Zum Inhalt springen

Partner

Welches Polster für Tischset?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Schon länger wünsche ich mir eine schöne Abdeckung für meinen Nachttisch und denke da an eine Pachworkdecke wie ein Tischset. Die Größe sollte sein 35 * 45 oder 35 * 60. Sie sollte schon eine gewisse Dicke haben und polstern (meine Edelstahl-Isoflasche klappert so laut auf dem Massivholz, wenn ich die nachts nach dem Trinken wieder abstelle, und dann wird mein Mann wach). Und sie soll das Holz auch schützen.

 

Nun meine Frage: Womit kann ich das Set zwischen der Oberseite und der Unterseite polstern? Ich würde es gern regelmäßig bei 60° waschen, wegen der fiesen Hausstaubmilben.

 

Ich hätte noch Molton. Das erscheint mir aber nicht dick genug. Kann ich da 2 Lagen nehmen und mit Ober- und Unterseite zusammenquilten?

 

Nur dickes Volumenvlies möchte ich nicht nehmen; ich denke, Molton ist da standfester für Trinkflasche und anderes. Dünnes Volumenvlies dürfte zu wenig polstern.

Dann hab ich gelesen, dass Volumenvlies auch dazu dient, dass sich die Nahtzugaben vom Top oben nicht abzeichnen. Daher hatte ich erst gedacht, unter das Top Vlieseline H630 zu büglen. Jetzt habe ich aber auf deren Seite nachgelesen: die raten zu Wäsche nur bis 40 °. Was meint ihr? Geht es ohne? Ich möchte entweder ein Lasagnequilt machen, wie neulich von @StinaEinzelstück gezeigt, oder Schrägstreifen. Zum Quilten denke ich an ein Wellenmuster zwischen den Reihen oder einen Zierstich über die Nahtlinien.

 

Habt vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    9

  • Scherzkeks

    5

  • elbia

    3

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde auch den Molton nehmen, denn was dickeres wird beim quilten hubbelig und die Flasche fällt erst recht um.

Ich hasse Tischsets, Läufer und dergleichen auf denen man kein Glas abstellen kann, weil alles wackelt.

Bearbeitet von Nera
e taste klemmt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Großefüß:

Ich hätte noch Molton. Das erscheint mir aber nicht dick genug. Kann ich da 2 Lagen nehmen und mit Ober- und Unterseite zusammenquilten?

Gerne wird für sowas ja Thermolam von Vlieseline genommen - aber da ist die Waschempfehlung 30°C. 40°C würde ich ja noch wagen, aber 60°C könnte dann klumpig werden - Erfahrungen dazu habe ich aber nicht dazu.

 

Molton erscheint mir da nicht falsch, den könntest Du ja bei 60°C vorwaschen.

Je nach Stärke sind 2 Lagen vielleicht zu dick/starr - das müsstest Du dann ausprobieren. Molton gibt es ja verschieden dick.

 

Und zum Fragen stellen sind wir ja schliesslich da. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüßleg doch einfach mal die 3 Lagen - Oberstoff, Molton, Unterseitenstoff - übereinander und stell dann deine Metallflasche unsanft ab, da solltest du doch merken/hören, ob eine zweite Lage Molton erforderlich ist. Volumenvlies würde ich für eine Quiltzudecke nehmen, aber nicht für die von dir geplante Nachttischdecke.

Molton saugt auch genug auf, falls da mal Wasser daneben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, euch @Lehrling  , @Scherzkeks  , @Nera .

 

Also muss ich kein Volumenvlies besorgen.

 

vor 20 Minuten schrieb Lehrling:

eg doch einfach mal die 3 Lagen - Oberstoff, Molton, Unterseitenstoff - übereinander und stell dann deine Metallflasche unsanft ab, da solltest du doch merken/hören, ob eine zweite Lage Molton erforderlich

Ja, die Idee ist gut.

 

Dann kann ich loslegen, sobald der heute gekaufte Zusatzstoff für das Top gewaschen ist. :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme für Tischsets und ähnliches die Putzlumpen vom Aldi, DM oder Lidl. Ist sowas wie Thermolan . Werden vorher gewaschen und dann schön gebügelt. Die Bilder hatte ich für was anderes gemacht. Eine Seite ist bunt, die andere immer weiß. Klappt gut

20230802_152858l.jpg

20230802_152950l.jpg

20230802_153401l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Frage und die ganzen Antworten der anderen:hug: ...brauch ich schon nicht Fragen.... Putzlappen ist ne gute Idee, davon hab ich auch noch reichlich gefunden.... und Lasagnequilt schwirrt mir seit den gezeigten Bildern auch im Kopf rum.... wie breit wolltest du die Streifen machen? ...hatte schon überlegt, die fertigen Streifen in doppelter Nahtzugabe zu zuschneiden und dann die Nahtzugabe nicht zur dunklen Seite hin, sondern auseinander zu bügeln, damit es keinen Absatz gibt und ein Glas nicht so leicht umfällt.

 

Liebe Grüße aus Italien,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks:

aber 60°C könnte dann klumpig werden

Zum Thermolam habe ich auch keine Erfahrungen.

Aber Patchworkstoffe werden nicht schöner durch dauernde 60° Wäsche.

 

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Stoff wird schöner durch das Waschen, gute Patchworkstoffe halten da ganz gut durch, weil sie i.d.R. von einer sehr guten Qualität sind und man die Decke vermutlich nicht soo häufig waschen wird.
Die Putzlappen sind eine gute Idee, aber wenn Du Molton zur Verfügung hast, dann nimm den doch. Ob eine oder zwei Lagen entscheidest Du nach dem Ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi Auch eine Möglichkeit, danke. Ich hab mehrere Matrazenauflagen aus Molton liegen ,  die ich wegen waschbarer Matratzenbezüge nicht mehr brauche.

 

vor 2 Stunden schrieb Lieby:

wie breit wolltest du die Streifen machen?

6,5 cm, also netto 5 cm scheint das übliche Maß  zu sein. Evtl auch ein cm schmaler wegen der  kleinen Fläche.

 

vor 2 Stunden schrieb Lieby:

hatte schon überlegt, die fertigen Streifen in doppelter Nahtzugabe zu zuschneiden und dann die Nahtzugabe nicht zur dunklen Seite hin, sondern auseinander zu bügeln, damit es keinen Absatz gibt und ein Glas nicht so leicht umfällt.

Den Gedanken, Nz über die ganze Fläche hatte ich auch schon. Aber von den  bunten Resten, die zur Bettwäsche  passen, hab ich nicht viel. Die Nahtzugaben will ich allerdings auch auseinanderbügeln,  damit nicht zu dicke Kanten entstehen.

 

vor 51 Minuten schrieb Nera:

Aber Patchworkstoffe werden nicht schöner durch dauernde 60° Wäsche.

Klar. Es sind Änderungsreste von Bettwäsche und normaler Baumwollwebstoff. Die Bettwäsche ist  und wird öfter gewachen. Wenn der Quilt dann in  einigen Jahren verschlissen sein sollte, ist das halt so. Ich träume schon von weiteren Nachtischdecken zum Wechseln. Aber   dazwischen sind noch einige Kleidungsprojekte dran.

 

@Allyson  Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jadyn:

 ..man muß doch nicht aus allem ein Problem machen

 

Wenn man im Vorfeld schon möglichst viele Probleme aufzeigt, erleichtert es aber dann die Erklärung, dass ein Projekt nun doch nicht umgesetzt wird ;)

Dass dringend benötigte Teile, wie eine Strickjacke, die nicht mal 2 Tage warten konnte, bis das Bundstanzband geliefert ist, eine seit 2 (?) Jahren dringend benötigte Softshelljacke, diverse Shirts, dringende Radkleidung .... auf der Liste nach hinten wandern, weil ein simpler Korkuntersetzer (für diesen Einsatzzweck bestens geeignet) den Ansprüchen nicht genügt ....

Die Prioritäten müssen wir GsD nicht verstehen ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, manchmal, wenn alles ganz anders läuft als ich es mir vorgestellt habe , lasse ich mich von etwas inspirieren, was ganz außerhalb des ganzen Alltagskrams liegt und knie mich da enthusiastisch rein - und danach bin ich mit mir zufrieden, habe etwas für mich getan  und habe auch wieder Nerven für den Alltagskram. :nix: 😊 :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, @Lehrling :super:

 

Zumal mit Depression als Grunderkrankung drunter... planen geht noch, tut gut, gibt das Gefühl, was geschafft zu haben - oft mehr, als das tatsächliche tun.

(Das alle Stolperstellen mit dem Mikroskop suchen gehört auch  dazu. Damit lässt sich dann auch erklären, warum aus dem Plan nix wurde, wenn eins mal wieder auf einen dieser "Nun-reiß-Dich-einfach-mal-am-Riemen"-Menschen trifft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elbia:

Die Prioritäten müssen wir GsD nicht verstehen

Nein müsst ihr nicht. Die Prioritäten wechseln bei mir danach, was gerade am dringendsten erscheint, und ich muss immer mehrere Sche gleichzeitig in der Mache haben.

 

Kork finde ich furchtbar hässlich.

 

vor 9 Minuten schrieb SiRu:

Zumal mit Depression als Grunderkrankung drunter... planen geht noch, tut gut, gibt das Gefühl, was geschafft zu haben - oft mehr, als das tatsächliche tun.

Danke sehr, dass du mich verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Lehrling:

lasse ich mich von etwas inspirieren, was ganz außerhalb des ganzen Alltagskrams liegt und knie mich da enthusiastisch rein - und danach bin ich mit mir zufrieden, habe etwas für mich getan  und habe auch wieder Nerven für den Alltagskram.

Danke dir.

 

Das Set ist ja auch nicht für sofort , sondern bald. Das dünne Deckchen, das da derzeit liegt, ist auch nicht schön und ärgert mich täglich mindestens zwei- bis zehnmal beim Anblick. Die anderen Strickjacken reichen noch für die jetzige Wetterlage. Die Softshelljacke brauche ich erst zum Herbst und an Radkleidung und Shirts arbeite ich derzeit, wenn es mir gut genug geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde diese Grunderkrankung Depression hier offen kommuniziert? Wenn ja, dann ist das wohl an mir vorbei gegangen, oder ich habe/hatte es nicht mehr auf dem Schirm :classic_ninja:

Ich bin weder Psychologe, noch Hobby-Psychologe wage aber trotzdem zu behaupten, dass es nicht förderlich sein kann, sich selbst mit ständig wachsenden Listen, die weder zeitlich noch "mental" zu schaffen sind, so unter Druck zu setzen. Das eine oder andere Mal wird die Frustration "mal wieder gescheitert" zu sein schwerer zu Buche schlagen, als die kleine Freude bei der Planung.

 

Ansonsten fand/finde ich es einfach fair und offen, wenn auch vielleicht ein wenig schmerzhaft, mal aufzuzeigen, warum ggf. die eine oder andere nicht mehr so willig bei jeder neuen "Hirnflause" zur Seite stehen mag.

 

Just my 2 Cents - und jetzt halte ich mich hier raus :rose:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elbia:

Die Prioritäten müssen wir GsD nicht verstehen ;)

Ich behaupte mal ganz waghalsig: wir haben alle Prioritäten, in verschiedenen Lebensbereichen, die wir nicht alle sofort erfüllen, obwohl sie "wichtig" sind... :roller:

 

vor 43 Minuten schrieb elbia:

warum ggf. die eine oder andere nicht mehr so willig bei jeder neuen "Hirnflause" zur Seite stehen mag.

Muss man ja auch nicht! Aber wenn man nicht mehr fragen kann/soll/darf, über evtl Projekte, dann wird es hier im Forum deutlich stiller... :D

 

vor 1 Stunde schrieb Lehrling:

ganz ehrlich, manchmal, wenn alles ganz anders läuft als ich es mir vorgestellt habe , lasse ich mich von etwas inspirieren, was ganz außerhalb des ganzen Alltagskrams liegt und knie mich da enthusiastisch rein - und danach bin ich mit mir zufrieden, habe etwas für mich getan  und habe auch wieder Nerven für den Alltagskram. :nix: 😊 :super:

Das kann ich auch gut verstehen. :)

 

vor 1 Stunde schrieb SiRu:

Zumal mit Depression als Grunderkrankung drunter... planen geht noch, tut gut, gibt das Gefühl, was geschafft zu haben - oft mehr, als das tatsächliche tun.

Hmm ja, habe ja auch viel und lange mit depressiven Menschen in meinem Umfeld zu tun, und auch ich hatte lange welche: was geschafft zu haben, ist immer noch der beste "Lohn". Also daher würde ich das so nicht als "Tipp" empfehlen. :rolleyes:

 

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Das dünne Deckchen, das da derzeit liegt, ist auch nicht schön und ärgert mich täglich mindestens zwei- bis zehnmal beim Anblick.

Das kann ich gut verstehen. :hug:

Manchmal weiss man, es muss irgendwie anders, aber es ist noch nicht ganz klar wie. Und dann hat man die passende Idee dazu. :super:

 

vor 43 Minuten schrieb elbia:

dass es nicht förderlich sein kann, sich selbst mit ständig wachsenden Listen

Listen schaffen zumindest eine Struktur - und die ist da schonmal sehr hilfreich.

Wachsende Listen ist da sicher nochmal was anderes, aber einen "Überblick" zu haben ist hilfreich.

 

Also ich persönlich habe viel Sympathie für Planung von Nähprojekten. :D

Ich mache das selbst gerne, und ich lese da auch gerne von Anderen zu. Auch lerne ich oft viel dabei, und kann das später vielleicht mal selbst gut gebrauchen.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elbia:

neuen "Hirnflause"

Ich habe deutlich im Eingangspost erwähnt, dass mir dies Thema schon länger auf der Seele liegt. Also nix mit plötzliche Flause.

 

@Scherzkeks Dankeschön. :hug: Ich komm schon mit meinen Projekten irgendwie klar. Tja, und wir müssen halt damit leben, dass Nichtbetroffene die fiesen Auswirkungen der Grunderkrankung nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Großefüß:

Ich habe deutlich im Eingangspost erwähnt, dass mir dies Thema schon länger auf der Seele liegt. Also nix mit plötzliche Flause

Mir ist in dem Zusammenhang auf jeden Fall wieder eingefallen, dass ich auch noch einen Rest dünneren Molton habe. Ich hatte nämlich im Zuge: "alte ausrangierte T-Shirts zu Putzlappen" überlegt ( @sewing Adam macht das ja öfters, da hatte ich nochmal gefragt wie er das macht), ob ich vielleicht einen Putzlappen irgendwie dickerer mache, quasi als dickeren Putzlappen.

Alte T-Shirts sind demnächst genug über, und ich denke, einen werde ich versuchen mit meinem Molton zu sandwichen.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkeks Ich hatte das nur als Zustandsbeschreibung, nicht als Tipp, wie mit der Krankheit umzugehen sein kann, geschrieben.

(Ich werd 'nen Teufel tun, dazu irgendwelche Tipps rauszuhauen. Was für mich funktioniert, kann für jeden anderen totaler Mist sein - und umgekehrt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkeks  Ich hab schon Putzlappen aus dünn geworden Handtüchern genäht. 2 Lagen unter Verwendung noch intakter Kanten zusammengenäht. Die hab ich dann so ca. in Inchbreite kreuz und quer zusammengequiltet. Macht Spaß .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SiRu:

Was für mich funktioniert, kann für jeden anderen totaler Mist sein - und umgekehrt.

Das ist oft so im Leben. :D

 

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Die hab ich dann so ca. in Inchbreite kreuz und quer zusammengequiltet.

Ja, sowas hatte Adam auch gemacht. Ich werde das ausprobieren. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sind die Sets schon fertig? Wir freuen uns immer über Bilder als Inspiration, damit - wie Scherzkeks es so schön formulierte - es im Forum nicht so still ist sondern farbig wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai  Noch nicht. @elbia riet mir oben, erst mal die älteren Projekte zu erledigen. Das mache ich gerade und nähe an benötigter Kleidung. Für den Nachttisch habe ich als Übergangslösung eine andere Abdeckung gefunden, mit den ich einige Zeit leben kann. Die Kleidung ist mir wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...