Zum Inhalt springen

Partner

Suche eng anliegenden Jackeschnitt für leicht elastischen Softshell


Schnipps

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Stopfwolle:

Kleiner Tipp meinerseits zu sehr dehnbaren Stoffen: ich nähe sehr dehnbare Stoffe bei - beispielsweise - Leggings mit der Nähmaschine unter Verwendung eines Stretch-Garns. Doppelt gemoppelt, aber es hilft.

 

Ich habe da nur schwarz. Der platte Zickzack ist super elastisch, den kriegt man kaum kaputt gerissen ( selbst wenn man es mal drauf anlegt).

Meine Stoffe sind aber eigentlich eher bunt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    26

  • Großefüß

    8

  • Gypsy-Sun

    8

  • lea

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 12 Stunden schrieb Capricorna:

 

Wegen dieser Passform-Probleme hatte ich überlegt, mir direkt einen Schnitt mit den eigenen Maßen selbst zu erstellen. Mir ist immer alles in der Taille zu weit, wenn es um die Oberschenkel passt, und wegen Hohlkreuz sind mir gekaufte Tights auch immer hinten zu kurz, das macht mich wahnsinnig. Ich hatte dazu neulich auch irgendwo eine ziemlich einfach aussehende Anleitung gefunden, moment… *gruschtel*

 

Ah ja, das war einmal die Fayma Agility Leggins; das ist ein Kaufschnitt, wo man die eigenen Maße eingeben kann (bzw. muss). Keine Teilungen, keine schicken Nähte, aber die könnte man ja dann selbst hinzufügen. Vor allem eine Tasche für das Handy finde ich wichtig. :D

 

Und es gibt mehrere kostenfreie Anleitungen im Netz, zB von Mellysews, so sew easy etc. Die berücksichtigen auch alle die Leibhöhe, die für mich sehr wichtig wäre. :)

 

Rappelvoller Kalender kenne ich, habe mir auch gerade wieder einiges aufgehalst… :hug:

 

:ja: mir fehlt die Kreativität from scratch, Respekt. 

Die Tempo tight hat schöne Teilungen. Ich hoffe, dass es tragbar wird.  😅 

Mein Kalender ist leider fremdgesteuert :kratzen:.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Schnipps:

Der platte Zickzack ist super elastisch, den kriegt man kaum kaputt gerissen ( selbst wenn man es mal drauf anlegt).

Nachdem ich inzwischen auch die Erfahrung gemacht habe, wie schwer der zu trennen ist, glaube ich, dass auch eine gerissene Naht damit nicht weiter aufginge :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Capricorna:

Was meint ihr denn mit einem platten Zickzack? :kratzen:

so einen "Sägezahnstich" - ein Stich zur Seite und einen nach schräg vorne. Auf meiner Bernina heisst der Super-Stretchstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lea:

so einen "Sägezahnstich" - ein Stich zur Seite und einen nach schräg vorne. Auf meiner Bernina heisst der Super-Stretchstich

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Super Stretchstich zwar wirklich sehr dehnbar ist, allerdings soviel Garn in den Stoff einträgt, dass die Naht dann sehr gedehnt wird.

Welche Nähgarnstärke verwendest Du für den Stich, @Schnipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den mag ich gar nicht.  Ich nehme für solche Sachen gerne den zweigeteilten  Zickzack als Flachnaht mit der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Super Stretchstich zwar wirklich sehr dehnbar ist, allerdings soviel Garn in den Stoff einträgt, dass die Naht dann sehr gedehnt wird.

Welche Nähgarnstärke verwendest Du für den Stich, @Schnipps?

Ich stelle bei meiner Juki auf 0,5 Breite und 3,5 -4 Länge.  Standard ist bei der Maschine bei dem Stich glaub 1mm und 2,5mm . 0,5 reduziert etwas die Dehnbarkeit, ist mir aber immer noch absolut ausreichend. Optisch ist es dann sogar innen fast überhaupt nicht mehr erkennbar , dass es kein Geradstich ist. 

Ich wollte gerade nämlich ein Foto in meiner Thermohose davon machen.. man erkennt nichts. :silly:

Garn benutze ich ganz normal Alllesnäher. Den Stoff verdehnen tut es mir nicht. Ich habe damit meine Turnierkleider genäht, also die Bodies. Das wäre mir aufgefallen, vor allem bei den ganz flimsigen Stöffchen.

 

Eventuell ist der Stich nicht auf jeder Maschine genau gleich, auch wenn wir alle meinen vom gleichen zu reden? :kratzen: 

Screenshot_20240123_214454_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schnipps:

Eventuell ist der Stich nicht auf jeder Maschine genau gleich, auch wenn wir alle meinen vom gleichen zu reden?

 

Ich habe, genau wie @lea, eine Bernina. Sie und ich zumindest sprechen also über den identischen Stich. Dann frage ich sie 😉:

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Super Stretchstich zwar wirklich sehr dehnbar ist, allerdings soviel Garn in den Stoff einträgt, dass die Naht dann sehr gedehnt wird.

Welche Nähgarnstärke verwendest Du für den Stich, @lea?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein erster Versuch mit diesem Stich. Bei meiner Bernina ist ees die Nummer 11, Standard ist 1,5 Breite und 2,6 Länge, ich habe die Breite gelassen und die Länge auf 3 gestellt. Ich nähe hier mit 120er Garn und der Stoff ist ein "stabiler Badelycra", fast ein bisschen flauschig.

Ich steppe die Nähte mit einem breiten Coverstich ab; deshalb wollte ich die Overlock hier nicht nehmen.

Ich muss den Nähfussdruck auf Null stellen, damit die Maschine den Stoff (fast) wellenfrei näht - Jersey mag sie generell nicht so...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lea:

Ich muss den Nähfussdruck auf Null stellen, damit die Maschine den Stoff (fast) wellenfrei näht - Jersey mag sie generell nicht so...

 

Ja, das kenn' ich 😎! Ich verwende(te) bei Jersey in vor-Ovi Zeit immer Wondertape. Dann ging's.

Ich werde demnächst (bei Gelegenheit) mal mit Deinen EInstellungen ausprobieren. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb lea:

Das war mein erster Versuch mit diesem Stich. Bei meiner Bernina ist ees die Nummer 11, Standard ist 1,5 Breite und 2,6 Länge, ich habe die Breite gelassen und die Länge auf 3 gestellt. Ich nähe hier mit 120er Garn und der Stoff ist ein "stabiler Badelycra", fast ein bisschen flauschig.

Ich steppe die Nähte mit einem breiten Coverstich ab; deshalb wollte ich die Overlock hier nicht nehmen.

Ich muss den Nähfussdruck auf Null stellen, damit die Maschine den Stoff (fast) wellenfrei näht - Jersey mag sie generell nicht so...

 

 

Ich muss zugeben ich habe die juki so ausgesucht: muss meine hässlichen dehnbaren Lycrastoffe mögen.  Mit der Pfaff davor bin ich auch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, egal was ich auch probiert hatte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 3kids:

@Gypsy-Sun wie und wofür verwendest du beim zusammen nähen wondertape?

LG Rita

 

Naja, damit ich nicht dehne und die Kanten nicht auseinander rutschen bei manchen Jerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun ich kenne nur die ganzen Warnungen wegen verklebten Nadeln und so, daher nutze ich das nur so, das ich rechts und links vom Klebeband nähen kann. 

Mir wurde so ein Vlies empfohlen, dass man in Streifen schneidet und dann auswaschen kann. Soluvlies? Bin mir da gerade unsicher.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 3kids:

@Gypsy-Sun ich kenne nur die ganzen Warnungen wegen verklebten Nadeln und so, daher nutze ich das nur so, das ich rechts und links vom Klebeband nähen kann. 

Mir wurde so ein Vlies empfohlen, dass man in Streifen schneidet und dann auswaschen kann. Soluvlies? Bin mir da gerade unsicher.

LG Rita

 

Och, hab ich auch schon gelesen, damit hatte ich bisher noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 3kids:

Mir wurde so ein Vlies empfohlen, dass man in Streifen schneidet und dann auswaschen kann. Soluvlies? Bin mir da gerade unsicher.

Ja, da gibt es Soluvlies. Und Solufix, das ist das Vlies in selbstklebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Schnipps:

Mit der Pfaff davor bin ich auch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, egal was ich auch probiert hatte. 

Meine Pfaff kann das prima; mit ihr habe ich schon vor 30 Jahren Badeanzüge und Tights genäht und für BHs nehme ich sie immer.

Sie hat aber diesen Sägezahnstich nicht, ich nehme dann einen kleinen Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das hier hingehört, aber ich nähe alle Badelycras mit der OVI, aber wenn nicht, oder zur Verstärkung der OVI Nähte genau mit dem Stich, den @Schnippsnimmt....o.5/ 3.5-4...genäht.Da ist wirklich kein ZZ zu erkennen.

Meine große HUS kann diesen Stich aber nicht, länger als 2.5mm geht er nicht...und da ist mir auch zuviel Garn in der Naht....also muß da meine alte kleine HUS ran....

 

Für mich ist mein WIP über die Gymnastikanzüge einfach eine Zusammenstellung für mich..ich lese da immer wieder rein...es soll aber keine Anleitung sein und ich finde es gut, wenn sachdienliche Hinweise kommen...Also @Schnipps ich lade Dich ein, dort weiter zu schreiben...das wäre super ....ein kompaktes,kompetentes Nachschlagen für mich...🥰🤭

 

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jadyn:

aber ich nähe alle Badelycras mit der OVI

 

Genau! DU hattest mir vor zwei Jahren so umfassend geholfen! Immer, wenn ich den Badeanzug in der Hand habe, denke ich daran zurück. Danke nochmal :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb lea:

Meine Pfaff kann das prima; mit ihr habe ich schon vor 30 Jahren Badeanzüge und Tights genäht und für BHs nehme ich sie immer.

Sie hat aber diesen Sägezahnstich nicht, ich nehme dann einen kleinen Zickzack.

:nix:Ich kann dir auch nicht sagen was dieser Pfaff eigen war, dass sie das nicht konnte. Ich hatte dann mal auf einer Passport getestet, da wars einwandfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 22:37 schrieb 3kids:

ich kenne nur die ganzen Warnungen wegen verklebten Nadeln und so, daher nutze ich das nur so, das ich rechts und links vom Klebeband nähen kann. 

 
Dafür verwende ich dann spezielle Nadeln „anti - glue“. Die wurden mir im Nähmaschinen laden zum sticken auf selbstklebendem Stickvlies empfohlen.  Die verwende ich jetzt immer zum sticken. Und bei anderen klebrigen Nähereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paula38:

spezielle Nadeln „anti - glue“.

Danke für die Erfahrung. Das ist eine gute Nachricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:roller:

Bitteschön.... aber erwartet bitte keine perfekte Show.. wahrscheinlich geht's erst mal schief, weil mein Thermostoff nicht so elastisch ist wie der Schnitt es vorsieht..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...