Zum Inhalt springen

Partner

Umstellungen im Forenbetrieb


peterle

Empfohlene Beiträge

Erst einmal Danke für die ganze Resonanz.

Ich kümmere mich als erstes um den Cookie Kram.

 

Werbung wird momentan unten automatisch erzeugt und allen angezeigt und es gibt wohl beim neuen Seitenaufruf ein Overlay, durch das man sich durchklicken muß.
Administratoren müßten eigentlich rechts einen Skyscraper sehen und sonst meine ich noch nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 306
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    50

  • Großefüß

    21

  • SiRu

    18

  • Scherzkeks

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 25 Minuten schrieb peterle:

Werbung wird momentan unten automatisch erzeugt und allen angezeigt und es gibt wohl beim neuen Seitenaufruf ein Overlay, durch das man sich durchklicken muß.

Ich bekomme weiterhin mit Firefox auf Windows und Android keinerlei Werbung ausser folhoffer.

Aber die Datenschutz-Abfrage kommt ständig, wobei die Einstellungen aber erhalten bleiben.

Ich halte den Tab auf dem Browser immer offen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AndreaS.:

Leider passt das auf dem Mac mit Safari nicht. Selbst mit geöffnetem Tab, selbst auf der Seite geblieben und einige Zeit nicht geschaut und dann auf meinen Feed geklickt, schwupps Cookie Banner. Ich probier jetzt aber auf dem Mac  mal Ecosia aus. 
 

Auf der anderen Seite: Ich  hab nur die übliche Standardwerbung oben wie bisher auch


Bei mir auf dem iPhone genauso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2024 um 16:22 schrieb peterle:

Ich habe nach langer und reiflicher Überlegung am 23.12. meinen lokalen Einzelhandel vom Markt genommen, vor allem weil die lokalpolitische Ausrichtung der Aachener Wirtschaftspolitik, gepaart mit einer Verkehrspolitik, die nun die Stadt in erheblichen Teilen für Jahre von einer brauchbar abschätzbaren Erreichbarkeit abgeschnitten hat, jede Investition zum Hochrisikospiel gemacht hat.

Ich bin nur unregelmäßig hier und gebe meinen Senf dazu, aber diese Nachricht hat mich geschockt!

Wie traurig, dass Du Dein Geschäft geschlossen hast - wieviele Jahre Herzblut daran hängen, kann nur jemand erahnen, der in ähnlicher Situation ist/war. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewältigung der sich ergebenden Herausforderungen!

 

Am 31.3.2024 um 16:22 schrieb peterle:

Der Nähmaschineneinzelhandel verliert aktuell im Vergleich zu den boomenden Coronazeiten zu denen es nach oben gefühlt keine Grenze gab, massiv an Umsatz und damit auch Gewinn. Was zu entsprechenden Sparmaßnahmen führt und weiter führen wird.

Das einzige, was boomt scheint der Onlinehandel zu sein, aber der auch eher mit günstigen Maschinen für ein paar hundert Euro.

Ich verstehe es nicht. Der Kauf einer NäMa ist eine Sache, die ich ausprobieren will - gerade bei den hochpreisigen Modellen! Da brauche ich Beratung, jemanden, der auf meine Bedürfnisse eingehen will. KI ist da nicht ausgereift...

Wer wartet meine NäMa, wer repariert sie?

 

Am 31.3.2024 um 16:22 schrieb peterle:

Es ist eine deutschsprachige Marketingagentur, die uns hilft unsere Freiheit hier auf stabile wirtschaftliche Beine zu stellen.

...
Mein Wunsch und Ziel ist es unsere Seite stabil finanziert weiterzuentwickeln und sie mit Onlinekursen, einer fundamentalen Konzentration von Nähmaschinenmechanikerwissen und mehr zeitlichem Einsatz von mir noch mehr zu dem Umschlagplatz für Neuigkeiten und kompetenten Informationen für Hobbyschneiderinnen und die Nähmaschinenbranche zu machen.

Ich bitte an der Stelle um Euer Verständnis und lade Euch alle gerne ein, diesen Weg in die Zukunft mitzugehen.

Gerne lese ich natürlich wie immer Eure Gedanken und setze mich dann mit Euch konstruktiv dazu auseinander.

Euer Peter

Meine wirtschaftliche Situation hat sich anders als erwünscht entwickelt. Ob ich mir ein Abo-Modell leisten könnte - keine Ahnung. Eher nicht. Also lebe ich mit Werbung, hoffend, dass das Forum damit überleben kann.

 

Danke, @peterle für Deine Arbeit hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cookiebanner hat aktuell die Eigenschaft, daß er jedem wieder präsentiert wird, wenn er die Cookies ablehnt. Das ist natürlich lästig und ich werde da einen anderen Weg gehen wollen, wenn jemand hier angemeldet ist. Das ist auch in Arbeit, braucht aber eine Abstimmung verschiedener Konzepte.

 

Das gilt auch für den Overlay, der manchmal erscheint und manchmal nicht. Der stört mir das Lesen und Beteiligen zu sehr. Soll also für angemeldete Mitglieder wegfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle Danke für die Nachricht. Ich wollte dir gerade deswegen schreiben.

 

Es nervt, weil es keinen Sinn hat. Und ich lehne prinzipiell überall die Cookies und Datensammeleien an Dritte ab.

 

Dann warte ich ab, bis das Problem gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Großefüß:

Und ich lehne prinzipiell überall die Cookies und Datensammeleien an Dritte ab.

 

Das kann ich gut verstehen, es ist aber de facto leider die Währung in der wir im Internet bezahlen.

 

Ich tendiere mittlerweile eher dazu, meine Cookies und Cache am Ende des Tages zu löschen. Quasi Spuren verwischen. 👻

Dann haben die Betreiber was davon und ich laufe nicht permanent auf alten Keksen rum.
Geht bei Firefox so:
https://support.mozilla.org/de/kb/drittanbieter-cookies-schutz-aktivitatenverfolgung

Funktioniert die Seite hier wie gewohnt mit und fragt nicht mehr permanent nach Cookies. Am Ende hier einfach ausloggen und Cookies und Cache automatisch löschen lassen.

Nachteil ist leider, daß ggf. gelesene und ungelesene Beiträge und anderes in der Art nicht erkannt werden. Das kann man ggf. mit einer Ausnahme für die ips4 cookies von hier erreichen. Habe ich aber noch nirgendwo getestet.

Safari kann das auch und Opera und Chrome sicher auch.

Ein guter Passwortmanager ist dann allerdings sehr hilreich. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb peterle:

Am Ende hier einfach ausloggen und Cookies und Cache automatisch löschen lassen.

Nachteil ist leider, daß ggf. gelesene und ungelesene Beiträge und anderes in der Art nicht erkannt werden.

Ist mir nicht sympatisch. Ich bin so einige Mal am Tag im Forum, meistens mit dem Händy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb knittingwoman:

ich sehe jetzt schon über den Partnern einen Werbeblock und dann nochmal unten

Ja, ich auch. Plus ab und zu das Overlay.

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Cookie-Banner nicht immer wieder auftaucht (und mit den exakt selbst Settings wieder abgespeichert wird) habe ich jetzt mal in Firefox die automatische Cookie-Steuerung aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Großefüß:

Ist mir nicht sympatisch. Ich bin so einige Mal am Tag im Forum, meistens mit dem Händy.

... das geht wohl den Meisten so ...
Aber wie mein Junior (Informatiker) immer sagt:
... du denkst, das Internet sei kostenlos - nix ist kostenlos, du bezahlst mit den cookies.
Die Alternative: KEIN Internet 😉...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PiNord:

KEIN Internet 

das hat meine beste Freundin auch gedacht durchziehen zu können.........    is nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Scrunchy:

Damit das Cookie-Banner nicht immer wieder auftaucht (und mit den exakt selbst Settings wieder abgespeichert wird) habe ich jetzt mal in Firefox die automatische Cookie-Steuerung aktiviert.

 

Das was ich beschrieben habe oder welche Automatik nutzt Du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb knittingwoman:

das hat meine beste Freundin auch gedacht durchziehen zu können.........    is nicht

 

Du meinst ohne Internet kann man heute nicht mehr leben? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb knittingwoman:

Versuch mal Studentenbuden ohne inet zu vermieten, Vergiss es

 

Das stimmt allerdings. Telefon? Sat? Fernsehen? Radio? Interessiert gefühlt niemanden mehr. Schnelles Internet. Der Rest ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag immer noch sehr gerne analoges Radio und auch TV.
Ich lese noch Zeitungen und Bücher.

Aber auf's Internet mag ich nicht verzichten - alleine schon wegen all der Dinge, die ich durch das Internet schon lernen konnte, besonders, was das Hobby angeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb peterle:

Schnelles Internet. Der Rest ist egal.

 

Man wird allerdings auch zunehmend in diese Richtung gedrängt, ob man will oder nicht. Stichwort "Digitalisierung".... :( Immer mehr Anbieter verlegen ihre Angebote ins Internet und stellen Rechnungen, Konto-/Depotauszüge etc. kostenfrei nur noch digital zur Verfügung. (Per Post nur gegen Aufpreis.)

Selbst, wenn man auf Streamingdienste u.ä. verzichtet, kommt man um das Internet kaum noch herum. (Und mir persönlich würde auch etwas fehlen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe - für das ich ja auch das Internet brauche.) :o :)

Ist halt wie bei den meisten Dingen: Die Dosis macht das Gift.

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb running_inch:

und stellen Rechnungen, Konto-/Depotauszüge etc. kostenfrei nur noch digital zur Verfügung.

 

Wobei man gerne vergisst (oder die jüngeren es vielleicht gar nicht mitbekommen haben), dass lange Zeit Bankkonten NICHT kostenlose waren, sondern man standardmäßig Kontoführungsgebühren bezahlt hat. Und noch extra für die EC-Karte, die Euro-Schecks und eine Kreditkarten haben die meisten Leute sich bestenfalls mal für einen oder zwei Monate für einen Urlaub in Übersee dazu gebucht. Weil teuer.

 

Da, wo man jetzt keine Gebühren mehr bezahlt oder weniger, muss man es dann digital nehmen. Ist aber nicht ganz unlogisch. Früher hat man es im Prinzip auch bezahlt, halt über die Monatsgebühr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb running_inch:

 

Man wird allerdings auch zunehmend in diese Richtung gedrängt, ob man will oder nicht. Stichwort "Digitalisierung".... :( Immer mehr Anbieter verlegen ihre Angebote ins Internet und stellen Rechnungen, Konto-/Depotauszüge etc. kostenfrei nur noch digital zur Verfügung. (Per Post nur gegen Aufpreis.)

 

 

Und das wird noch "schlimmer" wenn die E-Rechnung zur Pflicht wird. 

 

Ich bin Fan der Digitalisierung, das viele unnötige Papier / Porto und die (momentan noch oft theoretische) Zeitersparnis in der Verwaltung  - allerdings hinkt Deutschland insgesamt sehr weit hinterher,  im Vergleich zum Rest der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es geht nicht um das Löschen von bereits gesetzten Cookies sondern um die automatisierte Entscheidung bzw. das automatische Beantworten der Cookie-Banner. Das tut nichts, was ich nicht auch manuell machen würde, nur eben automatisch. Das ist für jeden Browser anders. Daher lohnt eine Suche mit der Suchmaschine der Wahl nach Begriffen wie "[Browser] Cookie-Banner automatisch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nowak:

Da, wo man jetzt keine Gebühren mehr bezahlt oder weniger, muss man es dann digital nehmen. Ist aber nicht ganz unlogisch. Früher hat man es im Prinzip auch bezahlt, halt über die Monatsgebühr.

 

Die Sparkasse, bei der ich seit über 30 Jahren (noch) mein Konto habe, hat immer Geld gekostet und die Kontoführungsgebühren zuletzt sogar mehrfach erhöht (weswegen ich da auch kündigen werde). Trotzdem werden immer mehr Dienstleistungen digitalisiert, und man wird dahin"geführt", das digitale "Angebot" zu nutzen... Das Argument passt also hier nicht.

 

 

vor 13 Minuten schrieb Ulrike1969:

Ich bin Fan der Digitalisierung, das viele unnötige Papier / Porto und die (momentan noch oft theoretische) Zeitersparnis in der Verwaltung  - allerdings hinkt Deutschland insgesamt sehr weit hinterher,  im Vergleich zum Rest der Welt.

 

Ich würde mich freuen, wenn die Dinge dadurch einfacher und schneller werden würden. Leider ist nach meiner Erfahrung oft noch das Gegenteil der Fall, und dann braucht man häufig viel Zeit und gute Nerven, um jemanden ans Telefon zu kriegen, der a) das Problem versteht, b) Ahnung von der Materie hat und c) berechtigt ist, zu helfen... :rolley: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ständige neue Cookie-Abwählen nervt, aber um auch mal was Positives zu sagen: ich bin einfach froh, dass das Forum weite existiert, und die Werbung ist mir bislang noch nicht mal aufgefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...