Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserte Leselotte


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Meine erste Leselotte ist fertig, juchuu! :)

 

Ich hätte da auch noch eine Idee und zwar könnte man die Gummibänder, mit denen die Seiten festgehalten werden, doch auch nur über die Ecken legen. Ich fände das auf jeden Fall optisch schöner! Werde das bei meiner nächsten Lotte auf jeden Fall testen.

 

Aber hier erstmal mein erstes Werk: (Und Nein, das sind keine Schwarz-Weiß-Fotos... für die nächsten Fotos wähle ich einen anderen Hintergrund ;) )

CIMG0012.jpg.8b2bd9fbb626a8b05eeaec2c575715ce.jpg

CIMG0013.jpg.dc62027b673a3ae96797b8f0b4a07221.jpg

CIMG0014.jpg.4e00bcda43a97ccd29ffda35f037a258.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    15

  • Ännchen1551693314

    15

  • charliebrown

    14

  • kleinerstinkbaer

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht sehr schön aus deine LeLo :D

Und die Idee mit den Gummibändern finde ich auch nicht schlecht, kann man mal in Gedanken behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annika,

 

das ist aber eine sehr elegante Leselotte. Chic sieht sie aus.

 

Bei der Gelgenheit habe ich noch eine Frage und ich erinnere mich nicht, das hier im Thread schon gelesen zu haben.

 

Ich habe letzten Sonntag mein Nähzimmer in einen Schutthaufen verwandelt, bei dem Versuch Styroporkügelchen einzufüllen. Ich habe 2 Sorten gekauft: einmal schwere Polypyrolkügelchen und dann Styroporkügelchen. Bei dem Versuch sie ins Kissen zu füllen habe ich einfach ein Blatt zu einem Trichter gerollt. Aber sobald ich die Kügelchen reinschütten wollten, luden sich diese elektrisch auf.

Fazit: Sie klebten auf dem Tisch, an mir, außen auf der Verpackung und sie sprangen, trotz vorsichtigem Schütten auch wieder aus dem Kissen.

 

Gibt es dafür einen Trick? :confused: Ich bin fast verzweifelt.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

als ich mach das immer so: Ich fülle mir die Kügelchen mit einem Plastikbecher in ein Kunststofflitermaß, so das ich die Menge bestimmen kann. (Ich nehm immer 3,5 liter für eine Lotte) Dann schütte ich sie durch einen Trichter aus dickem Pergamentpapier (so ein Transparentpapier welches zum Pläne zeichnen genommen wird, das läd sich nicht auf) in das Inlett. Dabei schließt der Trichter mit der Öffnung ab, so das keine Kügelchen mehr heraus können.

Ein paar gehen immer vorbei, aber die sind ja auch schnell aufgesaugt. Ich nähe immer ein paar inletts auf vorrat, dann kann ich leselotten nähen, ohne immer wieder aufs neue die Kügelchen einzufüllen

 

Mein Mann hat das gerade gelesen, und die Idee die Kügelchen doch mit einem Staubsauger aus der Tüte zu saugen und die Lotte als "Staugsaugerbeutel " zu nehmen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust das zu testen.:klatsch::idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es eine ziemliche Sauerei, ich habe einen alten Sitzsack auseinander genommen und fand nicht, wie vermutet, kleine Kügelchen vor sondern eher Krümel. Habe auch ein Blatt Papier als Trichter umfunktioniert. Die Krümel waren aber zum Glück schon so abgenudelt dass sie nicht mehr statisch geladen waren.

Habe aber trotzdem eine Anti-Statik-Idee: Nimm Frischhalte- oder Alufolie, pack die Kügelchen drauf und dreh daraus locker eine Wurst. Und zwar nur so dick dass sie durch das Einfüllloch passt. Dann rein mit der Wurst und vorsichtig Folie herausziehen.

Oder noch eine ganz andere Idee, nimm einen Stoffbeutel oder ein großeres Stück Stoff zum Einfüllen, somit dürften die Kügelchen sich ja nicht mehr "angezogen" fühlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Leselotte habe ich ja immer noch nicht ausprobiert...aber vor 14 Tagen mit meinem Mann ein Kissen für den Hund befüllt...das haben wir draussen gemacht...es hatte frisch geschneit, so hat man unsere Wutzerei nicht gesehen...nun ist der meiste Schnee getaut und bei uns ist es imer noch so schön weiß!!!

...ich hatte mir auch einen Trichter aus Zeitungspapier und eine Schöpfhilfe aus einem Metalleimer gemacht...es hat sich nicht aufgeladen, trotzdem ist etliches daneben gerutscht...ich denke, das gehört dazu:o

...ach, und ein bisschen "dicke Luft" gab es zwischen mir und hibbeligem Gehilfen dann auch noch...war ne tolle Aktion;)

 

...dem Hund hat das Kissen übrigens nicht gefallen, es war ihm zu dick und zu beweglich...meine Tochter hat es sich als F...boy-Ersatz mitgenommen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, "dicke Luft" zwischen mir und dem hibbeligen Gehilfen... das könnten wir sein!

Ich habe meine Lelos mit Hilfe einer Plastik-Schöpfkelle und dem Trichter, der bei meiner Spülmaschine zum Salz-Einfüllen dabei war befüllt. Ging eigentlich ganz gut, okay, ein bisschen Schneesturm am Boden, den der Staubsauger beseitigen durfte, aber fast keine Aufladung.

 

LG Elke (vielleicht findet ja noch jemand die ultimative Lösung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch Zufall habe ich gestern von der Leselotte gehört und musste zuerst mal googeln was das überhaupt ist. Dadurch bin ich dann auch auf diese Seite bzw. auf diesen Thread aufmerksam geworden und bin total begeistert. Ich habe die Leselotte gleich mal auf meine ToDo-Liste gesetzt und hoffe mal, daß meine schmalen Nähkenntnisse dafür reichen.

 

Vielen Dank für den Thread und die Anleitungen.

 

LG

Leselotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem ich mich kürzlich durch diesen Beitrag gelesen habe, stand die verbesserte Leselotte ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Heute ist sie fertig geworden. Aus Polstervelours habe ich sie gearbeitet.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen in diesem Beitrag!

 

b4r-1da.jpg

 

b4r-1db.jpg

 

b4r-1dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön schön, die sieht wirklich schick aus...

 

Aber wie hält der Buchumschlag auf dem Kissen, kann das nicht so genau erkennen?!

 

Aber ansonsten ne supi Idee, könnt ich mal meiner Mama machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen!

 

Bin auch gerade dabei, eine Leselotte zu nähen - dank der unzähligen Beiträge (wow, ich bin so beeindruckt von dem Thread!) dachte ich eigentlich, dass keine einzige Frage mehr aufkommen könnte... Aber leider doch! Habe gerade nochmal 50 Seiten durchgearbeitet, aber mein Problem noch nicht gelöst:

 

Wie bekomme ich es hin, dass die "Ecken", dort wo die 4 Ellipsen des Kissens zusammenlaufen, ordentlich und sauber ausschauen? Habe gerade erstmal "nur" das Innenkissen genäht (möchte den richtigen Bezug mit Reißverschluss versehen, damit ich den Bezug waschen kann), und da sieht es leider nicht so gut aus. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

 

Vielen herzlichen Dank, und entschuldigt, falls diese Frage doch schon einmal da war... Ich konnte sie nicht finden.

 

Herzliche Grüße und Gute Nacht

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du vielleicht den Fehler gemacht hast, den ich anfänglich auch gemacht habe, könnte das eine Lösung sein:

 

Du fängst beim Zusammennähen der Teile nicht ganz am Rand an, sondern um die Nahtzugabe nach unten versetzt.

Und am Ende der Naht entsprechend um die Nahtzugabe früher aufhören.

Dann treffen sich am Ende alle Nähte.

Die Lücke zum Wenden des Teiles habe ich in der Mitte gelassen.

 

...und für alle , die ins "Büchersitzsackfieber" gefallen sind:

Bei Aldi-Süd gibt es heute Klettband für 1,29 - je nach Breite 2 m oder 3 m.

Ich habe mich schon eingedeckt - in diesem Jahr bekommen alle Lieben, von denen ich weiß, dass sie gerne lesen einen Büchersitzsack.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen!

 

Bin auch gerade dabei, eine Leselotte zu nähen - dank der unzähligen Beiträge (wow, ich bin so beeindruckt von dem Thread!) dachte ich eigentlich, dass keine einzige Frage mehr aufkommen könnte... Aber leider doch! Habe gerade nochmal 50 Seiten durchgearbeitet, aber mein Problem noch nicht gelöst:

 

Wie bekomme ich es hin, dass die "Ecken", dort wo die 4 Ellipsen des Kissens zusammenlaufen, ordentlich und sauber ausschauen? Habe gerade erstmal "nur" das Innenkissen genäht (möchte den richtigen Bezug mit Reißverschluss versehen, damit ich den Bezug waschen kann), und da sieht es leider nicht so gut aus. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

 

Vielen herzlichen Dank, und entschuldigt, falls diese Frage doch schon einmal da war... Ich konnte sie nicht finden.

 

Herzliche Grüße und Gute Nacht

Yogakatze

 

genau dieses problem hatte ich auch ;)

 

vielleicht mag ja eine der fleissigen lotten-näherin ein bild von innen zeigen?

 

ich werde es auf jeden fall morgen noch einmal versuchen...diesmal an einem probestück und nicht gleich wieder aus dem schönsten stoff *grml*

 

lg

nadin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir hat der Tipp von Dagmar schon geholfen - jedenfalls klappts besser als vorher. Ich zeichne mir mit Schneiderkreide genau die Nahtzugabe ab und den Verlauf gerade an der Spitze der Ellipse. Jetzt klappts schon um einiges besser; der Rest ist, so denke ich, Übungssache.

Ich glaube, ich werde noch viele Lotten nähen müssen, damit ich zufrieden bin. Bei mir ist die FOrm des Kissens noch absolut verbesserungsfähig; liegt nicht so gut. Naja. Hmpf.

 

Liebe Grüße

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ich habs heut morgen noch mal an einem probestück versucht und es sieht irgendwie noch immer nicht besser aus :(

 

was mach ich nur falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir denn niemand helfen??? :(

 

ich steh irgendwie total auf dem schlauch und bekomme es überhaupt nicht hin :(

 

ich mittlerweile 5 fehlversuchen bin ich kurz vor dem aufgeben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Kugel jede Naht einzeln von exact oben bis unten aneinander genäht. Dabei hatte ich keine Probleme. Kannst Du mal ein Bild einstellen, wie es bei Dir aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's immer so gemacht (Foto hab ich gerade nicht parat): jeweils zwei der Elipsen zusammennähen, Nähte schön auseinander bügeln. Dann hat man zwei mehr oder weniger halbkugelige Formen. Diese stecke ich rechts auf rechts ineinander, so dass die Spitzen genau aufeinander treffen.

 

Wenn Du in die Außenhülle einen RV einbauen willst, mache ich es so: Dort wo ich den RV haben möchte, nähe ich die zwei Elipsen mit lockerer Fadenspannung und großen Stichen. Dann nähe ich von links den RV an, so dass er genau mittig auf der Naht liegt. Anschließend öffne ich die Hilfsnaht und sichere die Enden. Dann verfahre ich weiter wie oben beschrieben.

 

Ich hoffe, das hilft etwas weiter?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht es bei mir aus...

 

je 2 elipsen zusammengenäht...

 

yeqrddzh.jpg

 

dann aufeinander gelegt und die noch offenen spitzen zusammen genäht...

 

4vvxabvv.jpg

 

und gewendet sieht das dann so aus :( dabei hab ich alles vorher genau ausgebügelt und drauf geachtet das alles genau aufeinander liegt...

 

blfdkdvx.jpg

 

8cj8pp3v.jpg

 

...

 

könnt ihr entdecken wo mein fehler liegt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer sauber bis genau zur Spitzenmitte (also bis zum Strich, der durch die Ellipsenmitte geht) naehen, nicht darueber hinaus. Natuerlich auch weiter den Tipp mit der Nahtzugabe beachten (also Strich nach unten zeichnen und die Nahzugabenbreite markieren und dann bis dahin naehen). So habe ich das, glaube ich, immer gemacht :confused:

 

LG

Juliane

Bearbeitet von shivana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nähst Du denn die Spitzen erst am Schluss zusammen? Markier Dir an allen vier Teilen den gleichen Punkt an der Spitze und genau bis dahin nähst Du dann auch, wenn Du jeweils 2 Teile zusammen nähst. Wenn Du dann die 2 x 2 Elipsen zu der Kugel zusammennähst, achtest Du darauf, dass die Spitzen genau aufeinander treffen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch keine andere Lösung parat.Hab aber auch noch nie Schwierigkeiten gehabt, dass die Spitzen nicht aufeinanderpassen. Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Reißverschluß eingenäht werden muß. Meine Füllung, also die Styroporkügelchen, sind bis 40 Grad waschbar, so dass ich die komplette Leselotte in die Waschmaschine stecken kann.

Vielleicht gibt es da ja auch noch Unterschiede bei den Kügelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich endlich mal Zeit euch mein Leselotte zu zeigen. Um die etwas eigenwillige Farbwahl zu erklären, hab ich einen Teil meiner Lieblings-lese-kuscheldecke mitfotografiert. Für das Innenleben der Buchhüllen hätte ich auch noch eine Vorschlag, und zwar habe ich die beiden Plaxiglasteile auf einen Moosgummi geklebt. Somit bleibt die Lotte in der Mitte flexibel aber das ganze hat doch irgendwie ein bisschen mehr Halt. Ich hoffe man kann das auf dem Foto ein bisschen erkennen.

 

Ich hab die Lotte jetzt seit 2 Wochen im Gebrauch und möcht sie nicht mehr hergeben!!

 

lg Lina

IMG_3148.jpg.f9eb8c36ae1d3406909adb270b21bf2b.jpg

IMG_3177.jpg.6d97e8808bea29f8a77fb932ee318af1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...