Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserte Leselotte


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage: Welche Länge und Breite hat denn das Schnittmuster, das Du da abgebildet hast?

hier zu finden

Willkommen im Forum und

es gibt noch viele weitere Tipps zum Projekt, einfach den Thread durchlesen;)

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    15

  • Ännchen1551693314

    15

  • charliebrown

    14

  • kleinerstinkbaer

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke charliebrown und Verzeihung, dass ich auf der Leitung stand. Ich hatte nicht gesehen, dass das ja noch seitenlang weitergeht - peinlich.

Habe jetzt den ganzen Thread gelesen, tolle Tipps sind ja da drin, es lohnt sich. Kompliment an alle, die ihre tollen Bilder und Tipps dort eingestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht gesehen, dass das ja noch seitenlang weitergeht - peinlich.

Das muss dir garnicht peinlich sein. Als Neuling kennt man sich eben noch nicht so aus.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich war mächtig begeistert von der Idee eine leselotte selber zu nähen. Nun nachdem ich begonnen habe, fällt mir mal wieder auf das ich ein blutiger Anfänger bin :banghead:

Habt ihr euch eine Schablone gemacht für die LL? Meine ist alles andere als symmetrisch. Ich habe auch eine Stunde gebraucht um den Faden richtig in die Nähmaschine einzufädeln :mad:

Zu Ostern wird das wohl nix mehr :confused:

 

LG nancsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,:rose:

also ich habe mir eine Schablone gemacht. Dazu habe ich die Vorlage vom 1. Beitrag genommen. Meine wurde zwar quatratisch und nicht rund wie diese aber sie erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Lies dir doch mal die anderen Beiträge durch, da findest du bestimmt noch so manchen guten Tip!

 

LG Utanella:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nachdem ich begonnen habe, fällt mir mal wieder auf das ich ein blutiger Anfänger bin :banghead:

Habt ihr euch eine Schablone gemacht für die LL? Meine ist alles andere als symmetrisch. Ich habe auch eine Stunde gebraucht um den Faden richtig in die Nähmaschine einzufädeln :mad:

Zu Ostern wird das wohl nix mehr :confused:

 

 

Kopf hoch, kein Meister fällt vom Himmel.

Herzlich willkommen im Forum und gutes Durchhaltevermögen.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch mir ist die erste Lese-Lotte gelungen! Gern hätte ich sie an dieser Stelle gezeigt, aber ich habe es nur geschafft, sie in die Galerie zu bringen. Kann mir jemand sagen, wie es geht, sie hier einzufügen?

Danke und viele Grüße,

Brita

 

Hat ja doch geklappt mit dem Foto, weiß gar nicht so recht wie!

1732544479_patchwork009.jpg.42c15eb9e327da485eedeb15fbb82f4f.jpg

Bearbeitet von Brita Maaß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch.

 

Würde mir wer das Teil wo das Buch drauf ist mal fotografieren? Ich raff den Teil nicht ganz wie der genäht wird.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui danke, hab ich wohl übersehen :o

 

Also in dem Mittelstück, wo die Platten dann eingeschoben werden, da ist nur eine Lage Stoff, oder? Also da sieht man nur den Außenstoff von der Rückseite???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gaultiernaehen,

 

ich bin auf der Suche nach Anleitungen für eine Leselotte. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. In einem Beitrag vom 10.02.2008 hast du mehrere Anleitungen eingestellt. Leider kann ich diese Anleitungen nicht öffnen.

 

Kannst du mir diese Anleitungen zukommen lassen?

 

Liebe Grüße

 

bine40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaultiernaehen,

 

ich bin auf der Suche nach Anleitungen für eine Leselotte. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. In einem Beitrag vom 10.02.2008 hast du mehrere Anleitungen eingestellt. Leider kann ich diese Anleitungen nicht öffnen.

 

Kannst du mir diese Anleitungen zukommen lassen?

 

Liebe Grüße

 

bine40

 

Hallo Bine, herzlich willkommen.

Ich weiß nicht welches Problem da besteht, ich bin auch nicht Anja, aber der Beitrag von ihr vom 10.2.2008 ist bei mir ohne Probleme lesbar.

Der ganze Thread hat auch noch viele weitere Tipps parat.

Ich denke, du schaffst es sicher diese verschiedenen Hinweise für dich zu nutzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Charliebraun :-)

 

Noch einmal für ALLE, die es noch nicht gelesen haben.

 

In diesem Thread gibt es Unmengen von Fotos der Leselotte, außerdem werden mindestens zwei Mal die Maße meiner Lotte angegeben. Ich bitte Euch, bevor Ihr immer wieder fragt, lest doch einfach diesen Beitrag von Anfang an durch, nehmt Euch einen Stift und Block und schreibt Euch das auf, was für Euch wichtig ist. Ich bin der Meinung, daß JEDER Nähanfänger in der Lage ist eine Lotte ohne große Schwierigkeiten nach diesem Thread nachzuarbeiten.

 

Anregungen und Fotos sollen hier weiterhin gern gepostet werden, aber bitte nicht immer die Frage: "Kannst Du bitte die Maße der Lotte hier einschreiben?"

Ich kann die PNs, die ich zusätzlich mit der gleichen Frage erhalten habe schon gar nicht mehr zählen. Ich beantworte sie inzwischen nicht mehr.

 

Liebe Anne, lieber Peter, ich hoffe, ich durfte mir die Freiheit herausnehmen, das hier noch einmal zu klären.

 

Ich möchte mit meinen Worten aber niemanden abschrecken, hier eine Frage zur Leselotte zu stellen, die bisher noch nocht gestellt wurde. Und natürlich gern weitere Fotos.

Ich hoffe auf Euer Verständiss.

 

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mir jetzt auch solch eine Lotte zugenäht, aber irgendwie stimmt da was nicht.

Ich habe den Grundkörper aus 2 blauen und 2 gelben Ovalen zusammengenäht und das ganze mit Holzstreu :-) gefüllt.

Die Füllung ist ganz gut, nur etwas schwer (ich bekomme hier in den Baumärkten einfach keine Styroporkugeln, und im Bastelladen waren die etwas zu unverschämt teuer).

Aber mein eigentliches Problem liegt darin, das die 2 blauen Teile über die Längsachse nach Innen ziehen, als ob ich einen Abnäher drinne hätte, was ich aber nicht gemacht habe, zumindes nicht absichtlich.

Kann damit jemand was anfangen?

Was mache ich falsch?

 

Viele Grüße

 

151kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich muss leider sagen, dass ich nicht ganz verstanden habe wo nun dein problem liegt.

 

meinst du, dass sich die längsachse (also dort wo der flausch vom klettverschluss befestigt ist) sich etwas nach innen geht?

 

also falls du das meinst, dann ist das meiner Meinung nach völlig normal, damit das Buch ausreichend stand hat.

 

ansonsten musst du mir bitte noch einmal beschreiben was dein problem ist. welche nachteile hast du dadruch? funktioniert sie nicht? oder siehts nicht schön aus?

 

lg verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

das Problem liegt darin, dass ich die Lotte dann nicht mehr richtig positionieren kann.

Da auf Fotos nichts wirklich zu sehen ist, da ich dunkelblauen Stoff genommen habe, habe ich es mal hier als Grafik versucht deutlich zu machen:

 

lotte.jpg

 

Die 2 gelben Ovale sind OK, die zwei blauen sind in der Mitte nochmal nach innen gezogen, dass habe ich versucht mit dem dunkleren Teil anzudeuten.

Praktisch so, als ob ich die beiden blauen Teile mit einem Faden in der Mitte verbunden hätte, der etwas zu kurz ist.

Am Aussehen stört das nicht, nur leider kann man dadurch die Lotte nicht ganz frei positionieren.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

 

Viele Grüße

 

151kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wow ist die toll!:eek::eek::eek::super:

 

Hast du die selbst bestickt??? Einfach klasse!

 

Danke freut mich das es dir gefällt ,ja die hab ich bestickt mit der stickmaschine :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das Problem bei meinen Lotte-Versuchen nicht.

 

Kann es sein, dass die Seitenteile evtl. zu breit im Verhältnis zur Länge sind?

 

Auf der wunderscchönen Lotte im Beitrag unter Deinem ziehen sich die Seiten auch etwas nach innen und ich meine, dass die Seitenteile dort sehr breit erscheinen.

 

Meike

 

 

 

Hallo Verena,

 

das Problem liegt darin, dass ich die Lotte dann nicht mehr richtig positionieren kann.

Da auf Fotos nichts wirklich zu sehen ist, da ich dunkelblauen Stoff genommen habe, habe ich es mal hier als Grafik versucht deutlich zu machen:

 

lotte.jpg

 

Die 2 gelben Ovale sind OK, die zwei blauen sind in der Mitte nochmal nach innen gezogen, dass habe ich versucht mit dem dunkleren Teil anzudeuten.

Praktisch so, als ob ich die beiden blauen Teile mit einem Faden in der Mitte verbunden hätte, der etwas zu kurz ist.

Am Aussehen stört das nicht, nur leider kann man dadurch die Lotte nicht ganz frei positionieren.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

 

Viele Grüße

 

151kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Lotte hab ich nun auch endlich in Angriff genommen, nachdem ich mich durch alles hier durch gelesen hatte

 

lieben Dank an Euch für alle die Tipps und Erfahrungen und

vor allem an Anja für die Weitergabe und ihre Verbesserungsidee:)

 

somit kann man alles gut nachvollziehen und sich selbst daran prima versuchen

 

sobald ich fertig bin, kommen auch von meiner Lotte die Bildchen

 

schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen und guten Morgen,

 

so nun hab ich es auch endlich geschafft, hier mein Werk...

 

die Idee ist einfach klasse und praktisch für Leseratten, wie mich

lieben Dank an Anja - gaultiernaehen für die Anregung, die Idee und Weitergabe an uns :hug:

und lieben Dank an euch alle hier, für die Tipps, Tricks und Erfahrungen

was mir somit das Nacharbeiten ermöglichte

 

seitlich hab ich ebenfalls einen kl.RV eingenäht, sodaß ich die Füllung tauschen kann, ich warte noch auf die bestellten Styroporkügelchen und hab nur zur Probe befüllt

CIMG4984.JPG

 

die Lesezeichen hab ich gestickt und oben angenäht

die Umschläge sind offen gehalten

zum Einschieben der Bastelsperrholzplatten zur Verstärkung

(Männe war so lieb und hat sie passend zugeschnitten)

CIMG4965.JPG

 

beim kleinen Buch, hab ich die Idee (von hier) aufgegriffen und zum Seitenfesthalten durchsichtige BH-Träger benutzt, klappt gut

CIMG4960.JPG

 

lieben Dank nochmals an alle

mit lieben Lesegrüßen

Bearbeitet von 3fachmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3fachmutti,

Wahnsinn, wir haben erst nur davon gesprochen und ehe man sich versieht, hast du die Leselotte schon fertig. Toll ist sie geworden und die Lesezeichen finde ich absolut klasse.

Soweit bin ich mit meiner Lotte leider noch nicht. Bei mir geht momentan alles sehr sehr langsam voran.

Sobald meine Leselotte fertig ist, stelle ich sie ebenfalls ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...