Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 2.-4.02.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

@Junipau: Ich hätte auch mal Lust auf Norweger. Alle Anleitungen die mir bisher begegnet sind,  haben aber Rundpassen und die mag ich nicht,. Hast du einen Tipp für  andere deutsche Anleitungen?

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    28

  • Kiwiblüte

    16

  • Junipau

    12

  • AndreaS.

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier ist ja schon jede Menge los ;) es wird dieses Wochenende anscheinend fleißig gestrickt :) 

Ich habe rote Socken angeschlagen und gerade mal drei Reihen gestrickt :rolleyes: uni und ganz ohne Muster :p 

Der Norwegerpulli von @Junipau sieht super toll aus 👍 so was bekomme ich gar nicht hin, ich hatte mich ja schon bei der Mütze 2 re 2 li ständig verzettelt :mad:


Bei mir stehen Kissenbezüge auf dem Plan, die alten sind zerschlissen :eek: es müssen dringend neue her. Stoffe liegen schon auf dem Zuschneidetisch, mit den Endlosreißverschlüssen wird es kritisch……..

Ach morgen ist auch noch ein Tag……

 

lg

Ariane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Junipau:

Ich glaube, diese Rebel-Jacke gucke ich mir demnächst auch genauer an. Aber erstmal bin ich auf Eure Erfahrungen damit gespannt 😅 Die blaue Wolle gefällt mir jedenfalls auch, und ein nettes Wollgeschäft in der Nähe ist ja eine tolle Entdeckung 👍

 

Am Ärmel fehlen noch 10 cm. Dann ist wenigstens irgendetwas fertig für ins Geburtstagspäckchen 🤣 Körper existiert zur Hälfte, zweiter Ärmel noch gar nicht. Aber ein paar Wochen sind es noch, vielleicht verreist er ja noch häufiger bis dahin 😀 

 

Eine Stunde habe ich noch.

Die Ladenbesitzerin hatte mir auch eine gestrickte Jacke  mit der Perlmusterblende gezeigt, aber mir gefiel die Rebel-Jacke besser.

Die Anleitung ist auf alle Fälle auch verständlicher als bei der Kokon-Jacke.

 

Dein Mann hat bestimmt Verständnis dafür, dass  der Pullover verspätet fertig wird, schön wäre es natürlich wenn Du die Zeit finden würdest für die Fertigstellung ohne das er ihn vorab sieht, ich drück die Daumen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was für eine schöne Runde sich hier gefunden hat! Das freut mich sehr 🤗

 

Bei der vielen Wolle pass ich ja prima rein! Noch 2 Reihen und ich darf Ärmel trennen. Wooohooo 🥳 

 

Dieses kleine Brot kam eben aua dem Backofen:

IMG_7949.jpeg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sisuse:

@Junipau, das sieht wahnsinnig gut aus. Ich schleiche immer wieder um solche Muster herum und habe Angst das mir der Nerv dazu fehlt, ach ich sollte mich überwinden.

Ich drücke Dir die Daumen das er bis zum Tag x fertig wird.

Stellvertretend an alle danke hier mit diesem Zitat🥰

Das Projekt mit Nadelstärke 3,0 und allover Muster ist eher Hardcore, so etwas mache ich auch zum ersten Mal und frage mich, was mich da geritten hat🥳 Und dann gleich in XL, als wäre ich frisch verliebt oder so🙀

 

Aber es gibt ja viele andere Möglichkeiten, und bei den klassischen Norwegern, die nur unten ein schmales Muster und dann eine gemusterte Passe haben, ist man deutlich schneller 😀 Außerdem werden die meistens mit einer etwas dickeren Wolle gestrickt, Nadel 4 macht schon einen Unterschied.

 

@schnittmonsterkiki, für Norweger schaue ich am liebsten bei Drops. Die klassischen ohne Rundpasse sind unisex, da kannst Du auch unter "Männer" gucken😅 Momentan sind leider von oben gestrickte Rundpassen mal wieder groß Mode, deshalb drängeln die sich vor... Die gehören aber genauso zur Tradition, je nach Tal und Region. Mit den Anleitungen bin ich bisher gut klar gekommen. Sie funktionieren halt alle mit Steeken und Aufschneiden. Aber anders will man die Muster auch gar nicht stricken 🥳

 

Den habe ich mal gestrickt:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=1947&cid=9

Oder schlichter, der gute alte Marius: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5453&cid=9

Etwas aufwendiger, im Stil wie meiner gerade:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=1139&cid=9

Noch ein Marius:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=1948&cid=9

Und noch einer, ganz klassisch:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=2405&cid=9

Eher tierisch:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3171&cid=9

Bei den älteren Modellen aus den 80ern muß man halt die Paßform anpassen, die Optik ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Dafür gibt's hübsche Modells😅:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=2060&cid=9

 

Jetzt höre ich auf, da komm ich gleich wieder auf dumme Ideen 😁

 

Ich glaube, bei Ravelry gibt's auch einiges, wenn man da nach nordischen Mustern sucht.

Ich habe inzwischen auch Bücher und Hefte aus Norwegen, nach denen ich mir meinen Kram auch mal gerne zusammenstelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr fleißigen Bienchen.

Ihr seid alle sehr fleißig!

Ich werde jetzt mal den Rock fertig nähen, den ich vor 3 oder 4 Wochen begonnen habe. Vielleicht erinnert sich noch jemand dran. Mir ist jedenfalls eine starke Erkältung dazwischen gekommen und seither bin ich ständig müde. 

Also macht weiter so ihr Lieben.

Ja der Pulli gefällt mir auch gut, sehr aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es dir wieder besser geht @MonaLisa50 :hug: 

 

Ich habe eben doch tatsächlich vor dem Frühstück "schnell" die Ärmel vom Körper bei meinem RVO trennen müssen :D Nun habe ich beschlossen, da ich ein neues Knäuel anfangen musste, sonst hätte ich die Runde nicht geschafft, dass ich das Knäuel am Körper zu Ende stricke und dann erst an die Ärmel gehe. Der restliche Körper mit der restlichen Wolle kommt danach. Dann weiß ich auch wie lang der RVO werden darf. Danke für den Tipp @Nixe28  :bussi: 

Allerdings ist mein Tag nun etwas durcheinander geraten, und ich muss mal schauen wie ich das wieder eingefangen bekomme :D Danke, aber dafür btauch ich keine Ratschläge ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Junipau:

 

 

@schnittmonsterkiki, für Norweger schaue ich am liebsten bei Drops. Die klassischen ohne Rundpasse sind unisex, da kannst Du auch unter "Männer" gucken😅 Momentan sind leider von oben gestrickte Rundpassen mal wieder groß Mode, deshalb drängeln die sich vor... Die gehören aber genauso zur Tradition, je nach Tal und Region. Mit den Anleitungen bin ich bisher gut klar gekommen. Sie funktionieren halt alle mit Steeken und Aufschneiden. Aber anders will man die Muster auch gar nicht stricken 🥳

 

Den habe ich mal gestrickt:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=1947&cid=9

 

Der erste soll es werden

.https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=1947&cid=9

Wolle ist bestellt, etwas andere Farbgestaltung aber ähnlich.

Jetzt heißt es warten - wie immer, meine Stärke.:rolleyes:

 

Auf dem Herd schmoren Rinderrouladen. Im Winter muss das so alle 4-6 Wochen sein, also so insgesamt 3-4 mal. :)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Der erste soll es werden

.https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=1947&cid=9

Wolle ist bestellt, etwas andere Farbgestaltung aber ähnlich.

Jetzt heißt es warten - wie immer, meine Stärke

Sehr gute Wahl 👍 Den habe ich auch in anderen Farben gestrickt, Grundfarbe grau, dazu weiß, blau, grün und gelb. 

 

Ich bin beeindruckt, wie schnell Du Dich entschieden hast 💪!

 

Hier hat gerade DHL geklingelt. Heute Abend werde ich mal testen, wie das mit dem Seifesieden geht😇

Aber erstmal muß noch Haushalt gemacht werden, und heute Nachmittag sind wir unterwegs.

 

@AndreaS., habe noch gar nicht geschrieben, wie lecker Dein Brot aussieht!! Ich hoffe, es schmeckt auch so gut! Ist das so eins aus Kernen und Flohsamenschalen, oder ein "richtiges"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

 

Danke für die Links von Deinen bereits gestrickten Norwegern. Da ist einer schöner als der Andere:super:.

 

Wenn ich so überlege wäre das auch etwas für mich, der Wollladen hat auch original Norwegergarne, Du wirst wissen welche Garne ich meine , Namensnennung ist hier an dieser Stelle nicht erlaubt, aber erst die Jacke, dann mal sehen🤔.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb sikibo:

 

Du bist ja fix entschlossen.

Ja, das stimmt. Ich bin nicht der Typ, der tagelang auf etwas herumkaut, auch dazu fehlt mir die Geduld. 

Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, muss es fix gehen.🙃

Wobei, so eine Pulli schwirrt mir schon eine Weile im Kopf herum, ich hatte nur noch nicht das Muster gefunden, das mir gefällt. Und der Pulli war j jetzt Liebe auf dem ersten Blick.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Junipau:

@AndreaS., habe noch gar nicht geschrieben, wie lecker Dein Brot aussieht!! Ich hoffe, es schmeckt auch so gut! Ist das so eins aus Kernen und Flohsamenschalen, oder ein "richtiges"?

Ist eins aus Saaten, kein Sauerteig. Schmeckt aber auch gut :D Das Brotgewürz von Sonnentor macht sich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzte Stunde eine meditative Beschäftigung: Ich habe mir die Sortimentsbox mit  ca. 800 farblich sortierten Camsnaps von Nähtisch geschnappt.

Blöd nur, dass sie nicht richtig geschlossen, sondern der Deckel nur aufgelegt war.:banghead: und sich der Inhalt durchs ganze Nähzimmer ergossen hat.

Besonders Spaß gemacht hat das wieder einsortieren von Dunkelgraublau und schwarz.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

Und der Pulli war j jetzt Liebe auf dem ersten Blick


Das ist am besten. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß und gutes Gelingen. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kiwiblüte:

@Junipau

 

Danke für die Links von Deinen bereits gestrickten Norwegern. Da ist einer schöner als der Andere:super:.

 

Wenn ich so überlege wäre das auch etwas für mich, der Wollladen hat auch original Norwegergarne, Du wirst wissen welche Garne ich meine , Namensnennung ist hier an dieser Stelle nicht erlaubt, aber erst die Jacke, dann mal sehen🤔.

Immer gerne 😃

Die Namen von Garnen darfst Du problemlos nennen, nur keinen Shop dazu😅

 

Puh, festes Öl im Laden zu kaufen ist ja eine echte Herausforderung, wenn man das nicht im Netz machen will... Habe jetzt eine Mischung aus Palme und Raps, ich werde sehen, ob das funktioniert. Kokos ist easy 😉

Aber das ist jetzt keine Frage für hier, ich will den Thread nicht mit dem Thema sprengen 🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach der Sortieraktion dachte ich, ich muss ein bisschen raus und ein Stück laufen. Habe mich für einen Schotterweg auf den stillgelegten Gleisen an unserem haus vorbei entschieden. Und was passiert: Nach ungefähr 300 Meter war der Weg etwas zugewachsen, ging aber noch. Nun - irgendjemand hat da einen Rest einer Drahtrolle entsorgt, ich hab es nicht gesehen, habe mich im Draht verfangen und bin voll hingeknallt mit dem Knie zuerst auf die Eisenbahnschwelle. Bind dann nach Hausge gehumpelt und werde heute nix mehr machen, außer auf Terrasse in der Sonne sitzen. Ist nicht mein Tag.😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fasching kann kommen!

 

Hose und Ärmel sind genäht,  der Münzgürtel (als Kopftuch) und das Shirt sowie Bustier sind aus meinem Bestand. 

 

Noch bin ich unschlüssig, ob ich die Hose eher weiter oben oder tiefer trage. Ich glaube eher tiefer. 

 

Wird im Büro getragen, hoffe es ist nicht zu nackig - im Original wäre es bauchfrei 🤣

 

20240203_133854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest den kleinen Teppich zu meinen Füßen könnte ich noch als Deko mitbringen, der passt zum Motto "1001 Nacht "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki aua, das ist ja ganz häßlich... Kühlen und ruhig halten ist wohl wirklich das Mittel der Wahl. 

Gut, daß Ihr wenigstens Sonne habt! Hier nieselt es schon seit heute früh, grau und scheußlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei dem Rock muss ich mich noch für die Länge entscheiden, dazu gibt es noch eine Bluse mit gleichem Stoff. Das T-Shirt habe ich auch fertig bekommen. Beim Schnitt habe ich die Schulterpartie 3 cm verbreitert, hätte aber trotzdem mehr sein können.

 

20240203_1216461.thumb.jpg.d896edfba566180fb7251491e47ff1f6.jpg

 

20240203_1212301.thumb.jpg.eeb421fc571b0869685dbc8565ace3cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...