Zum Inhalt springen

Partner

Fidele Adele von echtKnorke als WiP


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich hatte im letzten November den Mantel "fidele Adele" von echtKnorke angefangen, aber bin nicht vorwärts gekommen.

 

Neues Jahr, neue Motivation und damit es vorwärts geht, versuche ich den Mantel als WiP

 

Um diesen Schnitt geht es:

 

P1010770.thumb.JPG.d030fd63a3c7dd9571edbda63e2ae309.JPG

 

Beim Thema der Größe scheiden sich die Geister. Für die eine fällt der Mantel sehr geräumig aus, ich traue mir und meinem Umfang gerade nicht :cool:

 

Daher hatte ich den Schnitt in Gr. 46 herausgepaust und angefangen zuzuschneiden:

 

P1010582.thumb.JPG.a61e1c0299fe1d3af9ab7d5f7b108130.JPG

 

Ich habe mit den beiden Teilen des Vorderteils und dem Rückenteil angefangen.

Die Ärmel sollen aus dme grün-blauen Stoff entstehen.

Der jedoch ist deutlich dünner und kein Walk.

 

Der Zuschnitt lag seit Mitte November und seit dem habe ich mein Nähzimmer immer weiter "zugemüllt".

An den Weihnachtstagen hatte ich dann angefangen, das Zimmer wieder nutzbar zu machen und div. Schnitte sortiert und bereit gelegt, was ich dann demnächst im UWYH nähen möchte.

Nur der Zuschneidetisch war noch immer mit zuvielen Stoffen, Schnitten und Projekten belagert.

 

Heute dann habe ich endlich auch dort aufgeräumt und dabei festgestellt, daß ich bei dem Mantel, der eigentlich nicht schwierig zu nähen ist, eine Blockade habe.

Daher jetzt das WiP dazu.

Ich baue darauf, daß ich dann nicht nur vorwärst komme, sondern auch fertig werde.

Am Anfang wohl nur in kleinen Schritten. Besser wie nichts.

 

Auf Walk lassen sich Abnäher schlecht einzeichnen. Vielleicht auch ein Grund warum der Mantel so lange liegt.

Heute habe ich mir dann ein Herz gefasst, die Anleitung, die ich s/w ausgedruckt hatte, herangenommen und die nötige Schritte und Schnitte im Stoff mit farbigem Filzstift eingezeichnet und dann auch gleich im Stoff übertragen.

 

 

Die Abnäher im Kragen

 

P1010766.thumb.JPG.be508cbf3710ac5ed188be5d52eb9478.JPG

 

 

 

Einzeichnen des Abnähers mit Hilfe des Schnitteils und des Maßbands

 

P1010767.thumb.JPG.d6f870c488bf8636b68b584da180ab12.JPG

 

 

 

Dann den Abnäher im Schulterbereich des Vorderteils stecken, inkl. des Tests, ob sie gleich lang sind

 

P1010771.thumb.JPG.4961477d98af49bb691b9d4af793490d.JPG

 

P1010768.thumb.JPG.afb0a8cd7150f896489e351a5c2fd477.JPG

 

 

Ich hätte heute noch genug Zeit gehabt daran weiterzuarbeiten, aber ich ziere mich gerade.

 

Immerhin habe ich nach den Schnitten und dem Stecken schon mal die Garnrollen für beiden Farben herausgesucht.

 

Morgen gönne ich mir dann mal einen extra großen und extra starken Kaffee, der mir dann hoffentlich den Motivationsschub für die erste Naht gibt.

Wenn die erstmal gemacht ist, dann geht es meistens :D

 

Ausserdem kamen mir heute Zweifel zu dem gewählten Stoff der Ärmel und neue Ideen dafür.

Es bleibt spannend, was ich da dann umsetzen werde.

 

 

 

tbc...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    41

  • elbia

    8

  • AndreaS.

    5

  • Lehrling

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab für mich des öfteren festgestellt, daß Zögern und Verschieben bei einem Projekt letztendlich vorteilhaft war, weil  beim späteren Beginn plötzlich alles zügig vorangeht und Spaß macht. Das wünsche ich dir bei der fidelen Adele auch.

Ich schau jedenfalls sehr aufmerksam zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AndreaS.:

Stoff UND Futter sind ja der Hammer :classic_love:

Danke Andrea, aber ich muss Dich leider korrigieren, das ist kein Futter sondern der Ärmelstoff 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Quälgeist:

Danke Andrea, aber ich muss Dich leider korrigieren, das ist kein Futter sondern der Ärmelstoff 😉

Hahaha, die Kombi finde ich immer noch Hammer! Allerdings wär es mir bissi, zu bunt 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreaS.:

Hahaha, die Kombi finde ich immer noch Hammer! Allerdings wär es mir bissi, zu bunt 🙃

😁 Ich kann schon mal ein bunter Vogel seibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Situation. Bei mir war es immer von Vorteil, wenn das Ganze dann mal gelegen hat. Unbewußt habe ich nämlich immer drauf rumgedacht und letzendlich gemerkt was micht stört, bzw in den unmöglichsten Augenblicken ist mir dann aufgefallen warum was so, wie ich das die ganze Zeit dachte, nicht funktionieren kann.

Ich empfinde das bei dir ähnlich. :bussi:

 

Ich bin also gespannt was weiter passieren wird.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stoffwahl sieht schon mal sehr spannend aus. Ich wünsch dir viel Erfolg und das du bei dem Projekt dran bleiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lehrling:

ich hab für mich des öfteren festgestellt, daß Zögern und Verschieben bei einem Projekt letztendlich vorteilhaft war, weil  beim späteren Beginn plötzlich alles zügig vorangeht und Spaß macht. Das wünsche ich dir bei der fidelen Adele auch.

Ich schau jedenfalls sehr aufmerksam zu.

 

 

vor 12 Stunden schrieb flocke1972:

Ich kenne diese Situation. Bei mir war es immer von Vorteil, wenn das Ganze dann mal gelegen hat. Unbewußt habe ich nämlich immer drauf rumgedacht und letzendlich gemerkt was micht stört, bzw in den unmöglichsten Augenblicken ist mir dann aufgefallen warum was so, wie ich das die ganze Zeit dachte, nicht funktionieren kann.

Ich empfinde das bei dir ähnlich. :bussi:

 

Ich bin also gespannt was weiter passieren wird.

 

LG

 

flocke1972

 

Eure beiden Aussagen gehen in eine sehr ähnliche Richtung und ich teile Eure Meinung/ Euren Ansatz.

Irgendwas stört mich noch und ich weiß noch nicht richtig was.

 

Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit den beiden Hauptteilen.

Mit den Ärmeln lasse ich mir erstmal noch Zeit.

 

Heute kam mir noch eine 3. Idee dafür.

Manchmal sind zu viele Ideen und Eingebungen auch hinderlich :D

 

 

vor 50 Minuten schrieb Kathrine:

Deine Stoffwahl sieht schon mal sehr spannend aus. Ich wünsch dir viel Erfolg und das du bei dem Projekt dran bleiben kannst.

 

Danke Dir, @Kathrine

Zeitlich kann ich sicher dranbleiben, aber die Motivation :rolleyes: und die vielen anderen Ideen und Projekte, die herumliegen und mich ablenken.

Ich versuche es jetzt mal wie im vergangenen Jahr, eins nach dem anderen. Angefangenes fertigstellen und mich bei, für mich, kniffligen Nähdingen durchbeißen. Hin und wieder pakt mich da ja durchaus der Ehrgeiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quälgeist:

Irgendwas stört mich noch und ich weiß noch nicht richtig was.

Was war es denn, was dich ganz am Anfang an dem Mantel angesprochen hat, hattest du ein Bild im Kopf? Vielleicht hilft das ja bei der Spurensuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tiffany Wee:

Was war es denn, was dich ganz am Anfang an dem Mantel angesprochen hat, hattest du ein Bild im Kopf? Vielleicht hilft das ja bei der Spurensuche.

Ein guter Ansatz, danke dafür

 

Das Bild im Kopf war eher einfarbig bzw nur aus 2 Farben bestehend. Der mehrfarbige Stoff ist eher aus der Not entstanden weil der Rest nicht für die Ärmel ausreicht.

Die Stoffe sind auch nicht mehr nachkaufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. (Ich hab mich nicht getraut. Mir wär der Ärmelstoff zu bunt und zu glänzend für die Ärmel an diesem Mantel. Zumal sich auch keine Möglichkeit bietet, ihn nochmal einzubauen - Taschen, Kragen...)

Aber vielleicht gib es ähnlichen Walk, Flanell, Wolltuch... in sehr ähnlichem Farbton?

Oder einen dritten uni-blau-Ton.

Alternativ im Kontrast was in der Rot oder Gelb-Richtung?

 

(Ich bin mir mit der Farbdarstellung hier an meinem Monitor nicht sicher,  ich würde zu Rost oder Senf uni tendieren.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Stoff, der ein Fehlkauf war. Ich wußte nicht, was damit anfangen, er war zu bunt gemustert für den geplanten Pulli.

 

Dann habe ich das ausprobiert:

grafik.thumb.png.b9cf32f1f01c94a45ecc7ac122599844.png

 

Und das gefiel mir dann. Zumal ich auch von dem Unisweat nicht genug für eine Jacke hatte.

 

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickst du? Dann strick dir doch Ärmel in einer der Farben, die du hast. Ich habe eine ärmellose Weste, die ich nicht mehr anziehe, weil ich fröstele, wenn die Oberarme kalt werden, der will einen Ärmel zeichnen und dann nach dem Schnittmuster stricken. 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt eine Weile auf dem Ärmelthema herumgedacht, ausprobiert, gelegt, getrickst, angepasst und meine Walkreste zusammengesucht.

 

Danke für Eure Ideen und Ansätze.

 

@SiRu danke für Deine Idee mit einer anderen Farbe. Kommt jedoch für mich nicht in Frage. Ich mag bunt, aber nicht zusammengewürfelt und mit gelb/senfgelb/rot käme ich mir wie ein Clown vor. Ich möchte die Jacke anziehen und mich darin wohlfühlen. :o

 

@NadelEule Coole Teilung. Gefällt mir sehr gut und kann ich mir für andere Projekte vorstellen. Bei dem Mantel nicht, denn da hätte ich schon vorher die Aufteilung anders machen müssen und von dem petrolfarbenen Walk ist nicht mehr viel da.

 

@3kids Auch der gestrickte Ärmel wäre ein pfiffige Idee. Damit könnte ich dicke Wolle in den beiden Farben zusammen zu Ärmeln im Patentmuster stricken, aber ich stricke nicht mehr. Das schaffen meine Hände und mein Nacken nicht mehr.

 

 

Aber ich habe mir Eure Ideen und meine Stoffreste genommen und gepuzzelt.

Stofftetris ist ja eher @namibia2003 Petras Ding, aber sie färbt ab :D

 

 

Der aktuelle Status der Ärmel

P1010782.thumb.JPG.0a8a284548208b0750c4de9309df7ba6.JPG

 

P1010783.thumb.JPG.e06efdc6f9e897b5e2dd41509cd6b1c1.JPG

 

P1010785.thumb.JPG.137aa51674fc7a6c86d27ff6ead550d5.JPG

 

Jetzt war ich auf der Suche nach einem Verlaufsgarn in den beiden Farben.

Leider habe ich dazu nichts im Bestand.

Bei dem Stofftetris kamen mir noch 2 weitere Ideen für die Ärmel :cool:

Das könnte wirklich was werden.

 

Dafür habe ich die ersten beiden Abnäher am Vorderteil genäht

P1010786.thumb.JPG.2f3bf638bb1b6179b036fec665a6ee7c.JPG

 

 

 

 

Ausserdem behaupte ich ja die ganze Zeit, daß ich kein Futter nähen werde.

Da sieht der Status so aus, daß mich mein Geschwätz von gestern nicht mehr interessiert :D

Ich muß mal bei meinen Viskose- und Cuprostoffen. Einfarbig oder bunt. Ich weiß es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Quälgeist:

Jetzt war ich auf der Suche nach einem Verlaufsgarn in den beiden Farben.

Leider habe ich dazu nichts im Bestand.

 

Nur ein bescheidener Vorschlag :

- Teilungsnaht mit der Nähma zusammennähen

- Nahtzugaben auseinander legen

- mittig mit Nutzstich wie auf meiner Steppjersey-Jacke absteppen mit doppeltem Nähgarn ( je Farbe 1 ) und gucken, wie es rauskommt ;)

- oder je Seite mit Geradstich absteppen, dabei jeweils die Garnfarbe tauschen - also blau auf grün und grün auf blau und gucken, wie es aussieht ;)  (mag sein, dass das blau eigentlich lila ist :D )

 

Viel Erfolg :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elbia:

 

Nur ein bescheidener Vorschlag :

- Teilungsnaht mit der Nähma zusammennähen

- Nahtzugaben auseinander legen

- mittig mit Nutzstich wie auf meiner Steppjersey-Jacke absteppen mit doppeltem Nähgarn ( je Farbe 1 ) und gucken, wie es rauskommt ;)

- oder je Seite mit Geradstich absteppen, dabei jeweils die Garnfarbe tauschen - also blau auf grün und grün auf blau und gucken, wie es aussieht ;)  (mag sein, dass das blau eigentlich lila ist :D )

 

Viel Erfolg :classic_smile:

War mein Ursprungsgedanke, aber ich bin mir nicht sicher, da nur 1cm NZ, ob das nicht zu wulstig wird mit dem Walk.

Ja, dieses blau.... hat durchaus eine Tendenz Richtung Pflaume. Schwierig mit Kunstlicht zu fotografieren.

Ich jage gerade Garne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Quälgeist:

ob das nicht zu wulstig wird mit dem Walk.

 

Ich finde ja eigentlich, dass es gerade auf voluminösem Stoff gut aussieht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elbia:

 

Ich finde ja eigentlich, dass es gerade auf voluminösem Stoff gut aussieht ;)

 

mmmhhhhh du machst mir das Leben damit deutlich einfacher :D

Ich werde es versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennend faul und um eine schuldige zu haben, 👋 @elbia, habe ich die Ärmel jetzt ohne lange zu fackeln, zusammengetackert.

P1010788.thumb.JPG.b5c61f38f31ac55c1cf6749c984e1a6b.JPG

 

 

Jetzt noch die beiden abnäherartigen Einschnitte an den beiden Kragenteilen zusammennähen, dann geht es an eine große Runde bügeln.

P1010789.thumb.JPG.a04abe2a0a376265ba14a1cce0706e08.JPG

 

 

 

Nach dem Bügeln geht es ans absteppen der Ärmel.

 

Das ich bei dem Mantel immer mal größere Pausen dazwischen habe 😁, habe ich mir die Einstellungen für Stichlänge und Unterfadenspannung fotografiert. Ob ich sie speichern könnte? Keine Ahnung, interessiert mich in dem Fall auch nicht, weil ich diese Einstellung sicher nur für diesen Walkmantel brauche.

Sollte ich doch nochmal was in der Art nähen, kann ich ja dann hier nachschauen :cool:

 

Also für mein persönliches Archiv:

IMG_20240108_181221.thumb.jpg.43ba5ef3afa5f1dc40f4e6a8ff694692.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Quälgeist:

habe ich die Ärmel jetzt ohne lange zu fackeln, zusammengetackert.

 

In irgendeiner Art absteppen möchtest du aber schon noch ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Quälgeist:

👋 @elbia,

......, dann geht es an eine große Runde bügeln.

....

Nach dem Bügeln geht es ans absteppen der Ärmel.......

😁,

 

 

vor 3 Minuten schrieb elbia:

 

In irgendeiner Art absteppen möchtest du aber schon noch ?

 

Beantwortet das Zitat Deine Frage 😁

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Quälgeist:

Beantwortet das Zitat Deine Frage

 

Ups, habe ich wohl überlesen  :o

 

Ein Bildchen von einer Walkabsteppung mit Geradstich und 80er Garn habe ich gefunden :

TOSCAminni_WalkDetail4.jpg.7b7a4f92bafdbf8974600dbc68c814fd.jpg

 

In deinem Fall dann eben farbvertauschtes Garn ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elbia:

 

Ups, habe ich wohl überlesen  :o

 

Ein Bildchen von einer Walkabsteppung mit Geradstich und 80er Garn habe ich gefunden :

TOSCAminni_WalkDetail4.jpg.7b7a4f92bafdbf8974600dbc68c814fd.jpg

 

In deinem Fall dann eben farbvertauschtes Garn ;)

 

Hast Du mit einfachem oder 3-fach Geradstich abgesteppt? Auf dem Smartphone sieht es wie 3-fach aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...