Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid ändern - Off-Schoulder-Ärmelchen erweitern


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    20

  • nowak

    14

  • froggy

    9

  • jadyn

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Ball ist Freitag.  Die meisten Änderungen sind fertig , das hat die Tochter selbst gwnäht.

 

Und mit dem Lauf der Träger konnten wir uns noch nicht entscheiden, da müssen wir nochmal ran.

Bearbeitet von Großefüß
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

Einen schönen Ball wünsche ich Euch! :)

Dem schließe ich mich auch an und drücke die Daumen, dass die allerletzte Änderung des Abendkleids gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PaulineK:

Dem schließe ich mich auch an und drücke die Daumen, dass die allerletzte Änderung des Abendkleids gelingt.

ich schließe mich auch an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön auch an euch, @PaulineK und @Lehrling

 

Es war ein tolles Fest. Die Schüler hatten DAS Ballhaus in Osnabrück reserviert, eine super Lokation. Alle Abiturientinnen (bis auf eine) trugen lange Abendkleider, die jungen Männer im Anzug. 106 glückliche AbsolventInnen mit Eltern, Geschwistern, Freunden. Nach dem Buffet kamen noch weitere dazu, Lehrer, der nachfolgende Jahrgang, Ehemalige u.ä.

 

Die Tochter war sehr schick in ihrem Kleid.

 

Wir haben folgende Änderungen vorgenommen: Die von der Vorbesitzerin als Träger zusammengenähten Ärmelchen getrennt, damit war auch die nötige Bewegungsfreiheit gegeben. Dann die Schleppe mit hautfarbenen Tüll hinterfüttert, da die Befestigungsfädchen von den Perlen und Pailetten auf der Rückseite der Schleppe sich immer mit den Perlen und Pailetten vom drunterliegenden Stoff verhakten. Hautfarben wie der Tüll unter der Korsage im Oberteil. Dunkelgrün wie der Hauptstoff wäre besser gewesen, konnte ich aber nicht bekommen. Dann haben wir die Schleppe über dem Schlitz vorne und am Rückenteil drapiert festgenäht, so dass sie nur minimal über den Boden streift. Urspünglich hing diese links seitlich runter ein ganzes Stück auf dem Boden entlang. Und wir haben uns nach Austesten diverser Möglichkeiten für die ganz schlichten Träger entschieden: Das Satinband vorne als "V" und hinten als "X" angenäht hielt das Kleid sicher an der Stelle, die Tochter fühlte sich mit den Trägern sehr wohl. Das hielt dann die Stäbchen einigermaßen in Form.

 

Ich danke nochmals allen für die Tipps und guten Wünsche.

 

Nun die Fotos - die Farbe ist etwas vom Licht verfälscht.

 

20230630_Abikleid_vorn_3.thumb.jpg.7395457a883112ea321276b97df58dc2.jpg

 

Abiballkleid_hinten_4.thumb.jpg.e2187d8beea4d22e98fc173ffcca4ab4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist toll geworden! So sieht es richtig gut aus, die Ärmel sind so breit wesentlich besser und es fällt gut. Eine tolle Gesamtwirkung 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank fürs Zeigen. Ist ja doch sehr aufmerksam, wenn auch das Ergebnis der Diskussion gezeigt wird.

 

Die Tochter macht in dem Kleid eine tolle Figur 😘und die verbreiterten Ärmelchen passen so perfekt zum Gesamtbild.

Die Träger aus Satinband passen wunderbar dazu, als wäre im Original schon so gewesen.🤙

Da hat sich Dein Einsatz und das Brainstorming hier doch gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir danken euch für das Lob. Ich finde auch, dass die Träger aussahen wie Original. Sie hatten die gleiche Farbe, Glanz und Breite wie die Bänder auf den Stäbchen. Damit die Länge passte, habe ich die an der Frau geheftet, und sie hat sie dann angenäht.

 

vor 11 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

die Schuhe hatte sie aber nicht an :verwirrt:

Aber klar doch, die Fotos habe ich auf der Veranstaltung genacht. Das trägt Frau jetzt so. Diverse von den anderen Mädels haben sie drum beneidet,  sind erst später von unbequemen Absatzsandaletten auf mitgebrachte Sneaker gewechselt. Einige von den jungen Männern hatten auch gepflegte weiße Sneaker zum dunklen Anzug an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das Kleid ist toll geworden, sehr stimmig so. Habt ihr richtig gut gemacht, und sie hat bestimmt einige Beifall bekommen. Schuhe ist ok, ich hätte sogar richtige derbe Stiefel erwartet. Ja, trägt man so heutzutage, und schont die Füße und die Nerven der Trägerin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Großefüß:

Aber klar doch, die Fotos habe ich auf der Veranstaltung genacht. Das trägt Frau jetzt so. Diverse von den anderen Mädels haben sie drum beneidet,  sind erst später von unbequemen Absatzsandaletten auf mitgebrachte Sneaker gewechselt. Einige von den jungen Männern hatten auch gepflegte weiße Sneaker zum dunklen Anzug an.

O.K. ich stelle fest---- ich bin altmodisch.

Praktisch sind die Schuhe,

für mich zu so einem tollen Kleid ginge gar nicht. 🙈

Allerdings habe ich früher immer HighHeels getragen, sie wurden zwar mit jeden Jahrzehnt 1cm niedriger und nun sind sie auch flach. 😹

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

O.K. ich stelle fest---- ich bin altmodisch.

Praktisch sind die Schuhe,

für mich zu so einem tollen Kleid ginge gar nicht.

 

Dann bin ich wohl auch altmodisch ;)  Die Schuhe wären für mich ein absolutes NoGo zu solch einem Kleid - egal wie viele so rumlaufen :classic_blush:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wirkt mancher umgesetzte Modetrend wie ein neues Spiellevel bei den Lemmingen. Einer rennt los und alle hinterher.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb elbia:

Dann bin ich wohl auch altmodisch ;)  Die Schuhe wären für mich ein absolutes NoGo zu solch einem Kleid - egal wie viele so rumlaufen :classic_blush:

 

Es nimmt der Eleganz den Charme. Denn das Kleid ist wirklich schön.

vor 3 Minuten schrieb Broody:

Für mich wirkt mancher umgesetzte Modetrend wie ein neues Spiellevel bei den Lemmingen. Einer rennt los und alle hinterher.... 

 

Ich dachte schon ich steh allein auf weiter Flur.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren ausgiebig Abendsandaletten und Pumps anprobieren. Mit diversen Absatzhöhen. Sie konnte da nicht wirklich drin laufen, ist ja auch nur flache Schuhe gewöhnt.  Die schwarzen leichten Schnürschuhe  waren neu, und sie kann die weitertragen.

 

Warum sich quälen, um einem nicht mehr aktuellen Modediktat zu folgen? Die Schuhe fielen in der Menge eh kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von der Fraktion altmodisch.

Statt der Schnürschuhe hätte ich ja Flip flops nich besser gefunden

Aber man muß Prioritäten setzen.:silly: auch wenns na ja aussieht.

Ich hab da ne mitteljunge Nachbarin, die trägt immer Wanderstiefel, ob 0° oder 41°Grad.

Meins wärs net.

Aber ich bin ja auch schon alt und da muß man nicht mehr alles verstehen:freu:

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PaulineK:

schont die Füße und die Nerven der Trägerin

Sehe ich auch so und habe ich schon immer so gesehen. Die letzten "richtigen" Absatzschuhe habe ich mit 15 getragen und das ist jetzt 55 Jahre her :p

(Aber ich ziehe ja auch keine Kleider/Röcke an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Großefüß:

Sie konnte da nicht wirklich drin laufen,

 

*lach* Das mußten wir auch üben.

Entweder schon vor der Konfirmation (vorher "durften" die meisten auch nicht) oder dann halt vor dem Abschlussball.

 

Aber letztlich ist das auch nur Konvention.

Wenn man ein bisschen weiter in der Geschichte zurückgeht, waren Knöpfstiefeletten angesagt.

 

Und MIR muss nur gefallen, was ich anziehe. Nicht was die anderen anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, diese Konventionen halten sich auch deshalb so hartnäckig, weil gut aussehende Frauen in Film und Fernseh Absatz Schuhe tragen. Selbst Kommissarinnen rennen den Gangstern auf high heels hinterher. 

Mich würde mal interessieren, ob die das freiwillig machen oder weil es von ihnen erwartet wird, das fängt schon morgens mit den meisten Moderatorinnen im MorgenMagazin an.

Ich bin auch oft mit Stoffturnschuhen und Rock oder Kleid oder noch lieber Hosenrock unterwegs gewesen. Wem's nicht gefällt, der soll nicht hinschauen.

 

Mein Sohn hatte noch einen Abiball, die Mädels hatten anlässlich ihrer Abschlüsse nur ein Foto mit 1,5m Abstand. Da stellten sich die Fragen "welche Schuhe,? zu welchem Kleid?" nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 3kids:

ob die das freiwillig machen oder weil es von ihnen erwartet wird, das fängt schon morgens mit den meisten Moderatorinnen im MorgenMagazin an.

Ich vermute, dass deren Kleidung die im Moment aktuelle Mode widerspiegelt, bei Filmen vielleicht weniger stark als bei den Magazinen. Sie werden ja dauernd wiederholt und eine deutlich modische Ausrichtung wirkt dann schnell lächerlich.

Bei den Magazinen wird die Kleidung häufig von Firmen gestellt (zumindest bei den privaten Sendern). Da werd sind dann die neusten Trends vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...