Zum Inhalt springen

Partner

Suche eng anliegenden Jackeschnitt für leicht elastischen Softshell


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Huhu allerseits... nachdem es jetzt plötzlich dann DOCH kalt geworden ist bei uns, gehts jetzt bei mir so langsam in die Umsetzung. Außerdem neigt sich bei mir das Arbeitsjahr so langsam zum Ende danke einiger angesammelter Überstunden, die noch weg dürfen.

 

Nach nochmal und nochmal und nochmal durchs Internet wuseln: Es wird der Sundance Schnitt werden, erstmal in hellblau, aber final habe ich mich in Hahnentrittmuster verguckt.

Alternativ ist meine große Schwäche für karierte Stoff auch noch vorhanden.... :silly:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    26

  • Großefüß

    8

  • Gypsy-Sun

    8

  • lea

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 4 Minuten schrieb Schnipps:

Es wird der Sundance Schnitt werden

Ah, interessant.

Aber vermutlich ohne das Schösschenteil hinten? Ich finde das ja ganz neckisch, aber vermutlich wenig funktional (es dürfte reinziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lea:

Ah, interessant.

Aber vermutlich ohne das Schösschenteil hinten? Ich finde das ja ganz neckisch, aber vermutlich wenig funktional (es dürfte reinziehen).

Au ne, ohne das. Ich stelle mir das a) kalt vor und b) aus Softshell sieht das glaube ich auch nicht so dolle aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:classic_rolleyes::classic_love: Nachdem ich spanton letzten Winter die dünne Daunenjacke geshoppt hatte und die auch wirklich ganz toll ist, bin ich die letzten Wochen immer wieder bei Greenstyle patterns um die Sundance Jacke geschlichen. :engel: Was sind schon 12$.... ich hab schon viel mehr für Zeug rausgehauen, was sich hinterher als Fehltritt erwiesen hat.

 

:engel: Wenn ich schon ein gutes Jahr brauche um einen Schnitt zu kaufen, dann sollte ich jetzt dringend starten um nächsten Winter einen ersten Prototypen zu haben :silly:

:hug: Alle, die suchen mitgeholfen haben: ich habe gerade eben  zugeschlagen 😂. Ich hoffe Greenstyle und ich sind nicht zu arg verschieden 🙈

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schnipps:

Wenn ich schon ein gutes Jahr brauche um einen Schnitt zu kaufen, dann sollte ich jetzt dringend starten

Hast Du den Stoff denn schon? Sonst könnte es sich ja nochmal etwas hinziehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lea:

Hast Du den Stoff denn schon? Sonst könnte es sich ja nochmal etwas hinziehen... :D

:silly: Was für eine Frage... ich habe glaub 3 gleichartige Softshells, immer schön genug für eine Jacke gekauft... :lol:... Die Reißverschlüsse dazu sind mittlerweile weggelaufen, aber im Zweifel passt schwarz ja immer. 

Stoffmangel hab ich echt nicht😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann's ja losgehen..........und wir dürfen zuschauen?

Bearbeitet von Lehrling
d richtig gerückt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lehrling:

dann kann's ja losgehen..........und wir dürfen zuschauen?

:classic_blush: oh also ob ich einen WIP hinbekomme, weiß ich nicht. Einfach nur Fotos teilen das kann ich natürlich tun, aber die liebevolle Doku dazu..:classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich schon über Fortschrittfotos, falls es wo schwierig wird äußerst du dich vermutlich sowieso - da lernen wir dann alle dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lehrling:

ich freu mich schon über Fortschrittfotos, falls es wo schwierig wird äußerst du dich vermutlich sowieso - da lernen wir dann alle dazu.

Ich auch  :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lehrling:

ich freu mich schon über Fortschrittfotos, falls es wo schwierig wird äußerst du dich vermutlich sowieso - da lernen wir dann alle dazu.

Mein erster Schmerz wird wie immer die Wahl Größe sein... :classic_blush: Wieviel Luft hat der Designer eingeplant für welche Elastizität des Stoffs und wie stelle ich mir das alles vor. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:engel: Ich hab gleich mal einen Tight Schnitt mit bestellt  .... Die Cora von Jalie ist schön, aber nachdem ich die 6 mal schon genäht hab und ich daheim auf  thermotights oder Jazzhosen umgestiegen bin... ich finde Tights auch leichter... wollte damit feststellen wie Greenstyle so tickt. 

 

Erster Eindruck:  Mehrere verschiedene Varianten der Schnittführung in petit, normal, Langgröße. Ein großes Größenspektrum, die Möglichkeit  in 3 verschiedenen Formaten zu drucken. 

Und ein 14 Seiten langes Anleitungs-pdf inklusive Passformproblemen und nötigen Änderungen am Schnitt.

Hui das ist eine Menge Holz... Das Jacken pdf guck ich mir morgen an. 

***to be continued.. aber dann woanders .. nur wo?

 

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Schnipps:

:engel: Ich hab gleich mal einen Tight Schnitt mit bestellt  .... Die Cora von Jalie ist schön, aber nachdem ich die 6 mal schon genäht hab und ich daheim auf  thermotights oder Jazzhosen umgestiegen bin... ich finde Tights auch leichter... wollte damit feststellen wie Greenstyle so tickt. 

Vielleicht kam es nur bei mir so aus, aber meine Stride Athletic Tight fiel ziiiemlich eng aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sisue:

Vielleicht kam es nur bei mir so aus, aber meine Stride Athletic Tight fiel ziiiemlich eng aus.

Danke für den Hinweis! Das ist das einzige was mir fehlt im Schnitt. Welche Dehnbarkeit ist hinterlegt. Der angedachte Themostoff ist sicher fester als ein latschiger Lycra. 

Ich hab mittlerweile das Problem, dass Hosen am Bund bis zur Leiste viel zu weit sind, wenn der Oberschenkel passt. Und gern auch mal knapp überm Knie zu eng. Gut, Lycra richtet das Thema ein bißchen, aber wenn es sich zu sehr dehnt, sieht das auch nicht so toll aus. Ich denke ich werde mal eine meiner Laufhosen auf den Schnitt legen. Aber jetzt ist erstmal Montag und der Kalender rappelvoll.. :ohnmacht:

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnipps ich kaufe meine Hosen nach der Oberschenkelweite und muss sie dann zu 99% in der Taille festzurren. Das könnte dir bekannt vorkommen.

 

Ich Sachen Sport hatte ich mir mal einen "Schnitt" angesehen, wo man nach eigenen Maßen eine Leggings selbst zeichnet.

 

Zum Thema Dehnung wurde im BH Nähkurs, wo ja viele unterschiedlich dehnbare Materialien verwendet werden, gesagt, dass man den Stoff auf den Tisch auslegen und mit den flachen aufgelegten Händen dehnen soll. Die Hälfte des so erreichten Wertes kann man in den Schnitt einbauen.

 

So könntest du deinen Stoff testen und dann berechnen wie breit die Schnittteile an den jeweiligen Stellen sein müssen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia Da werde ich den Thread aufmachen, danke dir

@3kids guter Hinweis. Wie stark dehnst du mit den Händen? Davon dann die Hälfte als Dehnungsabzug hört sich auf jeden Fall plausibel an. 

Die Cora erweitere ich quick and dirty an der Seitennaht um 1cm an den Seitenteilen, wenn ich die aus P Stretch nähe. Da macht  der Stoff deutlich mehr als eine Größe im Schnitt aus.  :kratzen: so kommen die "viel zu groß" "viel zu klein" Rezensionen wohl teilweise recht plausibel zustande. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal mit flach miiten auf dem Stoff liegenden Handflächen zu dehnen, das geht nur begrenzt, dann rutscht er dir weg. Ich mache mit den Kinderfilzstiften, die sich ausspülen lassen, Striche in 10cm Entfernung und lege ein Lineal auf den Stoff, an dem ich den gedehnten Wert ablese. Also dehnen, so viel wie geht. Da du nicht greifen darfst ist das oft überraschend wenig.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Schnipps:

Mein erster Schmerz wird wie immer die Wahl Größe sein... :classic_blush: Wieviel Luft hat der Designer eingeplant für welche Elastizität des Stoffs

Ja, seufz... Gerade habe ich einen Schnitt für Tights von moldesunicose zweimal hintereinander gekauft, weil ich beim ersten Mal nicht darauf geachtet hatte, dass Stoff mit 20% Dehnbarkeit verlangt war und ich einen hochelastischen Lycra habe - selber schuld!

Also nochmal, eine Grösse kleiner (leider sind das dort ales Einzelgrössen).

 

Übrigens: wusste ich's doch, dass Du (in einem ganz anderen Thread) geschrieben hattest:

Am 28.3.2022 um 22:52 schrieb Schnipps:

Ich nähe bei den Nähten, die sehr sehr dehnbar sein sollen, ehrlich gesagt nur noch mit der Nähmaschine. Ich habe da einen Stich, der fast aussieht wie Geradstich, aber genauso dehnbar ist wie Zickzack. Bei dem ist die Zacke quasi nach oben gedrückt.  Und nur bei kurzen Stückchen noch zur Zierde mit der Cover dazu. 

Ich bin auch besser darin diese stark gerundeten Nähte unter der Nähmaschine zu führen.

Ich überlege gerade, wie ich die Tights nähe, weil die sehr viele Absteppnähte hat.

Meine Bernina hat den Stich auch, aber Jersey kann sie grundsätzlich nicht gut. Ich habe es gerade probiert - wenn ich den Nähfussdruck auf Anschlag runterstelle, wellt sie die Naht nur minimal :cool:

Der Stich ist ja wirklich super elastisch, aber durch das Vor und Zurück sehr langsam.

Was machst Du denn dann mit den Nahtzugaben bei den Nähten, die nicht abgesteppt werden?

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids:hammer: Ich versuche das mit der Beschreibung. 

 

@lea wenn ich ehrlich bin lasse ich die 7mm (bei Jalieschnitten) meistens einfach so stehen. Versäubern muss man ja nicht. Manchmal gehe ich mit der Overlock über die Kante. Aber am wenigsten trägt es auf wenn es so bleibt wie es ist. Ich schaue dann nur, dass die Richtung in der kreuzenden Naht links und rechts die gleiche ist. Alles was man mit der Naht anfängt trägt bei den engen Sachen wie Tights letztlich nur auf. 

Der platte Zickzack ist zum Trennen übrigens die Hölle. :silly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Schnipps:

Ich hab mittlerweile das Problem, dass Hosen am Bund bis zur Leiste viel zu weit sind, wenn der Oberschenkel passt. Und gern auch mal knapp überm Knie zu eng. Gut, Lycra richtet das Thema ein bißchen, aber wenn es sich zu sehr dehnt, sieht das auch nicht so toll aus. Ich denke ich werde mal eine meiner Laufhosen auf den Schnitt legen. Aber jetzt ist erstmal Montag und der Kalender rappelvoll.. :ohnmacht:

 

Wegen dieser Passform-Probleme hatte ich überlegt, mir direkt einen Schnitt mit den eigenen Maßen selbst zu erstellen. Mir ist immer alles in der Taille zu weit, wenn es um die Oberschenkel passt, und wegen Hohlkreuz sind mir gekaufte Tights auch immer hinten zu kurz, das macht mich wahnsinnig. Ich hatte dazu neulich auch irgendwo eine ziemlich einfach aussehende Anleitung gefunden, moment… *gruschtel*

 

Ah ja, das war einmal die Fayma Agility Leggins; das ist ein Kaufschnitt, wo man die eigenen Maße eingeben kann (bzw. muss). Keine Teilungen, keine schicken Nähte, aber die könnte man ja dann selbst hinzufügen. Vor allem eine Tasche für das Handy finde ich wichtig. :D

 

Und es gibt mehrere kostenfreie Anleitungen im Netz, zB von Mellysews, so sew easy etc. Die berücksichtigen auch alle die Leibhöhe, die für mich sehr wichtig wäre. :)

 

Rappelvoller Kalender kenne ich, habe mir auch gerade wieder einiges aufgehalst… :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp meinerseits zu sehr dehnbaren Stoffen: ich nähe sehr dehnbare Stoffe bei - beispielsweise - Leggings mit der Nähmaschine unter Verwendung eines Stretch-Garns. Doppelt gemoppelt, aber es hilft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...