Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ias danke für den Hinweis! 

Das Pullimuster und die Farben gefallen mir auch gut  :)

Eigentlich ist mein Schal fertig und ich müsste nur Fäden vernähen. Beim Suchen der Wollnadel habe ich heute aber noch ein angefangenes Knäuel gefunden,  also einen Rest. Da ich eh falsch abgekettet habe werde ich wohl nochmal aufmachen und den Rest noch verstricken. 

LG Adam 

Werbung:
  • Antworten 471
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Großefüß

58

• charliebrown

46

• Lehrling

46

• Kiwiblüte

43

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  Am 21.1.2024 um 14:19 schrieb Kiwiblüte:

den Rest bis zu einer sauberen Strickreihe aufgeribbelt

Aufklappen  

Das war der Teil, der mir gedanklich fehlte. Danke für die Erklärung. :hug:

Am 21.1.2024 um 17:21 schrieb Großefüß:

Gern hätte ich ein leichtes, warmes Dreieckstuch mit Mohair und evtl. Lochmuster. Dafür brauche ich noch Garn.

Aufklappen  

:super: :)

Geschrieben

Passend zum Thema stricke ich gerade Rebel – Cardigan.
Das ist der aktuelle Stand: 

IMG_0007.thumb.jpeg.0521582854f8fe7ad3971bc612a4303e.jpegZum ersten Mal stricke eine Jacke dieser Art. Was mich besonders fasziniert: endlich kein Zusammennähen nötig!

Geschrieben

Ich stricke diesen Schnitt auf der Maschine von unten..und habe endlich ein System für eine einfache Anpassung gefunden...Bei mir sieht es dann so aus

Peter2.jpg.0fe1edef4bbbfc795cdc095f8f358895.jpg

Ich nähe gerne zusammen, und nehme lieber ab als zu. Diesen Schnitt habe ich aus einem alten Handstrickprojekt entwickelt.Er wird jetzt Standard bei mir...

Peter1.jpg

Geschrieben

@essa, das sieht sehr schön aus, auch die Farbe 😍 Was ist das für ein Material? Danke fürs Zeigen!

Ich habe gestern Wolle für einen Loop aus der Post geholt, Perlmuster ist geplant, das paßt hierher. Den ersten Versuch habe ich aber wieder geribbelt, die Farbwechsel sind zu kurz, das wurde mir zu durcheinander. Ich werde ihn also von der schmalen Seite her stricken und dann zusammennähen.

IMG_20240125_070915.jpg

Geschrieben

@jadyn  Schöne Form, schöner schlichter Pulli.

@Junipau  Oh ja, sehr bunt. Aber die aktuellen Modefarben. 

Geschrieben

@Junipau Vielen Dank! Die Farbe auf dem Foto ist durch die künstliche Beleuchtung etwas verfälscht. Das hier ist viel besser:

IMG_0008.thumb.jpeg.4622132811d68a5b1dcfdfef44f082bb.jpeg

Es ist 100% Schurwolle, Superwash von Austermann.

Inzwischen habe ich die Ärmelmaschen stillgelegt und am Korpus weitergestrickt. Noch ein paar Reihen und dann ändere ich die Reihenfolge, indem ich zuerst die Ärmel fertigstricke und dann den Rest.

Dein Garn hat sehr schöne Farben. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Verstricken!

@jadyn sehr schöner Pulli!

Geschrieben
  Am 25.1.2024 um 09:47 schrieb Großefüß:

@Junipau  Oh ja, sehr bunt. Aber die aktuellen Modefarben

Aufklappen  

Toll, dann bin ich tatsächlich mal modern 🥳

Es sind halt meine Farben, und daher hoffe ich, daß ich den Loop auch zu vielem tragen kann...

@essa das ist ein wirklich schönes Grün! Und erst die Ärmel weiterstricken finde ich ein gutes Konzept. Dann hat man nicht ganz so viel Krempel auf dem Schoß. Und es fehlt nicht ein Stück vom zweiten Ärmel, weil die Wolle aufgebraucht ist 😅

Geschrieben (bearbeitet)

Der neue Loop gefällt mir besser. Ist dann halt hochkant geringelt... Muß ich mich noch mit abfinden, oder ich muß mehrere Einzelteile stricken und zusammennähen.🤔

IMG_20240125_130458.jpg

Bearbeitet von Junipau
Geschrieben

Die Farben sind hübsch. Hochkant geringelt ist doch nicht verkehrt. Wo steht, wie herum Ringel verlaufen müssen?

Geschrieben
  Am 25.1.2024 um 12:08 schrieb Junipau:

Ist dann halt hochkant geringelt... Muß ich mich noch mit abfinden,

Aufklappen  

da wirst du dich schnell drangewöhnen, das sieht sehr hübsch aus.

Geschrieben
  Am 25.1.2024 um 12:19 schrieb Broody:

Die Farben sind hübsch. Hochkant geringelt ist doch nicht verkehrt. Wo steht, wie herum Ringel verlaufen müssen?

Aufklappen  

Reine Frage der Gewohnheit bzw des Monks🥳 Ich stricke als mal weiter. Geht einigermaßen blind beim Lesen, schön simpel...

Geschrieben

@essa Hübscher Cardigan. Auch die Farbe gefällt mir sehr gut. :super:

@Junipau Schöne Farben! Die Farbverteilung ist im zweiten Versuch wirklich richtig schön. Und hochkant geringelt hat nicht jeder. Vielleicht bist du ja jetzt nicht nur modern, sondern setzt sogar noch einen neuen Trend...? 🤔😃🥰

Geschrieben

@essa Dein Cardigan sieht toll aus! Das Muster habe ich mir (jetzt erst) mal  als Alternative zur Kokon abgespeichert. Mal schauen, wenn ich nicht wieder 2 Jahre warte bis ich in die Puschen komme, habe ich dich ja, die ich fragen könnte :clown:

Geschrieben

@jadyn schöne Farbe 👍

@essa die Jacke wird sicher toll, gefällt mir schon :)

@Junipau ich glaube mit dem Richtungswechsel hast du es richtig gemacht, gefällt mir so auch besser 👍

Schal ist fertig, Fäden sind vernäht. Das Restknäuel hat nochmal ein paar Zentimeter gebracht. Notiz an mich: bei Farbverlauf rechtzeitig aufhören...

20240125_200651.thumb.jpg.04671d160b0509158982fd8d54f8e56a.jpg

Nicht perfekt, aber fertig und tragbar. Endlich :)

Als nächstes liegt hier Baumwollgarn in feinerer Stärke in dunkelblau und schwarz und ein Rest Microfaser in pink. Mal schauen... ;)

LG Adam 

Geschrieben

Danke für Euren Zuspruch! Ich gewöhne mich langsam an die "falsche" Optik😅 Und ich habe ja noch einen Meter oder so...

@sewing Adam, viel Spaß mit Deinem schicken Schal! Jetzt ist es ja hoffentlich noch eine Weile ausreichend kalt, um ihn zu nutzen.

Geschrieben

@Junipau eine Variante beim Zusammennähen ist, den „Schal“ verdreht zusammenzunähen/-häkeln.

Geschrieben

Hier wird aber viel gestrickt.

@essa auf dem zweiten Bild konnte ich mir den Cardigan besser vorstellen. Schöne Farbe, bin gespannt was Du zu berichten hast wie er sich trägt.

@jadyn das Strickergebnis mit der Maschine ist von Kaufware nicht zu unterscheiden. Dieses glatte Strickbild weckt schon auch den Wunsch nach einer Strickmaschine 🤔. Was mir dann aber fehlen würde ist das Beschäftigen der Hände und das Zählen und Rechnen.

@Junipau, es war eine gute Entscheidung so zu stricken, die Farben kommen viel besser zu Geltung. Die Wolle sieht auch sehr schön aus, trägt sich bestimmt gut und ist angenehm weich.

@sewing Adam die Farben sind genau meins und ein klassischer Schal ist vielseitig kombinierbar. Was hast Du denn mit der Baumwolle vor, willst Du die Pinkwolle auch mit schwarz kombinieren? Ein markanter Kontrast ist Dir dann sicher….ich schaue weiter gespannt zu, wie Du es umsetzt. 😐

Geschrieben

Soooo viele schöne Strickteile 

Der loop von @Junipauwird toll, das längs gestreift find ich hübsch

Das Muster von @ias werde ich wohl für das nächste Projekt verwenden, war im Wollladen neben dem Altersheim wo Vati liegt....

20240125_152424.thumb.jpg.4108410212fb038103dcd5f0c2b644bd.jpg

Hand gefärbt, erst nur einen 100 gr. Strang mitgenommen, am Nachmittag den 2. auch noch geholt. Ob das für mich auch passt Gr. 46/48, RVO ohne Ärmel und knapp unter der Brust endent? 

...gleich wieder Altersheim, denke die 2. Socke werde ich vor dem Rückflug am Sonntag fertig bekommen, Nadeln bleiben hier. 

Liebe Grüße, 

Lieby 

Geschrieben

@Lieby schöne Wolle hast du da gefunden. Ob zwei Stränge reichen weiß ich nicht, aber beim RVO kannst du ja unten auch mit Unifarbe ergänzen. Auf jeden Fall ist Stricken hilfreich  um die Anspannung erträglich zu halten und die Hände zu beschäftigen.

Geschrieben

@Lieby ob 200 gr reichen kommt auf die Lauflänge an. Die Wolle ist sehr sehr schön.

Wollte heute durch die Stoff- und Wollabteilung im Galeria Kaufhof streifen, aber leider spielt mein unterer Rücken nicht mit. Laufen hilft zwar, aber erst muss ich ja hinkommen. Werde es verschieben und mich heute schonen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Beaflex  Gute Besserung

Allgemein

BOING 💥 💢  es hat mich voll erwischt - ich habe das Strickvirus, und zwar voll heftig.

Gestern habe ich von @hobbytaenzer  schönes Mohairgarn  bekommen. Daraus möchte ich mir ein Dreieckstuch mit Lochmuster stricken. Ich habe gestern Abend spät und heute Vormittag schon stundenlang nach Strickmustern geschaut und wunderschöne Sachen gesehen.

Jetzt versuche ich mir ein Muster auszusuchen. Problem dabei ist, dass ich mehrere zusammen passende Farben habe, ohne Etikett,  und nicht weiß, wie weit die reichen. Da ist die Farbverteilung schwierig.

Lochmuster in Mohair habe ich schon früher gestrickt. Ich vermisse mein Strickmusterbuch von damals und will heute mal in der Bücherei schauen.

Und dann habe ich Stricknadeln entdeckt - die Marke Chiagoo. Das scheint eine wirklich gute Qualität zu sein, hat aber aber auch den entsprechenden Preis.

Als ich Weihnachten wieder angefangen habe zu stricken, wollte ich nur eine kleine Fingerbeschäftigung für zwischendurch. Jetzt nimmt die Aktion doch ettliche Zeit  ein, die von meiner Nähzeit abgeht.

Bearbeitet von Großefüß
Geschrieben
  Am 26.1.2024 um 12:26 schrieb Großefüß:

@Beaflex  Gute Besserung

Allgemein

BOING 💥 💢  es hat mich voll erwischt - ich habe das Strickvirus, und zwar voll heftig.

Als ich Weihnachten wieder angefangen habe zu stricken, wollte ich nur eine kleine Fingerbeschäftigung für zwischendurch. Jetzt nimmt die Aktion doch ettliche Zeit  ein, die von meiner Nähzeit abgeht.

Aufklappen  

Danke @Großefüß für die Genesungswünsche.

Mir geht es ähnlich wie Dir, auch mich hat der Strickvirus seit Herbst letzten Jahres voll erwischt. Seitdem geht es nicht mehr ohne etwas auf der Nadel zu haben.