Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumungsversuch 2023 - 12 Teile in 12 Monaten


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Quälgeist:

und sie fühlen sich gut an,

Einfach mal ausprobieren ;)


Werde ich unbedingt - ich nähe bei Pullovern inzwischen gerne die Bündchen und den Saum einfach auch aus dem genutzten Sweat statt aus extra Bündchenmaterial und das ist schon dick und etwas wurstelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 342
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    164

  • Broody

    24

  • namibia2003

    22

  • flocke1972

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Für mich persönlich sind Overlocknähte auch nicht das Maß der Dinge. Mir sind sie oft zu wulstig, wenn ich damit ganze Shirts und Pullover zusammen nähe. Das geht schließlich auch mit der Nähmaschine, dazu braucht es die Overlock nicht.

 

Welchen Stich nimmst Du denn bei Jerseys an der Nähmaschine? Er muss ja die Dehnungen beim An- /Ausziehen mitmachen. Mir zumindest ist Geradstich - egal welcher Stichlänge - bei Jersey und Maschenware bisher auf Dauer immer gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

 

Welchen Stich nimmst Du denn bei Jerseys an der Nähmaschine? Er muss ja die Dehnungen beim An- /Ausziehen mitmachen. Mir zumindest ist Geradstich - egal welcher Stichlänge - bei Jersey und Maschenware bisher auf Dauer immer gerissen.

Geradstich oder den "Haifisch"-Stich, dieser kleingezackte an der Nähmaschine.

 

Geradstich nur an den Seiten und Ärmeln, Säume mit breitem Zickzack oder Zierstich.

 

Kommt auch auf den Schnitt an.

Körpernah mit dem Haufisch, für mich bequeme Schnitte mit Geradstich

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptteile der Fidelen Adele sind zugeschnitten.

Ich werde zunächst Vorderteile- und Rückenteile zusammennähen und prüfen, wie der Sitz des Mantels ist.

Auf dem Bild des Mantels scheint der Mantel keine überschnittenen Schultern zu haben.

Mal sehen, ob das bei der gewählten Größe für mich auch so ist.

Danach werde ich die Länge des Ärmels bestimmen.

 

P1010580.thumb.JPG.ba17829fafe47cfe0429662aab885601.JPG

 

 

P1010581.thumb.JPG.3b8047497399b3a7624d3fdb71dbaa8b.JPG

 

 

Ob es heute noch weitergeht, weiß ich noch nicht.

Der Stoff flust wie die Hölle und sorgt für Hustenanfälle bei mir.

Muß ich heute nicht unbedingt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit dem Flusen ist aber schade.

Der Stoff sieht sehr schön aus und mit der Farbkombi sowieso: Das Futter passt ja absolut fantastisch.

 

Der Mantel wird sicher sehr schön!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quälgeist:

Welche Farbe hätte oben sein müssen statt Orange?

Pink.

Ich liebe Orange genauso, habe auch etliches an Stoff davon. Ich habe einen Shirtschnitt damit Probegenäht und dabei festgestellt dass die Farbe nicht so gut für mich ist. Das Oberteil ist jetzt ein heiß geliebtes Schlafioberteil.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crusadora:

Oh, das mit dem Flusen ist aber schade.

Der Stoff sieht sehr schön aus und mit der Farbkombi sowieso: Das Futter passt ja absolut fantastisch.

 

Der Mantel wird sicher sehr schön!

 

 

Danke 🙂

 

Der gemusterte Stoff ist nicht das Futter, das werden die Ärmel 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quälgeist:

Der Stoff flust wie die Hölle und sorgt für Hustenanfälle bei mir.

 

Maske aufsetzen bis das Schlimmste vorüber ist?

Laut Google-Bildersuche sind die Schultern ziemlich überschniten.

Was ich noch nicht ganz verstehe, sind die Abnäher im Kragen :kratzen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elbia:

 

Maske aufsetzen bis das Schlimmste vorüber ist?

Laut Google-Bildersuche sind die Schultern ziemlich überschniten.

Was ich noch nicht ganz verstehe, sind die Abnäher im Kragen :kratzen:

 

 

Daran hätte ich früher denken sollen. Genug Masken liegen ja herum.

Ich werde den Ansatz beim Vernähen nochmal aufnehmen.

 

Ich mache evtl einen WiP für den Mantel, dann wird es klarer.

In der Anleitung ist es sehr verständlich erklärt.

 

vor 5 Stunden schrieb Crusadora:

Oh, entschuldige.

Dann ist es ja auch um so wichtiger, dass die Stoffe richtig gut zusammenpassen. :)

 

Du mußt Dich nicht entschuldigen. Ich hatte es nicht deutlich genug herausgestellt und wenn Du ein anders Bild im Kopf hast wie ich, woher sollst Du das wissen? Es sei denn, Du hast die Glaskugel gefunden. An der wäre ich sehr stark interessiert ;)

 

vor 2 Stunden schrieb KarLa:

Liebe @Quälgeist,

 

Deine Sachen sind sehr hübsch 😍.

 

Musste aber richtig lachen: Ich habe statt "buntige Fäden" blutige Fäden gelesen 😄. Ich weiß nicht, was mit mir los ist 😇.

 

Dankeschön :)

 

Blutige Fäden?! Nachwirkungen von Halloween? :D

Ja, das habe ich in letzter Zeit auch öfters. Kann manchmal zu sehr kuriosen Situationen führen. Aber solange man lachen kann, ist es halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 07:31 schrieb Quälgeist:

 

Du meinst, weil ich den ganzen Pullover mit der Nähmaschine vornähe?

 

Das hat bei mir mehrere Gründe.

 

Zum einen, entschiede ich beim Nähen, ob der Stoff mit den Nähten nochmal durch die Overlock soll.

Fusseln, unsauber zugeschnitten, Art des Schnittes.

 

Grundsätzlich nähe ich Stellen, die eng sind oder besondere Herausforderungen haben immer erstmal mit der Nähmaschine vor um zu sehen, ob alles richtig zusammengenäht ist, kein Stoff versehentlich irgendwie in die Naht eingenäht ist, der da nicht hingehört - geht manchmal schneller wie gedacht.

Ausserdem stecke ich meine Sachen und nähe. Das finde ich bei engen Rundungen wie bei den Bündchen unter der Overlock unangenehm. Ich möchte mich nicht darauf konzentrieren müssen, ob die Naht korrekt ist und nicht zuviel oder schräg verschnitten ist

Ärmel stecke ich grundsätzlich. Sowohl offen angenähte wie eingesetzte. Auch hier prüfe ich mit der Naht ob die Ärmel richtig sitzen. Ich habe das Glück, daß ich Ärmel überwiegend sofort richtig einsetze, aber ich traue dem eben nicht und möchte das im Zweifel korrigieren können. Stoff falsch gefasst oder nicht korrekt eingesetzt möchte ich unkompliziert ändern/ korrigieren können und nicht schon Teile der Nahtzugabe abgeschnitten haben.

 

Dann ist da noch das Erlebnis mit dem Thema Overlock vor langer langer Zeit: ich hatte einen Baumwollrock fast fertig genäht und hatte bereits den Reißverschluß drinnen, da drängte mich die damalige Nähvorturnerin im Kurs, daß ich doch am Reißverschluß die Kante mit der Overlock versäubern sollte. Ich wollte nicht! Das war mir zu diffiziel und der RV saß richtig gut.

Da schnappte sich meine Mutter den Rock und wollte die Ränder neben dem RV mit der Overlock versäubern.

Das Ende vom Lied war dann, daß durch das Messer in meinen Rock geschnitten wurde und das sehr knapp neben dem RV.

Ich war stocksauer auf meine Mutter, die Nähvorturnerin und meine Lust auf Overlock war dann für Jahre vergangen.

Dieses Erlebnis war so nachhaltig prägend, daß ich versuche solche Dinge bereits im Vorfeld zu vermeiden.

 

Für mich persönlich sind Overlocknähte auch nicht das Maß der Dinge. Mir sind sie oft zu wulstig, wenn ich damit ganze Shirts und Pullover zusammen nähe. Das geht schließlich auch mit der Nähmaschine, dazu braucht es die Overlock nicht.

 


Danke Dir für die ausführliche Antwort! 
 

Das mit dem Yorck war ja wirklich ärgerlich! Trotzdem schön, dass Du Dir zusammen mit Deiner Mutter das Hobby teilst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.11.2023 um 16:18 schrieb Quälgeist:

Ich bin gerade megagenervt von den Schnitten von Kibadoo :mad:

 

Es ist ja nicht das erste Mal, daß ich danach nähe, aber so richtig zufrieden bin ich eigentlich nicht mit denen.

Aber ich falle immer wieder darauf ein :rolleyes:

 

Der Reihe nach:

 

Mir hatte das Modell "Birga" gefallen. Einen Teil davon hatte ich ja schon im Sommer gezeigt, zugeschnitten und versäubert.

Dann lag die Hose eine Weile herum, weil das mit den Falten nicht so recht an mich wollte. Irgendwann dachte ich, daß es ja kein Hexenwerk sein kann und mit den Händen begreifen ist für mich meist am besten.

Falten gelegt, ordentlich gesteckt und schmal angenähgt, damit nichts aufgeht, siehe den Beitrag vom 14.07.

Das ging erstaunlich gut.

 

Weil ich da noch motiviert war, bin ich an die Seitennähte und die Taschenbeutel gegangen. Ich hatte brav versucht mich an deren Anleitung zu halten. 

 

P1010524.thumb.JPG.5195bbed9a7ddacbbdb8d77eb12dc8d6.JPG

 

Die inneren Beinnähte geschlossen, die äusseren Beinnähte geschlossen und dabei die Eingriffsöffnungen für die Taschen offen gelassen. 

Dann gingen die Fragezeichen in meinem Kopf los, als ich deren Anleitung nachzuvollziehen versuchte.

Deren und meine Gehirnwindungen arbeiten eindeutig anders.

P1010525.thumb.JPG.a1f0d2d2e5fba0ce4a54c25a7ed669da.JPG

 

 

Also hier abgebrochen und versucht nachzuvollziehen, wie wir im Sommer bei Petras Kleid die Taschen nach Style Arc eingenäht hatten. Dazu hatte ich dann aber doch nicht die innere Ruhe und habe meinen Standardhosenschnitt, Hotpatterns Trackpants 1158, herausgeholt und dort nachgesehen. Das war für mich schlüssiger und habe dann erstmal gefummelt.

 

 

Taschenbeutel, wie immer bei meinen Nahttaschenbeuteln in der Form, eingenäht und bis oben offen gelassen:

 

P1010544.thumb.JPG.72a59bf2adaa1f5b6e7c76b51c22f1d2.JPG

 

Zugesteckt

P1010545.thumb.JPG.b5202f952d1def1f851a8bbe0d294b96.JPG

 

P1010546.thumb.JPG.7f3a44e6afa2fc9f7b2bd55c12f01ff7.JPG

 

P1010547.thumb.JPG.3e083294be388e603651dfe372fb2cde.JPG

 

 

Und dann am Bund oben fixiert mit einer schmalen Naht.

 

Damit war das Taschenthema beendet und es fehlte nur noch Bund und Saum.

 

Bund annähen mit entsprechenden Paßzeichen ist kein Hexenwerk.

 

P1010549.thumb.JPG.a30426391b94c5ac80a1102b16e7c094.JPG

 

 

Danach das erste Mal übergezogen und die Augen gerollt.

Vielleicht wird es ja mit dem Gummi im Bund besser.

 

Gummi eingezogen und wieder anprobiert.

 

Um es freundlich auszudrücken, die Hose tut nichts für mich.

Weniger freundlich, ich sehe noch fetter aus wie ich bin.

 

P1010551.thumb.JPG.e421df77b7805075e9811d3e30f3d8dc.JPG

 

 

 

Mein aktuelles Fazit zu dieser Hose:

Wiedereinmal hat es mit der Größenauswahl bei Kibadoo für mich nicht gepasst.

Deren Maßtabelle bezieht sich auf Fertigmaße. Eine fertige 108cm/ Gr. 44 könnte gewagt sein, wenn man selber zwischen 99-102 schwankt.

Also habe ich mich für das Fertigmaß 115cm/Gr. 46 entschieden. Deutlich zuviel.

 

Die Hose wird in 3 Längen angeboten: lang, Coulotte-Länge oder als Bermuda-Länge.

Als Grundlage für die Länge nehmen sie eine Körpergröße von 168cm.

Damit ist klar, die lange Hose wird mir zu lang sein. Eine Bermuda wollte ich nicht aber die Culotte-Länge/ 7/8 könnte von der Länge hinkommen.

Eine im Bestand befindliche Hose in meiner Länge aufgelegt und als gut befunden. Geht ja noch Saum ab.

Weil die Hose ein weites Bein hat, hatte ich mir einen fließenden Polytierchenstoff ausgesucht, der einen schönen Fall hat.

Wenn der Stoff weich fällt, dann dürfte das Bein auch nicht ganz so weit wirken, bei den Falten im Schnitt. So meine Denke.

Was mich dann aber verschnupft hat, daß dieser Schnitthersteller es nicht für nötig befindet, die Kniehöhe in seinen Schnitten anzuzeichnen, einen Knips zu setzen. Denn eigentlich, so habe ich es mal in der Schnittkonstruktion gelernt, kürzt man auf Kniehöhe. Wenn ich aber nicht weiß wo die ist, wie kürze ich dann?

Ich habe zwar die 7/8-Länge abgepaust, wüßte aber trotzdem gerne, wo bei denen das Knie sitzt, damit ich einschätzen kann, wie weit hoch der Bund kommt.

Die Hose hat nämlich 2 Bundversionen: Taille und Hüfte sitzend.

Ich mag es eigentlich etwas höher, Richtung Taille.

 

Nachdem ich die Hose heute soweit hatte, daß der Gummi drinnen war, hätte ich schreien können. Die Länge wäre ok gewesen, wenn ich den Saum dann um 2cm eingeschlagen hätte. Aber irgendwie sitzt das ganze nicht richtig an mir.

Zu weit, zu groß, zu... die Beinlänge sitzt irgendwie nicht an der richtigen Stelle -> Kniethema.

 

Die Hose hängt jetzt unfertig auf dem Bügel. Es fehlen das Zusammennähen des Gummis im Bund, das endgültige schließen des Bundes und die Säume.

 

Ob ich die Hose fertig machen werden? Vermutlich nicht.

 

Werde ich sie nochmal nähen? In nächster Zeit ganz bestimmt nicht. Vielleicht, wenn ich mal viel Lust darauf habe, in Gr. 44 mit einem ähnlichen Stoff.

Denn so erging es mir damals auch mit dem Hosenschnitt Anike, am Ende wurde es Gr. 44 mit einer von mir gleichmäßig gemachten Saumlänge. Damals hatte ich auch mit Gr. 48 angefangen.

 

Umgekehrt geht es mir mit deren körpernahen Oberteilen. Das Sportshirt habe ich in Gr. 50 genäht und empfinde es als zu eng.

Der Pullover aus dem Loungeset ist sehr weit.

 

 

Jetzt gehe ich erstmal in mich und überlege, was ich als nächstes nähen möchte. Ich brauche einen Erfolg. Einen einfachen, schnellen Erfolg. Auf meinem Tisch liegen zuviele angefangene Teile, die denken erfordern und ggfls Frustpotential beinhalten.

Also muß jetzt ein Schnitt her, der entweder schon genäht und als gut empfunden wurde, oder einer der Schnitthersteller, die besser zu meiner Figur passen.

 

Oder wage ich mich an das vermeindlich einfache Projekt "Fidele Adele" von echtknorke?

Da hätte ich eine Mitnäherin, aber auch da bin ich mir bei der Größenauswahl unsicher.

 

Ach es ist ein Graus..... ich geh jetzt noch ein bischen Mimimimiiiiiiiiiii machen und wenn die Wunden geleckt sind, nach Stoff Schnitte schürfen.

P1010554.JPG

Die Nervhose ist fertig. Ich habe tatsächlich noch die Restarbeiten erledigt.

Dann gewaschen und heute dem unbestechlichen Modeberater vorgeführt.

Wir sind uns einig, eine Elfe bin ich nicht, wider erwarten hat der unbestechliche Modeberater die Hose positiv aufgenommen.

Er hält sie für tragbar, 1-2 Nummern kleiner wäre aber besser.

Na dann schauen wir mal, ob es eine Wiederholung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Quälgeist,

 

gut, dass Du Dich durchgebissen hast :rose:

 

Ich habe auch einen unbestechlichen Modeberater. Er gibt, nach eigenem Bekunden, die ungeschminkte Wahrheit wider... Manchmal mag ich das, manchmal nicht. In dem Fall sage ich, dass ich hier noch keinen Adonis gesichtet habe. Nobody is perfect. Das gilt auch für die Modeberater 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KarLa:

 @Quälgeist,

 

gut, dass Du Dich durchgebissen hast :rose:

 

Ich habe auch einen unbestechlichen Modeberater. Er gibt, nach eigenem Bekunden, die ungeschminkte Wahrheit wider... Manchmal mag ich das, manchmal nicht. In dem Fall sage ich, dass ich hier noch keinen Adonis gesichtet habe. Nobody is perfect. Das gilt auch für die Modeberater 😉.

ummd ;)

 

Das der unbestechliche Modeberater mit mir auf die Straße muß, sollte er sich dafür nicht "schämen" müssen.

Da ich von der Hose nicht überzeugt war und bin, würde ich mein Unwohlsein damit auch ausstrahlen. Daher finde ich seine Meinung gut.

Wenn ich es mag und hinter dem Genähten stehe, ist es mir egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...