Zum Inhalt springen

Partner

Lust auf eine Stoff-Stöber-Tour nach Paris, 17.05.2024 - 19.05.2024?


nowak

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich über eine Bahnfahrt informieren möchte und die Reisezeit eingebe, wird mir nur Interrail angeboten, was mache ich da falsch? Die Fahrtzeit ist gigantisch. In der Zeit fliege ich ja nach  Amerika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    43

  • sewing Adam

    24

  • 3kids

    14

  • lealeni

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir war es so, daß ich Interrail nur angeboten bekommen habe bei Verbindungen mit zu langem Aufenthalt, also z.B. als ich mal ausprobiert habe, wie es wäre, wenn ich abends bis Straßburg fahren würde und am nächsten morgen weiter nach Paris. Bei Verbindungen tagsüber wurde mir überwiegend ein Preis angezeigt, aber auch nicht immer. TGV inoui Tickets beispielsweise haben einen Verkaufsstart von 4 Monaten vor der entsprechenden Zugverbindung.

(Was die Fahrtzeiten angeht, von meinem Startpunkt in Nordwestdeutschland sind die Fahrtzeiten tagsüber bei 7,5 bis 12 Stunden, überwiegend bei 8,5 Stunden. Das finde ich für die Entfernung, etwa 800 km, akzeptabel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sisue:

Bei mir war es so, daß ich Interrail nur angeboten bekommen habe bei Verbindungen mit zu langem Aufenthalt, also z.B. als ich mal ausprobiert habe, wie es wäre, wenn ich abends bis Straßburg fahren würde und am nächsten morgen weiter nach Paris. Bei Verbindungen tagsüber wurde mir überwiegend ein Preis angezeigt, aber auch nicht immer. TGV inoui Tickets beispielsweise haben einen Verkaufsstart von 4 Monaten vor der entsprechenden Zugverbindung.

(Was die Fahrtzeiten angeht, von meinem Startpunkt in Nordwestdeutschland sind die Fahrtzeiten tagsüber bei 7,5 bis 12 Stunden, überwiegend bei 8,5 Stunden. Das finde ich für die Entfernung, etwa 800 km, akzeptabel.)

Danke @sisue, dann schaue ich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Beaflex:

Wenn ich mich über eine Bahnfahrt informieren möchte und die Reisezeit eingebe, wird mir nur Interrail angeboten, was mache ich da falsch? Die Fahrtzeit ist gigantisch. In der Zeit fliege ich ja nach  Amerika.

Bei mir wohl auch so, über 6 Stunden sind zuuuu viel. 

 

Ich habe bei der Bahn unter Europa Sparpreis geguckt. 

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die" Startseite für Suchen nach Verbindungen ist reiseauskunft.bahn.de nach m. E.

 

Gestern hab ich über die App DB Navigator geschaut, die hab ich eh auf dem Handy. M. E. sehr empfehlenwert. Man kann nach Verbindungen und Preisen suchen, buchen, Tickets verwalten und auf dem Handy im Zug zeigen.

 

Außerdem kriegt man ganz einfach zusätzliche Informationen wie Wagenstand und -ausstattung und im Fall der Fälle aktuell auch Verspätungen, Störungen, Ersatzverbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand noch eine günstige Unterkunft sucht, die einen guten Eindruck macht, auf den Bildern zumindest:

 

The Insulaire, Île-Saint-Louis, Paris – Aktualisierte Preise für 2024 (booking.com)

 

Ich habe mich jetzt endgültig auf meine Fingerchen gesetzt und komme nicht, da ich am 15.5. erst nach einer Woche Hamburg (Hafengeburtstag) zurück komme. Das ist mir dann doch zuviel. Gereizt hat es mich aber schon, deshalb hatte ich "nur mal geschaut". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak das muss Gedankenübertragung gewesen sein! Grad vor zwei Tagen habe ich zu meinem Mann gesagt, dass ich es so schade finde, dass die Parisreise 2020 ins Wasser gefallen ist und ich dich mal fragen müsste, ob du nicht einen neuen Versuch starten möchtest. Und jetzt gehe ich ins Forum und sehe den Thread :freu:

Ich bin dann mal am Hotels und Reiseverbindung recherchieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Großefüß:

Gestern hab ich über die App DB Navigator geschaut, die hab ich eh auf dem Handy. M. E. sehr empfehlenwert. Man kann nach Verbindungen und Preisen suchen, buchen, Tickets verwalten und auf dem Handy im Zug zeigen.

Aber nicht den Eurostar (früher Thalys) auf der französischen Strecke buchen. :cool:

Das muss man seperat buchen (und ich meine auch suchen). Der fährt meist ab Köln.

Ok, nehme alles zurück: kann man mittlerweile auch über die App DB Navigator suchen, und wird dann für "internationale Buchungen" weitergeleitet. Allerdings ist der ermittelte Preis eine Frechheit. :p

Da würde ich dann doch die Seite des Eurostar selbst bemühen. :roller:

 

Für mich passt das terminlich leider nicht.

Ich bin dann hoffentlich mit Mann und beiden erwachsenen Söhnen im Urlaub, was wir so schon 5 Jahre nicht mehr geschafft haben.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf bahn.de über Tickets - Sparpreise - Super Sparpreise Europa - Frankreich gegangen und bekomme einen Preis nur für die Verbindung, die ausschließlich mit deutschen Zügen ist (Regio-Verkehr und ICE von Saarbrücken nach Paris EST). Die Verbindungen mit TGV oder anderen Zügen leiten weiter auf eine internationale Seite, wo dann das mit interrail kommt, früher war es mal so, dass manches erst 3 Monate vor Abfahrt gebucht werden konnte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorhin ganz normal über deutsche Bahn gesucht, dann Tickets und bekam Verbindungen mit dem TGV incl. Preis (bei mir wären es hin- und zurück 1. Klasse 240 Euro. 2. Klasse entsprechend preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Tickets ist etwas kompliziert im Ausland, weil in Frankreich der Fernverkehr anders funktioniert. (Bzw. das ist auf fast allen Auslandsstrecken so, dass irgendwas anders ist.) Die TGV sind alle mit Zugbindung und Sitzplatzreservierung, dann kann man nicht "irgendeinen" und so. Und je nach dem können die Tickets erst drei Monate vorher gebucht werden.

 

Wer über Köln fährt: Da fährt der frühere Thalys, jetzt Eurostar. Das ist eine Privatbahnlinie (Gemeinschaftsunternehmen französischer und belgischer Bahn, die deutsche Bahn war mal dabei, dann wieder nicht, keine Ahnung, was der aktuelle Status ist und vermutlich durch den Eurostar-Zusammenschluss auch niederländische Bahn und britische Bahn. Oder so.). Die haben ein völlig anderes Ticketsystem und eine eigene Preisstruktur. Da sind die Tickets aber schon freigegeben. Früher waren das auch drei Monate, aber ich konnte schon buchen.

(Ob es sich aus irgendeiner Richtung lohnt, über Amsterdam zu buchen weiß ich nicht, da fährt auch Eurostar nach Paris.)

 

Die muss man dann auch über die Eurostar-Webseite (oder App) buchen.

 

Die deutsche Bahn betreibt einen ICE nach Brüssel und von dort kann man dann umsteigen, z.B. auf eine TGV.

 

Von Süden her könnte ab Strassburg auch ein ICE fahren, sonst auch ab da TGV. Schweiz weiß ich nicht, ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die SBB eventuell auch ab Basel was hat. TGV auf alle Fälle.

 

Bei Preisen kommt es dann eh drauf an, ich habe z.B. Bahncard 50, da ist es natürlich grundsätzlich sinnvoll, möglichst viel mit der DB zu fahren. Bei andere Sparpreisen muss man gucken und vergleichen. Und ggf. erst mal ohne Sparpreis suchen. (Ich suche meist mit der DB App, mit der neuen bin ich aber noch nicht ganz firm, da sollte man nach meiner bisherigen Erfahrung die "schnellste Verbindung" Option ausschalten, sonst werden viele Verbindungen nicht angezeigt, auch solche, die durchaus sinnvoll sind.

 

(Und was eine akzeptable Fahrzeit ist, muss jeder selber wissen. Ich war letztes Jahr in Wien mit der Bahn, das ist von Köln auch eine Weile... Ob aktuell wieder Nachtzüge nach Paris fahren weiß ich nicht.)

 

Ggf auch auf der Webseite der SCNF gucken ob die was anderes anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb nowak:

Ob aktuell wieder Nachtzüge nach Paris fahren weiß ich nicht.

Seit Mitte Dezember fährt der Nightjet Mo/Mi/Fr von Berlin (via Halle, Erfurt, FFM) und von Wien (via St. Pölten, Linz, Salzburg, Rosenheim, München). Beide kommen kurz vor halb elf in Paris an, aber ob es sich zeitlich lohnt, liegt sehr daran, wo man einsteigt. Kurz nach Mitternacht in München einsteigen ist finde ich noch im Rahmen, kurz nach zwei in Frankfurt einsteigen bringt schon nur noch so mäßig viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sisue:

kurz nach zwei in Frankfurt einsteigen bringt schon nur noch so mäßig viel.

Kommt auf die Individuellen Schlafenszeiten an... perfekt für Nachteulen und gibt auch noch acht Stunden Schlaf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft auch nicht, wenn der Nachtzug ausgebucht ist. Für mich wäre es auch eine Option gewesen, nach Halle zu fahren und dort in den Nachtzug zu steigen, aber da ist alles weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Hotel: Das letzte Mal waren einige von uns in diesem hier:

https://www.lecompostelle.com

Ich hatte mir da ein Doppel-Zimmer mit einer anderen Teilnehmerin geteilt; dann ging der Preis auch. Inzwischen scheinen sie auch deutlich renoviert zu haben; das sah beim letzten Mal noch nicht so nach frischem Skandi-Chic aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfingsten beginnt hoffentlich unser Urlaub.

Ich muss mal vorsichtig nachhören, was mein Mann von Frankreich hält. War eigentlich für den Sommer eingeplant....

Würde mich ja sehr reizen.

 

LG

 

Margali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna

Das Hotel ist leider schon ausgebucht - wie auch viele andere, die nicht so teuer sind. 

 

Ein beliebtes Wochenende zu verreisen!

 

Für mich wird das wohl nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal recherchiert, die Anreise nach Paris gestaltet sich für meine Route als sehr lang und teuer. 
Um den Eurostar ab Köln zu nutzen, um Vormittags in Paris anzukommen bedeutet dies, dass ich um 23:30 losfahren muss und in Köln 2 Std. auf den Anschluß warten muss.

Ein Flug mit Storniermöglichkeit kostet um die 800,- €, bleibt noch die Fahrt mit dem Auto, aber 8Std. ohne Mautgebühr ist mir zu lange, dann komme ich Vormittags todmüde an. 
Um ein einigermaßen passables Flugangebot zu bekommen, muss das wohl von noch längerer Hand geplant werden, bitte nicht als Kritik verstehen. 
Ich wäre gerne gekommen, aber leider wohne ich sehr ungünstig für eine akzeptable Anreise. 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Süden kann man auch ab Stuttgart TGV fahren und über die Seite der Deutschen Bahn buchen, natürlich nur mit Zugbindung und  mit Sitzplatzreservierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Von Süden kann man auch ab Stuttgart TGV fahren und über die Seite der Deutschen Bahn buchen, natürlich nur mit Zugbindung und  mit Sitzplatzreservierung

 

Aber es gibt keine Verbindung aus Franken über Stuttgart, die am Vormittag in Paris ist. 

Auch nicht über andere Städte, wobei über Würzburg/Frankfurt für uns Franken mehr Sinn macht. 

Man steht immer irgendwo Nachts ein paar Stunden herum oder muss am Tag vorher anreisen. 

DAS ist das problem, nicht dass es keine Verbindungen gäbe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann natürlich doof. Da bin ich hier in Biberach tatsächlich besser dran. Das wäre in 5,5 Stunden zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Frankfurt oder nördlich / westlich davon ist es besser.

 

Von München,  Nürnberg,  Würzburg.... schwierig. Man müsste/könnte in Frankfurt oder Köln übernachten. Bisschen viel Aufwand für einen Kurztrip. 

 

Mit dem Auto würde ich das allerdings auch nicht fahren wollen. 

 

Pech gehabt :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn die Zugfahrt ab Stuttgart schon 3,5 Stunden dauert - dann ist es halt schwierig, wenn man nach Stuttgart nochmal irgendwas 2 Stunden oder so braucht, vormittags anzukommen 🙂 Da muss halt jede selbst entschieden, ob sie dann den Paris-Trip noch ein wenig ausdehnt - oder tatsächlich einen Ort, der 800 km vom eigenen Wohnort weg ist, für 1,5 Tage besuchen möchte (die Rückfahrt am Sonntag nachmittag dürfte dann ja ähnlich schwierig sein, so dass man da auch schon früh wieder zurück müsste).

 

Ist von Hamburg ja ähnlich - ich würde das nur dann machen, wenn ich da noch ein paar weitere Tage Kurzurlaub drum rumbauen würde - und mir zum Beispiel die "Dame mit dem Einhorn" endlich mal im Original angucken - und ein paar Stunden im Rodin-Museum und bei den Seerosen von Monet verbringen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...