Zum Inhalt springen

Partner

Umstellungen im Forenbetrieb


peterle

Empfohlene Beiträge

Auch mir tut es sehr leid, dass du deinen Laden aufgeben musstest. Ich wünsche dir alles gute für die nächste Wegbiegung, die du einschlägst. Wer weiß was sich dahinter verbirgt :). Das Forum hier war meine erste Anlaufstelle, als ich mit Nähen angefangen habe und ich bin froh, dass du eine Lösung gefunden hast, diesen Schatz hier weiter zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 301
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    48

  • Großefüß

    21

  • SiRu

    18

  • Scherzkeks

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es tut weh wenn man ein Geschäft aufgeben muss. Das Du trotzdem das Form weiter aufrecht erhalten willst" Danke dafür"

ich bin auch schon eine weile hier ,lese jeden morgen und beteilige mich soweit es mir möglich ist, auch dem nächst mit Werbung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb peterle:

Ich habe nach langer und reiflicher Überlegung am 23.12. meinen lokalen Einzelhandel vom Markt genommen,


Wie schade. Das ist dir sicher schwer gefallen, du warst ja immer mit Herzblut dabei. 
 

vor 16 Stunden schrieb peterle:

 

Mir ist klar, daß Anzeigen und Werbung etwas ist, was wir alle nicht herbeisehnen

 

Sicher nicht, aber auf wievielten interessanten Seiten heißt es: „Lesen Sie weiter mit Werbung - werbefrei lesen mit Abo für x€ im Monat“.

Das hast du, soweit ich mich erinnere, vor gut 10 Jahren schon mal abgewendet. Wenn das jetzt nicht mehr möglich ist, ist das so. Wie du schreibst: Zeiten ändern sich. 
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Tun und danke dafür, dass du das Forum in dieser Art so lange erhalten hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peterle,

es tut mir sehr leid dass du diesen Schritt gehen musstest.

Aber ich danke dir ganz herzlich dafür, dass du dieses Forum weiter aufrecht erhälst.

Ich hab hier so viele schöne Dinge erfarhren und erlebt. Wenn ich nur an die ersten Treffen in Aachen denke; da sind Freundschaften für's Leben entstanden.

Dankeschön für deine unermüdliche Arbeit.

 

LG, Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sikibo:

Sicher nicht, aber auf wievielten interessanten Seiten heißt es: „Lesen Sie weiter mit Werbung - werbefrei lesen mit Abo für x€ im Monat“.

 

Finanzierungsformen für Plattformen wie unsere sind nicht sonderlich mannigfaltig. Funktionierende noch viel weniger. Ich habe einige Foren erlebt, die einfach weggestorben sind. Freak-Foren, die sich schlicht halten, weil es zum Thema sonst nichts gibt und die 20 Mitglieder zusammen Spaß am Hobby haben. Foren die einfach verkauft wurden und nur noch auf Gnadenhöfen bis zum endgültigen Tod laufen.
Alle Finanzierungsversuche über Abos, die ich erlebt habe, habe ich scheitern sehen.

Insofern mag ich diese Wege nicht gehen. Exklusiven bezahlten Content kann ich mir nur für Kurse oder sowas vorstellen. Manu setzt das ja z.B. sehr klar und gut um.
 

Mein Grundgedanke ist die Werbung begleitend einzusetzen, um die Wirtschaftlichkeit und Unabhängigkeit zu sichern, wobei der Zugang hier ansonsten für alles was wir bis jetzt anbieten frei bleibt, wenn man sich angemeldet hat. (Einige private Foren kann man von außen z.B. nicht sehen.)
Dann kann ich mir auch ein  freiwilliges Abo Modell vorstellen, für die die gar keine Werbung sehen wollen und denen es das aus freiem Herzen wert ist. Und eine Art Abo Modell gegen Content, der z.B. vom Rang abhängig ist. Also z.B. gegen viele neue Threads in Fachforen oder Beteiligung dort. Was aber technisch komplex ist und damit erst mal hinten ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb peterle:

 

Finanzierungsformen für Plattformen wie unsere sind nicht sonderlich mannigfaltig. Funktionierende noch viel weniger. Ich habe einige Foren erlebt, die einfach weggestorben sind. Freak-Foren, die sich schlicht halten, weil es zum Thema sonst nichts gibt und die 20 Mitglieder zusammen Spaß am Hobby haben. Foren die einfach verkauft wurden und nur noch auf Gnadenhöfen bis zum endgültigen Tod laufen.
Alle Finanzierungsversuche über Abos, die ich erlebt habe, habe ich scheitern sehen.

Insofern mag ich diese Wege nicht gehen. Exklusiven bezahlten Content kann ich mir nur für Kurse oder sowas vorstellen. Manu setzt das ja z.B. sehr klar und gut um.
 

Mein Grundgedanke ist die Werbung begleitend einzusetzen, um die Wirtschaftlichkeit und Unabhängigkeit zu sichern, wobei der Zugang hier ansonsten für alles was wir bis jetzt anbieten frei bleibt, wenn man sich angemeldet hat. (Einige private Foren kann man von außen z.B. nicht sehen.)
Dann kann ich mir auch ein  freiwilliges Abo Modell vorstellen, für die die gar keine Werbung sehen wollen und denen es das aus freiem Herzen wert ist. Und eine Art Abo Modell gegen Content, der z.B. vom Rang abhängig ist. Also z.B. gegen viele neue Threads in Fachforen oder Beteiligung dort. Was aber technisch komplex ist und damit erst mal hinten ansteht.

Das mit dem Finanzieren ohne Partner ist in der Tat schwierig, aber gebe es evtl auch die Form des Spendens für das Forum?

Ich meine, das hätten wir schon mal vor längerer Zeit angesprochen.

 

Es gibt Foren, die mit Partnerschaften, Werbung und Spenden finanziert werden .

 

Ich würde gerne meinen Teil in Form einer Spende beitragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @peterle

 

es tut mir sehr leid für dich, daß du dein Geschäft schließen mußtest :o :hug:

 

aber ich seh das pragmatisch - entweder Werbung oder wie in jedem Verein, dem ich beitrete: Mitgliedsbeitrag fällig, ist einfach so :)

 

Da ich jetzt viele Jahre hier profitiert habe vom Schwarmwissen und leider nicht viel zurückgeben konnte, täte es mir sehr leid das Forum zu verlieren 🥲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist alles schon geschrieben - ich finde es auch sehr traurig, daß Du Deinen Laden aufgeben mußtest, kein leichter Schritt... Traurig um jeden Laden dieser Art.

 

Und wenn das Forum nur mit Werbung funktioniert, dann ist das halt so. Wir werden uns daran gewöhnen. Alles besser, als kein Forum mehr! Der Schreck aus dem Herbst 2012 ist noch in Erinnerung 🙃

 

Magst Du mal sagen, in welcher Größenordnung der monatliche Finanzbedarf liegt? Ich habe (wie wohl die meisten hier) absolut keine Vorstellung, wie hoch zum Beispiel Spenden sein müßten, damit sie einen sinnvollen Beitrag leisten können.

Crowdfunding - wäre das noch eine Variante?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Finanzierung ist eine Gratwanderung. Ich kenne mehrere Foren die zuerst nur Werbefreiheit im Abo gemacht haben und dann immer mehr Funktionen und Zugriffe - da gibt es dann PNs nur im Abo, Attachments nur im Abo, Foren-Aktionen nur für Goldmember und Premium-Member können ihre von ihnen selbst unentgeltlich zur Verfügung gestellten Geocaches als „Premium-Cache“ listen, dann tauchen in der Umkreissuche permanent unerreichbare Geocaches auf. 
Verstehen kann ich den Finanzierungsbedarf uneingeschränkt - bisher habe ich tatsächlich kein Modell gesehen das keine Reaktanz erzeugt, mit einer Ausnahme: Werbung für alle und Werbefreiheit für Abonnenten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Quälgeist:

Ich würde gerne meinen Teil in Form einer Spende beitragen

Da würde ich auch mit machen, Peter :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Scrunchy:

Die Finanzierung ist eine Gratwanderung. Ich kenne mehrere Foren die zuerst nur Werbefreiheit im Abo gemacht haben und dann immer mehr Funktionen und Zugriffe - da gibt es dann PNs nur im Abo, Attachments nur im Abo, Foren-Aktionen nur für Goldmember und Premium-Member können ihre von ihnen selbst unentgeltlich zur Verfügung gestellten Geocaches als „Premium-Cache“ listen, dann tauchen in der Umkreissuche permanent unerreichbare Geocaches auf.

 

Ich kenne diese Versuche auch und finde sie von Herzen absolut doof. :p 

Ich habe das hier immer als Gemeinschaft gesehen, die sich gegenseitig begleitet und werde hier keine Zweiklassengesellschaft einführen.

 

vor 11 Minuten schrieb Scrunchy:

Verstehen kann ich den Finanzierungsbedarf uneingeschränkt - bisher habe ich tatsächlich kein Modell gesehen das keine Reaktanz erzeugt, mit einer Ausnahme: Werbung für alle und Werbefreiheit für Abonnenten. 

 

Das geht mir wie oben beschrieben auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, das tut mir sehr leid für Dich, das eigene Geschäft aufgeben zu müssen ist ein schwerer Schritt. Ist das denn endgültig? 

 

Ein Forum mit Werbung fände ich zwar außerordentlich nervig, aber es ist wohl die beste Variante. Wenn man ein Werbefrei-Abo dazu gibt, könnte es funktionieren. Ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass wenigstens ein Teil kostenlos bleibt, sonst gewinnt man  keine neuen Mitglieder und es gibt ja schon recht viel Fluktuation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb froggy:

Wenn man ein Werbefrei-Abo dazu gibt, könnte es funktionieren. Ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass wenigstens ein Teil kostenlos bleibt, sonst gewinnt man  keine neuen Mitglieder und es gibt ja schon recht viel Fluktuation. 


Erzähl uns bitte mehr über deine Gedanken? Was bedeutet für Dich frei und welchen Teil meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb peterle:

Alle Finanzierungsversuche über Abos, die ich erlebt habe, habe ich scheitern sehen.


Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass wir uns glücklich schätzen können, dass wir dieses Forum  schon so viele Jahre koste- und werbefrei nutzen konnten. 
Und wieviel Zeit hast du in die Technik investiert. Das ist ja alles nicht selbstverständlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einstellung zum Bezahlen: Ich habe leider aus gesundheirlichen Gründen und aus Gründen des Arbeitsmarktes für ältere Personen mehr Zeit als Geld. Ich hänge sehr an diesem Forum. Ich bringe mich zeitlich viel ein, insbesondere um bei Fragen zu helfen. Aber auch um nette Kontakte zu halten.

 

Dafür auch noch zu bezahlen, täte mir finanziell weh. Da nehme ich lieber Werbung in Kauf.

 

Wir helfen hier im Forum spontan vielen Neulingen bei Nähproblemen und Maschinenproblemen. Da diese nicht im Voraus wissen,  ob sie erfolgreiche Hilfe bekommen, würden sich gegen Abogebühr nur sehr, sehr wenige anmelden. 

 

Viele davon tauchen später auch nicht mehr auf. Man könnte diese um eine Spende bitten, aber viel wird da nicht zusammenkommen.

 

Das Forum verursacht laufende Kosten jeden Monat, da muss Peter die Einnahmen kalkulieren können  Crowdfunding oder Spendenaktioenn bringen Geld für den Moment, wahrscheinlich nicht genung - und ständige Unsicherheit auf Dauer.

 

Werbefreiheit gegen Gebühr funktioniert vermutlich für einen kleinen Kreis User, denen das Wert ist und die die finanziellen Mittel haben.

 

Ich finde es auch wichtig, dass alle bisherigen normalen Funktionen des Forums kostenfrei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

es hat mich berührt, dass wieder ein Geschäft schliessen muss. Ich wohne ja nicht in Deutschland und hätte ja nie in Aachen eine Maschine reparieren lassen, aber ich sehe auch in meiner Umgebung in der Schweiz, dass viele kleine Geschäfte aufgeben müssen oder mussten. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut diesen Schritt durchzuziehen und offen für Neues zu sein und zu bleiben.

Das Forum bedeutet mir viel, ich lese jeden Morgen und zuletzt am Abend die neuen Berichte und "kenne" so einige Mitglieder hier schon sehr lange. Eine Finanzierung durch Werbung kann ich verstehen und werde auch ohne Probleme zurecht kommen.

Danke für deine Arbeit und dein unermüdliches Dasein für uns Nähwühtigen.

Liebe Grüsse Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle es gäbe da für mich mich zwei Aspekte: zum einen schränkt Werbung für mich die Benutzerfreundlichkeit stark ein. Alles, was viel Raum einnimmt, oder blinkt oder Filmsequenzen abspielt und so weiter stört die Konzentration weil es ja verständlicherweise die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will. Das ergibt dann sozusagen eine ungünstige User Experience 😊 Zum Zweiten wäre da noch das Tracking, was in übergroßem Maße stattfindet (man muss mal mitloggen, was zum Beispiel die Zeit auf ihren Seiten hat). Bei jeder Nutzung des Internets hinterlässt das ein sehr unangehmes Gefühl des ausgeschnüffelt werdens. Wenn man mindestens letzteres per Abo loswerden könnte, würde ich glatt Geld dafür bezahlen.

 

Wäre es eine Möglichkeit, gewerbliche Anbieter von nähbezogenen Artikeln für Werbebanner zu gewinnen? So ähnlich wie in Ravelry sozusagen? Das wäre doch eine ganz gute Sache, sowohl für die Läden als auch für das Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Scrunchy:

ob ich nicht Produkttests machen möchte - für mich zum Vorteil weil ich die Produkte behalten kann, für das Forum zum Vorteil weil werblich interessanter Content reinkommt, für den Produktpartner zum Vorteil weil dadurch die Produkte sehr herausgehoben vorgestellt werden. 

 

Ich bin da ja auch seit vielen Jahren mit aktiv.

 

Das funktioniert aus verschiedenen Gründen nicht.

1. Derartiger Content bringt kein Geld.

Das Forum hat schon jede Menge hochwertigen Content, den alle User hier zusammen erzeugt haben und kontinuierlich erzeugen. Die Userbasis ist sehr breit, es sind sehr viele Menschen mit sehr unterschiedlichem Wissen unterwegs.

Produktvorstellungen bringen da nur begrenzt wirklich Neues.

 

Firmen sind zwar in einem gewissen Umfang bereit, Produkte zur Verfügung zu stellen, aber gerade bei teureren Produkten wie Nähmaschinen natürlich nur leihweise. (Wobei wir auch schon Scheren zurückgeschickt haben.) Das macht es für Tester natürlich weniger attraktiv.

 

2. Diese zur Verfügungstellung ist meist mit dem klaren Wunsch verbunden, das Produkt möge vorgestellt und beworben werden, getestet bitte nicht so gerne. Gewünscht wird also Werbung (= hervorgehobene und positive Darstellung), die aber gerne nicht bezahlt werden möchte.

Werbung interessiert unsere User nur mäßig, Produktvorstellungen sind durchaus nett, haben aber, wenn nur positive Aspekte genannt werden dürfen, auch nur einen mäßigen Nutzwert.

Für ausführliche Tests (also mehrere gleichartige Geräte parallel unter ähnlichen Bedingungen) fehlt sowohl die Kapazität bezüglich der Tester, als auch das Interesse der Hersteller.

 

(Zur Illustration: Wir haben ja die Schnittvorstellungen, für die wir auch ein Testerpanel haben, wo sich meist jemand findet, der Lust hat, einen Schnitt zu testen. Die kommen alle von einem Hersteller. Weil das die einzige Firma ist, die Interesse dran hat. Wir hatten früher vereinzelt mal kleinere Hersteller dabei, die das aber entweder nur einmal gemacht haben, damit nicht zufrieden waren, weil eben auch (und es waren nicht mal große) Probleme mit dem Schnitt zur Sprache kamen. Das ist nicht gewünscht, man will keinen Test, mal will keine echten Erfahrungen, man will ausschließlich positiv lobende Darstellung. Die meisten anderen Indie-Hersteller die ich über die Jahre auf Messen angesprochen habe, waren gleich nicht mehr interessiert, wenn man ihnen nicht ausschließliche Lobehudelei versprochen hat. Und Lobhudelei können sie auf ihren eigenen Plattformen betreiben, die bringt unser Usern keinen Mehrwert, weswegen sie bei uns nicht unter dem Deckmäntelchen eines vermeintlichen "Tests" vorkommt. Das ist Werbung, die ist zu bezahlen. Wie es die Seitenpartner ja bislang tun. Aber bezahlen will man die Werbung nicht.)

 

Echte Tests? Ja gerne, kann ich in vielen Bereichen fachlich auch machen.

 

Aber nicht zeitlich in der Freizeit. Dafür muss ich bezahlt werden. (Ich arbeite in meinem Beruf freiberuflich, ich könnte das tatsächlich reduzieren und von was anderem mehr machen. Aber halt nur gegen Geld, das ich dann im anderen Bereich nicht mehr verdiene. Das, was meine Freizeit hergibt, mache ich schon.) Oder jemand anderer.

 

Kostet also Geld, bringt keines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Großefüß:

Ich habe leider aus gesundheirlichen Gründen und aus Gründen des Arbeitsmarktes für ältere Personen mehr Zeit als Geld

 

Da habe ich volles Verständnis für und setze deshalb auch keine Einschränkungen der Möglichkeiten hier durch, die dann plötzlich Geld kosten sollen.

 

Ich bin auch kein Freund davon in irgendeiner Art etwas gegeneinander aufrechnen zu wollen, wer wovon wieviel gibt und damit besser als andere ist. Ich wollte immer einen gemeinsamen Platz für alle. In der jeder geben kann, was er kann und mag und nehmen kann, was angeboten wird und er meint zu brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde vermutlich auch lieber ein Abo bezahlen (was aber finanziell nur Sinn macht, wenn das über eine Schnittstelle einfach zu integrieren wäre, so dass die Aboverwaltung mit keiner "Handarbeit" verbunden wäre), als Werbung zu gucken. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich als Hilfs-Admin nicht doch wieder alles zu sehen bekäme... :silly:)

 

Was man aus meiner Sicht auch gut mit einer bezahlten Mitgliedschaft verbinden könnte, wäre die Nutzung des Marktes für das Einstellen von Anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra Arbeit zur Aboverwaltung wäre natürlich nicht gut, ich weiß nicht, wie aufwendig das wäre. Kostenpflichtige Kleinanzeigen wäre eine Idee, aber auch aufwendig und ob das genug bringt? Wieviel kostet es eigentlich, so ein Forum zu betreiben? Ich meine Geld, nicht die Nerven... 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb froggy:

Kostenpflichtige Kleinanzeigen wäre eine Idee, aber auch aufwendig und ob das genug bringt?

 

Soweit ich das technisch richtig verstehe, wäre es nicht so kompliziert, die Rechte für Bezahler und Nicht-Bezahler unterschiedlich einzurichten. Dass eben nur Abonennten im Kleinanzeigen-Bereich einen Thread eröffnen können. (Also nur diese was anbieten können. Lesen und kaufen könnten natürlich alle weiterhin.)

 

Einzelne Kleinanzeigen wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2024 um 16:22 schrieb peterle:

am 23.12. meinen lokalen Einzelhandel vom Markt genommen

 

Es tut auch mir sehr leid, dass du dich zu diesem Schritt gezwungen fühltest :hug:

Betrifft das nur den Handel, oder auch deine Werkstatt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😇ich drück Dich mal aus der Ferne, Peterle. Das Geschäft aufzugeben, in daß man so lange seien Bemühungen, Zeit und Herzblut gehängt hat, tat bestimmt weh.

War aber wohl der einzig gangbare Weg für Dich, in diesen unruhigen und beunruhigten Zeiten.

 

Daß nun die Werbung hier ins Forum einzieht—- wohl unumgänglich. Da denk ich an den Lieblingsspruch von Oma: Kindchen, davon geht die Welt nicht unter. Genau so ist’s.😆

 

Ich habe hier schon soviel Hilfe und auch Zuspruch bekommen, da werd ich auch mit Werbung weiter dabei sein.

Durch Dein großes Engagement ist dieses Forum ja erst möglich. 😍Auch die Admins tragen viel dazu bei. Meinen großen Dank an Euch.🫶

Liebe Grüßle, Karin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

es tut mir leid dass du diesen Schritt gehen musstest. Ich kann mir vorstellen dass dir das nicht leicht gefallen ist. Ich hoffe es geht dir gut damit.

 

Zum Forum: Wenn Werbung der Preis ist dass das Forum erhalten bleibt: her damit. Ich persönlich könnte mir auch vorstellen eine werbefreie Version gegen Gebühr zu nutzen, aber natürlich sollten die Grundfunktionen und das Wissen frei verfügbar sein. 

 

Liebe Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...