Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 2.-4.02.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb haniah:

Hallo zusammen,

 

heute komme ich erst spät dazu, wir hatten lieben Besuch :)

 

@Junipau das ist ein wirklich wunderschönes Muster! 😍 (und Seife sieden erfolgreich ausprobiert?)

 

@schnittmonsterkiki autsch, gute Besserung für Dich! Hoffentlich ist es nur eine Prellung, die tut schon genug weh... :hug:

 

@Ulrike1969 Toll geworden! In der Kombi mit dem Spitzenhemdchen (?) bürotauglich und trotzdem im Thema, sehr schön :super:

 

@MonaLisa50 der Rock hat eine tolle Länge für Dich, das Ensemble steht Dir sehr gut. Ich freue mich auch, dass es Dir wieder besser geht. Es nur ganz langsam wieder angehen zu lassen, wenn der Körper so angeschlagen ist, wird ja immer wieder empfohlen, um das Herz zu schützen - aber genau das fällt uns Frauen in der Regel schwer.

 

@sikibo das sieht ja sehr edel aus, da liegt das Besteck recht schick ;)

 

Und Andrea hat den Kragen von Burda bezwungen, wie es aussieht. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich habe eher zwischendurch Briefecken am Mantel gemacht:

Briefecke.jpg.a7e99c22eccc570ac8f707a9b2c9a0f9.jpg

 

Soweit, so gut. Aber hier stehe ich total auf dem Schlauch:

BriefeckeFrage.jpg.aaceb59c7851f0007d6fd4ab26b754d9.jpg

 

Wenn die Teile nicht gleich breit sind, stelle ich mich unwahrscheinlich begriffsstutzig an. Im Notfall bleibt es eben liegen bis zum Nähtreff.

 

Viele Grüße, haniah

Doch geht :) 

mach dir eine passende Papierschablone in Saumbreite bzw. Höhe und Belegbreite + umzuschlagende Zugaben

und falte dass, dann kannst Du die Ecken zur Schnittlinie verbinden ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    28

  • Kiwiblüte

    16

  • Junipau

    12

  • AndreaS.

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 10 Stunden schrieb haniah:

Aber hier stehe ich total auf dem Schlauch:

BriefeckeFrage.jpg.aaceb59c7851f0007d6fd4ab26b754d9.jpg

 


Einfach genauso nähen, bis eine Seite zuende ist?

Ist das die vordere Kante. Funktioniert das mit Briefecke? Da muss ja noch das Futter dran.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all Viele schöne Werkeleien hab ich gesehen :winke:

 

@schnittmonsterkiki uch doof :hug: baldige Besserung
und schön kühlen, hilft auch am Tag danach noch

 

Ich war gestern Brot werkeln im Backhaus, um die 40 Brote waren es meine ich

ansonsten gestrickt

20240203_InTheTwilight_1.thumb.JPG.3a1b30663c21628e5fffb491de4c1426.JPG

 

20240203_InTheTwilight_3.thumb.JPG.0433347733a99a85ae208c03f9c1a5a5.JPG

 

Sock Madness Warm Up Muster https://www.ravelry.com/patterns/library/in-the-twilight

Die Registrierung läuft noch bis 14.2.2024 irgendwann nachts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Junipau:

Und eben habe ich die Küche mißhandelt und die erste Seife meines Lebens gerührt. War ein bißchen aufgeregt von den ganzen Warnhinweisen zum Thema Ätznatron - aber Küche und Junipau leben noch, und die Pampe steht im Keller. Für den ersten Versuch gab es einfach Milchpackungen... Also kein Vergleich mit den Kunstwerken, die  Ihr hier sonst zeigt. Duftet gut nach Rosmarin.

IMG_20240203_214130.jpg

 

Das sieht doch ganz gut aus. Einfache glatte Seifen, u.U. mit einem Stempel versehen, sind oft die edelsten. Vielleicht etwas zu lange mit dem Püri gearbeitet. Der Leimsieht aus, als wäre er ziemlich angedickt.

Was hast du den für Fette drin und wie hoch war der Wasseranteil?

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb haniah:

Soweit, so gut. Aber hier stehe ich total auf dem Schlauch:

BriefeckeFrage.jpg.aaceb59c7851f0007d6fd4ab26b754d9.jpg

 

Wenn die Teile nicht gleich breit sind, stelle ich mich unwahrscheinlich begriffsstutzig an. Im Notfall bleibt es eben liegen bis zum Nähtreff.

 

Kannst du hier nicht einfach verstürzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb haniah:

BriefeckeFrage.jpg.aaceb59c7851f0007d6fd4ab26b754d9.jpg

 

Wenn die Teile nicht gleich breit sind, stelle ich mich unwahrscheinlich begriffsstutzig an. Im Notfall bleibt es eben liegen bis zum Nähtreff.

Ich hatte das bei meiner Wohlfühljacke ja auch :D Und habe es m it diesem Tutorial ganz gut gemeistert, wie ich finde :engel: 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akinom017:

@all Viele schöne Werkeleien hab ich gesehen :winke:

 

@schnittmonsterkiki uch doof :hug: baldige Besserung
und schön kühlen, hilft auch am Tag danach noch

 

Ich war gestern Brot werkeln im Backhaus, um die 40 Brote waren es meine ich

ansonsten gestrickt

20240203_InTheTwilight_1.thumb.JPG.3a1b30663c21628e5fffb491de4c1426.JPG

 

20240203_InTheTwilight_3.thumb.JPG.0433347733a99a85ae208c03f9c1a5a5.JPG

 

Sock Madness Warm Up Muster https://www.ravelry.com/patterns/library/in-the-twilight

Die Registrierung läuft noch bis 14.2.2024 irgendwann nachts

Gute Farbwahl. Deine Socken gefallen mir viel besser als die bei ravelry. 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

 

Das sieht doch ganz gut aus. Einfache glatte Seifen, u.U. mit einem Stempel versehen, sind oft die edelsten. Vielleicht etwas zu lange mit dem Püri gearbeitet. Der Leim sieht aus, als wäre er ziemlich angedickt.

Was hast du den für Fette drin und wie hoch war der Wasseranteil?

Das war ein netter Pudding, als ich das umgefüllt habe, kam mir eigentlich ganz so vor, wie es in den Beschreibungen steht. Wasseranteil ist ein Drittel, das habe ich mit zwei Seifenrechnern aus dem Netz geprüft. Fette sind Kokos, Palme, Raps und Olive, dazu Rosmarinöl und Rosmarin - der mangelnde Nachschub an unserer geliebten Rosmarinseife war der Auslöser für mein Experiment... Sieht soweit gut aus heute, riecht aber etwas eigen. Mal schauen, wie es sich entwickelt 🙃

 

Wir werden gleich einen netten Regenspaziergang mit Freunden machen. Weiß noch nicht, ob ich darauf Lust habe, aber das ist seit Wochen verabredet, und wenn wir schon aus der Stadt rausfahren, sollte Irgendwie auch frische Luft dazugehören, nicht nur Kaffeetrinken 😅

Die Gummistiefel dürfen mit.

Nur meine Babydecke wird so nie etwas 🙀 Aber bislang ist das Baby noch sehr klein.

 

Schicke Socke, @akinom017! So ein bißchen Suchtgefahr ist da schon dabei, oder 🤣?

@haniah, toi toi für den Mantel!!

@schnittmonsterkiki weiter gute Besserung! Hoffentlich benimmt sich die Schere...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens empfehlen die das sogenannte Puddingstadium, dass ist aber schon viel zu viel und zweites meistens 30% Flüssigkeit auch das ist zuviel. Mit 25%-276% bleibt der Leim viel länger fließfähig und glatt.

 

Falls es dich dauerhaft interessiert, schaue unbedingt mal hier vorbei:

 

Seifentreff - Seifenforum - Foren-Übersicht

 

Das  ist zum Seifesieden das, was die Hobbyschneiderin hier findet. :)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Anprobe habe ich hinter  mir. Der Kragen ist schön, die Schultern sind zu breit. Da darf 1cm weg. Wenn ich das an diesem Schnitt mache, könnten die Ärmel im oberen Bereich zu eng werden. Ich probier das noch mal aus, ob ich an diesem Teil etwas ändern kann, ansonsten, am nächsten ;)  Ich glaube, ich hätte auch noch Stoff für weitere Ärmel, falls es nicht klappt :kratzen: 
 

Gerade eben schrieb schnittmonsterkiki:

Erstens empfehlen die das sogenannte Puddingstadium, dass ist aber schon viel zu viel und zweites meistens 30% Flüssigkeit auch das ist zuviel. Mit 25% bleibt der Leim viel länger fließfähig und glatt.

Jede/r muss ihre/seine Erfahrungen machen, oder? :D  Meine erste Seife war auch nicht viel anders. Man muss ja erstmal ein Gefühl bekommen.  Und da helfen alle guten und wohlgemeinten Empfehlungen von anderen nicht viel. Jedenfalls bei  mir nicht :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Junipau:

Für den ersten Versuch gab es einfach Milchpackungen... Also kein Vergleich mit den Kunstwerken, die  Ihr hier sonst zeigt. Duftet gut nach Rosmarin.

 

Gute Idee mit den Packungen! Da bin ich neugierig, wie Deine erste Seife so wird. Man muss ja jetzt viel Zeit mitbringen, bis die reif ist, habe ich von Kirstin verstanden.

 

vor 6 Stunden schrieb Sisuse:

nun erst recht voll motiviert weiter

 

Das kann ich gut nachvollziehen. Das sieht wunderschön aus! 😍

 

vor 3 Stunden schrieb akinom017:

mach dir eine passende Papierschablone in Saumbreite bzw. Höhe und Belegbreite + umzuschlagende Zugaben

und falte dass, dann kannst Du die Ecken zur Schnittlinie verbinden

 

Das habe ich nicht verstanden, Monika :( Das macht aber nix, denn der Hinweis von @elbia mit dem Verstürzen ließ meinen Knoten platzen. Das ist ja im Grunde genauso wie bei den Butterick-Mänteln, die ich bereits genäht habe. So habe ich es dann auch gemacht. Heidrun fragte sich ja auch, ob man das vorne eigentlich so macht mit Briefecke...

 

Ich bin jetzt fleißig dabei, die Saumkanten und die Nahtzugaben festzuhexen. Außerdem habe ich bereits einen Ärmelriegel angenäht, was ein bischen fummelig ist, weil die Ärmel bereits geschlossen wurden. Lt. Anleitung macht man das natürlich vor dem Schließen der zweiten Ärmelnaht, aber ich wollte ja erst gucken, ob die Ärmel lang genug werden und ob die Position der Riegel da überhaupt gut aussieht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Junipau:

So ein bißchen Suchtgefahr ist da schon dabei, oder 🤣?

ein bisschen :D ganz viel, ich bin völlig versockt :D :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb haniah:

Das habe ich nicht verstanden, Monika :(

Andrea hat so eine mit breitem Beleg und schmälerem Saum schon genäht

letztes Bild in dem Beitrag, die Naht verläuft von Saum-Spitze zur inneren Ecke nur halt nicht im 45° Winkel sondern flacher
https://www.hobbyschneiderin24.net/blogs/entry/3775-wohlfühljacke-von-pattern-company-die-5/

 

aber wenn es sich durch Verstürzen hat lösen lassen ist doch alles fein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ewigen Zeiten habe ich mal wieder Wäsche genäht. Musste schon ein bisschen länger überlegen. Ist erst einmal ein Restslip um die Passform zu überprüfen. Passt immer noch prima. kann in Serie gehen. :)

 

 

Restslip.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

 

Jede/r muss ihre/seine Erfahrungen machen, oder? :D  Meine erste Seife war auch nicht viel anders. Man muss ja erstmal ein Gefühl bekommen.  Und da helfen alle guten und wohlgemeinten Empfehlungen von anderen nicht viel. Jedenfalls bei  mir nicht :D 

Jein finde ich. Ich hätte mir zu Beginn manchen Seifenfrust ersparen können, wenn mir jemand gesagt hätte, das mit dem Puddingstadium ist Blödsinn und 30% Wasser - besser nicht.

Aber jeder reagiert auf Ratschläge anders. Ratschläge sind auch Schläge hat man ein Coach und guter Freund zu mir gesagt.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb akinom017:

ich bin völlig versockt :D

🤣🤣🤣

 

vor 2 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

kann in Serie gehen

Ich glaube, an den Stoff kann ich mich sogar noch erinnern. Der gibt dem Rebecca irgendwie einen modischen Touch…

 

vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

das mit dem Puddingstadium ist Blödsinn und 30% Wasser - besser nicht

Ich hab ja keine Ahnung vom Sieden und werde das ganz sicher nicht auch noch anfangen, aber es interessiert mich doch: wozu ist es gut, dass der Leim länger fließfähig bleibt? Was ist der Vorteil von 5-3 % weniger Wasser?


Ich mache Schluss für heute:

IMG_0404.thumb.jpeg.bdc6b59950e74699f223f2796415c85b.jpeg

 

Er hat in meinen Augen nach wie vor irgendwie einen Bademantel-Charakter. Den muss ich sorgfältig stylen, wenn ich den trage, sonst schaut‘s schlunzig aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

Den Stoff habe ich vor drei oder vier Wochen zu einer Leggins verarbeitet und auch hier gezeigt. :classic_biggrin:

Zur Seife:

Durch den höheren NaHo Anteil im Verhältnis zum Wasser,  wird der Leim nicht so schnell fest (andicken) und das ist insbesondere wichtig bei filigranen Formen oder bei meinen Seifen mit den Blüten oder bei einem schönen Swirl.. Guckst du:

 

image.png.94436a93b121e055127b2c9a9e6d3bef.png

 

Wenn ich da so eine Spachtelmasse habe, geht nix.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, @schnittmonsterkiki das ist ja ne super edle Seife, eher als Deko als zum Benutzen:classic_love:

 

@haniah bei deinem Bild hab ich ach spontan gedacht.... seit wann näht sie nen Bademantel:kratzen: Hoffe du bekommst das durchs styling entsprechend hin, wär ja echt zu schade.

 

Apropos styling, ich finde es im Moment immer total spannend in Rieti in der Bar zu sitzen und die vorbei und rein flanierenden Damen zu beobachten.... man sieht direkt die Italienerin... war auch am Flughafen so, man hat in Stuttgart direkt erkannt, wer nach umsteigen in Zürich nach Rom weiter fliegt und wer woanders hin (bei mir erkennt man es nicht:o, mir geht die italienische Eleganz komplett ab). Bei den Männern seltener, aber da gibts auch was zu kucken.

 

Heute hab ich mich an dem nächsten Paar Katzensocken versucht, dieses Mal komplett uni gestrickt und die Katzen werden eingestickt.  Mein erster Versuch mit eingestrickt bekam man nicht angezogen.

 

...und ich könnte nähen, die Nähmaschine hätte aufm Esszimmertisch Platz.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dankeschön. Die ist fast verbraucht bzw. verschenkt. ich glaube, ich habe noch ein Stück davon.

Die ist aus meiner ersten Siederzeit. Inzwischen mag ich eher die dezenten Farben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

Wenn ich da so eine Spachtelmasse habe, geht nix.

Und das ist genau der Grund, warum man erstmal ausprobieren muss was man machen will :D Ich habe keinen Divider und auch kein Interesse daran Swirls zu machen. Und Spachtelmasse habe ich auch nicht ;) auch seit nun mehr 15 Jahren 30% Wasser nehme :engel: Und dann hängt es noch davon ab, was für Farben und welche ätherischen Öle oder Duftöle man nimmt. Alles hat einen weiteren Einfluss auf den Seifenleim. 
Wenn jemand aber seine erste Seife macht, um es mal auszuprobieren, dann empfehle ich immer die einfachsten Zutaten (aus dem Supermarkt - außer NaoH ;)). Der Rest kommt mit der Zeit. 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist doch okay. :classic_biggrin:

Wollte nur einen netten Tipp  da lassen.  Und manche interessieren sich ja auch dafür,  wie z. B. haniah.

Ich werde mich aber in Zukunft zurück halten,  versprochen. :engel:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki, nein , nicht zurückziehen! Ist doch sehr interessant!

Danke an @haniah, die meine Frage gestellt hat. Wenn der Wassergehalt nur die Weiterverarbeitung beeinflußt, bin ich beruhigt, ich hatte schon befürchtet, das könnte auch Einfluß auf die Qualität der Seife haben... Aber @AndreaS. hat ja auch einige Erfahrungen, das hat mich dann wieder beruhigt - ihre Seife kenne ich, die ist gut🥰

Bislang gehe ich nur mit dem Ehrgeiz heran, brauchbare Seife zu produzieren für den Eigenbedarf der Familie. Wenn das klappt - keine Ahnung, ob mein Ehrgeiz dann irgendwann erwacht und ich noch mehr will🥳 Dann schaue ich mir auch das Seifenforum genauer an - als Anfängerin war mir das für den Einstieg zu viel, was ich da an Themen ohne Registrierung gesehen habe.

 

@haniah hat der Mantel auch Knöpfe? Oder wird der nur mit dem Gürtel geschlossen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...