Gypsy-Sun Geschrieben 17. Juni 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2023 WOW! Es gibt mehr Stoffoptionen als gedacht! Baumwollcrêpe, Voile und Seersucker kommen definitiv in Frage. Danke @AndreaS., @Junipau & @Nixe28! Karos mag ich bei Kleidung für mich weniger, @elbia. Jetzt werde ich weitersuchen und am Nachmittag das SM verkleinern - der Armausschnitt ist zu tief und schmaler hätt' ich's auch gern.
Fingerhut 07 Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb Nixe28: Wie wäre es denn mit Seersucker? Der ist garantiert bügelfrei Gibts z.B. hier Der verlinkte ist aber leider mit Polyester - ich hatte mich auch schon gefreut, weil ich Seersucker toll finde, aber mit Polyester ist das sicher auch warm…
elbia Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 vor 13 Minuten schrieb Fingerhut 07: ich hatte mich auch schon gefreut, weil ich Seersucker toll finde, aber mit Polyester ist das sicher auch warm… https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&iconV2Request=true&_blrs=recall_filtering&_ssn=brittschens_stoffe&store_cat=0&store_name=brittschensstoffeundzutaten&_oac=1&_nkw=annelie
Nera Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Fingerhut 07: aber mit Polyester ist das sicher auch warm Wo kommt eigentlich das Gerücht her, daß Stoff aus/mit Polyester warm ist. Meine Radlerhose mit Poly, nicht besonders warm. Ich hab Kleider aus reinem Poly, ziehe ich im Sommer sehr gerne an, weil es herrlich kühlt. Und nein, ich stinke nicht nach dem Tragen von Polyesterkleidung.
Gypsy-Sun Geschrieben 17. Juni 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2023 Hach, @elbia, danke ! Nun habe ich mir aus lauter Verzweiflung hier im Geschäft einen Coupon gekauft. Zwar nur weiß, aber bestickt. Man kann eben nicht alles haben. Für ein Sommeroberteil finde ich den Stoff sowohl von Optik als auch Haptik geeignet. Es wird nach dem freebe SM "St. Tropez Scoop Neck" genäht. Allerdings werde ich am Hals ein Gummiband einziehen. Jetzt gehe ich verkleinern.
elbia Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 vor 1 Minute schrieb Gypsy-Sun: Nun habe ich mir aus lauter Verzweiflung hier im Geschäft einen Coupon gekauft Der sieht toll aus Und passt gut zum Schnitt Viel Spaß beim Nähen
3kids Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 Ein schönes Model fällt für mich in die Kategorie Blusentop, und ich könnte mir das gut für mich vorstellen. Das hat keinen Verschluss, oder? Und den Stoff finde ich auch toll. Ich hoffe, er fällt so weich wie du dir das vorstellst und wir bekommen ein Beweisfoto LG Rita
Gypsy-Sun Geschrieben 17. Juni 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2023 (bearbeitet) Danke, @elbia, versuche ich zu haben. Doch, der Stoff ist so weich wie nötig und nur was für einen hautfarbenen BH ... oooder schwarz 😁, @3kids. Bei der Originalversion mit den Falten bin ich mir unsicher, ob Verschluss oder nicht. Kommt auf die Ausschnittweite an, Du musst ja mit dem Kopf durchpassen. Bearbeitet 17. Juni 2023 von Gypsy-Sun
Gypsy-Sun Geschrieben 17. Juni 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2023 Alternativ kam das freebie "Carmenbluse Amber" infrage. Es hat - nach dem Muster auf dem Bildschirm zu urteilen - einen Abnäher unter dem Arm, außerdem lange Ärmel, also lieber das andere . Vielleicht ist Carmen für Dich was, @3kids?
3kids Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 Ich habe mal sowas genäht, dieses Blusentop sieht richtig schlimm aus. Wenn ich zuhause bin, ziehe ich sie mal auf die Tussi und mache ein Foto. LG Rita
Gypsy-Sun Geschrieben 17. Juni 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2023 vor 23 Minuten schrieb 3kids: Ich habe mal sowas genäht, dieses Blusentop sieht richtig schlimm aus. Wenn ich zuhause bin, ziehe ich sie mal auf die Tussi und mache ein Foto. Ich dachte, Du überlegst, ob Du Dir das St. Tropez nähst 🤔?
Nixe28 Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 vor 9 Stunden schrieb Fingerhut 07: Der verlinkte ist aber leider mit Polyester - ich hatte mich auch schon gefreut, weil ich Seersucker toll finde, aber mit Polyester ist das sicher auch warm… ...dann eben hier
Gypsy-Sun Geschrieben 17. Juni 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2023 DEN finde ich total chic, @Nixe28!
3kids Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 @Gypsy-Sun Ja ein Top wie das St.Tropez könnte mir schon gefallen, aber das auf mich anzupassen, dürfte sehr aufwändig sein und birgt die Gefahr, dass es so schlimm aussieht wie das vorhandene. Und das möchte auf keinen Fall, deshalb wollte ich dieses mal (in einem separaten Fredel) zur Diskussion stellen - evt hübsche ich das dann noch auf. Zumindest weiß ich von dem Teil, wie viel Mehrweite ich raffen muss, egal welches Top ich nähe bzw wie ich einen Teil des "Abnähers" ich in einen Brustabnäher verlegen muss, um eine schöne Raffung oder schöne Falten zu erreichen. LG Rita
Nixe28 Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 vor 8 Minuten schrieb Gypsy-Sun: DEN finde ich total chic, @Nixe28! Na das freut mich aber sehr
Capricorna Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 vor 7 Stunden schrieb Nera: Wo kommt eigentlich das Gerücht her, daß Stoff aus/mit Polyester warm ist. Meine Radlerhose mit Poly, nicht besonders warm. Ich hab Kleider aus reinem Poly, ziehe ich im Sommer sehr gerne an, weil es herrlich kühlt. Und nein, ich stinke nicht nach dem Tragen von Polyesterkleidung. Das kommt vermutlich wie immer auf die genaue Verarbeitung des Materials an? Ich hatte schon einige Teile mit deutlichem Poly-Anteil, in denen mir entweder immer erstmal zu kalt und dann schnell zu warm war, sobald ich mich nur ein bisschen bewegt habe. Der Stoff staut die Hitze regelrecht; das fühlt sich sehr unangenehm an. Ich vermeide sowas bei normaler Kleidung daher, weil man vorher nicht weiß, was man genau bekommt. Zum Stinken braucht es ja aber tote Bakterien, und die kommen nicht ursächlich vom Stoff, das stimmt schon. Aber es hat wohl schon seinen Grund, dass Hemden und Blusen aus Polyester sich nicht durchgesetzt haben. Wer erinnert sich noch an die Nyltest-Kleidung: https://ewnor.de/hk/754_hk.php Aber damals waren ja zum einen die hygienischen Verhältnisse noch deutlich anders als heute, und bei den Stoffen hat sich ja auch sehr viel getan. Es gibt heute auch brauchbare Poly-Fasern, und gerade im Sport-Bereich gibt es ja auch atmungsaktive Stoffe aus Kunstfasern. Bei wirklich heißem Wetter finde ich BW-Seersucker ziemlich ungeschlagen, muss ich sagen. Durch den 3-D-Effekt des Stoffes (hoch-tief) hält er sehr gut Abstand zur Haut; das ist im Sommer unbezahlbar, finde ich. (Schränkt den Stil/die umsetzbaren Schnitte natürlich etwas ein.)
Großefüß Geschrieben 17. Juni 2023 Melden Geschrieben 17. Juni 2023 @Capricorna Da schmeißt du aber die verschiedenen Polystoffe kräftig durcheinander vor 32 Minuten schrieb Capricorna: in denen mir entweder immer erstmal zu kalt und dann schnell zu warm war, Den Effekt habe ich bei Polyacryl. Seit ich das in den 80ern bemerkt habe, vermeide ich die Faser. Wird aber reichlich angeboten und gekauft Insbesondere für Pullover und sonstige Strickwaren. vor 37 Minuten schrieb Capricorna: Aber es hat wohl schon seinen Grund, dass Hemden und Blusen aus Polyester sich nicht durchgesetzt haben. Wer erinnert sich noch an die Nyltest-Kleidung: Nyltest und Nylon ist Polyamid! Damenblusen und -kleider und anderes aus Polyester werden mittlerweile in großem Angebot verkauft. Bei Polyester gibt es eine unheimlich große Bandbreite an Qualitäten.
jadyn Geschrieben 18. Juni 2023 Melden Geschrieben 18. Juni 2023 vor 15 Stunden schrieb Gypsy-Sun: Es wird nach dem freebe SM "St. Tropez Scoop Neck" genäht. Allerdings werde ich am Hals ein Gummiband einziehen. Jetzt gehe ich verkleinern. Der Stoff sieht toll aus...Gummi anstatt Falten? Ich wünsche Dir viel Erfolg...nähst Du ein Probeteil?
Ulrike1969 Geschrieben 18. Juni 2023 Melden Geschrieben 18. Juni 2023 vor 9 Stunden schrieb Großefüß: Den Effekt habe ich bei Polyacryl. Seit ich das in den 80ern bemerkt habe, vermeide ich die Faser. Wird aber reichlich angeboten und gekauft Insbesondere für Pullover und sonstige Strickwaren. Das kann ich so bestätigen, ich meide Polyacryl wie die Pest 😉 - leider wird es häufig für Winterware verarbeitet, so dass man kaum Auswahl hat (außer selbstnähen) Ein kleiner Anteil an Polyester stabilisiert v.a. die hauptsächlich verwendete Faser, eher als dass es stört. Ich bin super empfindlich mit vielen Kunstfasern und achte stark auf evtl. Materialmischungen.
Fingerhut 07 Geschrieben 18. Juni 2023 Melden Geschrieben 18. Juni 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Nixe28: ...dann eben hier Danke für den Link! Für mich gibt‘s nichts Besseres als reine Baumwolle, auch wenn man viel bügeln muss, übrigens auch Seersucker. Außerdem hatte die TE geschrieben, dass sie 100% BW sucht. Bearbeitet 18. Juni 2023 von Fingerhut 07 Nachtrag
nowak Geschrieben 18. Juni 2023 Melden Geschrieben 18. Juni 2023 Am 17.6.2023 um 14:53 schrieb Nera: Wo kommt eigentlich das Gerücht her, daß Stoff aus/mit Polyester warm ist. Bei mir Erfahrung die für meinen Körper gilt. (Und weiter geht mein Anspruch nicht.) Ich habe Sportkleidung, aus diversen Kunstfasern, die sich bei Hitze angenehm tragen. Und welche (gleiche Marke, angeblich fast gleiche Fasermischung) wo ich schon auf dem Weg von der Umkleide zum Saal eine Schweißschicht zwischen Haut und Shirt habe... Für Hitze im Alltag mag ich auch reine Baumwolle lieber, ich habe einige Kleidungsstücke mit Polyesterbeimischung in der Baumwolle (um die 30%), die trotz einer luftigen Webart schnell warm und klebrig sind, reine Baumwolle ich gleicher Webart nicht. Wobei wenn es sich wirklich schön kühl anfühlen soll, würde ich Leinen nehmen. Meine Mutter hingegen merkt da auch keinen Unterschied... Von daher: Wenn jemand für sich sagt, er will reine Baumwolle, weil er Polyester oder Polyamid warm findet, dann ist das auch meiner Sicht völlig legitim. Wenn jemand sagt, er will im Sommer für sich "kühle Microfaser" dann genauso. 😉
nowak Geschrieben 18. Juni 2023 Melden Geschrieben 18. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb Fingerhut 07: auch wenn man viel bügeln muss, übrigens auch Seersucker. Äh.... du bügelst Seersucker?
Fingerhut 07 Geschrieben 18. Juni 2023 Melden Geschrieben 18. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb nowak: Äh.... du bügelst Seersucker? Ja, klar! Sieht einfach ordentlicher aus, finde ich. Also Krägen, Säume und so weiter.
nowak Geschrieben 18. Juni 2023 Melden Geschrieben 18. Juni 2023 vor 14 Minuten schrieb Fingerhut 07: Ja, klar! Sieht einfach ordentlicher aus, finde ich. Also Krägen, Säume und so weiter. Äh... aber dann ist der Seersucker doch "tot"??? Und wenn es nur halb gebügelt ist, sieht es doch noch gruseliger im Vergleich zum Rest aus? (Okay, ich würde vermutlich den Schnitt anpassen, so dass ich keine Kragen oder Manschetten habe. Und die Säume gut absteppen.)
Empfohlene Beiträge