Zum Inhalt springen

Partner

Greenstyle Patterns


Schnipps

Empfohlene Beiträge

:winke: so, Hallo... 

 

Nach längerer Reifezeit und der Suche nach einer schönen eng anliegenden Softshelljacke .. also dem Schnitt dafür.... habe ich mich für Greenstyle Patterns entschieden.

Weil ich konsequent inkonsequent bin, teste ich von Greenstyle Patterns erstmal eine tight. "Tempo Tight" heißt der Schnitt. 

 

:silly: Das ist ja schließlich fast das gleiche! 

 

Der erste Eindruck vom ebook. Wow. Formate von Lettersize über diverse DIN Formate. Dazu eine umfangreiche Anleitung mit guten Skizzen und sogar eine Seite mit Schnittanpassungen.

Mein persönliches Highlight: man muss nix vom gedruckten abschneiden, man muss nur die Fadenkreuze und die grauen Linien beachten. 

 

**kleine Info: das hier soll kein ausführlicher WIP werden.. ich muss so viel beruflich dokumentieren und ausuferndst niederschreiben, dass ich es versuche in der Freizeit etwas lockerer anzugehen. 

Es kann also gut sein, dass das nächste Foto schon die fertige Hose in der Tonne is ..... meine Chance auf einen Single shot sehe ich als gering an... nicht negativ.. nur realistisch :D.

Und ich bin leider nicht sehr fleißig momentan... seit ich das Fahrrad Indoor stehen hab gibt's bei mir keine Off-Season mehr :engel:

 

 

20240201_223034.jpg

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    34

  • Großefüß

    9

  • lea

    8

  • Gypsy-Sun

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich setzt mich mal dazu und hoffe dass du ein bißchen mehr zeigst/schreibst als die fertige Hose. :engel:

 

Die sieht ja richtig interessant aus. Ich bin gespannt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flocke1972:

Hi,

ich setzt mich mal dazu und hoffe dass du ein bißchen mehr zeigst/schreibst als die fertige Hose. :engel:

 

Die sieht ja richtig interessant aus. Ich bin gespannt.

 

LG

 

flocke1972

Na ja, das war ein bißchen übertrieben... :engel:.. ein richtig schön kleinschrittiger WIP wird es aber nicht. Irgendwo dazwischen in den fifty shades of grey. :classic_love: Und wer mitmachen mag mit diesem oder anderem Greenstyle Schnitt... bitte gern! 

 

Hab leider den Bund vergessen auf dem Foto.. 

 

Und eine Youtuberin gefunden, die den Schnitt näht und auch mit andren Tight Schnitten vergleicht. Jetzt will ich die fast alle haben...:silly:.. Meine Augen sind mal wieder größer als der Magen...

 

 

 

 

 

 

20240203_104134.jpg

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nix: Ja naja.. was soll ich sagen.

Ich habe 2 Größen größer gewählt, weil mein Polartec nicht ganz so dehnbar ist wie das was der Schnitt vorsieht. Und erstmal nur mit einem langen Geradstich geheftet. Was gut war! Ich kriege die Hose grade so hoch... und an der Wade ist finito. 

Nach der Abrundungsvorgabe nach dem Vermessen hätte ich sogar 2 Größen kleiner gebraucht. :roller: Aber ja klar das kann ich so nicht 1:1 bewerten weil der Stoff ja nicht so dehnbar ist. Aber selbst mit dünnem Lycra würde ich das nicht so wollen wie im Schnitt angegeben. Entweder diese Größe (D) oder maximal eine kleiner , wenn der Stoff sehr leierig ist. 

 

Ich kann die Beine 1cm rauslassen, also 0.5 von der Nahtzugabe wegnehmen.  Mit quick and dirty Nahtzugabe dazuschneiden geht es nicht so recht, weil die Einsätze in die Nähte schräg reinlaufen. Das müßte man dann weiterverfolgen.. 

Eine Seitennaht wo man das ohne solche Spirenzchen machen könnte, hat die Tight ja nicht. Da hätte ich das Seitenteil aufschneiden müssen, aber das Ziel war ja erstmal rauskriegen wo der Schnitt unverändert ist. 

 

Also.. ich trenne die Heftnähte jetzt erstmal, lasse an den Beinen raus was geht und fürs daheim gammeln ist die allemal geeignet. Die Schrittnaht ist mit Sicherheit auch noch nicht optimal. Und tatsächlich wird es mit elastischem Stich auch noch etwas entspannter, auch wenn der Geradstich mit sehr wenig Spannung genäht ist.. er hält doch auch etwas zusammen. 

 

Eigentlich ist der helle Stoff ein ganz tolles helles blaugrau .. Mein Handy mochte nicht. 

Achso ja.. und ganz schön kurz finde ich die auch.. vielleicht hätte ich doch die Long version machen sollen. Dabei bin ich ganz sicher kein Storch.

 

20240204_174841.jpg

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du sie für zu Hause am Ende nutzen kannst.

Also dann noch ne Nummer größer und auch verlängern?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Anpassung von Schnitten auf verschiedene Dehnbarkeiten von Stoffen ist nicht einfach. Aber die Form wirkt bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb flocke1972:

Schön dass du sie für zu Hause am Ende nutzen kannst.

Also dann noch ne Nummer größer und auch verlängern?

 

LG

 

flocke1972

Eine Nummer größer kommt hoffentlich hin und statt Standard Länge, lang. Der Schnitt kommt in 3 Längen. :ja: 

Diese bekommt dann jetzt ein Falzgummi unten statt einem umgeschlagenen Saum. 

Aber erstmal mache ich die fertig.. wer weiß was der Bund noch für Scherze für mich übrig hat. Der fehlt auf dem Bild nämlich noch. Habe das ganze mit einem Geradstich fixiert. Der Bund darf nicht die Funktion haben für die Hose die zu engen Beine nach oben zu retten.. Das schafft er nämlich nicht 🙃

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schnipps:

Eigentlich ist der helle Stoff ein ganz tolles helles blaugrau

Ist das der Pontetorto Stretchfleece mit der eher violetten Fleece-Abseite? Als bei uns beiden die Stretchfleece-Bestellung etwas eskaliert ist?

Daraus habe ich damals auch eine einfache Tights mit nur einer Beinnaht genäht und musste am Körper 1cm und an den Beinen 1,5cm zugeben und auch noch eine "Beule" für die Wade dranmachen.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lea:

Ist das der Pontetorto Stretchfleece mit der eher violetten Fleece-Abseite? Als bei uns beiden die Stretchfleece-Bestellung etwas eskaliert ist?

Daraus habe ich damals auch eine einfache Tights mit nur einer Beinnaht genäht und musste am Körper 1cm und an den Beinen 1,5cm zugeben und auch noch eine "Beule" für die Wade dranmachen.

 

:silly: Eskaliert ist da gar nix.. Das war maximal etwas kleptomanisch... 😂😂

Der Pontetorto ist noch unelastischer. Das ist ein Polartec und er ist innen wie außen ..hm taubenblau nach RAL taubenblau 5014 .. nur etwas heller.  Geschickt wenn alle anderen natürlich so einen Fächer nicht haben😅

Den 1 cm habe ich gerade mal rausgelassen.. fühlt sich deutlich angenehmer an. Könnte aber tatsächlich noch mehr vertragen.. ich check dann mal welche Größe das dann wäre. Eine Größe größer könnte fast knapp werden..

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wohl vermelden.. der Bund passt in der Größe mit dem Stoff super .. ich habe eine echt vermurkste Figur. Die Hüfte ist schmal und dann kommt der Motor. :classic_blush: 

Fotos gibt es morgen.. ich bin hundemüde und am Cameltoe muss ich Auch noch optimieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Schnipps:

Die Hüfte ist schmal und dann kommt der Motor. :classic_blush:

 

Das ist nicht vermurkst, das ist individuell. Und hoch angepasst auf die Umgebung. Darwin quasi ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Capricorna:

 

Das ist nicht vermurkst, das ist individuell. Und hoch angepasst auf die Umgebung. Darwin quasi ;)

 

:ja: Dankeschön!

Ja Adaption trifft es ganz gut... :classic_blush:  wann immer es nervt (engere Jeans kann ich grad fast gar nicht mehr anziehen), muss ich mir immer sagen "mit denen komm ich jeden Berg hoch" 

 

 

Mein Handy war etwas überfordert vom Licht, aber ich bin fertig.. bis auf den Saum unten am Bein. Da werde ich Falzgummi nehmen, damit die Hose nicht noch kürzer wird. :)

Fotos mussich grad noch hochladen.. und nächstes mal zieh ich Socken an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 06:44 schrieb Quälgeist:

Hatte ich Dich richtig verstanden, dass das Größenthema der Elastizität der Stoffwahl geschuldet ist?

Jaein. 

Dass ich eine Größe hoch gegangen bin (Korrektur meinerseits, ich hatte mich verguckt, eine Größe hoch und das war auch so geplant), ist der Elastizität des Stoffs geschuldet. 

Da aber der Bund super gut sitzt und die Beine deutlich zu eng waren, und auch der cm mehr Weite aus der Nahtzugabe immer noch eine leichte Kompression erzeugen, sagt mir, dass ich am Bund gut eine Größe schmaler bin als an den Beinen. Eventuell sogar 2 Größen, ich habe den Schnitt noch nicht geprüft. Aber es dürfen gut 2cm mehr Weite sein hätte ich gesagt. Der Stoff zeichnet schon sehr stark durch. Würde ich jetzt den Schnitt mit einem elastischeren Lycra nähen, dann würde ich wohl eine Größe runter gehen mit dem Bund, und die Beine vielleicht so behalten wie jetzt. 

 

Ich bin wohl mittlerweile zu blöd für den Upload ins eigene Album . Dann binde ich die Bilder jetzt eben direkt ein. :engel:

Das Falzgummi fehlt noch.. .. und dann würde ich die zweite Hose irgendwann in den nächsten Tagen starten. Vom Aufwand war das wirklich vertretbar :) und  man kann echt gut Reste verarbeiten.

 

Danach wäre dann die Jacke mal dran. 🙃 Mein erster Eindruck von Greenstyle ist sehr positiv. Meine "angepasste" Figur ist sicher nicht repräsentativ. Dass ich da anpassen muss, passt für mich. 

20240206_221452.png

20240206_221443.jpg

20240206_221427.jpg

20240206_221515.jpg

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Hose sehr schick an dir. Das mit dem Falzgummi kann ich verstehen.

Ich glaub ich muß Greenstyle doch mal ausprobieren.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hose mit den raffinierten Teilungsnähten gefällt mir ausgesprochen gut. Danke für die Vorstellung!

Von Greenstyle habe ich vor einigen Jahren den Schnitt "Endurance Sports Bra" mehrfach genäht und bin mit den Sport-BHs immer noch sehr zufrieden. Bevor ich auf die Idee kam, Sport-BHs zu nähen, habe ich ca. 50 Euro für einen Sport-BH (Schweizer Marke, made in China, ziemlich schnell ausgeleiert und unansehnlich) ausgegeben 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sieht super an dir aus! Sollte ich sowas mal brauchen, werde ich auf das Schnittmuster zurückkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick. 🤩

Da sind reichlich konvexe und konkave Stoffstücke zusammen zu nähen. Ich habe das mal an einen Probestoff, unelastisch, probiert, ich musste heften. Wie hast du das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sitz und der Resteverwertung finde ich die Hose klasse! Wie sieht es mit der Leibhöhe aus? Vorne finde ich sie recht tief. Konntest du schon ausprobieren, ob die Hose ins Rutschen kommt? Ich hatte das Problem mit einem anderen Schnitt und war beim Sport immer am Hochziehen. Das hat mich so genervt, dass ich die Hose aussortiert habe und weiter nach einem perfekten Schnitt suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr viel besser als die vom Greenstyle-Video oben (der gelbe Po weckt bei mir Pavian-Assoziationen :D)

Ist in dem Bund irgendwo ein Gummi drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um eine einfache Erweiterung geht, könnte man auch das hellgraue Schnittteil der Länge nach durchschneiden und erweitern

 

GreenstyleTights_bearb.jpg.26a7d51b1a6ba4d9e0ee7a001d1ec57e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Querkopf:

Vorne finde ich sie recht tief.

Vermutlich hat Schnipps du Hose zum Radfahren geplant. Aus eigener Erfahrung sollten die da vorne niedriger sein und hinten höher als Lauftights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...