Kiwiblüte Geschrieben 12. August 2023 Melden Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Lehrling: @Kiwiblüte wer weiß wofür es gut war..... Da hast Du Recht. In einer Deckenleuchte im Nähzimmer hab ich jetzt 2x75 Watt (vorher 2x60 Watt) low LED, L 360, 1055 lumen, 4000K, 10kWh/1000h, 15.000 h und das Licht ist sehr gut und braucht weniger Energie als die herkömmlichen Leuchtmittel. Hat mir mein Elektroladen empfohlen, mit den neuen Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Die andere über dem Zuschneidetisch wird auch noch umgerüstet und ich werde aufpassen, dass die Schraube in der Lampe bleibt🙈. Bearbeitet 12. August 2023 von Kiwiblüte
jadyn Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 Guten Morgen, ich melde mich mal so langsam hier zurück...das Leben (Familie)hatte mich voll ausgelastet...Der HH, die Bügelberge und der Garten müssen wenigstens einigermaßen auf Vordermann gebracht werden...Aufträge für Socken und Schlüppis müssen termingerecht fertig werden...Die Ferienwohnung ist auch im August ausgebucht ...auch das sind nicht aufschiebbare Arbeiten...sowie die anfallende Verarbeitung von Obst und Gemüse. Gestern habe ich die erste Tomatensoße gekocht...sie weckt gemeinsam jetzt mit Bohnen- und Suppen im Wecktopf... @sikiboDeine Regentonne sieht richtig hübsch aus... @Junipaueine hübsche Bluse...ich bewundere immer Euren Mut zu Farben und Muster.... @Kiwiblütebei solche Sachen bin ich völlig aufgeschmissen...und ergreife immer Notlösungen.... Auf Deine Tasche bin ich gespannt...eine kleine ist bei mir auf der Tapetenrolle ganz nach oben gerückt...aber erstmal muß ich meinen Karton "Taschen" finden...der irgendwo im Nirgendwo verstaut ist.. Heute stricke ich noch eine zweite Socke, damit ich den Farbwechsel hinbekomme...und nicht wieder vergesse, das richtige Knäul zu nehmen ... Euch allen einen schönen Sommersonntag...
Lieby Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 Guten Morgen ihr fleißigen Werkler hier brutzelt schon wieder der Planet vom Himmel und keine Wolke am Himmel ...wie angekündigt, bleibt die nächsten 16 Tage so und soll am Samstag kurz regnen. Gestern mal meine Häkel- und sonstige Borten hoch geholt, für meine große Tischdecke ist nichts dabei. Dann werde ich sie durch Tischsets pimpen. Gestern habe ich dann noch solange Göga Mittagsschlaf gehalten hat die ersten Jeansstücke für die "alte Hosen Decke" zugeschnitten. Dazu passen auch ein paar der Borten die ich gefunden habe. Meine 2 Reihen Pulli sind hinten über gekippt, das, mach ich heute zusätzlich. Gestern beim Verlegen vom Leerrohr für das Kabel über die Zufahrt geholfen, heute noch einen Stein festmörteln, dann kann schon mal das Kabel durch, für den Torantrieb müssen wir auf den Schlüssel von Deutschland warten, der 2. ist hier nicht aufgetaucht. ....überlege eh gerade, ob das nicht der vom Schlüsselschalter ist und uns für die Antriebe überhaupt nichts nützt. ...das würde heißen, neues Suchen, denn ohne bekommen wir die Sperre nicht los und können die Antriebe nicht nutzen. Gestern waren wir aufm "Dorffest" es war Wahnsinn, jung und alt, alle auf den Beinen... und etliche die wir kennen waren gar nicht da, haben sie zumindest nicht gesehen. Stimmung bombe und die Band die gespielt hat, hab ich hier bis nach 12 Uhr gehört, die war echt gut und aufm Marktplatz wurde getanzt. Euch weiter gutes gelingen heute, auf die Bikinihosen bin ich schon gespannt..... und das Blütenoberteil hab ich mir gerade noch mal angesehen, sehr hübsch Liebe Grüße, Lieby
AndreaS. Geschrieben 13. August 2023 Autor Melden Geschrieben 13. August 2023 Und hier die versprochene Bikinihose aka Schlüppi: Wie gesagt tragbar, aber was die Beinausschnitte angeht, nichts was wiederholungswürdig schreit ICh wusste es ja vorher, und manchmal muss ich es dann trotzdem ausprobieren, könnte ja sein, dass sich Parameter verändert haben
Kiwiblüte Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor einer Stunde schrieb jadyn: Euch allen einen schönen Sommersonntag... Dem schließe mich an. Tolle Socken, eine schöne Farbenauswahl. Beim Zuschneiden werde ich gleich versuchen die Mini mit zuzuschneiden, das Material müsste reichen. Es gibt das Schnittmuster drei in einem zu kaufen, nur ein Tipp, da kann man ja immer noch entscheiden ob es eine Foldover 2.0, Foldover Big oder Mini wird. @jadyn hast Du schon den Rucksack von Bernina genäht? Ich hab mir den Schnitt jetzt runtergeladen. @slashcutter hat im letzten Wochend-Nähcafe gespostet das sie ihn näht, dass hat mich dran erinnert, dass ich ihn ja auch nähen wollte🤔. Bin auf den fertigen Rucksack gespannt. Nur das Quiltstickmuster fehlt mir dazu. Hab ja nicht die passende Bernina dafür, aber da werde ich schon etwas ähnliches finden.
Kiwiblüte Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 11 Minuten schrieb AndreaS.: nichts was wiederholungswürdig schreit Gut das es kein größeres Teil war
Großefüß Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 @Junipau Schönes Shirt, schöner Stoff. Den Stoff würde ich auch anziehen. @jadyn Die Socken sind so schön in meinen Lieblingsfarben. Tja, der Alltag hält uns viel zu viel vom Nähen fern. @Kiwiblüte Das rote Leder wäre eine tolle Jacke. Leder hat nun mal mehr Gewicht als leichte Stoffe. Es sei denn, das Leder ist zu dick zum vernähen. Nun gut, erstmal die Tasche. Die ausgesuchten Stoffe sind auch sehr schick. @AndreaS. Du hast es ausprobiert, jetzt hat die Seele desbezüglich Ruh.
AndreaS. Geschrieben 13. August 2023 Autor Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 13 Minuten schrieb Großefüß: Du hast es ausprobiert, jetzt hat die Seele desbezüglich Ruh. Und ich weiß was für Änderungen ich machen muss, um den Slip taillenhoch zu bekommen
Großefüß Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 @AndreaS. So hat alles seinen Nutzen, und sei es nur als Erfahrung .
Junipau Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 @AndreaS. Als Bikini sieht die Hose etwas schlabberig aus... Aber genau, gut daß Du es probiert hast. Dann kannst Du jetzt entscheiden, ob sich Änderungen lohnen, oder ib Du auf andere Schnitte ausweichst. Unterhose ist ja zum Glück kein aufwendiges Objekt, in das viel Zeit geht. @jadynDer Sockenberg ist beeindruckend!! Aber dann bleibt wirklich wenig Zeit zum Nähen. Wobei bei Deinem vollen Programm ein bißchen Stricken zwischendrin auch einfacher geht, das braucht ja keine große Vorbereitung. Hier passiert dieses Wochenende nicht mehr viel, nur ein bißchen Stricken im Auto. Wir sind auf dem Weg zu meiner Oma, hin und zurück fünf Stunden Auto, dazwischen drei Stunden Händchen halten mit der alten Dame, die mich nicht mehr erkennt. Die neue Bluse bewährt sich, ich fühle mich wohl. Experiment gelungen.
Lehrling Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 36 Minuten schrieb Großefüß: So hat alles seinen Nutzen, und sei es nur als Erfahrung genau! Mit fiel heute morgen im Bett ein, daß ich eines der offengebliebenen Gläser Gurken doch in Ketchup umfunktionieren kann. Tomaten und Paprika mit Kernen dazu und eine rote Zwiebel, alles püriert, aufgekocht und in Flaschen abgefüllt. Jetzt abkühlen lassen und heute abend von der Familie testen lassen. Ist etwas dünnflüssig, vielleicht dickt es beim Stehen noch nach. Jetzt an den Knöpfen abzählen, ob ich etwas Ordnung im Nähzimmer schaffe oder lieber Socken stricke vor 4 Minuten schrieb Junipau: Wir sind auf dem Weg zu meiner Oma, hin und zurück fünf Stunden Auto, dazwischen drei Stunden Händchen halten mit der alten Dame, die mich nicht mehr erkennt. Aber ihr Gefühl kennt dich und das Händchenhalten tut ihr gut und dir irgendwie auch. Wer weiß, wie lange es noch möglich ist. Darum ist es toll, daß ihr es jetzt möglich macht @Lieby bei uns wird es auch wieder Sommer, und der Regen zwischendrin war ja bitter nötig. Die Schlüssel liegen nicht zufällig im Handschuhfach vom Wohnmobil? @Kiwiblüte rote Lederjacke kann ich mir gut vorstellen, die hat was!
3kids Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 2 Stunden schrieb AndreaS.: Wie gesagt tragbar, aber was die Beinausschnitte angeht, nichts was wiederholungswürdig schreit ICh wusste es ja vorher, und manchmal muss ich es dann trotzdem ausprobieren, könnte ja sein, dass sich Parameter verändert haben Und wie machst du die Beinausschnitte dann anders? LG Rita
Kiwiblüte Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 17 Minuten schrieb Lehrling: Jetzt abkühlen lassen und heute abend von der Familie testen lassen. Ist etwas dünnflüssig, vielleicht dickt es beim Stehen noch nach. Jetzt an den Knöpfen abzählen, ob ich etwas Ordnung im Nähzimmer schaffe oder lieber Socken stricke Ausprobieren geht über Studieren, ich hoffe Deine Soße bekommt das O.K. Deiner Familie. Ich hab gerade die Ersatzschraube in die Lampe im Nähzimmer gedreht, die Originalschraube war krumm. Könnte auch Knöpfe zählen, Nähzimmer ja oder nein. Ich suche vielleicht mal den Jackenschnitt heraus, dann weiß ich ob das Leder reicht, es kribbelt mir in den Händen, aber nein erst HH weitermachen. Ja dann ist das doch keine so verrückte Idee eine rote Lederjacke, danke an Alle die es sich auch vorstellen können.😊.
Scherzkeks Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 20 Stunden schrieb AndreaS.: muss ich ne Runde Yoga machen. Irgendwie hab ich das diese Woche ausfallen lassen und mein Körper meldet sich. Darf ich Dich fragen, wie oft Du Yoga machen musst, damit es Dir körperlich gut geht? Musst auch nicht antworten, wenn Du nicht willst... Hintergrund: hatte ziemliche Rückenprobleme, und dann einen Yoga-Kurs gemacht, der gerade Sommerpause hat. Jeden Tag wäre wahrscheinlich gut, bekomme ich aber nicht hin. Irgendwie habe ich meinen Rhythmus da noch nicht raus. Liebe Grüsse Silvia
slashcutter Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 Liebe Silvia, Darf ich dir diesen Link zeigen😘. Auf Youtube hat meine Yogalehrerin kleine und ich finde gute Yogaeinheiten zum Selbstüben gemacht https://www.jil-sophie.de/ Herzliche Grüße Christiane
Lieby Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 @AndreaS. der Schlüpper/Bikini sieht von der Form her schon nicht verkehrt aus, das wäre auch ein schnitt für mich.... aber ich glaube ich bleib da beim bewährten Hipster von Ottobre und Bikinihose Susi. @Lehrling mit dem kleinen WoMo, die Idee kam mir heute früh auch, hab unter den Sitzen und oben hinter den Kisten heute morgen auch geschaut.... ist nämlich nicht nur ein bzw. 2 einzelne Schlüsselchen, sondern eine der kleinen Plastikdosen mit noch anderen Schlüsseln drin, fürs Handschuhfach definitiv zu groß. Es war auf jeden Fall frühstens bei der letzten Fuhre dabei, da hatten wir die "Käfige" der IPC Kontainern drauf stehen und die mit Kartons und Holzkisten gefüllt. ...wenn mir beim Ausladen der Kisten, bzw. durchkucken diese Kiste in die Hände gefallen wäre, dann könnte ich mich dran erinnern, das ist nämlich noch nicht so lange her. ...weiter mit den Kabeln gewerkelt, alle durch gezogen und die fehlenden Leerrohre ergänzt.... und die beiden Reihen von gestern gestrickt... jetzt die von heute und dann mal sehen, raus mag ich nicht mehr, mir brennt die Sonne trotz Hut zu sehr auf den Kopf.... Jeansdecke vielleicht oder ich beschäftige mich noch ein bisschen mit den Platzsets... ...gedanklich beschäftige ich mich schon mit der Rückseite der Jeansdecke. PW-Stoff, dickere Baumwolle oder Baumwollsamt? Vlies dazwischen oder nicht? Liebe Grüße, Lieby
schnittmonsterkiki Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) Das waren hier ja doch einige fleißig. @Andrea: Ich finde die Form für eine Bikinihose grundsätzlich gut. Die Badestoffe haben doch mehr Elasthan, vielleicht wird es dann nicht so labbrig. Ich beende das werkeln für dieses WE. Ich habe bei einem Colourblocking die Teile 3 x falsch zusammen genäht, mal links auf link, mal zwei Teile vertauscht und das ganz noch mal wiederholt. Beim ersten mal war die Naht natürlich auch zusammengefasst mit der OVI versäubert. Dann habe ich noch den Nadeleinfädler von der Elna geschrottet und kriege kaum den Faden eingefädelt so blind wie ich bin. Und ihr irgendwie reißt er auch immer wieder nach ein, zwei Nähten. Habe schon alles gesäubert. Ich glaube die Maschine muss zur Kur. Das mache mal einer mal am Sonntag nach. Bearbeitet 13. August 2023 von schnittmonsterkiki
Scherzkeks Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 16 Minuten schrieb slashcutter: Liebe Silvia, Darf ich dir diesen Link zeigen😘. Auf Youtube hat meine Yogalehrerin kleine und ich finde gute Yogaeinheiten zum Selbstüben gemacht https://www.jil-sophie.de/ Herzliche Grüße Christiane Dankeschön. Das schaue ich mir mal an. Wie oft die Woche normale Leute dann so Yoga machen, würde mich trotzdem interessieren... Liebe Grüsse Silvia
schnittmonsterkiki Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 Eine Frage hätte ich doch noch. Hat eine(r) eine Idee zur Saumlinie des Ärmels, ich hänge da und komme nicht weiter? Danke im Voraus.
SiRu Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 Hast Du da vielleicht was falsch abgeschrieben/-zeichnet? Dieses kurze Überständchen wird doch nur nach innen geklappt und ggf. festgesteppt?
jadyn Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) Ich mache Feierbend...Meine letzte Socke ist ein TFT...Ich stricke ja mühselig in Gemeinschaft mit meinem Mann...ich richte die Maschine ein, er strickt gerade Stücken...usw...Zum Glück unterstützt er mich, denn ich quäle mich seit Jahresanfang mit der rechten Schulter. Ich schule schon zur Linkshänderin um, aber alles geht halt nicht... Nun ist beim letzten Socken dieser Sorte ein Knoten....und ein falscher Farbfaden angeknotet....und das bei Markengarn...Ich werde es reklamieren, ich hebe immer die Banderolen auf, um Reste drauf zu wickeln...Ich bin gespannt, was Atelier Zitron sagt... Als nächstes kommt jetzt einfarbig... @Lehrling ich hoffe, Deine Familie mag deine neue Kreation👍 Ich habe schon neue Deckel gekauft, weil ich zu viele offene Gläser hatte....und manche Ernte doch größer ausfällt als geplant... @AndreaS. Deine Bikinihose hat wirklich eine komische Form. Vielleicht müßten die Gummis ein ganz klein wenig eingehalten werden? @Kiwiblüte ja der Rucksack...wird wohl nur ein Traum bleiben... Bearbeitet 13. August 2023 von jadyn
schnittmonsterkiki Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) @SiRu So habe ich es im Probemodell auch gemacht und es würde auch gehen, aber im Schnitt ist es tatsächlich 7,5 cm vom Rand entfernt. Ich habe schon überlegt, ob es im Schnittmusterbogen falsch gezeichnet ist. Das kann doch so nicht funktionieren. Bearbeitet 13. August 2023 von schnittmonsterkiki
slashcutter Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 24 Minuten schrieb Scherzkeks: Dankeschön. Das schaue ich mir mal an. Wie oft die Woche normale Leute dann so Yoga machen, würde mich trotzdem interessieren... Liebe Grüsse Silvia Gerne, also wenn ich arbeite täglich. Oft morgens direkt nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen. An besonders harten Tagen auch direkt wenn ich nach der Schule nach Hause komme. Jetzt in den Ferien eher sporadisch aber schon 2 bis 3 mal pro Woche. Ich paktiziere seit über 30 Jahren Yoga und mein Orthopäde meint ohne könnte ich nicht mehr laufen... Herzliche Grüße Christiane
slashcutter Geschrieben 13. August 2023 Melden Geschrieben 13. August 2023 @Junipau ich sehe das wie Lehrling, Deine Oma spürt das Du da bist und auch für dich ist das wichtig💗, gute und sichere Fahrt 😘 Herzliche Grüße Christiane
AndreaS. Geschrieben 13. August 2023 Autor Melden Geschrieben 13. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Junipau: Als Bikini sieht die Hose etwas schlabberig aus Das liegt vllt daran, dass es Jersey ist? Ich wollte ja nur den Schnitt ausprobieren. Bikinistoff ist anders vor 2 Stunden schrieb 3kids: Und wie machst du die Beinausschnitte dann anders? Ich nehme einfach meinen Slipschnitt Der wird nach oben Richtung Taille verlängert. vor einer Stunde schrieb Scherzkeks: Darf ich Dich fragen, wie oft Du Yoga machen musst, damit es Dir körperlich gut geht? Damit es mir körperlich gut geht, müsste ich jeden Tag Yoga machen. Am besten morgens und abends. Das schaffe ich derzeit nicht, also muss ich mit den Konsequenzen leben. Wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es bald besser wird vor 42 Minuten schrieb schnittmonsterkiki: Die Badestoffe haben doch mehr Elasthan, vielleicht wird es dann nicht so labbrig. Die Form des Beinausschnitts hat nix mit labbrig sein zu tun. Die passt für meine Oberschenkelform nicht. Jetzt muss ich erstmal Gemüse verarbeiten Oh, eine Frage hätte ich an die Backofenfraktion ( @Junipau @Lehrling, da war noch jemand... ) Habt ihr die Puffer bei Umluft oder Ober- und Unterhitze gebacken? Ich hatte Umluft, und mit 40 Min, 20 Min je Seite, sind die ziemlich trocken geworden Da ich heute wieder eine große Zucchini mitgenommen habe, könnte ich mal mit Süßkartoffeln versuchen. Kartoffeln sind all.
Empfohlene Beiträge