AndreaS. Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 Hey-ho, schon wieder Wochenende, naja, für mich jedenfalls Manche von euch müssen heute noch arbeiten, ich weiß! Und mal wieder habe ich mir vorgenommen, an meiner Jeans weiterzunähen. Obwohl sich tatsächlich schon wieder so viele Ideen ihren Weg aus den Untiefen meines Bewusstseins nach oben graben Gestern hatte ich meine Burda-Sommerhose an, und war wieder einmal begeistert, von dem Sitz! Drauf hatte ich das Be Mine Blüschen und fühlte mich für den sommerlichen Tag echt gut gerüstet. Die Hose bekommt sicherlich eine Nachfolgerin, allerdings werde ich die Taschen anders arbeiten, die waren echt doof zu bügeln. Danke für die Inspiration, die ich mir von @Paula38 und ihrer Poppy-Hose von Sinclair geholt habe Sonntag steht Jungpflanzen einbuddeln an. Ich hab noch 4 Süßkartoffeln hier, und wir bekommen ca. 400 Und was steht bei euch so an?
steinmetz Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 Hi! Ich hab grad seit einer knappen Stunde Telefonsex mit einer Praxis, ich hätt gern einen Termin und die Warteschleifenmelodie ist pure Folter... Und ich hab eine echte Aufgabe dieses WE, meine Nachwuchs-Kräuterhexe heiratet und hat sich eine Tasche gwünscht! Aus ca. 10 verschiedenen Stoffen...also hab ich erstmal ein Ricky-Timms-Kaleidoskop genäht, für den Außenstoff. Der Schnitt wird die Strandläufer-Tasche von Farbenmix, so ich ihn finde und die Außenteile werden beschichtet, mit....vergessen... Jetzt bin ich auf Platz 1 in der Warteschlange, es wird ernst! So long!
Kiwiblüte Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 @AndreaS. Danke für die Eröffnung. Viel Spass beim Jeans Nähen. Schön, dass bei Dir das WE am Freitag beginnt. Ich bin ja im Ruhestand, eher im Unruhestand😁. Bei mir liegen gut abgelagerte Putzlappen auf dem Tisch. Es soll die Hose aus der Burda 8/2024 Modell 130 werden. Schnittteile sind gedoppelt für den offenen Zuschnitt, ist ein wenig tricksig, aber ich glaube es kommt hin. https://www.burdastyle.de/burda-schnittmuster-damen-jogginghose-xl-taschen-130-gr-34-44-01-2023-119-1 Habs doch gewusst, dass es den Schnitt schon einmal gegeben hat🤔. @steinmetz ja die Wartescheife kann nerven Magst Du Deine fertige Tasche dann zeigen?
steinmetz Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 @Kiwiblüte Ich sag mal ja! Im Moment such ich noch Schnittmuster... Aber:
mondwicht Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 Hallöle Ich bin auch mal wieder da, ich habe nämlich Ferien Heute Vormittag habe ich schon mal den Stoff für die TGBSB-Bluse auskopiert und Stoff bereit gelegt, damit will ich dann heute Abend anfangen, die Zeitvorgabe sind 2.5h (Falls jemand nicht weiß, was ich damit meine, bitte hier gucken: TGBSB sew along Aber vorher muß ich noch meine Tasche für morgen packen, da ist nämlich wieder Nähtreff und ich will eine Sweat-Jacke zuschneiden und anfangen zu nähen. Da fällt mir ein, da sind vom letzten Mal noch zwei zugeschnittene T-Shirts drin, die könnte ich auch noch durch die Overlock ziehen und dann die Bluse auf Montag verschieben?! Mal sehen, jetzt muss erst noch mal der Hund raus (es regnet gerade nicht). @steinmetz das Muster ist ja geil! Kann ich mir gut auf einer Strandläufer-Tasche vorstellen! Die habe ich auch schon mal genäht. Gutes Gelingen 👍
ArianeM Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb AndreaS.: Und mal wieder habe ich mir vorgenommen, an meiner Jeans weiterzunähen. Obwohl sich tatsächlich schon wieder so viele Ideen ihren Weg aus den Untiefen meines Bewusstseins nach oben graben Danke fürs eröffnen ich hab so das Gefühl als würdest du dich vor der Jeans drücken @Kiwiblüte viel Erfolg beim Stofftetris @steinmetz verstehe ich das richtig? Du nähst erst ein Patchworkstoffstück und schneidest dann die Tasche daraus aus ich kämpfe hier grad schon wieder mit den Zitaten und dem Cursor Ne, ich brauch keine Hilfe dazu oder besser gesagt: ich will keine Hilfe denn ich lass es dann lieber mit dem zitieren…….. oder ich lass es besserwieder mit dem schreiben denn wenn was nervt, dann kostet das nur unnötige Kraft sorry, ich musste diesen Frust jetzt einfach loswerden viel Spaß beim werkeln
schnittmonsterkiki Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 vor 5 Stunden schrieb AndreaS.: Gestern hatte ich meine Burda-Sommerhose an, und war wieder einmal begeistert, von dem Sitz! Drauf hatte ich das Be Mine Blüschen und fühlte mich für den sommerlichen Tag echt gut gerüstet. Die Hose bekommt sicherlich eine Nachfolgerin, allerdings werde ich die Taschen anders arbeiten, die waren echt doof zu bügeln. Danke für die Inspiration, die ich mir von @Paula38 und ihrer Poppy-Hose von Sinclair geholt habe Und was steht bei euch so an? Hallo Andrrea, welcher Burdaschnitt war das? Ich bin ja auch immer noch auf der Suche. die Pattydoohose ist zwar nicht schlecht, aber besser geht immer.
Kiwiblüte Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 @steinmetz Sehr schön👍. Danke fürs Zeigen, ich hab schon mal meine Patchworkstoffkiste. herausgestellt.
Kiwiblüte Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ArianeM: sorry, ich musste diesen Frust jetzt einfach loswerden "viel Erfolg beim Stofftetris " Bei mir hat es auch nicht geklappt🙈 Danke! Bearbeitet 12. Juli 2024 von Kiwiblüte
AndreaS. Geschrieben 12. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb schnittmonsterkiki: Hallo Andrrea, welcher Burdaschnitt war das? Ich bin ja auch immer noch auf der Suche. die Pattydoohose ist zwar nicht schlecht, aber besser geht immer. Dieser hier. @haniah hatte die zuerst genäht, und ich hatte sie dann letztes Jahr für die Atlantiküberquerung fertiggestellt. Allerdings ist die halt mehr für Rundungen, ob die etwas für dich ist, weiß ich nicht wirklich. Nur wenn du weißt wie du das gut anpassen kannst. Glaube ich @ArianeM Ich und mich drücken? Vor dem Jeans-RV? Ich weiß gar nicht wie du auf diese Idee kommst Schön, dass du es auch mal wieder hierher schaffst, @mondwicht
schnittmonsterkiki Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) @AndreaS.Dankeschön, ich schau es mir mal an. Edit: Du hast recht, da bin ich mit der Pattydoo Hose besser bedient. Die muss ich in Bereich Hüfte noch ein kleines bisschen schmäler machen. Bearbeitet 12. Juli 2024 von schnittmonsterkiki
AndreaS. Geschrieben 12. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb AndreaS.: @ArianeM Ich und mich drücken? Vor dem Jeans-RV? Ich weiß gar nicht wie du auf diese Idee kommst Drückeritis ist vorbei RV ist eingenäht. Ich muss nur noch mal die Absteppung auf der einen Seite mit dem Garn machen, dass ich zur Absteppung für den Rest schon verwendet habe. Dummerweise habe ich dunkelblaues Garn verwendet und das seh ich jetzt nicht mehr. Abba morgen! Es geht weiter. Jippieh!!! 🥳
Giftzwergin Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) Ich drücke mich aktuell vor einer Cordjacke - bzw. den Änderungen am Schnitt (hauptsächlich kann ich mich nicht so recht für die perfekte Länge entscheiden). Langsam rückt der Urlaub in greifbare Nähe und bis dahin muss das Ding fertig sein; ich habe Anfang des Jahres 5 kg zugenommen und jetzt sind meine Sommerjacken zu klein 😒 (Kaufen geht nicht bei 1,54 m und Cup G) Bis dahin widme ich mich meinem zweitältesten Stoff*, einer Leinenmischung von 2020: Eine Premiere, ein Hemd für meinen Mann! Blusen habe ich schon einige genäht. Ich habe ca. 1,55 m; als Stoffverbrauch sind 2,25 m angegeben. Mit einlagigem Zuschnitt gehts aber ... (und ja, das Vorderteil rechts unten liegt noch falschrum, weil die Linien von der Rückseite schlecht sichtbar sind) *von denen, die ich in meiner 2019 gestarteten Liste erfasst habe. Es liegen bestimmt noch ein, zwei ältere Stoffe rum, die ich darin nicht erfasst habe, aber normalerweise vernähe ich Stoffe spätestens nach 3 Jahren. Bearbeitet 12. Juli 2024 von Giftzwergin
Ulrike1969 Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 Ihr seid schon sooo fleißig! Bei mir gab es unter der Woche noch eine weitere Variante des Patchwork Shirts und heute ein anderer Schnitt mit ebenfalls 2 Resten ( Vorderteil anders als Rückenteil) und lagernder Bündchenware
3kids Geschrieben 12. Juli 2024 Melden Geschrieben 12. Juli 2024 Ich war heute in der City unterwegs, da gibt es nettes Stoffgeschäft, deren Bekleidungsstoffe sind nicht so mein Ding, aber viele der hübschen Patchwork Stoffe, wie der Ein Jäckchen daraus fand ich cool, mit möglichst wenig Nähten, dabei fiel mir @lea s Tipp aus meinem Vokuhila Fredel ein blazer-jacke 116 aus burda 05-2020, einen ähnlichen passenden Schnitt habe ich. Soweit so gut. Aber ich habe auch Zweifel, dass das sogar mir zu bunt sein könnte. Die Grundfarbe ist lila, nicht blau und meine Haare sind Henna-rot. Meinen eigenen Empfehlungen folgende hieße das Finger weg. Aber er ist sooo schön. Was fällt euch zu dem Stoff ein? LG Rita
Ulrike1969 Geschrieben 13. Juli 2024 Melden Geschrieben 13. Juli 2024 Wow Rita, Schöner Stoff aber mir zu bunt für Kleidung. Dabei bin ich eher eine Bunte 😁 Eine Tasche vielleicht. Aber egal was andere sagen: mach das, was DIR gefällt.
Lehrling Geschrieben 13. Juli 2024 Melden Geschrieben 13. Juli 2024 @3kids fass den Stoff mit breiten schwarzen ( oder zu deinen Hosen passender Farbe) Außenblenden ein und er wirkt schon viel ruhiger.
3kids Geschrieben 13. Juli 2024 Melden Geschrieben 13. Juli 2024 @Ulrike1969 du bestätigst meine Zweifel. Ich tüftele gerade aus, wieviel ich brauche. Meine Busfahrkarte gilt heute noch und ich werde gleich in die Stadt runter fahren zum Ideen "Shopping". Dann gehe ich noch mal vorbei, hänge mir den Stoff um, was gestern nicht ging, weil der Laden noch zu war und ich später nicht noch mal vorbei kam, da ein bisschen ab von meinen Wegen. Für eine Tasche ist er dünn, da sollte mindestens Canvas sein, damit die was aushält. Gestern hatte ich überlegt, ihn für Akzente zu kaufen, ihn evt zusammen mit Uni Leinen zu vernähen. Aber für das was mir in den Sinn kam, ist das Muster zu groß. @Lehrling solche Blenden mag ich nicht, die Blende müsste dann aus Jeans sein, aber zu welcher Jeans soll er dann passen? Bei allen anderen macht sie dann eine breite Querlinie. Ich werde noch ein bisschen drauf rumdenken. LG Rita
Fruehling Geschrieben 13. Juli 2024 Melden Geschrieben 13. Juli 2024 vor 18 Stunden schrieb steinmetz: Oh, ich sehe den Ricky Timms wieder! Tolle Teile, die Mühe hat sich gelohnt!
AndreaS. Geschrieben 13. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2024 @3kids Tatsächlich finde ich es ein bisschen schwierig für dich Stoffempfehlungen abzugeben, Rita, weil ich gar nicht wirklich weiß, was du so für dich nähst Für mich würde ich sagen, sind da zu viele Farben in diesem Stoff, die nicht in meine Farbpalette passen, daher kaufe ich solche Stoffe nicht mehr. Du könntest ihn aber als Taschenfutter verwenden. Und wenn du dir noch ein Portmonnai machen würdest, in dem der Stoff auch wieder auftaucht... voilá! Die Außenabsteppung des RV ist auch erledigt. Blöderweise machen die bei dieser Jeans UND bei der Ginger 2 Reihen Absteppung. Das bekomme ich mit dem Bogen nicht so ordentlich hin. Die gibt es bei der nächsten Hose nicht mehr. Eine reicht voll und ganz! Jetzt geht es an den Untertritt. Das dürfte aber kein Problem sein.
steinmetz Geschrieben 13. Juli 2024 Melden Geschrieben 13. Juli 2024 @Fruehling jaaaa, und danke nochmal für´s borgen! Und jetzt wird er zerschnitten... @3kids Wenn mir de Stoff so gut gefallen würde, würde ich mir ein paar Kissen draus nähen, dann kann ich den besser anschauen, als wenn ich ein Kleidungsstück davon machen würde.
mondwicht Geschrieben 13. Juli 2024 Melden Geschrieben 13. Juli 2024 Einen schnellen guten Morgen wünsche ich Ich sitze hier mit gepackten Taschen, gleich ist Nähtreff. Da ich aber wider Erwarten meinen Sohn nicht abholen muss, habe ich jetzt noch eine halbe Stunde... Gestern habe ich dann doch nur eins von den schon zugeschnittenen T-Shirts geschafft, dafür habe ich das gerade an Außerdem nehme ich heute auch mal wieder die Nähmaschine mit zum Nähtreff, damit ich nicht immer nur zuschneide oder Schnitte zusammenklebe und kopiere, sondern auch mal was geschafft bekomme. @3kids der Stoff ist ja cool! Ich bin ja meist eher schwarz unterwegs, neuerdings auch mal grün (nur Shirts dürfen auch mal quietschen vor Farbe), aber aus dem Stoff könnte ich mir gut einen Blouson vorstellen @AndreaS. herzlichen Glückwunsch zum bezwungenen Reißverschluss! Solche Sachen können einem völlig die Näh-Energie rauben aber jetzt hast du es ja geschafft! So, jetzt noch mal schnell quer durchs Forum gucken, dann mache ich mich auf die Socken...
schnittmonsterkiki Geschrieben 13. Juli 2024 Melden Geschrieben 13. Juli 2024 Ihr seid ja schon wieder megafleißig hier. Ich habe noch keinen Plan. Ich sollte aber Seife verpacken, da hat sich einiges angesammelt und duftet wild durcheinander.
AndreaS. Geschrieben 13. Juli 2024 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2024 Nachdem ich meinen Hinterreifen heute platt gefahren habe, das Rad noch in die Werkstatt konnte und jetzt einen unplattbaren Reifen bekommt, UND am Montag schon wieder fertig ist bin ich eben noch mal zu Fuß los um den Rest einzukaufen. Dummerweise hatte alnatura Basilikum im Topf für 1,49€ musste ich gleich noch mitnehmen. Mal schauen, ob der noch eingebuddelt wird, denn den fürs Pesto hatte ich auf dem Markt gekauft. Das ist jetzt dran, dann was zu Essen machen, Kichererbsen einweichen für morgen zum Hummus machen, und dann gehts an der Jeans weiter.
Empfohlene Beiträge