:

Finde das Buch z.Zt. nicht stabil genug...

Wir werden sehen...aber heute nicht mehr - gleich gehts ins Bett.

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Kleine Lote aus Jeans-Resten und mit Pappe und Schaumstoffstreifen von den Weintrauben ihm Supermarkt.

Da ich net so viel Geld habe, habe ich Sachen genommen die ich hatte.

Gefüllt habe ich mit den Jeansnähten.

 

<a href=67dae516pict3673.jpg' alt='67dae516pict3

 

Eure Nicow2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin noch ziemlich neu hier.

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Anleitungen zur Leselotte!!

Ich hab mir alles jetzt schon 2 x (!!!) durchgelesen.

 

Gerade hab ich meine erste Leselotte fertiggenäht, und sie ist bis auf ein paar Kleinigkeiten auch wirklich gut geworden.

 

Das einzige Problem was ich hatte, ist das Holz (hab dünne Spanplatten gekauft, geht super) in den Umschlag zu bekommen. An welcher Stelle lasst Ihr das Loch? Und wie bekommt man es wirklich sauber wieder zu?

 

Ich hab jetzt alles gelesen aber irgendwie steh ich da auf dem Schlauch....

 

Wie muß ich es anstellen eine Lelo zu nähen, die sowohl einen Umschlag hat, wo man den Buchrücken reinstecken kann und ein Gummi, was es zusätzlich hält??

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ich hab es ja auch schon einmal geschafft, aber bin mit der Lösung noch nicht zufrieden, das Loch zu schließen, denn die Naht ist dann ja immer zu sehen , oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...