Zum Inhalt springen

Partner

Herbei, herbei - bei den Zuckerpuppen in den Mai

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 209
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

34

• Kathrine

21

• Großefüß

20

• MOC

16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Topcat:

zu viele schlechte Erfahrungen mit den Massenzuchtpflanzen (die nochdazu nicht im örtlichen Klima gezogen wurden), außerdem brauch ich diesmal professionelle Beratung,

Die letzten Pflanzen aus der örtlichen Gärtnerei wurden auch zugekauft und kamen was weiß der Geier woher und waren richtig teuer. Da kauf ich keine mehr.👎 Kaum eine Gärtnerei zieht Pflanzen noch selbst, ist zu teuer.

Da kann ich auch auf Discounter zurückgreifen. 🙈

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Kaum eine Gärtnerei zieht Pflanzen noch selbst, ist zu teuer.

bei meinem Gärtner weiß ich. daß er selber zieht ;)

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben

Auf dem verlinkten Leinenbuch steht vorn drauf bis 46. Modelle aus der Leseprobe teilweise nicht mal bis da.

Wir haben in der Gegend auch eine Gärtnerei, die zieht ihre Geranien und anderen Pflanzen definitiv selbst. Ich kaufe da schon seit ca 30 Jahren meine Geranien, und einige andere Sachen auch.

Ich finde es immer wieder schön, durch die großen Gewächshäuser zu gehen und mir das Blumenmeer anzusehen. Die Geranien dort stehen im Licht auf riesigen Tischen, die im Baumarkt eher schattig auf diesen Rollregalen. Und meist sind die vergleichbaren Qualitäten günstiger als im Baumarkt.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Großefüß:

Auf dem verlinkten Leinenbuch steht vorn drauf bis 46

es war ein anderes, aber die Größentabelle dort spricht auch für 46............ das ist mir dann (für den Preis des Buches) zuviel Änderung - wobei mir bei dem Schnitt die tiefergesetzte Taille extrem gut gefällt

aber vor dem Urlaub hab ich jetzt nicht wirklich Zeit mich damit auseinanderzusetzen ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Topcat:

bei meinem Gärtner weiß ich. daß er selber zieht

Du Glückliche.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Topcat:

zu viele schlechte Erfahrungen mit den Massenzuchtpflanzen (die nochdazu nicht im örtlichen Klima gezogen wurden),

absolut verständlich. Aber bei uns die Gärtnerei hat ziemlich bescheidene Öffnungszeiten. Ich hoffe ja auf das Beste. Mit Plündern bin ich auch fertig. So schon schön aus so alle Blümchen im Korbwagen :D

Geschrieben
Am 6.5.2023 um 17:12 schrieb Pedi072:

Stoffmarkt war mal wieder richtig richtig schön. Habe auch ganz gut zugeschlagen glaube ich 🙈

Sehr schöne Beute! :D :D

Da gefällt mir Einiges von. :)

Ist der rot-blau-melierte Stoff ein Sweat?

Ich meine das selbe Muster habe ich mit einer dünnen Fleeceabseite, auch gekauft auf dem Stoffmarkt, letzten Herbst.

vor 8 Stunden schrieb Kathrine:

ja es war sehr erholsam. Aber dummerweise hab ich ein wenig das Nähen vermisst :o. Bin wohl ein wenig verrückt was das angeht.

Ach ja... :D

Schön, dass Du wieder hier bist. :hug:

Wir hatten eine nette grosse Familienfeier - mein Stief-Schwiegervater hat seinen 75. Geburtstag gefeiert.

Es war gar nicht soooo extrem spät bis wir im Bett waren, so kurz nach 1 Uhr, aber am nächsten Tag war ich extrem platt. :ohnmacht:

Jetzt sind wir ein paar Tage mit unseren Söhnen zusammen. 

Aber leider gab es auch ein paar beunruhigende gesundheitlichen Nachrichten in der Familie, und jetzt ist die nächste Woche irgendwie ziemlich unklar. :( Aber so ist das halt mit Plänen und so... :nix:

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, wünsche Euch einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche. :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

Endlich habe ich meine Jacke fertig. Und die Maschine ist auch fast fertig😄 4 Nadeln zerbrochen, verhaspelte Fäden en Mass.  Ich habe 3 Rollen Nähgarn verbraucht!  Tw. 6 Lagen beschichte Baumwolle ist ein Kraftakt. Aber am Ende wurde es noch durch viel Handarbeit gut. Gut das ist gerade erst noch neue feine Handnähnadeln gekauft und noch einen Fingerhut gefunden hatte. Der Stoff war echt herausfordernd. Meine Fingerkuppen sind schön zerstochen und schmerzen. 😅

DSCN2346.JPG

Geschrieben

Schick, die Jacke.

Ich habe deine Maschine aus dem Profil mal gegoogelt. Das ist ja wohl eine günstige Einsteigermaschine.

Meine Husqvarna Viking Sapphire 930 näht mit einer spitzen Jeansnadel von Organ locker 12 Lagen Jeans. Bei 16 Lagen ist mir allerdings dann  die Nadel im Stoff stecken geblieben.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Großefüß:

Ich habe deine Maschine aus dem Profil mal gegoogelt. Das ist ja wohl eine günstige Einsteigermaschine.

Um so beeindruckender, was mit der Maschine entstanden ist, die Jacke sieht toll aus!! Da kann mancher mit Maschinen, die ein Vielfaches kosten, deutlich weniger gut nähen... 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Lob 🙂

ja, die Maschine. Ich hatte sie ja eigentlich nur zum Gardinennähen gekauft. Ging auch sehr einfach. An Kleidung hatte ich weniger gedacht🙃 Früher hatte ich ja "nur" die gute und stabile Singer Panorama in grün. Die konnte auch durch Pelz und Leder nähen. Daher hatte ich garnicht bedacht, daß das wohl nicht alle Maschinen können😄 Aber jetzt kommen erstmal dünne Stoffe zur Verarbeitung. Und später muß ich mich mal informieren was am Maschinenmarkt so angeboten wird. Leider gibt es hier in Köln überhaupt keinen Nähmaschinenhändler mehr. Und sowas in einer Metropole🤨

Bearbeitet von weena
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weena:

Die Arbeit hat sich gelohnt sieht super aus.

Geschrieben

@weena ein sehr schöner Mantel ist das.

vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks:

Aber leider gab es auch ein paar beunruhigende gesundheitlichen Nachrichten in der Familie

Oh, immer wieder ist irgendwas. ich drück dich mal :hug: ein Zitat von John Lennon

Leben ist das, was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.

vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks:

Wir hatten eine nette grosse Familienfeier

Schön, auch es ist doch immer wieder schön, wenn man mit der Familie zusammen feiern kann.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Kathrine:

Einfach dran bleiben. Beim zweiten wird es besser und das dritte wird perfekt oder so :D

:D Yes :super: ich bleib dran

vor 23 Stunden schrieb Kathrine:

auf dem Foto schaut es gut aus. Der Stoff gefällt mir

Danke, muss ich noch ein bisschen verändern, aber zu hause kann ich es anziehen.

Oh wie toll ich wünsche euch einen schönen Abend. Genießt es ganz doll

Es war richtig toll gestern Abend, hab schon lange nicht mehr so viel gelacht. Hat richtig gut getan:classic_smile:und super Essen gabs auch 

ei dir geht es ja ab :D Dann auch viel Freude auf dem Konzert

Ja, war schon lange nicht mehr so viel auf Achse:lol: und freue mich riesig auf morgen.

vor 22 Stunden schrieb Topcat:

Gute Besserung an der *Zahnfront* und viel Spaß beim Konzert :super:

Danke, es ist auszuhalten aber das Medikament bekommt mir nicht so, aber wird schon wieder. Wenn die Entzündung weg ist, kommt er raus....................Auf das Konzert freue ich mich wirklich schon sehr:classic_smile: und heute Mittag gehts erst mal zum Friseur:winke:

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb MOC:

heute Mittag gehts erst mal zum Friseur:winke:

Dann lass dich vom Verschönerungsrat  hübsch machen,

🎼🎶🎵 ich hab die Haare schön, ich hab die Haare.........🎶🎵🎼

Meine Mähmaschine hat sich schon am Samstag betätigt.😂

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Meine Mähmaschine hat sich schon am Samstag betätigt.😂

:lol: so kann man es auch nennen :lol:

Geschrieben
Am 8.5.2023 um 17:20 schrieb Scherzkeks:

Schön, dass Du wieder hier bist. :hug:

lieben Dank dir

Am 8.5.2023 um 17:20 schrieb Scherzkeks:

Aber leider gab es auch ein paar beunruhigende gesundheitlichen Nachrichten in der Familie

oh nein. :hug:

vor 23 Stunden schrieb weena:

Endlich habe ich meine Jacke fertig.

wirklich toll geworden. Da wünsch ich dir viel Spaß beim Tragen

Gestern war ich nach der Balkonpflanzerei doch etwas müde und der erste Arbeitstag war auch anstrengend. Das lag aber auch daran dass ich die Nacht nicht gut geschlafen habe. Also erstmal nix mit nähen. Ich werd mir jetzt noch gemütlich ein Filmchen anschauen und dann wahrscheinlich sehr zeitig ins Bett gehen

Geschrieben

Besonders gut geschlafen habe ich auch nicht. Im Augenblick werde ich morgens immer ziemlich früh wach.

Mit meinem Festkleid bin ich etwas weiter: Ich bin inzwischen dabei, die Ärmel einzuheften, und hoffe, damit morgen fertigzuwerden. Dann fehlt nur noch der Bindegürtel - der ist noch nicht mal zugeschnitten.

Geschrieben

Ach, und ich dachte ich wäre mit meinen Schlafproblemen allein. Ich wache auch immer um 5 Uhr morgens auf und kann kaum wieder einschlafen. Heute habe ich noch Kopfschmerzen und die Pollen vertrage ich dieses Jahr noch weniger als sonst😒 Aber die Jacke habe ich heute bei passendem Wetter getragen. Dank Rundrückenkorrektur endlich mal eine Jacke die nicht hinten irgendwie spannt. Da passt auch noch ein dickere Pulli im Herbst drunter und schon bin ich wetterfest.

Wie ich die Rückenanpassung allerdings an angeschnittene/Fledermausärmel hinbekomme muß ich mir noch austüffteln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb weena:

und die Pollen vertrage ich dieses Jahr noch weniger als sonst😒

Das Gefühl habe ich gerade auch ganz extrem... :classic_blink:

Eine schöne Jacke! :super:

Am 9.5.2023 um 08:20 schrieb MOC:

Danke, es ist auszuhalten aber das Medikament bekommt mir nicht so, aber wird schon wieder.

Gute Besserung! :hug: :hug:

Am 9.5.2023 um 07:58 schrieb MOC:

Leben ist das, was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen

Das ist definitiv so. :rolleyes:

Der erste Schreck ist erstmal verflogen, es ist noch nicht Entwarnung, aber auch nicht schlimmer geworden. Es geht um den Vater meines Mannes, also eher auch nahe Verwandtschaft - aber halt nicht in der Nähe.

Am 8.5.2023 um 21:05 schrieb weena:

Daher hatte ich garnicht bedacht, daß das wohl nicht alle Maschinen können😄

Das ist ja nicht das einzige "Problem" bei Einsteigermaschinen: wenn man viel näht, sind diese mechanisch irgendwann einfach schnell durch.

Früher gab es natürlich auch "einfache Nähmaschinen", aber mechanisch war das eine ganz andere Qualität, zu dem was da heute angeboten wird. Aber die haben dann trotzdem schonmal 1-2 Monatsgehälter gekostet. 

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Mittwoch. :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Scherzkeks:

Aber die haben dann trotzdem schonmal 1-2 Monatsgehälter gekostet. 

Meine Veritas hat mich 1976 ca.850,00 DDR -Mark gekostet, das waren fast 3

Monatsgehälter von mir.

Und ich hab sie noch.

Geschrieben

Die Singer Panorama (oder Panoramic?) hat damals (1976)  auch schon 430 Mark gekostet. Das war damals fast unsere doppelte Miete. Aber irgendwie ging das damals. Heute mal eben 2000€  für eine 14jährige auszugeben ist eher utopisch. Das Lebensdrumherum ist aber auch teuer geworden:falten: Leider hat die Maschine bzw. ein Zahnrad vor 10 Jahren die Zähne verloren und keiner hatte mehr Ersatzteile. So kam ich dann zur jetzigen.  Aber das die 35 Jahre halten wird nehme ich  nicht an.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb weena:

Leider hat die Maschine bzw. ein Zahnrad vor 10 Jahren die Zähne verloren und keiner hatte mehr Ersatzteile.

Hast du die Maschine noch? Mittlerweile wird doch so viel mit 3-D-Druckern hergestellt. Vielleicht kannst du so ein neues Zahnrad bekommen.