Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsgastkleid für Strandhochzeit


violaine

Empfohlene Beiträge

Danke euch :rose:
Ich habe es tatsächlich geschafft, die Blende so einzunähen. Dann bin ich im aktuellen Stand mal reingeschlupft (die linke Seite ist noch offen) und mich haben leise Zweifel beschlichen. Ob ich mir mit den horizontalen Streifen an der Taillenblende wirklich einen Gefallen getan habe? Mein Mann hat es treffend ausgedrückt "sieht eher breiter aus".
 

Hm, schau mer mal, jetzt mache ich es mal fertig.

 

Nur jetzt komme ich mit der Anleitung nicht ganz klar, vielleicht könnt ihr mir helfen. Es geht um das Einnähen des RV. Der soll an der linken Seite rein. In der Anleitung sieht es so aus, als ob der RV nach oben offen ist. Aber das geht dann doch nicht mit den nächsten Schritten zusammen, in denen ich entweder den Ärmel einnähe oder in meinem Fall den zum Ring geschlossenen Streifen für den Ärmelausschnitt. :confused:
ProbekleidAnleitungRV.thumb.jpg.83bcea247c111b256ce939ac617df115.jpg

Stimmt da was mit der Anleitung nicht oder habe ich einen Knoten im Hirn?
Ich hätte gedacht, dass ich da dann oberhalb vom RV noch ein 1-2cm schliessen muss, damit das aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    56

  • nowak

    21

  • chittka

    13

  • Ulrike1969

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 6 Minuten schrieb violaine:

In der Anleitung sieht es so aus, als ob der RV nach oben offen ist. Aber das geht dann doch nicht mit den nächsten Schritten zusammen, in denen ich entweder den Ärmel einnähe oder in meinem Fall den zum Ring geschlossenen Streifen für den Ärmelausschnitt.

 

Den Naht-RV würde ich auch so einnähen, dass er oben offen ist. Den Versäuberungsstreifen der linken Seite würde ich nicht zum Ring schließen, sondern so einnähen, dass der RV tatsächlich ganz geöffnet werden kann - Anleitung hin oder her ;) - das ist zum Anziehen deutlich bequemer!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist am oberen Ende des RV die Nahtzugabe angezeichnet und wird dann mittels des Streifen für den Armausschnitt "verschlossen".  

D.h. es bleibt ein winziges Stück der Seitennaht geschlossen,  wenn der RV geöffnet ist. 

Solche Kleider hatte ich schon  insbesondere wenn Ärmel eingesetzt sind.

Ich würde jedoch dieses obere Ende des RV offen lassen, wie @elbia vorschlägt, wenn das Kleid ärmellos bleibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, macht Sinn, den RV auf der Seite offen zu lassen. Den Streifen habe ich zwar schon geschlossen, aber das lässt sich ja trennen.

 

Am 11.4.2024 um 07:57 schrieb Ulrike1969:

Vermutlich ist am oberen Ende des RV die Nahtzugabe angezeichnet und wird dann mittels des Streifen für den Armausschnitt "verschlossen".  

D.h. es bleibt ein winziges Stück der Seitennaht geschlossen,  wenn der RV geöffnet ist. 

Solche Kleider hatte ich schon  insbesondere wenn Ärmel eingesetzt sind.

 

So ist es vermutlich gemeint. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut aussehen soll - egal ob mit oder ohne Ärmel. Ohne dann nur mit dem dünnen Streifen geschlossen und mit Ärmel hat man ja dann direkt oben am RV die ganzen Nahtzugaben. Na, egal, ich verarbeite ihn halt jetzt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stehe ich vor der nächsten Entscheidung:

im Laden musste ich mich beim RV zwischen passender Farbe und passender Länge entscheiden. 
Nicht überraschend habe ich mich für die passende Farbe entschieden, nun habe ich aber statt dem 40cm RV einen 60cm RV. Was würdet ihr machen? RV abschneiden oder einfach in voller Länge einnähen. Der Rock ist ja ziemlich lang, ich habe also genug Kleidlänge für so einen langen RV.
Mir sind nur grad ausser den offensichtlichen keine anderen Vor- und Nachteile bewusst. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck den RV doch einfach mal grob an die Stelle und probiere an. Das wird die Entscheidung erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den RV wahrscheinlich von unten her kürzen, aber nur weil ich dann nicht noch mehr Länge "unsichtbar " einnähen muss. Das RV Ende sollte an einer Stelle liegen,  wo es nicht stört/hängen bleibt/kratzt o.ä. 

 

Ausscheidungskriterium für einen unnötig langen RV wäre definitiv eine Quernaht, die zusätzlichen Nahtzugaben (der Quernaht) sind oft störend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ulrike1969:

Ausscheidungskriterium für einen unnötig langen RV


Macht die Seite unnötig steif und das sieht dann schonmal Unterschiedlich aus. Hatte ich mal bei einem Rock: Die Seite mit dem zu langen Rv stand ab. Die überschüssige Länge hing lose, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eingenäht besser gewesen wäre. 
Von daher: Auf passender Länge kürzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für kürzen, und das Ende mit Futterstoff einfassen. Dann kratzt nichts und kann auch nichts kaputt machen 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Argumente, danke euch!

Der RV ist in der laut Schnittmuster verlangten Länge drin und abschneiden werde ich ihn auch noch.

 

ProbekleidRV.thumb.jpg.a037f9a3793268ed0f6cd287bde9340e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV ist abgeschnitten und sauber verpackt.

ProbekleidRVEnde.thumb.jpg.2c8accca55deaa62408a41d37cd58ffc.jpg

 

Als nächstes sind die Armlöcher dran. Als erstes habe ich ich mir das Armloch mit der RV vorgenommen - das wollte ich hinter mir haben. Also erstmal den Streifen eingenäht. Als nächstes muss man die Nahtzugabe zurückschneiden. Kaum hatte ich losgeschnitten, hat das Denken eingesetzte - leider etwas zu spät. :banghead: 

Das RV Ende hätte ich dann doch etwas länger lassen sollen, damit ich es einfacher im Streifen vertecken kann. Also so wie dann am anderen Ende (rechts im Bild)

ProbekleidArmlcher.thumb.jpg.ab0b3119d03a671e3ea17036bb21c5a6.jpg

 

Ist dann ein ziemliches Gepfriemel geworden mit einigen Handstichen als Hilfe. Aber die Armlöcher sind jetzt auch eingefasst (beide).

Damit fehlt nur noch der Rocksaum und das Kleid ist fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Saumhöhe - schwierig - bin mir gerade unsicher, was ich machen soll. :kratzen:

 

Der erste Versuch, barfuss ist das Kleid damit wirklich bodenlang.

ProbekleidSaumlngebarfuss.thumb.jpg.0a1223216298e8c1414d41961dc91a78.jpg

 

Mit etwas höheren Schuhen sieht es dann so aus:

ProbekleidSaumlngemitSchuhen.thumb.jpg.7b7cc0fea34e40a7fc2580b137dcb738.jpg

 

Und zwar habe ich diese Schuhe getragen:

ProbekleidSaumlngeSchuhe.thumb.jpg.a63a2dee1308a11a8426803d255d33f8.jpg

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht toll aus!

Was wirst du am Strand an den Füßen tragen? Ist der Boden da fest oder viel lockerer Sand?

Den Bodenabstand mit den Schuhen find ich passend - ich mag nicht mit dem Saum den Boden wischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll! 

Ich würde die Länge lassen. Du steigst nicht drauf, wenn Du barfuß bist, aber es ist nicht zu kurz, wenn Du die Sandalen anzieht. 

Viel Spaß bei der Hochzeit! Hoffenich stiehlt Du der Braut nicht die Show. 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzungen.

Ich habe es jetzt nochmal mit anderen, flacheren Sandalen ausprobiert.

ProbekleidSandalen.thumb.jpg.690c52173ccbba9847a345291479a3aa.jpg

 

Ich vermute, dass ich dieses Kleid eher damit tragen werde. Von daher habe ich mich entschieden, den Saum noch einen Zentimeter kürzer zu machen. Passt zu den Sandalen besser, dürfte aber für die höheren auch OK sein. Welche Schuhe ich dann an der Hochzeit trage, ist noch nicht definiert. Wenn höhere, dann mit durchgehender Sohle, so wie die. Die Zeremonie wird auf dem Sand stattfinden.

 

@MargitK das ist ja noch gar nicht das Kleid für die Hochzeit, sondern das (dann als Sommerkleid tragbare) Probekleid. :silly:

Den Stoff für die Hochzeit will ich mir ja bei der Stoffstöbertour in Paris aussuchen.

Deshalb läuft mir so langsam etwas die Zeit davon - denn ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob es dieser Kleiderschnitt wird. Zwischendrin wollte der Funke gar nicht überspringen, aber jetzt finde ich es doch ganz gut. Aber ich will noch ne Alternative. Mir ist schon seit einer Weile die Idee von einem Overall im Kopf rumgespukt. Hose etwa so, wie die Sommerhose aus meinem UWYH, Oberteil was mit eher U-Boot-artigem Ausschnitt, weil mir das mit meinem geraden Schultern sehr gut steht. Nachteil: müsste ich mir selbst zusammen basteln. 

 

Tja, und dann kam vor einer Woche die Mail von @nowak mit dem Aufruf zum nächsten Schnittmuster Test. Für einen Test habe ich grad gar keine Zeit, aber weil ich einfach neugierig bin, schaue ich mir dann doch die Schnitte immer an. Und was war da dabei? Ein Overall, der praktisch genau meiner Idee entspricht.

 

Nun ratet mal, was gestern in der Post war - genau...

ProbeoverallSchnitt.thumb.jpg.21cebf0843ab713a7b86ec2388446f3c.jpg

 

Variante A passt genau. :freu:

Mit dem richtigen Stoff wird da aus dem Probestück ein gut bürotaugliches Teil. Aber ich muss mich ranhalten, ich habe keine drei Wochen mehr, bis die Entscheidung getroffen sein muss, was von beiden ich nun für die Hochzeit nähe.

 

Stoffe sichten war ich auch schon. Wieder hat mich mein Lager erschreckt. Ich brauche ja einen passenden Stoff in sage und schreibe 3m Länge plus passendes Futter. (*Hust*) ich bin fündig geworden.

 

Der blaue in der Mitte soll es werden.

ProbeoverallMaterial.thumb.jpg.3624583a0b76fe36bd64c0ea35479ad1.jpg

Beim Futter habe ich die Qual der Wahl. Gefüttert wird nur das Oberteil, es reicht also ein Rest. Rechts in schwarz für den edleren Look oder links gold als spezieller Kontrast. Ich tendiere gerade stark zu dem goldenen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick, der Overall. Er hat doch ein sehr kleidähnliche Shiluette.

 

Ich drücke dir die Daunen, dass du rechtzeitig fertig wirst und dass du in Paris einen schicken Stoff findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid finde ich schon toll, ich hatte gar nicht auf dem Schirm das es ein Probekleid ist 🙄. Der Overall sieht gut aus, zum füttern würde ich auch den golden Stoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sisuse:

Das Kleid finde ich schon toll, ich hatte gar nicht auf dem Schirm das es ein Probekleid ist 🙄.

 

Das Brautpaar hat sich zwar Strandkleidung, aber doch hochzeitlichen Glamour gewünscht, dafür passt für mich der Stoff nicht so gut.

 

Der Stoff trocknet auf der Leine und ich habe einen Blick auf die Grössen geworfen. Nach den Körpermaßen zu schliessen, liege ich zwischen 18 und 20W (also der kleinsten Größe des nächstgrößeren Schnittpacks). Das wäre zwischen 44 und 46 europ. Größe. Hm, bei Kaufkleidung nehme ich, je nachdem wie das Kleidungsstück ausfällt, 40 oder 42. Vor Kurzem habe ich sogar eine Jacke in 38 gekauft.

Wenn ich mir aber die Maße des fertigen Kleidungsstücks anschaue, die praktischerweise auch angegeben sind, konkretisiert sich mein Gefühl, dass das nicht passen kann. Zwischen Körpermaß und fertigem Kleidungsstück liegen 9cm Weitenzugabe! Und das bei einem eher figurnahem Schnitt. Auch ist bei Schnittvorstellungen immer das Fazit, dass das Stück viel zu groß wird, wenn man nach der Körpermaßtabelle geht. Ich schaue also auf die Maße des fertigen Stücks und nehme mal die 16. 

Ich schneide als erstes das Futter zu und schaue, wie das passt. Falls es komplett daneben ist, kann ich ja immer noch das schwarze Futter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh dieses Know me Schnittmuster  gefällt mir sehr,  für einen schicken Auftritt 😉

Bei der Größenwahl gucke ich auch auf Fertigmaße, denn die Auffassungen jon Bequemlichkeitsweite sind seeehr unterschiedlich (ich erinnere mich an ein legeres Kleid, da waren 32 cm Beweglichkeitsweite zugegeben 😮 - bei Übergrößen Schnittmuster leider möglich) und wähle dann aus. 

 

Allerdings sind Schnittmustergrößen für mich oft größer zu wählen als Kaufgrößen, natürlich abhängig vom Hersteller.

 

Als Futter würde ich auch Gold nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb violaine:

ich zwischen 18 und 20W (also der kleinsten Größe des nächstgrößeren Schnittpacks). Das wäre zwischen 44 und 46 europ. Größe. Hm, bei Kaufkleidung nehme ich, je nachdem wie das Kleidungsstück ausfällt, 40 oder 42. Vor Kurzem habe ich sogar eine Jacke in 38 gekauft.

Das Problem kenne ich, zumal ich dann in den meisten Größentabellen von Schnitten auch noch zwischen 2-3 Größen liege. Ich würde gucken wie weit der Schnitt, nicht die beiliegende Größentabelle, z. B. an Brust, Taille und Hüfte ist. Vergleiche das doch mit enganliegenden Kleidungstücke aus deinem Schrank, so mache ich das. Dann merkt man oftmals auch ob das mit den 9 cm Weitenzugabe ok oder zuviel ist. Die Vergleichstücke sollten ähnliche Eigenschaften wie der gewählte Stoff haben. Also hat der Stoff kein Strech sollte das Kleidungstück zum Vergleich auch keinen haben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9cm ist jetzt nicht so viel.... Und der Schnitt wirkt durch die deutliche Überweite. Wenn man das so haben will, dürfte das schon passen. Und wenn man einen weichen Stoff hat, dann kann sich der auch entsprechend bewegen.

 

Wenn man es nicht so haben will, sondern lieber körpernäher, dann einfach kleiner probieren.

 

Gerade bei Hosen scheint mit unser europäisches Empfinden einfach anders zu sein. Für das, was passt.

 

(KnowMe habe ich inzwischen liegen, aber noch nicht genäht. Aber generell funktioniert bei mit bei der kompletten McCalls Palette die Größe nach Körpermaß zu nehmen. Nur eine Nummer kleiner am Oberteil, weil ich ja eine FBA mache, die die Brustweite aufnimmt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...