Zum Inhalt springen

Partner

Suche: Baumwollbatist reinweiß mit blauen Streifen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Fingerhut 07:

Jede, wie sie mag!

Das eh, aber es verwirrt mich.

Hast du vielleicht ein Photo?

Vielleicht sieht es ja nicht so schrecklich aus wie ich mir das vorstelle.

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Gypsy-Sun

21

• nowak

7

• elbia

7

• knittingwoman

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mich würde das auch interessieren, da ich bei meiner Blusen-Jacke aus einer Art Crinkle lange gebastelt habe, bis ich einen akzeptablen Saum hinbekam, ein ähnlicher 3D Stoff liegt noch rum und einen Seersucker habe ich gestern auch gekauft - 

daher wurde micv wirklich jnteressieren, wie du das machst mit Säume umbügel und steppen ohne dass es komisch aussieht

LG Rita

Geschrieben

Ich kann gern heute Abend ein Foto machen, jetzt bin ich aushäusig.

Geschrieben

Kein Stress, was mich angeht. Version 1 des Woven T-Shirt aus glatter Baumwolle, die man gut trennen kann, ist seit Wochen mein regelmäßiger Begleiter, ohne dass ich was daran mache. Die ebenfalls angefangene Sommer Hose reizt mich gerade mehr. 

LG Rita

Geschrieben (bearbeitet)

So auf dem Bügel sieht die Bluse ziemlich blöd aus, ich habe sie aber immerhin schon 7 Jahre und im Sommer ständig getragen. Voilà, im Ganzen und im Detail:

B77C7C1F-37D4-45E2-95EC-A0A66BCCB820.thumb.jpeg.66b54e38ef7040129b7a4c1659136b6a.jpeg

D5982967-6000-46B9-8CED-BA0110D17A24.thumb.jpeg.a8cfc868692f877c98790ad9de56cb06.jpeg

Da ist jetzt kein Kragen dran, habe ich aber auch schon genäht.

Bearbeitet von Fingerhut 07
Geschrieben

Okay, das ist ein relativ feiner Seersucker, aber das sieht wirklich okay aus.

Geschrieben

WOW, hier hat sich ja eine Menge geatn

Am 18.6.2023 um 06:55 schrieb jadyn:

Der Stoff sieht toll aus...Gummi anstatt Falten? Ich wünsche Dir viel Erfolg...nähst Du ein Probeteil?

Nein, ich habe im Moment nur wenig Zeit, es muss ohne gehen. Siehst Du irgendwo Probleme? Dann bitte Info an mich!

Geschrieben

Bei Seersucker ist der 3-D-Effekt, also die unterschiedlichen Höhen und Tiefen des Materials, doch eingewebt. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der nach dem Bügeln „tot“ wäre.

Und stimmt, Polyacryl ist dieses Kalt-Warm-Zeug, was gerne in Pullovern eingesetzt wird.

Und die alten Kunstfaser-Hemden müssen eben auch ziemlich schrecklich gewesen sein, woraus auch immer die jetzt waren. Offenbar nicht aus einem Material, das sich furchtbar angenehm getragen hätte, sonst hätte sich das bei dem Preis doch durchgesetzt? Jeder, den ich kenne, der ein bisschen älter ist und die noch kennt, hat nur negative Erinnerungen an die Teile.

nowaks unterschiedliche Erfahrungen was Polyester-Sportkleidung angeht, teile ich. Es gibt Teile, die tragen sich sehr angenehm, und andere sind ein „Schwitzkasten“. Die Verarbeitung und Qualität, ob Absicht oder nicht, scheinen da sehr unterschiedlich zu sein.

Geschrieben

Ich denke dss Hetrenhemdenpolyzeugs aus den früheren Zeiten ist nicht vergleichbar. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mein Vater eines Tages die Polys auf dem Arm hatte und zu meiner Mutter sagte: bring  die Dinger ins Altersheim. Meine Mutter war begeistert Bügelzeit zu sparen, da hätte soe glatt über den Gilb hinwegsehen können.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Capricorna:

Und die alten Kunstfaser-Hemden müssen eben auch ziemlich schrecklich gewesen sein,

Waren sie.

(Ich habe als Teenager Altbestände mal für Fasching genutzt... Für einen Abend gings. Aber im normalen Leben hätte man das nicht tragen wollen.)

Geschrieben

Es gab nicht nur die Herrenhemden, auch Kittelschürzen aus demselben Poly (meine Schwiegermutter hatte welche, über der Kleidung ging das ganz gut zu tragen). Die Frauen waren durchweg begeistert. Absolut bügelfrei, ersparte viel Arbeit.

Ich habe Seersucker-Bettwäsche im Schrank, bügelfrei, aber Baumwolle. Kann gebügelt werden, oder auch nicht. Wenn ich schon Seersucker-Bettwäsche kaufe, dann will ich das so haben, und nicht bügeln müssen. Die Knopfleisten bügle ich allerdings, weil die nach dem Waschen so verkrumpelt sind, das gefällt mir nicht. Geht gut, beibt allerdings nicht glatt, weil das Crinkeln dauerhaft ist. Passt.

Geschrieben

@Capricorna, @knittingwoman, @nowak und @PaulineK

Die Diskussion über Kunstfaserherrenhemden heute und damals ist bestimmt ein spannendes Thema, nur ... könntet Ihr für diese Abhandlung bitte ein separates Thema eröffnen? HIer soll es tatsächlich hauptsächlich um meine Suche nach Baumwollbatist gehen!

Danke!

Geschrieben

Upsi, stimmt ja, wie kam es jetzt dazu…? :o Vielleicht können die mods das abtrennen?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Suche nach Baumwollbatist

Du hast recht, im Eifer geht manchmal "der Gaul mit durch".

Schau mal bei den Gardinenstoffen, da findest du bestimmt einiges, ich habe auch Baumwolle/Leinen gesehen - auch Stoffe, die garantiert nicht gebügelt werden müssen.

Geschrieben

Bei Gardinenstoffen wäre ich vorsichtig; die sind oft mit mehr/anderer Chemie ausgerüstet, die eigentlich nicht für Kleidung gedacht ist… Wäre jetzt nicht meine erste Wahl für Bekleidung.

Geschrieben

Gestern habe ich zugeschnitten, heute die vier Teile mit französischer Naht zusammengenäht.

threema-20230625-204330725.thumb.jpg.e15db3e78a22610ad54f4ebbca1cd37c.jpg

Es fehlen noch die Tunnel an Ausschnitt und Ärmeln sowie der Saum. Wahrscheinlich werde ich am Mittwoch weitermachen können.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Nu' isses fertig!

Hübsch geworden! :klatschen: :klatschen:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Es trägt sich auch sehr gut.

Wie schön, es ist fertig und du scheinbar zufrieden damit - besser geht es doch gar nicht :super:

Darf ich fragen wie viel du das Schnittmuster verschmälert hast ?

Geschrieben

Ich habe mich nach der Tabelle ganz unten auf dieser Seite gerichtet und Größe 10 genäht, also 4cm weggenommen, @elbia. Dazu ausserdem den Rumpf und die Ärmel auf Höhe der Armausschnitte gekürzt. Es waren je 2,5 cm, meine ich.

Es ist genau so geworden wie ich es wollte. Vielleicht ziehe ich noch ein dünneres Gummi ein, erstmal trage ich es so.

Danke, @PiNord.

Geschrieben

Danke schön :classic_smile:

vor 1 Minute schrieb Gypsy-Sun:

Es ist genau so geworden wie ich es wollte.

Das freut mich aber sehr :classic_smile:  Und ich denke, ich finde es in ganz weiß sowieso schöner, als gestreift :classic_smile:

Der Schnitt funktioniert sicher auch mit Jersey und mit 3/4Ärmel und mit langem Ärmel ... :classic_ninja:

Viel Spaß bei der Wiederholungstat :D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2023 um 17:55 schrieb elbia:

Viel Spaß bei der Wiederholungstat

Deine Idee ist mir Befehl:

20230711_122000.thumb.jpg.62ddb6c2b91daadec4fa792375fc90f6.jpg

Dieses Mal aus einem Coupon, den ich in @Lieby's Umzugs-Sale ergattert habe. Der Rest reicht noch für ein Haargummi sowie einen Halsloop.

Bearbeitet von Gypsy-Sun