Zum Inhalt springen

Partner

Lust auf eine Stoff-Stöber-Tour nach Paris, 17.05.2024 - 19.05.2024?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich kenne zwar die Strecken nicht, aber das wird schon passen :D

 

Ich glaub ich brauch noch eine große Tasche ;)

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    43

  • sewing Adam

    24

  • 3kids

    14

  • lealeni

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 25 Minuten schrieb sewing Adam:

Ich glaub ich brauch noch eine große Tasche ;)

 

Der eine Stoffladen verkauft meistens auch Rollkoffer... (im ersten Stock). :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nowak:

 

Der eine Stoffladen verkauft meistens auch Rollkoffer... (im ersten Stock). :silly:

 

Das ist mir zu unstylisch :D der Plan ist eh den großen Koffer halb leer mitzunehmen ;) wenn dann die Tasche noch optional voll wird, das sollte dann schon reichen :hammer:

 

@knittingwoman man muss mitnehmen was geht ;)

 

Beim letzten Besuch habe ich mir an so einem kleinen "Basar"-Laden eine Reisetasche gekauft :lol:

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2024 um 23:56 schrieb nowak:

Die Metro-Tickets für Touristen (Paris Visite) sind überteuert. Die lohnen sich nur, wenn man etweder den ganzen Tag nur Metro fährt oder die sonstigen Vergünstigungen mitnimmt. Dann muß man aber den Museen-Marathon machen... Durchrennen und zum nächsten. :silly:

 

Das hast du mich jetzt echt erschreckt, weil wir die letzten Mal mit solchen Besucher-Tickets von der Tourist information am Gare de l'Est gefahren sind, aber die "nur Metro" gibt es immer noch, heißen Paris Tour Transport Pass oder Paris Visite travel Pass gibt es für 1 Tag bis hin zu 5 Tagen. Die Tageskarte rechnet sich bei 7 Fahrten

 

Am 7.3.2024 um 23:56 schrieb nowak:

Das "Mehrfachnutzermodell" ist "Navigo", wovon es unterschiedliche Varianten bis hin zur Tageskarte (Forfait Navigo Jour) gibt. Sonst Wochenkarte. Von Montag bis Sonntag. (Und nein, günstige Tarife für Besucher sind explizit nicht vorgesehen, günstige Tarife sind für Einheimische/Pendler/Vielfahrer. Das ist aus meiner Sicht Absicht.

 

Nachteil ist, dass man dafür erst mal ein Plastikkärtchen für 5 € kaufen muss, das man das läd. (Ich habe sowohl ein "Navigo easi", als auch einen "passe Navigo" mit Photo. Auf das Navigo easi buche ich Einzelfahrten für den Innenstadtbereich, die es dann im 10er Pack auch etwas günstger gibt, auf den alten passe Navigo lade ich mir bei Bedarf Wochenkarten. Auf das Navigo easi kann man auch einen "Navigo Jour" laden. Oder eben Einzelfahrten.)

 

Wobei das natürlich günstiger ist als das Touri Ticket

 

Mal sehen

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb 3kids:

Die Tageskarte rechnet sich bei 7 Fahrten

 

Ja, aber wann hat man sieben Fahrten, wenn man dazwischen auch noch was anschauen möchte?

 

Um auf sieben Fahrten zu kommen, müsste ich einen Tag ganz bewusst Busfahren oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals meinen kleinen Koffer gepackt in einen größeren leeren Koffer gelegt und bin in Paris mit Rucksack und Tasche rumgekaufen. Und ich sage euch: Der Platz hat gerade so gereicht für die Stoffe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sewing Adam:

Ich kenne zwar die Strecken nicht, aber das wird schon passen :D

 

Ich glaub ich brauch noch eine große Tasche ;)

 

LG Adam 

Mein Tracker meldete so 9-15 Kilometer/Tag, wobei ich nicht weiß,  wie genau der ist. Schrittlänge habe ich mit 65 cm eingegeben, eher wenig. War gut zu schaffen,  da alles eben.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da wohnen kann, wo ich will, brrauche ich schon 2 für hin und zurück und auch in der Stadt werde ich abundan fahren, wobei ich auch eher an die Tage gedacht hatte, wo ich allein unterwegs bin. Ich mag ein paar Ecken, die nicht fußläufig sind, da sind 7 Fahrten schnell weg.

Urlaub ist beantragt, Fahrkarte 14. bis 22. ist gekauft, Anfrage Unterkunft läuft. Nur bin ich ab morgen wieder in KO, wo ich kein WLAN habe, also kann ich wohl nur abwarten, ob ich da ein Zimmer bekomme.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in Paris bin, ist bei mir extrem viel fußläufig... aber das kommt sicher auch drauf an, wie gut man zu Fuß ist.

 

Und ich mag im Urlaub keine Hektik, also lieber etwas länger an einem Ort, als ständig zwischen allen Ecken hin und her zu fahren. (Zumal die Fahrten, die sich streckenmäßig lohnen auch wieder Zeit in Anspruch nehmen.) Aber das ist Geschmackssache. (Und wenn ich länger da bin, nehme ich meist direkt das Wochenticket.)

 

Aber super, wenn du auch dabei bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Ich hatte damals meinen kleinen Koffer gepackt in einen größeren leeren Koffer gelegt und bin in Paris mit Rucksack und Tasche rumgekaufen. Und ich sage euch: Der Platz hat gerade so gereicht für die Stoffe. :D

 

Das ist auch eine gute Idee :D

 

vor 2 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Mein Tracker meldete so 9-15 Kilometer/Tag, wobei ich nicht weiß,  wie genau der ist. Schrittlänge habe ich mit 65 cm eingegeben, eher wenig. War gut zu schaffen,  da alles eben.

 

12000-20000 Schritte schaffe ich normalerweise gut. Und meine Schritte sind etwas länger ;)

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch, bin aber seit der Fußverletzung vor mittlerweile 10 Jahren nicht mehr so gut zu Fuß. Vor allem bin ich langsam. Da macht es dann schon Sinn einfach mal ein Stück Bus zu fahren und dazu brauchst du jedes Mal ein neues Einzel-Ticket. Evt kaufe ich auch ein Wochenticket.

Dazu muss ich mich noch schlau lesen. hat ja Zeit.

 

Jetzt hoffe ich nur, dass die DB bis dahin einen neuen Tarifvertrag abschließt und auch fährt.

 

LG Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man viel Bus fährt,  braucht man es eher.

 

Die fahren nur meist nicht da, wo ich hin will oder der Verkehr ist so, daß ich zu Fuß (auf direktem Weg) schneller bin.

 

@sewing Adam Mit 20000 solltest du hinkommen.😉 Da bleib ich meist etwas drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Mal bin ich mehrfach mit den Kindern in den Bus gestiegen, der einfach ein Stück geradeaus die Straße runter fuhr, die wir sonst hätten entlang laufen müssen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Paris sind die Strecken meist doch wesentlich länger als so im Alltag, daher nehme ich gerne ein Ticket, das es mir erlaubt auch mal spontan in den Bus steigen zu können wenn die Füße nicht mehr so wollen wie ich. Da kommt es mir nicht auf den Euro an sondern ich schätze die Freiheit der Wahl. Und Umwege oder indirekte Fahrten bringen doch auch neue Ein- und Ausblicke. Meine Termine sind auch nicht so getaktet, dass ich den schnellsten Weg von A nach B brauche.

Die RATP App ist ganz ordentlich was Reisemöglichkeiten angeht, aber für mich ist immer noch der große Papierplan "Paris avec rues" (bekommt man in großen Metrostationen am Schalter) der beste, da man dort den Straßenplan mit Buslinien hat. Und ich fahre gern und viel Bus (hier wie dort): man sieht einfach mehr. Ja, manchmal muss man stehen, auch mal eng gedrängt, erst ab 2025 sollen alle Busse mit Klimaanlage ausgestattet sein, aber ..

Ich wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Reise!

LG

ma-san

die aus terminlichen Gründen, und wegen Stoffkaufverbot Atombombenpolitik (keine neuen bevor die alten nicht verbraucht sind), nicht mitfährt.

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ma-san:

für mich ist immer noch der große Papierplan "Paris avec rues" (bekommt man in großen Metrostationen am Schalter) der beste, da man dort den Straßenplan mit Buslinien hat.

vielen liebe Dank dafür, es ist sehr hilfreich. Ich werde mir den in jedem Fall holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ma-san mit den Kindern bin ich auch Straßenbahn gefahren, die gab es ja noch nicht als ich dort wohnte, das hat uns auch gut gefallen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über den Verein tatsächlich noch ein Zimmer bekommen, hatte ich fast nicht zu hoffen gewagt.

Anreisen werde ich am Dienstag 14.05. mittags und abreisen am 22.05. auch mittags oder so. 

 

Freu mich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Bussen in Paris habe ich wohl eher kein Glück... wenn ich an die Haltestelle komme, dauert es mindestens zehn Minuten, bis der nächste Bus in die passende Richtung kommt. Dann fährt er nicht dahin, wo ich hin will, sondern fünf Schleifen...  und ich hasse es zu warten. Vor allem im Stehen, weil wo ich den Bus will, ist dann kein Sitzplatz oder kein freier... und in den zehn Minuten (mindestens, je nach Verkehr kann es dann auch mal noch länger dauern) bin ich schon ganz schön weit gelaufen, weil ich dann ja direkt gehe, nicht die Schleifen, die der Bus durch die Einbahnstraßen fahren muss...

 

(Oder an der Haltestelle klebt ein Zettel, dass sie heute/jetzt/diese Woche wegen irgendwas nicht angefahren wird.)

 

Zum Glück bin ich noch ganz gut zu Fuß...:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte bitte nachfragen: kann ich meine girocard V-PAY Karte in Paris uneingeschränkt benutzen? Oder sicherer wäre eine Kreditkarte zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht sagen. Ich habe noch eine alte, das ist noch eine maestro, die geht.

 

Meine Kreditkarte (MasterCard) geht auch.

 

V-Pay weiß ich nicht. (Wobei Bargeld auch geht.)

 

Was sagt denn deine Bank zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass eine girocard  reicht. Bei meinem letzten Paris Aufenthalt letzten September habe ich meine Kreditkarte gar nicht eingesetzt sondern alles vom Metroticket bis zum Abendessen mit der girocard bezahlt.

Im Zweifelsfall frag mal bei deiner Bank nach.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb nowak:

Was sagt denn deine Bank zu dem Thema?

 

vor 11 Minuten schrieb ma-san:

frag mal bei deiner Bank nach.

Danke.

Ich habe vor der Frage hier zu stellen im Internet nachgeguckt: es sollte in Europa gehen. Direkt zur Bank -muss ich leider fahren, ... oder ich rufe doch an.

Wegen meine Kredit-Karte, die "Probleme hat", habe ich meine Bank vor Ostern angeschrieben, ... es dauert noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ma-san:

Ich denke schon, dass eine girocard  reicht. Bei meinem letzten Paris Aufenthalt letzten September habe ich meine Kreditkarte gar nicht eingesetzt sondern alles vom Metroticket bis zum Abendessen mit der girocard bezahlt.

 

War das eine alte nach dem maestro-System oder eine neue mit V-pay?

 

Da läuft ja gerade eine Umstellung.

 

Ich würde zwar vermuten, dass V-pay auch gehen sollte, aber wie gesagt, ich habe noch bis Ende diesen Jahres eine alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...