Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsgastkleid für Strandhochzeit


violaine

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine spezielle Herausforderung bei der ich über etwas Hilfe froh wäre.

 

Nächstes Jahr sind wir zu einer Hochzeit eingeladen. Da die Braut aus Südamerika kommt, treffen wir uns sozusagen "in der Mitte", in Portugal. Die Hochzeit ist Ende Juli und weil ich damit noch viel Zeit habe, habe ich grosse Lust, mir mein Kleid selbst zu nähen. Allerdings dürfte Schnitt und auch Stoffwahl nicht einfach sein. Zum einen, weil ich da extrem wählerisch bin :clown:, zum anderen wegen der Anforderungen an die Garderobe.
Die Hochzeit findet am Strand statt, teilweise direkt auf dem Sand. Ende Juli in Portugal bedeutet Temperaturen tagsüber um die 29°C, die Feier wird aber nicht nur in den Abend hinein gehen (nachts ca. 18°C), offzielles Ende ist nach Sonnenaufgang des folgenden Tages. 😉:ohnmacht:
Beim Dresscode hat das Brautpaar viele Freiheiten gelassen, solange man nicht grad im Badeanzug aufkreuzt... es darf ausdrücklich gemütlich und bequem sein. Sie haben aber durchblicken lassen, dass etwas hochzeitlicher Glamour durchaus gerne gesehen wird.

 

Oooookey - soweit dazu. Nun kommen wir zu meinen individuellen Rahmenbedingungen, das heisst, den Herausforderungen vor denen mich meine Figur stellt. Ich habe leider ein kleines Bäuchlein entwickeln, in den falschen Kleidern sehe ich etwas schwanger aus. Ausserdem habe ich Cup C, Hintern und eher voluminöse Oberschenkel. Ach ja - und gut aussehen möchte ich eigentlich auch noch - so im Rahmen der Möglichkeiten.

Ich bin ein warmer Herbst, der Stoff sollte also in den entsprechenden Farbtönen sein.

 

In den letzten Tagen habe ich schon ein wenig Inpirationen gesammelt. DAS Schnittmuster habe ich aber noch nicht gefunden. Ich fürchte auch ein wenig, dass ich wohl mehrere kombinieren muss.

Angefangen habe ich beim Oberteil. Einerseits stehen mir sehr gerade (Uboot?) Ausschnitte sehr gut, so wie bei diesem Chiffon-Überkleid: https://www.burdastyle.de/chiffon-uberkleid-6866b (wäre vielleicht auch was, allerdings geht das Kleid darunter überhaupt nicht, da ist der Rock viel zu anliegend um Po und Oberschenkel, das sieht bei mir gar nicht gut aus)

Andererseits könnte ich mir auch gut so einen drapierten V-Ausschnitt vorstellen:  https://www.kleemeier.com/festliche-kleider/jurina-170  (das Kleid finde ich überhaupt sehr schön, wenn ich so ein Schnittmuster finden würde... und dann ist es auf dem Bild auch noch in genau meiner Farbe 🤩)
Meine nicht gerade kleine Schnittmuster-Sammlung daheim habe ich auch schon durchforstet. Der Funke ist leider nirgends übergesprungen. Höchstens als Anregung für Details. Zum Beispiel dieses Top finde ich wunderschön https://www.burdastyle.de/tragertop-12-2011-122b gibt es auch als Kleid, aber da ist der Rock wieder zu anliegend.
Wobei, der Schnitt aus einer meiner Simplicity (Modell 43 aus 2/2014) könnte in die Richtung des Kleids von Kleemeier gehen, was meint Ihr?
874168826_20230922_1121081.thumb.jpg.9347a227edae0cef7b1d0b58bbb7e037.jpg

 

Beim Rock denke ich, müsste ich in Richtung zipfelig gehen, um ein wenig von meinen Beinen abzulenken - und natürlich eher mehr Stoff, jedenfalls nicht eng anliegend.

 

Stoff - tja, leicht, luftig und fliessend. Chiffon wäre vielleicht was, aber da bräuchte ich dann evtl. noch was drunter? Hab schon einen wunderbaren Chiffon mit aufgestickten Libellen gefunden, so schön! :classic_love:

 

Ihr seht, einfach wird es nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf dem Weg zum Kleid begleiten würdet und mir vielleicht auch mit dem einen oder anderen Rat zur Seite stehen würdet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    21

  • Ulrike1969

    6

  • AndreaS.

    4

  • SiRu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das von Jurina hat auch viel Ähnlichkeit mit diesem Schnitt von Vogue: https://simplicity.com/vogue-patterns/v1953

(Den habe ich gerade für eine Hochzeit im nächsten Herbst im Auge...)

Den aus der Simplicity kann man sicher auch gut nehmen.

 

Chiffon könnte man mehrlagig nehmen oder wenn man einen Pseudo-Transparenz Effekt will, nimmt man ein hautfarbenes Futter. Zumindest bis über den Po. Oder so weit man will.

 

Letztlich finde ich die Schnitte für Festkleider sind immer alle... recht ähnlich. So wirklich neu und anders sind die alle nicht. Mal ein bisschen mehr so, mal ein bisschen mehr so... (Deswegen wurde es für die letzte Hochzeit bei mir auch ein Jumpsuit.)

Andererseits kann man das nehmen, worin man sich wohlfühlt. Das kann ich dann schwer für andere entscheiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es sinnvoll, erst mal zu klären, wie festlich / pompös Du es gerne hättest.

 

Bei Deiner Beschreibung der Feier und der Location hatte ich irgendwie viel mehr Strand/ Surfer/ Hippie vor Augen, als dann die von Dir verlinkten Kleider dann waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich hab jetzt irgendwie die letzte Folge aus "Geschickt Eingefädelt" im Kopf, wo der nicht ganz so sympathische Hamburger ein "Red-carpet-Kleid" in sehr sommerlicher Strandparty Ausführung genäht hat. ... und gewonnen hat.)

 

Bodenlang und Sandstrand schließt sich nicht aus.

Farbe ist das lösbarste Problem für 'nen warmen Herbst-Typ.

Muss es Chiffon oder ähnliches sheeres Material sein? Dürfte es auch was mit Leinenanmutung sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips Marion! Der Vogue Schnitt schaut auch sehr interessant aus, der kommt mal auf meine Liste.

 

vor einer Stunde schrieb Grüner Faden:

Wie wäre es mit diesem hier:

https://itch-to-stitch.com/product/antrim-dress-digital-sewing-pattern-pdf/

Finde ich sehr schick und schmeichelt der Figur (finde ich).

Oder ist dir das zu eng für die Temperaturen?

 

Ein hübsches Kleid, aber ich glaube auch, dass das bei fast 30° eher zu warm wird.

 

vor einer Stunde schrieb StinaEinzelstück:

Vielleicht wäre es sinnvoll, erst mal zu klären, wie festlich / pompös Du es gerne hättest.

 

Bei Deiner Beschreibung der Feier und der Location hatte ich irgendwie viel mehr Strand/ Surfer/ Hippie vor Augen, als dann die von Dir verlinkten Kleider dann waren.

 

Hm, das ist ja das Schwierige. Einerseits ist es Strand, andererseits schreibt das Brautpaar halt auch:

"Denkt bitte daran..., auch wenn unsere Zeremonie und Party am Strand stattfindet, es ist schlussendlich eine Hochzeitsfeier! Ein bisschen Glamour ist immer willkommen!"

 

Von daher fällt für mich Surfer/Hippie eher raus. Und wie glamurös ein Kleid ist, hängt ja auch sehr an Kombination von Schnitt und Stoff. Das Kleid von Kleemeier dürfte ohne Glitzer und in einem gemusterten Stoff gleich ganz anders wirken.

 

vor 33 Minuten schrieb SiRu:

Muss es Chiffon oder ähnliches sheeres Material sein? Dürfte es auch was mit Leinenanmutung sein?

 

Ich bin da noch gar nicht festgelegt. Auf Chiffon bin ich einfach gekommen, weil leicht und flatterig. Alle anderen Anregungen sind herzlich willkommen. Bei Leinen wüsste ich grad nicht, in welche Richtung der Schnitt dazu dann gehen müsste (also für am Strand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb violaine:

Wobei, der Schnitt aus einer meiner Simplicity (Modell 43 aus 2/2014) könnte in die Richtung des Kleids von Kleemeier gehen, was meint Ihr?

874168826_20230922_1121081.thumb.jpg.9347a227edae0cef7b1d0b58bbb7e037.jpg

Ich finde, es kommt dem ziemlich nahe, kann ich mir sehr gut für die beschriebene Gelegenheit vorstellen und sollte auch nach dem was du schreibst eine gute Figur machen. Nach dem, was du hier so sagst meine ich, Stoff aussuchen und auf geht's. ;)

 

vor 2 Stunden schrieb violaine:

Beim Rock denke ich, müsste ich in Richtung zipfelig gehen, um ein wenig von meinen Beinen abzulenken - und natürlich eher mehr Stoff, jedenfalls nicht eng anliegend.

Das verstehe ich nicht.  Wenn du dich mit zipfelig wohler fühlst, okay, funktioniert bestimmt, aber ich sehe bei einem langen Kleid nicht, wie das eine oder andere mehr ablenkt. (und wovon überhaupt?) Persönlich würde ich zumindest bei dem Modell 43 keine Zipfel wählen, aber ich bin insgesamt wenig überzeugt von Zipfelsaumlinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nur eine Feier, zu der Familie und Freunde zusammengerufn werden oder findet auch eine kirchliche TRauung statt, dann solltest du bedenken dass es in Südeirupa nicht gerne gesehen ist in der Kirche schulter-oberarmfrei zu erscheinen (seltsam die Braut darf aber tief dekolletiert erscheinen) Meine Tochter war letzte sJahr auf  Hochzeit in Andalusien  und Sizilien und die bitte war für die Kirche "ein bisschen züchtig " zu erscheinen. Aber das sollte sich im Vorfeld mit dem Brautpaar klären lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb violaine:

Hm, das ist ja das Schwierige. Einerseits ist es Strand, andererseits schreibt das Brautpaar halt auch:

"Denkt bitte daran..., auch wenn unsere Zeremonie und Party am Strand stattfindet, es ist schlussendlich eine Hochzeitsfeier! Ein bisschen Glamour ist immer willkommen!"

 

Entweder Stoff mit etwas Gold oder Glitzer, Glitzerborte...  oder fette Accessoires. Straß, Armbänder....

 

Ich würde in dem Fall den Stoff eher nicht gemustert oder nur Ton in Ton oder so was nehmen. Gemusterter Stoff wird dann schnell weniger festlich.

(Ich würde vermutlich eher knöchellang als Bodenlang nehmen, gemessen barfuß. Diese Sandhaufen nachzuziehen ist lästig. Es sei denn, man hat tatsächlich einen leichten Seidenchiffon, der den Sand da lässt, wo er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen warum es ein Kleid sein muß?

 

Ich schätze in warmen Gegenden die Lösung Rock/ Oberteil.

Ein schöner, bodenlanger Chiffonrock und dazu ein leichtes Oberteil, mit oder ohne Ärmel.

Das gibt Dir die Möglichkeit das Oberteil zu wechseln, wenn Du das Gefühlt hast durchgeschwitzt zu sein ohne Dich komplett umziehen zu müssen.

 

Eine figurnahe leichte Bluse, ein ärmelloses Top, abegestimmt auf den Rock und Du hast schnell ein neues Outfit ohne viel Aufwand.

 

So könntest Du auch die Farben zu Deinem Farbtyp einfacher anpassen/ kombinieren.

 

My2cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem leichten Bäuchlein finde ich Empire-Linie schon sehr gut. Das fühlt sich auch beim Tragen nicht einengend an. 

Dein vorhandenes Schnittmuster finde ich schön, passend und geeignet. Chiffon ist sicher sehr festlich und passend - sowohl für den vorhandenen Schnitt, als auch für den Anlass. Ich denke, dass auch ein Viskose-Stoff gut aussehen kann, da er leicht ist und sich angenehm tragen lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA sich nichts in der Kirche abspielt, finde ich den Schnitt vom blauen Kleid sehr passend, es muss ja nicht bodenlang sein, ich könnte mir auch dezent vokuhila vorstellen.

 

Die Idee ein Oberteil wechseln zu können ist auch nicht ganz verkehrt. Aber überleg dir, ob dir in diesem heißen Sommer Rock oder HOse mit festem Bund sympathisch waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb knittingwoman:

DA sich nichts in der Kirche abspielt, finde ich den Schnitt vom blauen Kleid sehr passend, es muss ja nicht bodenlang sein, ich könnte mir auch dezent vokuhila vorstellen.

 

Die Idee ein Oberteil wechseln zu können ist auch nicht ganz verkehrt. Aber überleg dir, ob dir in diesem heißen Sommer Rock oder HOse mit festem Bund sympathisch waren.

Ich dachte eher an die neuen Gummibundvarianten ;)

Die Tage sah ich einen Rock, bodenlang, mit Satinbund und darin der breite Gummi.

 

Ich stimme Dir zu, ein fester Bund ist da aher ungeschickt, aber eine aufgepeppte Gummibundlösung finde ich auch bei einer Hochzeit tragbar.

 

 

Nachtrag: Link gefunden, von der VErkaufsplattform, auf der ich den Rock sah, der evtl eine Option sein könnte: https://www.happy-size.de/p/angel-of-style-mesh-rock-satinbund-0001829778?variantenSchluessel=0001829778_gruen

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gute Ideengeber finde ich ja auch immer div. Onlineshops hilfreich.

Ich habe dazu den Newsletter von Marina Rinaldi abonniert, um mir Ideen zu holen.

Die sind in Italien auch vor Ort, in Bozen hatte ich bereits im Laden gestöbert, und ich finde deren Stil gut.

 

Als Alternative habe ich in Deutschland die Seite von Dorig Megger in Düsseldorf gespeichert.

Sie hat einge Standardschnitte, kombiniert damit aber spannende Stoffe und Stoffkombinationen.

Auch das ist als Ideengeber für mich immer wieder hilfreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte Leinenanmutung. Nicht Leinen.

Ich meine damit auch eher die Struktur des Gewebes - und weniger Flatterhaftigkeit. (Was flattert, kann sich auch schnell sehr eng an den Körper legen. Und Strand  hat meist etwas Brise zu bieten... da ist etwas  - etwas! - stabilerer Stoff nicht unbedingt das schlechteste, wenn Figureflattering  eins der Ziele ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so ein bisschen auf das Zwiebelprinzip bauen, dass heißt, möglichst wenig Kleid, und dann lieber Accessoires, die drüber können, falls es doch frischer wird. Ich würde es ggf lang, aber nicht ganz bodenlang machen, damit es nicht im Sand schleift. Also max knöchellang.

Portugal, da kann es tagsüber sehr heiß sein, aber nachts ggf auch kühl und windig. So war es zumindest in meinem letzten Sommerurlaub dort.

 

Ich würde auf einen leichten, aber edel aussehend Stoff setzen, also irgendwas mit Glanz oder sonstigem Glamour. Ich hatte z.B. mal ein sommerliches Abendkleid, das hatte einen leichten, fließenden Stoff, mit samtigem Ausbrennmuster. Unterm Strich war es aber nicht warm, es hatte obenrum auch nur Spaghettiträger, aber die glänzenden, grünen Samtanteile wirkten sehr edel.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb violaine:

"Denkt bitte daran..., auch wenn unsere Zeremonie und Party am Strand stattfindet, es ist schlussendlich eine Hochzeitsfeier! Ein bisschen Glamour ist immer willkommen!"

Glamour kann man ja auch immer mit den entsprechenden Accessoires herstellen :D Ich könnte mir ein recht schlichtes unifarbenes Kleid vorstellen, das mit entsprechendem Schmuck glamourös wird. So kannst du das Kleid auch noch zu anderen Gelegenheiten tragen.


Was ich in Portugal am Strand - auch im Juli ! - sehr empfehlen kann, ist eine warme, winddichte Jacke. Jepp, vom Atlantik kommen mitunter kühle bis kalte Winde auch im Hochsommer in Portugal. Man soll es kaum glauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Querdenker:silly:!

Das Erste, das mir zu sommer, sonne Portugal und Herbsttyp einfiel war Sonnenbrand! Wer denkt bei einer solchen Feier mit Alkohol und Tanz an das ewige nachcremen mit Sonnenmiclch??? Es gibt Jerey mit Uv Schutz.......

Als nächstes kam mir die Idee des Jerseys für den Sport. Atmmungsaktiv und schnell trocknend , allerdings nur, wenn die Garderobe von Unter bis Oberschicht aus Kunstfaser  besteht, also auch die Unnerbüx. Aber da gibt es ja Microfaser:zahn:.

Des weiteren dachte ich, daß man sehr schnell "ein bisschen schwanger" aussieht. Ich würde eher zu einem gerade geschnittenen Modell tendieren und den Blick nach oben ziehen.

https://tinalisa.de/produkt/jenny-jazz/

Das hier wurde mal zu eine Silberhochzeit von einer Anne, deren Nickname ich nicht mehr weiß, genäht @elbia kann uns da sicher helfen:zahn:

Aus Jersey, darüber einen passenden chiffon, dessen Ränder mit Rollsaum aus der Overlock mit Goldfaden genäht und auf der Schulter vielleicht eine Blüte oder einen ähnlichen Eyecatcher und güldenen Accessoires .....Dazu einen schönnen Sonnenhut , denn du wirst sicher nicht nur unter den Schirmen bleiben .

Damit du nacher nicht frierst, vielleicht ein kuschliges, farblich passendes Tuch oder einen Bolero???

Oder gar eine warme Jacke für den Heimweg, wie es @AndreaS.empfiehlt.

Kommen die jungen Damen mit zur Feier?

Das gäbe für uns drei Kleider zum gucken:silly:!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen! :hug:

Das hilft mir sehr, mir darübr klar zu werden, was ich will.

 

vor 15 Stunden schrieb knittingwoman:

ist das nur eine Feier, zu der Familie und Freunde zusammengerufn werden oder findet auch eine kirchliche TRauung statt,

 

Es gibt zwar eine Zeremonie, sie wird aber nicht in der Kirche, sondern am Strand statt finden.

 

vor 6 Stunden schrieb Quälgeist:

Darf ich fragen warum es ein Kleid sein muß?

 

Hm, gute Frage, hatte ich mir so in den Kopf gesetzt. Eigentlich bin ich ja auch eher der Hosen Typ. Ich behalte mal Oberteil plus Flatterhose als Plan B im Hinterkopf.

 

vor 15 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

ich hoffe es funktioniert - mir schwebt eher etwas wie das erste weiße/ cremefarbene Kleid vor oder das weiße mit rot/ schwarz

 

Danke, aber Boho ist so gar nicht mein Stil.

 

vor 1 Stunde schrieb SiRu:

Ich sagte Leinenanmutung. Nicht Leinen.

Ich meine damit auch eher die Struktur des Gewebes - und weniger Flatterhaftigkeit. (Was flattert, kann sich auch schnell sehr eng an den Körper legen. Und Strand  hat meist etwas Brise zu bieten... da ist etwas  - etwas! - stabilerer Stoff nicht unbedingt das schlechteste, wenn Figureflattering  eins der Ziele ist...)

 

Ah, dann habe ich dich falsch verstanden. Guter Punkt, muss ich bei der Stoffwahl bedenken.

 

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Was ich in Portugal am Strand - auch im Juli ! - sehr empfehlen kann, ist eine warme, winddichte Jacke. Jepp, vom Atlantik kommen mitunter kühle bis kalte Winde auch im Hochsommer in Portugal. Man soll es kaum glauben. 

 Danke! Das heisst, an die passende Jacke sollte ich dann auch noch denken.

 

So schön langsam schiesse ich mich auf das Simplicity Kleid ein. Ich denke, das wird mein Ausgangspunkt. Anpassen muss ich den Schnitt dann eh, im Heft sind nur die Grössen 36, 38 und 40. Dürfte auf ein Probemodell rauslaufen oder zumindest genug Stoff, damit ich experimentieren kann.

 

Damit ist der nächste Schitt die Stoffwahl. Initial hatte ich ja Chiffon im Hinterkopf, was aber nicht heisst, dass es das werden muss. Ihr habt ja auch schon diverse andere Stoffarten in den Ring geworfen.

Der Schnitt ist für Webware gedacht. Stoffempfehlung leichte Baumwoll- oder Leinenstoffe, Crepe de Chine, Voile oder Seide (auch Baumwollsatin, da kann ich mir aber nicht so recht vorstellen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb chittka:

Das Erste, das mir zu sommer, sonne Portugal und Herbsttyp einfiel war Sonnenbrand!

...

https://tinalisa.de/produkt/jenny-jazz/

...

Aus Jersey, darüber einen passenden chiffon, dessen Ränder mit Rollsaum aus der Overlock mit Goldfaden genäht und ...

Kommen die jungen Damen mit zur Feier?

Das gäbe für uns drei Kleider zum gucken:silly:!

 

Jup, Sonnenbrand ist bei mir definitiv ein Thema, deshalb sind auch die ganzen schulterfreien Kleider von vornherein aus der engeren Wahl gefallen. Das Jenny-Jazz schaut schon schön aus (wobei ich Zweifel wegen Po/Oberschenkeln hätte), würde ich mich aber aus genau dem Grund gar nicht trauen. Und Chiffon ist ja nicht wirklich ein Schutz vor Sonne.

 

Ja, sie kommen auch mit. Durchaus möglich, dass aus dem einen Kleid noch drei werden. Schau mer mal, erst ist Mama dran. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...