Zum Inhalt springen

Partner

Suche Strrrickmuster für Dreieckstuch mit etwas Lochmuster


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Gerne würde ich als nächstes mir ein Dreieckstuch stricken, aber ich habe Probleme, ein geeignetes Muster zu finden. Daher bitte ich euch, mir Hinweise auf Muster und/ oder Anleitungen zu geben.

 

Ich habe 100 gr. schönes Mohairgarn plus 100 gr. feine Sockenwolle, die ich zusammen verstricken möchte - siehe Foto.

20240309_Wolle_rotes_Mohairtuch.thumb.jpg.11d42a504fa49801c35c4c85afb9c582.jpg

 

Es soll so ein solides geräumiges Tuch werden, so 150 bis 200 cm an der langen Seite. Ich denke an etwas Lochmuster zur Auflockerung, gern auch zusätzlich ein Lochmusterstreifen entlang des Randes. Es soll aber schon wärmen, also nicht Lochmuster dicht an dicht. Ich bin da offen für ziemlich vieles. Es soll nicht zu kompliziert sein, dass ich nicht ständig auf die Anleitung schauen muss. Es muss nicht die genau passende Garnart, -stärke oder Größe sein. Wenn ich eine Anleitung/Muster als Anhaltspunkt habe, kann ich mir das schon selbst umrechnen.

 

Es dürfen auch gern Anleitungen bei Ravelry sein, ich bin da mittlerweile gemeldet. Evtl. habt ihr dazu Tipps zu der dortigen Suchfunktion für mich. Dort komme ich noch nicht zurecht. Wahrscheinlich kenne ich nicht die passenden Suchworte auf englisch. Unsere Bücherei habe ich auch durch - soviel war das dann gar nicht dort.

 

Vielen lieben Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    8

  • jadyn

    5

  • Capricorna

    2

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann such mal nach "Tuch mit Ajourmuster stricken" und im englischen nach "Lace-Tuch stricken" bzw. "knitting lace shawls".

Konkrete Anleitungen kenne ich nicht, und schon gar nicht für Dreieck-Tucher, weil ich dafür keine Verwendung habe 

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids  Rita, ich habe gerade nochmal nach Dreieckstuch Ajourmuster stricken geschaut und ein wenig gefunden.

 

Bei Ravelry habe ich schon Lace eingegeben und erhielt xxtausend Treffer. Das half dann nicht weiter.

 

@charliebrown Danke. Die ersten beiden gehen in die richtige Richtung. Der 3. ist mir zu luftig. Beim 4. ist die Anleitung leider nicht dort, sondern in einer Zeitschrift aus 2018.

 

Ich ergänze meine Frage: Die Anleitung soll sofort verfügbar sein. Keine Zeitschrift, kein Buch, keine Anleitung im Garnpaket. Gerne kostenlos, evtl. auch gegen kleinen Kaufpreis.

 

Ich meine, hier gelesen zu haben, dass man das bei Ravery filtern kann. Wie?

 

Und wer weiß, wie man bei Google bestimmte Treffer ausschliessen kann? Man muss ein bestimmtes Zeichen vor den Namen setzen? (Youtube und Pinterest bringen mir da nix.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Tücher hier ganz geeignet; schön groß zum Umbinden, und mit mehr (Maiglöckchen) oder weniger (Heidetuch) Lochmuster.

https://www.lustauffarben.de/Strickanleitungen/Deutsche-Anleitungen/

 

Bei Ravelry gehst du hier am besten so vor:

Zuerst Patterns, dann „Advanced Search“ anklicken. Dann hast du links gaaaanz viele Suchfilter, bei denen du wirklich alles filtern kannst, was du magst. Hier zum Beispiel habe ich gefiltert auf Stricken, mit Foto, kostenlos/online kaufen, 0 bis 150 Meter Garnlänge, Typ shawl-wrap, mit Umschlägen oder Lace-Muster

https://www.ravelry.com/patterns/search#craft=knitting&availability=free|online|ravelry&photo=yes&pc=shawl-wrap&pa=eyelets|lace&meterage-in=0-150&sort=popularity&view=captioned_thumbs

Du kannst auch alles mögliche andere filtern, z.B. die Maschenprobe, das Material, die Farben, für welches Alter/Größe/Geschlecht etc. pp.

 

Eine andere Möglichkeit ist, vom Garn auszugehen. Dann suchst du dir zuerst unter „yarns“ dein eigenes Garn heraus, und dann klickst du auf „Projects“; dann bekommst du alles, was andere Menschen mit diesem Garn dort gestrickt haben. 

Hier ist z.B. das Ergebnis für alle Projekte, die aus Jawoll Sockengarn 75/25 gemacht wurden:

https://www.ravelry.com/yarns/library/lang-yarns-jawoll-superwash-75-25/projects

Du kannst dort dann oben auch wieder auf „Advanced“ klicken und bekommst dann links wieder die Filter (ein paar fehlen in dieser Ansicht allerdings).

Und hier sind dann zB sämtliche shawls, die mit diesem Sockengarn gestrickt wurden:

https://www.ravelry.com/yarns/library/lang-yarns-jawoll-superwash-75-25/projects

https://www.ravelry.com/projects/search#yarn-link=lang-yarns-jawoll-superwash-75-25&pc=shawl-wrap&sort=started&view=thumbs

Wenn du dir ein Projekt genauer anschaust, kannst du dann gucken, ob die verwendete Anleitung dort verlinkt wurde, und ob die für dich erhältlich ist.

(Diese Daten sind natürlich immer nur so gut, wie diejenigen sie eingegeben haben; wie bei jeder Datenbank. Aber im Allgemeinen erhalte ich dort mehr Ideen als ich in einem Leben umsetzen könnte.)

 

Es gibt bei youtube auch Videos, wo Menschen (nicht die Betreiber von ravelry) erklären, wie man die Seite bedient. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Google (und vielen anderen Datenbanken) kannst du Begriffe ausschließen, indem du ein Minuszeichen davor setzt.

Anleitung stricken lace tuch -zöpfe

gibt dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Anleitungen für Lace-Tücher, in denen keine Zöpfe vorkommen. Auch hier gilt wieder, die Ergebnisse sind immer nur so gut, wie die Leute, die die Daten so auf ihrer Website angegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

 

@charliebrown Danke. Die ersten beiden gehen in die richtige Richtung. Der 3. ist mir zu luftig. Beim 4. ist die Anleitung leider nicht dort, sondern in einer Zeitschrift aus 2018.

13 Seiten Landlust…Heft 5 von 2018 das Tuch steht auf Seite 10.

wahrscheinlich findet man diese Anleitung auch einzeln, wenn man genau sucht.

Die Zeit, das für dich zu übernehmen, habe ich im Moment nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte allerdings, mit 2x 100g, doppelt gestrickt wird es kein geräumiges Tuch werden..aber ein dreieckiges Tuch kann man ja auch eher abbrechen...auf jeden Fall wird es eng..hast du denn die Möglichkeit nachzukaufen?

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna Allerbesten Dank, das hilft mir sehr weiter. GGf. werde ich nochmal zu Tipps zu Ravelry googlen.

 

@Lehrling Auch danke sehr, da sind auch viele schöne dabei.

 

@charliebrown Vielen, vielen Dank, damit komme ich schon aus. Und ich weiß, das die Zeitschrift gratis im Netz ist und kann noch weiter dort stöbern.

 

@jadyn Dankeschön, das asymetrische Tuch gefällt mir auch sehr gut.

 

Jetzt habe ich eine Menge Ideen bekommen, ich werde da später noch weiter stöbern.

 

Ich denke, ich werde jetzt wohl selbst fündig werden. Nochmal vielen Dank an alle.

 

@jadyn Ich brauche, wie viele hier erwähnt haben, schon 2 Strick-Projekte gleichzeitig. Das weiße Restetuch mit den 4 abwechselnd zu strickenden Knäulen kann ich nicht gut rumschleppen - die verwuseln sonst. Die habe ich oben im Nähzimmer plaziert und stricke die nur dort. Dann brauche ich aber noch was, was ich unten in Küche, Wohnzimmer und zum Mitnehmen stricken kann. Das wird das rote Mohairtuch.

 

Bei dem Weißen Tuch wiege ich immer mal und weiß, das die gut 100 gr. reichen werden. Daher gehe ich davon aus, dass die roten 100 gr. auch reichen werden. Das war ein Rest. Von der Sockenwolle, die ich gestern dazu gekauft habe, gäbe es noch mehr. Sonst geht es halt wie bei dem grauem Mohair-Garn aus dem Quartalsthema: Damit hatte ich mir in den letzten Tagen eine Anleitung ausgedacht und dann nach einigen Stunden stricken festgestellt, dass das Garn (ähnliches Garn, aber nur 29 gr. Mohair) nicht dafür reichen wird. Also aufziehen und einen neuen Plan machen für ein kleines Tuch zum Zuknöpfen. Aber erst das Rote. :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antigone33 Noch ein Drops Muster. Dankeschön, kommt auch in Frage - etwas verkleinert.

 

Ich habe eben schon länger bei Drops  und einige Zeit bei Ravelry geschaut. Wahrscheinlich wird es was von Drops, evtl etwas verändert oder kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich entschieden: drops Muster 188-37, aber in glatt rechts im Hauptteil und das kleine Lochmuster von drops 201-20 eingestreut. :idee:  :classic_rolleyes:

 

Die Muster, die von der langen Seite aus gestrickt werden, kommen diesmal  wegen der etwas knappen Garnmenge leider nicht in Frage. Sie werden höher im Verhältnis zur Länge und brauchen damit mehr Garn, was für meine Wunschbreite nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dich aber noch einmal darauf hinweisen, daß das wunderschöne Tuch 188-37 mit 2 Fäden Drops Kid Silk gestrickt wurde ...und nicht mit 2 Fäden eines Garns in der Stärke von Sockenwolle..

Hier ein Beispiel für dein Muster ...aber auch mit 2 Fäden dünner Mohair/Seide gestrickt..

https://www.petiteknit.com/de/collections/digitale-opskrifter/products/fortune-sweater-5

 

Ich hoffe für Dich, Du wirst es schaffen...vielleicht solltest Du doch neue Wolle kaufen und genau nach Anleitung stricken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich strick erst eine Maschenprobe, wiege die und dann sehe ich weiter. Etwas kleiner als in der Anleitung ist auch ok. Mit dem Garngebrauch von dem grauen Mohair müsste es nach Flächengewicht reichen. Aber ich weiß noch nicht , ob grau und rot die gleiche Lauflänge haben. Erstmal gleich arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke das Tuch mal Klick hier

und hier ist das erwähnte Lochmuster.

 

vor 1 Stunde schrieb jadyn:

Ich möchte Dich aber noch einmal darauf hinweisen, daß das wunderschöne Tuch 188-37 mit 2 Fäden Drops Kid Silk gestrickt wurde ...und nicht mit 2 Fäden eines Garns in der Stärke von Sockenwolle..

Ich bin da ganz bei Dir @jadyn, die Garne sind so unterschiedlich, dass das Ergebnis ein völlig anderes sein wird.

Bei nur den 2x 100gr würde ich die Knäuel einzeln verstricken und das im Wechsel, dann bekommt das Tuch eine schöne Größe und warm wird es in jedem Fall sein.

 

Oder möchtest Du eine Wolldecke @Großefüß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jadyn:

Sorry, aber in der Galerie finde ich nichts und ein Album hast Du nicht...wo ist den grau Mohair verstrickt?..

Hinter dem Wort oben ist der Link hinterlegt, erkennbar daran, dass unterstrichen.

 

@Nixe28  Die Optik von dem fast nur Mohair und etwas Seide von dem Drops Tuch habe ich nicht gesucht. Ich möchte die Optik und die Wärme mit der Schurwolle zusammen. Soll ein Winterhalstuch werden. Dann halt nicht groß. Oder ich besorg mir noch eine andere Farbe dazu.

 

Mit feiner Nadelstärke mag ich nicht stricken, das mag mein Arthrose-Daumen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grau ist dann ja auch wieder noch nichts geworden..warum bleibst Du da nicht am Ball, ehe Du wieder ein neues Thema aufmachst? Langsam arbeiten ist kein Problem, aber ständig neue Ideen füllen nur die UFO Kiste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das graue wird nur mini. Ich will erst noch das warme rote, noch ist es kalt. Evtl kann ich es mit dem rot kombinieren, so als Blockstreifen.

 

Außerdem ist das graue für mich kein Ufo, sondern Status Planungsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...