Zum Inhalt springen

Partner

Lust auf eine Stoff-Stöber-Tour nach Paris, 17.05.2024 - 19.05.2024?


nowak

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Bineffm:

(die Rückfahrt am Sonntag nachmittag dürfte dann ja ähnlich schwierig sein, so dass man da auch schon früh wieder zurück müsste).

da es Pfingsten ist, ist Montag noch Feiertag, das macht die Sache entspannter und überhaupt erst wert, in Betracht zu ziehen.

 

Da meine beste Freundin nicht mehr in Deutschland lebt, kenne ich es, für ein Wochenende 1.000 km zu fahren, aber seitdem die Deutsche Bahn die Nachtzüge aufgegeben hat, ist es deutlich schwieriger geworden, das mit dem Zug zu bewerkstelligen. Nachtzüge sind eine feine Sache, aber die Optionen sind da heutzutage sehr begrenzt. Ich bin deshalb in den letzten Jahren häufiger dann doch geflogen, was ich aber für ein Wochenende wie dieses nicht tun würde. Früher hatte ich mit dem Nachtzug mehr Zeit bei meiner Freundin übers Wochenende als wenn ich geflogen wäre, heute sieht das deutlich schlechter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    43

  • sewing Adam

    24

  • 3kids

    14

  • lealeni

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, von uns aus wäre es nicht so weit, da müsste ich wirklich mal drüber nachdenken. Paris! Das wäre ja schon toll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich toll an die Idee, Paris ist ja immer eine Reise wert. Pfingsten ist halt so … mmm… schwierig. Ich halte die Augen offen und vielleicht dann 2025.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotel ist gebucht. 🙈

Das Zugticket kaufe ich dann am 17.2....

 

Sully Hôtel, im 4. Arrondisement (48 rue Saint Antoine). War allerdings das letzte verfügbare Zimmer in dem Zeitraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb violaine:

War allerdings das letzte verfügbare Zimmer in dem Zeitraum.

 

Bei dem Hotel gebucht oder über Buchungsplattform? (Manchmal hat das Hotel durchaus noch Zimmer, nur keine, die sie der Buchungsplattform gemeldet haben.)

 

(Und ggf. würde ich einmal die Woche gucken, ob die Buchungen für die Zugtickets schon freigegeben sind. Manchmal kommt es auch früher.)

 

Das mit den langen Wochenenden ist immer so eine Sache (auch eine Erfahrung aus den anderen Jahren): Für die einen ist es: "Ja, super, dann kann ich." Für die anderen "Ach ne, da sind wir immer mit der Familie unterwegs."

 

Das gleiche mit dem wie lange vorher... die einen haben es schon wieder vergessen, wenn man es lange vorher plant, die anderen brauchen einen sehr langen Vorlauf.

Terminlich ist letztlich einfach: Ich muss erst mal wissen, wann ich in Paris bin. Ich bin zwar mehrfach im Jahr und habe meist auch eine ungefähre Idee, wann (Wobei der eine Termine gerne so Januar oder Februar liegt und für Stoffstöbern mit hoher Wahrscheinlichkeit ungemütlich ist und der andere in die franzöischen Sommerferien fällt, wo auch manche interessanten Läden geschlossen haben.), aber die exakte Zeitplanung liegt meist bei vier, maximal fünf Monaten. Manchmal auch nur drei... von daher wird es eine Tour mit sechs, acht Monaten Vorlauf einfach nie geben.

Das ist für Billigbuchungen natürlich nicht optimal (wobei sich die Transportgesellschaften inzwischen die Storno-Möglichkeiten fast immer vergolden lassen, günstig wird es nur ohne Storno), aber das kann ich nicht ändern.

 

Und an den Anfahrtswegen kann ich auch nichts ändern, das ist mir völlig klar, dass das nicht für jeden passt. Von D aus fährt die Bahn glaube ich über Köln und über Stuttgart und über Basel Bad. Bhf. (Ja, ist Schweiz, der Bahnhof ist aber der "deutsche" Bahnhof in Basel), wer da nicht nahe dran wohnt, für den lohnt ein Wochenende in Paris halt generell nicht. (Dafür lohnt sich für mich ein Wochenende Wien nicht... obwohl Wien sehr schön ist.)

 

Ich freue mich einfach über jeden, der es diesmal schafft und wir werden Spaß haben!

 

(Und wer Freitag nicht püntklich am Treffpunkt sein kann... der kann natürlich noch dazu stoßen, mein "offizieller" Kanal wird Signal sein, darüber bin ich durchweg erreichbar und kann also alle, die später kommen, an den aktuellen Ort lotsen. Hatten wir auch schon. :) )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nowak:

Bei dem Hotel gebucht oder über Buchungsplattform? (Manchmal hat das Hotel durchaus noch Zimmer, nur keine, die sie der Buchungsplattform gemeldet haben.)

 

Guter Punkt! Ich habe über Portal gebucht - also booking.com. Von daher lohnt es sich vermutlich, beim Hotel direkt anzufragen. Liegt super zentral und war dafür noch recht bezahlbar: bis einen Tag vorher stornierbar für 250€. Nicht stornierbar wäre nochmal 25€ günstiger gewesen, aber mit der Corona-Erfahrung bin ich auf Nummer sicher gegangen. Da hatte ich unstornierbar gebucht und dann Glück, dass meine Reiseversicherung das übernommen hat. 

Die Unterkunft, die Kiki gepostet hat, habe ich auch angefragt, aber die haben nicht geantwortet. Die hätten gut die Hälfte gekostet. Alles andere, das booking.com im 3. und 4. Arrondisement anzeigt, ist dann gleich nochmal deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soweit ich das beobachtet habe, haben über Corona einige aufgehübscht und danach die Preise gesteigert. Wobei schon kurz vorher (glaube ich) zwei sehr teure Hotels neu aufgemacht hatten. So was motiviert natürlich, die Preise der ganzen Umgebung zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich z.b. von früher noch kenne, ist das Hotel Rivoli. Das war vor gut 15 Jahren billig, die Zimmer (groß) gerne auch mit fünf Betten für preisbewusste Freundesgruppen in jugendlichem Alter bestückt... das scheint sehr aufgehübscht zu haben.

 

Vom Vorbeilaufen kenne ich das Hotel du Loiret, Hotel de Nice, Hotel France Louvre, Grand Hotel Malher, Hotel Emile Le Marais (ziemlich neu renoviert, wenn ich mich recht entsinne), Pratic Hotel (beim letzten Trip allerdings gnadenlos durchgefallen, als ich das letzte Mal dran vorbei bin, sah es von außen nicht besser aus, nicht klar, ob noch offen) oder Hotel Jeanne d'arc Marais.

 

Drin war ich aber in keinem.

 

Ziemlich neu ist das Hostel The People Paris Marais. Der ganze Komplex (ehemaliges Verwaltungsgebäude) wurde aufwendig umgebaut und hat jetzt eine Mischnutzung. Inklusive Hostel. (Das ist zwischen Marais und Bastille, also alles noch in Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das Hostel verlangt für dieses Wochenende ein Minimum von drei Nächten, hat aber noch Betten frei. Auch im reinen Frauen-4 Personen Schlafsaal mit eigenem Bad. Es gibt auch noch Zimmer, aber die sind für wenigstens vier Personen und natürlich ziemlich teuer, wenn man so eines alleine bewohnt. Die billigste Version ist der 8 Personen Schlafsaal mit Flurbad.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bahn habe ich grad gebucht, hin und zurück 2 Klasse für 165,- €. Kann man nicht meckern. 

Bin am Freitag wenn alles glatt geht gegen 10 am Gar d'el Est. Dafür geht's um 3.30 Uhr in München los. Rückfahrt am Sonntag kurz vor 18 Uhr. 

Erste wäre auch unter 200,- gewesen, aber da gab's keine Sitzplätze mehr im TGV...

 

Jetzt erstmal zum Sport, danach kümmere ich mich ums Hotel. Ich freu mich! 🤩

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Recherche hat ergeben: ich habe alle zwei Stunden eine gute Verbindung. Am Freitag kann ich um 11:38 am Gare de Lyon sein.

 

Jetzt ist nur noch die Frage, wann ich zurück fahre. @nowak weisst du, ob es Sonntags einen schönen Flohmarkt nicht zu weit weg gibt? Ich glaube ich hätte Lust auf ein wenig Stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntags sind generell Flohmärkte an verschiedenen Orten.

 

Allerdings an den Stadtgrenzen, was aber mit der Metro jetzt kein Problem ist.

 

Neben den bekannten in St Ouen mag ich gerne den von Porte de Vanves, der war zumindest vor Corona recht designorientiert. (Ich war tatsächlich Ende 2019 das letzte Mal dort...)

Porte de Montreuil (wo ich noch länger nicht war) war eher seehr trödelig, was auch seinen Reiz hat, aber da muss man schon viel Lust zum Wühlen haben.

 

Ob Vide-Greniers (das sind so Viertelsflohmärkte für Anwohner) oder Brocantes (professionelle Antikhändler) sind, weiß ich nicht, die veröffentlichten Kalender, die ich kenne, gehen nicht so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hotel ist auch gebucht! Direkt am Gar d'el Est, hatte gute Bewertungen und knapp 300,- für zwei Nächte geht auch :)

 

Hach ich freu mich! 

Jetzt muss ich mir Gedanken machen was ich nähen und anziehen will. Es ist noch reichlich Stoff aus Paris da... 😎

 

Wer ist denn bis jetzt noch Safe dabei?

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sewing Adam:

Wer ist denn bis jetzt noch Safe dabei?

 

Ich, Hotel ist schon gebucht. Fahrt fehlt noch. Da werden hoffentlich die guten Preise innerhalb der nächsten Woche publiziert, im Moment geht es bis einschliesslich 12.5..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :)

 

Also die ICE aus Richtung München waren schon gut ausgebucht, die günstigste Verbindung war schon weg. Wenn TGV fährt geht das noch schneller, die verkaufen offenbar nur so viele Karten wie sie Sitze haben. Ich würde mich nicht darauf verlassen das es günstiger wird...

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sewing Adam:

die verkaufen offenbar nur so viele Karten wie sie Sitze haben

 

Ja, die kommen immer mit Platzreservierung.

 

Wer so was wie im August nach Nizza will, bucht besser am ersten möglichen Tag... die sind teilweise sofort ausgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich falsch ausgedrückt - die Preise sind noch nicht mal aufgeschaltet bzw. eben nur bis 12.5.

Ist halt in der Schweiz alles ein wenig später dran... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich bei der DB das dollste:

"Reservierung nicht möglich

Eine Reservierung ist für diese Verbindung leider nicht möglich. Aufgrund der Reservierungspflicht ist eine Buchung deshalb nicht möglich. Bitte wählen Sie eine andere Verbindung."

 

Leider steht das für die Rückfahrt bei allen Verbindungen. Jetzt könnte ich die Hinfahrt buchen, weiß aber nicht, ob ich zurückkomme.

 

Nein Danke, also warten bis MItte Februar, dann wird die Sitzplatzreservierung möglich sein. Grundsätzlich könnte ich auch mal im Reisecenter fragen, aber nicht wenn jetzt die Bahnstreikt, dann haben die anderes zu tun.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb violaine:

Ich habe mich falsch ausgedrückt - die Preise sind noch nicht mal aufgeschaltet bzw. eben nur bis 12.5.

Ist halt in der Schweiz alles ein wenig später dran... ;)

Ah, Schweiz, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Da läuft es anders ;)

 

vor 6 Stunden schrieb 3kids:

Nein Danke, also warten bis MItte Februar, dann wird die Sitzplatzreservierung möglich sein. Grundsätzlich könnte ich auch mal im Reisecenter fragen, aber nicht wenn jetzt die Bahnstreikt, dann haben die anderes zu tun.

Warum sollen im Fdbruar Reservierungen möglich sein die jetzt nicht gehen? 🤔

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing Adam bekam ich als Hinweis, Sitzplatzreservierung ab 21.02.2024 (odef so ähnlich) mòglich. Als ich nur die Hinfahrt gewählt hatte, kam der Hinweis noch nicht. 

Da sind wir dann wieder bei den 3 Monaten vorher.

 

Mal sehen wie es mit der Bahn weiter geht, evt spaziere ich Montag nach der Arbeit mal zum Bahnhof.

 

Oder ich suche mir am Wochenende eine Unterkunft mit Parkplatz, nehme das Auto und fahre noch ans Meer.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...