Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Modell Kartoffelsack soll näher an die Figur


Emmimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähbienen und Nähbieneriche,

 

ich würde mich freuen, wenn mich bei diesem Projekt jemand begleitet.

Ausgangspunkt: Das Schnittmuster Fibremood Carmen ist ein Mantel in Ei-Form, das als Jacke unprickelnd aussieht – um die Taille wabert Stoff, den das vorgesehene Verschluss-Bändchen nicht in Form bringt. Naja, man soll sich eben kein "Ei" nähen, wenn man (gemäßigte) "Sanduhr" möchte – auch dann nicht, wenn man auf Instagram ein Foto sieht, wo dieser Mantel als Jacke ganz toll aussieht. 

image.thumb.png.2cd61d352460286005ed6f70d73d1c17.png

 

Gardaseejacke-1.thumb.JPG.a2dad4f3b260ac710248e673ad11f19a.JPG

Gardaseejacke-2.thumb.JPG.9b2ecf4b3637e75ae3cc90cc1624aafb.JPG

 

Der Plan: Die Jacke ist mir glaube ich ingesamt zu groß. Möchte sie etwas enger nähen, die – warum auch immer (*rätsel*) - gebogenen Kanten des Vorderteils begradigen  und im Zuge dessen die Schulternnähte verschmälern, um die Ärmelnähte an die richtige Stelle zu bringen.

Gardaseejacke-12.thumb.jpg.d83dd7c157e388cfd02bff861e678681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emmimaus

    15

  • lea

    7

  • Großefüß

    4

  • flocke1972

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gardaseejacke-3.thumb.JPG.b32c6c2cf4480e93f20346d2a348efcd.JPG

Ausführung des Plans: 

1. Das Futter entlang der Belege öffnen und dieser Linie folgend aus den Vorderteilen rechts und links ein paar Zentimeter rausnehmen. 

2. Schulternähte öffnen und diese so verschmälern, dass sie zu der neuen, engeren Weite der Vorderteile passen. 

3. Das wird zur Folge haben, dass ich am Rückenteil oben den Schultern Stoff zu viel habe – dort würde ich entsprechend des "Zuviels" Abnäher basteln.

4. Futter entsprechend dem Oberstoff ändern.

 

Gardaseejacke-11.thumb.JPG.274fc7b41773cbc4be7bdafbeb6396c9.JPG

Meint Ihr, dass der Plan aufgeht? Oder erfinde ich gerade die Schneiderkunst neu und aus einem mir nicht bekannten Grund  wird das so nicht funktionieren?

Oooooder würdet Ihr die Jacke ganz und gar auftrennen und neu zuschneiden?

 

 

Bearbeitet von Emmimaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmimaus,

 

auf dem letzten Bild sieht die Jacke an dir wirklich viel zu groß aus.

Aber um dir wirklich helfen zu können brauchen wir andere Fotos :o.

Die müssen weder von oben noch von unten her gemacht werden, sondern gerade aus. Eine Referenzlinie im Hintergrund (z.B. Tür/Türrahmen) Ist super.

Dann nochmal Bilder von vorne, wie das letzte, meintes wegen auch das mit den gehobenen Armen, von der rechten Seite, von der linken Seite und von hinten. :rose:

 

Hättest du denn ein deinen Wünschen entsprechendes Schnittmuster, welches dir paßt und das du schon genäht hast?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Stoff: Nach dem Schnittbild hätte ich einen Mantelstoff als Stoffempfehlung erwartet, für einen Oversized-draußen-Mantel. Dein genähtes Modell scheint mir aus Jersey oder Sweat zu sein? Und eher in Richtung Strickjacke für drinnen. Oder sehe ich das anhand der Bilder ganz falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Emmimaus:

Oooooder würdet Ihr die Jacke ganz und gar auftrennen und neu zuschneiden?

Ja, würde ich, falls das möglich ist.

Aus einem "eiförmigen" Schnitt am schon genähten Teil etwas eher figurnahes zu machen, halte ich für keine gute Idee.

 

Schönes Stoffmuster übrigens, gefällt mir :)

Ich halte es den Fotos nach auch für Sweat und würde ein entsprechendes Modell daraus machen - ohne Futter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch schon mal für Eure Anregungen, mein Gehirn rattert.

@flocke1972 G‘scheite Fotos - werden gemacht, wenn meine rote Schnupfennase und die glasigen Augen wieder ihren Normzustand angenommen haben. Danke für die Hinweise, was die Fotos überhaupt zeigen sollen.

@Sternrenette Fast schäme ich mich für den Versuch, einen Schnitt für Webware mit Sweatstoff versucht zu haben. Hätte mir denken können, dass das nix wird. Schnitt und Stoff passen nicht zusammen. Das ist schon mal ein wertvoller Tipp für nächste Projekte, danke! Eigentlich sollte es keine Drinnen-Jacke sein, sondern ein Flanier-Jäckchen für Strandpromenaden und Shopping-Malls ☺️.

@lea Wahrscheinlich hast Du recht: Aus dem Ei wird nimmermehr ein figurnahes Teil - zumindest nicht mit meinen bescheidenen Kenntnissen. 
Oft enthält die Frage ja schon die Antwort: auseinandernehmen und einen taillierten, Sweat-tauglichen Schnitt suchen ist wohl die beste Lösung. 
Auf das Revers war ich so stolz, dem werde ich hinterherheulen. *schniefschnief* 

 

Bearbeitet von Emmimaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Emmimaus:

Auf das Revers war ich so stolz, dem werde ich hinterherheulen. *schniefschnief* 

Das kannst du evtl weiterverwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emmimaus:

Fast schäme ich mich für den Versuch, einen Schnitt für Webware mit Sweatstoff versucht zu haben.

Das kann schon funktionieren; es kommt sowohl auf den Schnitt als auch auf den Sweat an. Sweat gibt es ja von dünn bis sehr schwer, und von kaum bis stark dehnbar.

Aber zu diesem Schnitt passt es wirklich nicht gut.

Und ich glaube, der Egg Shape braucht auch die volle Länge eines Mantels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund sich zu schämen, hätte gut werden können, je nach Sweatstoff. Abgesehen davon, und was das nähen betrifft: du hast super und sorgfältig genäht, die Streifen treffen genau aufeinander. Das schafft nicht jeder so gut wie du! Darauf und auf das Revers kannst du wirklich stolz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PaulineK:

Kein Grund sich zu schämen, hätte gut werden können, je nach Sweatstoff. Abgesehen davon, und was das nähen betrifft: du hast super und sorgfältig genäht, die Streifen treffen genau aufeinander. Das schafft nicht jeder so gut wie du! Darauf und auf das Revers kannst du wirklich stolz sein.

Das sehe ich genauso 👍 Deine Verarbeitung sieht wirklich gut aus.

Ich würde wohl zur Rettung versuchen, die Ärmel herauszutrennen und die Seitennähte öffnen. Und dann anhand eines "klassischen" Jackenschnitts die Weite einfangen und die Schulterbreite anpassen. Ist wahrscheinlich nicht die perfekteste Lösung, aber ein hoffentlich brauchbarer Kompromiß, um die schöne Vorderfront zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte fast, das könnte schwierig werden, weil die Eiform auch eine gewisse Schulterschrägung mit sich bringt. Da müsste man den ganzen Ärmel heraus trennen, und hoffen, dass an der Schulternaht noch ein bißchen Nahtzugabe vorhanden ist und die Schrägung etwas flacher werden kann. Dann würden die Streifen nach dem Zusammensetzen aber nicht mehr so gut passen, was schade wäre. Ich finde auch, dass die Jacke ist toll verarbeitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb flocke1972:

auf dem letzten Bild sieht die Jacke an dir wirklich viel zu groß aus.

 

Das war schon der abgesteckte Versuch, die Weite vorne rauszunehmen. 🤭

 

"Eigentlich" gehört die Jacke komplett aufgemacht und nach einem anderen Schnitt neu genäht. Dann ist es aber nicht mehr meine "Gardaseejacke", in der ich letztes Jahr ganz wunderbare Tage mit meinem Mann ebendort verbracht habe, was wir dieses Jahr wiederholen möchten. Nähen ist halt mehr als nicht nackt rumlaufen zu müssen.

Hab die halbe Nacht sinniert und befinde mich gerade etwas unterhalb der Grasnarbe. Da tun mir die positiven Worte von @PaulineK @Junipau und @froggy unendlich gut. 
Ich schaffe es nicht, das Teil ganz über den Haufen zu werfen. Sicher bleiben Änderungen ein Kompromiss. Aber mir wäre der Gedanke sympathischer, einem völlig anderen Schnitt und neuem Stoff die Chance zu geben, meine Lieblingsjacke zu werden.

 

Hab nochmal gesteckt nach  @Junipaus Idee, die Weite an den Seitennähten rauszunehmen. Ärmel und Schultern (die ja eh auch ein bissl zu weit sind) streifenmäßig anzupassen, würde ich mir zutrauen. 

Hatte die Schließe-Bändel und die Druckknöpfe schon entfernt. Für beides sollte ich die Position ändern wie auf dem Bild. Jetzt sieht die Jacke so aus: IMG_6454.thumb.JPG.c6d55fbeefc306a284b2be79e98081eb.JPGIMG_6452.thumb.JPG.e431e01cb3da9da2e7281c59d85c484e.JPG

 

Seitennaht enger (hier zu weit hinten gesteckt gesteckt) sähe schon mal besser aus. 

IMG_6455.thumb.JPG.46c50893a3a5db4a6941105504f809b0.JPGIMG_6456.thumb.JPG.342eb986fce2e4ec1a9d3cc9efb8d2e2.JPG

Bearbeitet von Emmimaus
Rechtschreibfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Emmimaus:

"Eigentlich" gehört die Jacke komplett aufgemacht und nach einem anderen Schnitt neu genäht. Dann ist es aber nicht mehr meine "Gardaseejacke"

Verstehe ich gut :)

So sieht das doch schon ganz passabel aus; ich finde, die Richtung stimmt.

Bei Deiner ersten Variante haben mich die Längsnähte im Vorderteil extrem gestört.

 

vor 3 Stunden schrieb Junipau:

versuchen, die Ärmel herauszutrennen und die Seitennähte öffnen. Und dann anhand eines "klassischen" Jackenschnitts die Weite einfangen und die Schulterbreite anpassen.

Gute Idee. Dabei aufpassen, dass die Armkugeln wieder zu den Armlöchern passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Emmimaus:

"Eigentlich" gehört die Jacke komplett aufgemacht und nach einem anderen Schnitt neu genäht. Dann ist es aber nicht mehr meine "Gardaseejacke",

 

Ebenso wie @lea verstehe ich das sehr gut.

Auch ich finde du bist auf einem guten Weg und je nach dem was du unten drunter anziehen möchtest (dünner langärmliger Pulli oder dicker Pulli) mußt du auch nicht unbedingt mehr Weite raus nehmen. Ein klassischer Blazer/Jackenschnitt ist ja eher nicht für dicke Pullis unten drunter. Zumindest verbinde ich einen Reverkragen mit einem Blazer.

Wenn dieser gesteckte Kompromiss für dich i.O. ist würde ich den so machen und dann lieber nach einem neuen Schnittmuster eine neue Jacke.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich an die Weite mache, habe ich erstmal diese abrupt endenden Bögen in den Vorderteilen begradigt – ich gebe @lea recht, der egg shape braucht die volle Mantellänge. Als Jacke enden die Bögen unvorteilhaft an der breitesten Körperstelle.

Ich hatte mich ja gewundert, wie diese Rundungen überhaupt da hin gekommen sind und mich  selber beschimpft, was ich wieder für einen Käse  zusammengenäht hab. Meine Ehrenrettung: Die sieht das Schnittmuster tatsächlich vor. IMG_64702.thumb.JPG.0e4d87f20166e61a739d6ae419396b66.JPG

Nun aber: weg damit! IMG_6473.thumb.JPG.cc7e7073d2e4cda968d5c97d879fad03.JPG

 

Na also, geht doch! 

IMG_6476.thumb.JPG.869a41f3db507d6578942aa05ca2cff0.JPG

 

Der Stoff darf sich bis morgen ausruhen von dem ganzen Gezuppele. Ich brauche auch ein Päuschen. 

 

Am 21.2.2024 um 13:22 schrieb flocke1972:

je nach dem was du unten drunter anziehen möchtest (dünner langärmliger Pulli oder dicker Pulli) mußt du auch nicht unbedingt mehr Weite raus nehmen. Ein klassischer Blazer/Jackenschnitt ist ja eher nicht für dicke Pullis unten drunter. Zumindest verbinde ich einen Reverkragen mit einem Blazer.

Wenn dieser gesteckte Kompromiss für dich i.O. ist würde ich den so machen und dann lieber nach einem neuen Schnittmuster eine neue Jacke.

 

Blazer ist das richtige Stichwort. Für "drunter" habe ich schon aus Resten ein T-Shirt genäht. Wenn ich mir da auf unserer Reise Limoncello Sprizz draufkleckere, hab ich noch genügend uni T-Shirts. 

IMG_6477.thumb.JPG.06382ffe1e508bf2c961e8d1020df0e6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick.

Wie gesagt, willst du nur dünnes unten drunter anziehen, dann kann es gerne taillierter werden.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht
Kämpfe seit Tagen mit den Streifenübergang von Vorderteil zu Ärmel. Einer ist endlich drin *jubel*, heute gelingt mir hoffentlich der zweite.  Durch die schmalere Schulternaht ist die Armkugel nun ein bisschen zu flach. Aber ich habe wirklich keinen Fitzel Stoff mehr übrig zum Ansetzen. Dann ist das halt jetzt so 🥴.

Gardaseejacke-Anderung.thumb.JPG.a9720f7411247bc7a02216e6073b68d8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht jedenfalls sehr gut aus! Lieben Gruß an den Streifenmonk, so einen habe ich auch 🥳 Macht das Leben nicht immer einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Junipau:

 Streifenmonk... Macht das Leben nicht immer einfacher...

 

Wohl wahr. Aber er und mein neuer Obertransportfuß (warum hab ich mir den nicht schon viel eher gegönnt 🙄) haben ganz gut zusammengearbeitet. Zweiter Ärmel ist auch drin *puhsag*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vorher-nachher abgeschlossen: 

An der Taille ist die Jacke jetzt gerade statt eggshaped und insgesamt etwas enger. Ärmelbündchen hab ich  abgetrennt, den schiefen Streifen unten rechts begradigt und die Druckknöpfe in die Mitte versetzt. Das Bindeband, das beim Schließen zwangsläufig die Seitennaht unschön nach vorn zieht,  habe ich durch einen Gürtel ersetzt.

 

Danke für Eure Hilfe! 

 

IMG_6454.thumb.JPG.6e8e4e4a5bbe39e8fa9f232b4c26c696.JPGGardaseejacke-final.thumb.jpg.7c0f96f532c8909beeb1bd2350adf347.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Welten besser! :)  Das hast Du gut gerettet!

Mich stört der Gürtel ein bisschen, und den obersten Druckknopf würde ich offen lassen, damit das Revers länger wird (ich finde immer was zum Meckern Optimieren :D)

 

Ich glaube übrigens, die Schultern sind für Dich ein bisschen zu schräg , vor allem vorn. Das ist nicht tragisch, aber beim nächsten Schnitt mal schon bei der ersten Anprobe darauf achten, ob das generell so ist und an den Armausschnitten unten sowie an den Schultern reichlich Nahtzugabe lassen, damit das noch angepasst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Jacke hast du toll gerettet, so sieht sie gut aus.

und ja,  mit der Schulter pflichte ich lea bei, so als Merkpunkt für den nächsten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...