weena Posted May 10 Share Posted May 10 Nein, leider nicht. Die hatte ich als defekt online verkauft an einen polnischen Aufkäufer. Der baute sich dann aus fünf alten eine neue. Als da mit den 3D Druckern aufkam habe ich mich auch geärgert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted May 10 Share Posted May 10 @weena Schade. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted May 10 Share Posted May 10 1982 sollte meine Singer Starlet 899 oder 989 DM kosten, das war fast 1 Gehalt, zum Glück war sie das Ausstellungsstück und etwas vergilbt und ich musste nur 599 DM bezahlen, das war 1/2 Gehalt. Der Traktor läuft heute noch LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted May 10 Share Posted May 10 Mein Goldhochzeitskleid als solches ist fertig; jetzt fehlt noch der Bindegürtel. Eigentlich hätte ich dazu gern meine noch vorhandenen weißen Brautschuhe dunkelrot färben lassen, aber "das macht heute niemand mehr". Irgendwo in Süddeutschland habe ich dann noch eine Möglichkeit gefunden, aber dafür reicht die Zeit nicht mehr. Also muss ich mich zu dunkelroter Ledertasche und Granatschmuck mit meinen vorhandenen dunkelroten Schuhen begnügen, die - wegen Fußproblemen - flach sind. Andere vorhandene Schuhe mit Blockabsatz sind leider deutlich getragen (Kunststoffabsätze fleckig). Aber wir werden auch so ein schönes Fest haben! Und nun sollte ich den Gürtel zuschneiden, sonst wird das nichts mehr ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted May 10 Share Posted May 10 (edited) @Eva-Maria ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Bilder von deinem Kleid. dann mal los mit dem Gürtel Edited May 10 by Lehrling Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted May 10 Share Posted May 10 Gürtel ist fertig, nur noch Fäden vernähen ... aber Foto wird heute nichts mehr. Das Kleid als solches ist supereinfach geschnitten - nur keine zu großen Erwartungen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted May 10 Share Posted May 10 vor 20 Minuten schrieb Eva-Maria: Das Kleid als solches ist supereinfach geschnitten auf den Inhalt kommt es an .......... und du bist super! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted May 11 Share Posted May 11 Guten Morgen - oder so ähnlich... bin aufgewacht, da der rechte Fuß schmerzt, da ist mir gestern beim erste box packen ne Pumpe drauf gefallen... hatte Barfußlaufschuhe an bei Licht vom Laptop meine ich, es wäre was geschwollen, wenn ich wach bin tut es nicht so weh, aber schlafen ist doof. Hoffe ich kann nachher noch mal schlafen. Die Stoffe von @Pedi072 sind toll, da dürfte auch der eine oder andere zu mir. @Scherzkeks, deinem Schwiegervater? (habs schon wieder vergessen) alles Gute... wie schon geschrieben wurde, irgendwas ist immer. Die Jacke von @weena ist toll geworden und dann noch viel Hand nähen, das hat sich aber gelohnt. Ich häng immer noch an den Socken, hab jetzt aber 6 Paar verschickt, noch 1 3/4 Paar hab ich hier zum verstricken (ein Paar ist schon fertig), die restlichen 4 hab ich in Italien gelassen. Aber Socken sind das Ideale unterwegs Strickzeug. Wenn ich nix mehr für die Rückfahrt habe und danach sieht es aus, dann stricke ich aus den Resten welche für mich Liebe Grüße aus Wühlhausen Lieby Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karbonmäuschen Posted May 11 Share Posted May 11 vor 11 Stunden schrieb Eva-Maria: Andere vorhandene Schuhe mit Blockabsatz sind leider deutlich getragen (Kunststoffabsätze fleckig) Die Absätze kann man mit CD-Maker bemalen. vor 4 Stunden schrieb Lieby: der rechte Fuß schmerzt, Gute Besserung!!! Etwas kühlen. 🏥 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 16 Stunden schrieb weena: Heute mal eben 2000€ für eine 14jährige auszugeben ist eher utopisch. Das Lebensdrumherum ist aber auch teuer geworden Ich glaube ja eher die Prioritäten haben sich verschoben. Wenn das dann zur notwendigen Lebensverbesserung für die nächsten 30 Jahre dienen würde (weil notwendige Klamotten), dann würde man das wohl auch heute irgendwie versuchen zusammen zu sparen. Meine Mutter hat damals (Portugal, 70er Jahre) von ihren ersten Löhnen in der Fabrik Geschirr, Bettwäsche und Handtücher gekauft - für ihren ersten Haushalt irgendwann. Auch das ist wohl heute einer 14 Jährigen eher nicht so wichtig. Ich will das gar nicht werten, für mich gibt es da auch kein "früher war besser" oder "früher war schlechter" - es hat sich einfach verändert. Meine Söhne (ausgezogen, Jobs, eigene kleine Wohnungen) würden sich wahrscheinlich eher 2000€ für ein toller Handy zusammen sparen, oder einen neuen Computer - ich eher für eine Nähmaschine. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 8 Stunden schrieb Lieby: deinem Schwiegervater? (habs schon wieder vergessen) alles Gute... Danke. Ja, Schwiegervater. vor 8 Stunden schrieb Lieby: bin aufgewacht, da der rechte Fuß schmerzt, da ist mir gestern beim erste box packen ne Pumpe drauf gefallen... Gute Besserung! vor 15 Stunden schrieb Eva-Maria: Mein Goldhochzeitskleid als solches ist fertig; Ich bin auch gespannt. Wann ist die Feier? Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted May 11 Author Share Posted May 11 Wir waren 3 Tage an der niederländischen See, mit unseren Söhnen zusammen - war schön. Das mit Schwiegervater mittendrin war nicht so "entspannend" dann, und ein Tag war mein Mann kränklich - war irgendwie viel in letzter Zeit... Das war unser Häuschen, direkt am Deich - ein Fischerhaus von etwa 1750. Unser Grosser bleibt noch bis morgen. Ich lasse Euch einen da, uns wünsche Euch einen schönen Donnerstag. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
MOC Posted May 11 Share Posted May 11 @Scherzkeks oh sehr schon sieht das aus. Ich mag solche Häuser und Urlaub im Norden. Wo wart ihr da.......wir haben uns jetzt ein Häuschen in Greetsiel gebucht............ich freue mich schon so. vor 24 Minuten schrieb Scherzkeks: Das mit Schwiegervater mittendrin war nicht so "entspannend" dann, und ein Tag war mein Mann kränklich - war irgendwie viel in letzter Zeit... einen dicken Drücker an dich. Ich bin auch wieder mit meinem Hals geplagt, es hört bei mir auch nicht auf. Fühle mich heute nicht gut. Hat gestern wieder angefangen. Gestern sind wir dann zu Tina Turner gefahren und ich dachte noch, hoffentlich schaff ich das. Aber es war dann einfach nur toll , ein supertolles Musical, unglaublich. Der ganze Saal hat gejubelt. Und den dummen Hals habe ich einfach ignoriert. Wir haben dann noch Bekannte aus dem Ort getroffen, es war ganz nett. Bei und regnet es wieder in Strömen das hebt meine Laune nur gänzlich. @Eva-Maria auf dein Kleid bin ich auch schon gespannt. @LiebyGute Besserung für deinen Fuß. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted May 11 Share Posted May 11 Zu meinem Kleid fiel mir beim Kramen noch ein Bolero in die Finger, der älter ist als ich: Meine Mutter war noch nicht verheiratet und berufstätig und hatte sich zur Hochzeit einer Kollegin Anfang der Fünfziger ein langes Kleid und den erwähnten Bolero machen lassen - dunkelrot, sie sprach nach meiner Erinnerung von Kunstseide, Kleid mit gefälteltem Oberteil und Plisseerock. Das Kleid und den Bolero habe ich "gerettet" (beide Teile hängen schon ewig in meinem Nähkeller) - ich fand es jammerschade, es in die Altkleidersammlung zu geben. Ich glaube, ich hab es mal anprobiert und es passte sogar, aber es gibt keine Tragegelegenheit. Nun müsste ich den Bolero noch bügeln, dann kann ich ihn anziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karbonmäuschen Posted May 11 Share Posted May 11 vor 1 Stunde schrieb Eva-Maria: Kleid mit gefälteltem Oberteil und Plisseerock. Das Kleid und den Bolero habe ich "gerettet" (beide Teile hängen schon ewig in meinem Nähkeller) - ich fand es jammerschade, es in die Altkleidersammlung zu geben. Mußt du uns mal zeigen. Ich mag die "alten" Sachen gerne sehen . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kathrine Posted May 11 Share Posted May 11 Am 10.5.2023 um 13:55 schrieb weena: Wie ich die Rückenanpassung allerdings an angeschnittene/Fledermausärmel hinbekomme muß ich mir noch austüffteln. Ich geb jetzt mal meinen ganz unprofessionellen Senf dazu Für einen Rundrücken brauchst du grundsätzlich Mehrweite in der Mitte des Rückens. Das machst du ja in der Regel über Abnäher und Mittelnaht im Rücken. Für die Mittelnaht schneidest du von der rückwärtigen Mitte bis kurz vor dem Armausschnitt ein und spreizt das auf. Außerdem kannst du aus dem Halsausschnitt heraus noch Abnäher einbauen. Die Spitze das Abnähers endet an der stärksten Stelle des Rückens und am Halsausschnitt beginnt Abnäher. Den Abnäher kannst du dann in eine beliebige Richtung drehen. Drehpunkt ist die Abnäherspitze. Für ein Shirt aus Jersey mit angeschnittenen Ärmeln habe ich auch einfach das RT in Höhe des Armlochs parallel zum Saum und senkrecht zum Fadenlauf aufgeschnitten. Das Armloch selbst war mir an der Stelle zu klein deswegen funktioniert vor 21 Stunden schrieb Eva-Maria: Mein Goldhochzeitskleid als solches ist fertig; jetzt fehlt noch der Bindegürtel. und wo ist das Foto 😛 vor 5 Stunden schrieb Scherzkeks: Das war unser Häuschen, direkt am Deich - ein Fischerhaus von etwa 1750. Oh wie schön vor 4 Stunden schrieb MOC: Gestern sind wir dann zu Tina Turner gefahren und ich dachte noch, hoffentlich schaff ich das. Aber es war dann einfach nur toll , ein supertolles Musical, unglaublich. Das klingt ja mega. Bei sowas kann man gut den Hals vergessen Gestern war ich wieder beim Stricktreff. Der Pullover wächst langsam aber er wächst. Ich bin jetzt schon bei der Abnahme vom Armloch. Heute werd ich noch mal Schnittmuster durchwühlen und ansonsten mal schauen wozu ich noch Lust habe Link to comment Share on other sites More sharing options...
1babymaus Posted May 11 Share Posted May 11 So, bin auch wieder mal da. Ihr ward ja echt fleißig. Ich hab im Garten gewerkelt... Wir wollten das Gemüsebeet eigentlich umgestalten, haben uns dann dagegen entschieden und jetzt muss ich Unkraut jähten. Eine Ecke hab ich schon geschafft. Das 4 fache ist noch übrig. Im Moment regnet es allerdings. 😎 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted May 11 Share Posted May 11 @Kathrine Foto kommt noch - erstens ist heute das Wetter zu ungemütlich (zu kalt), zweitens muss ich den Bolero noch bügeln und drittens fehlt im Augenblick die Zeit (gerade zwei Stunden beim Arzt gewesen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) vor 52 Minuten schrieb Eva-Maria: fehlt im Augenblick die Zeit (gerade zwei Stunden beim Arzt gewesen). aber hoffentlich nur Routine und nichts Akutes, nichts was die Feierei über den Haufen werfen kann....... Eva-Maria, mach keinen Quatsch Edited May 11 by Lehrling Link to comment Share on other sites More sharing options...
weena Posted May 11 Share Posted May 11 vor 2 Stunden schrieb Kathrine: Ich geb jetzt mal meinen ganz unprofessionellen Senf dazu Für einen Rundrücken brauchst du grundsätzlich Mehrweite in der Mitte des Rückens. Das machst du ja in der Regel über Abnäher und Mittelnaht im Rücken. Für die Mittelnaht schneidest du von der rückwärtigen Mitte bis kurz vor dem Armausschnitt ein und spreizt das auf. Außerdem kannst du aus dem Halsausschnitt heraus noch Abnäher einbauen. Die Spitze das Abnähers endet an der stärksten Stelle des Rückens und am Halsausschnitt beginnt Abnäher. Den Abnäher kannst du dann in eine beliebige Richtung drehen. Drehpunkt ist die Abnäherspitze. Für ein Shirt aus Jersey mit angeschnittenen Ärmeln habe ich auch einfach das RT in Höhe des Armlochs parallel zum Saum und senkrecht zum Fadenlauf aufgeschnitten. Das Armloch selbst war mir an der Stelle zu klein deswegen funktioniert Danke! Ich bin für jeden Rat dankbar! Ich hole mir am Samstag mal Probestoff vom Stoffmarkt und probiere mal all die Tipps die ich hier von netten Hobbyschneiderinnen bekommen habe aus und gucke was bei mir so passt. Die Fledermaus- bzw. angeschnittenen Ärmel haben mir gedanktlich zu schaffen gemacht, da ich bisher ja immer die Methode mit dem Schulterabnäher und den 90° rechter Winkel Einschnitten gemacht habe. Da blieb der Ärmel durch die kleine Überlappung ja immer gleich groß. Aber an Ende bleibt immer nur die Rückenerweiterung übrig und die muß ja irgendwie hinzubekommen sein🙃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted May 11 Share Posted May 11 Nein - ich hab mir meine halbjährliche Spritze gegen Osteoporose abgeholt und einen Zehennagel begutachten lassen (leider Nagelpilz). Aber das macht mich nicht feier-unfähig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted May 11 Share Posted May 11 vor 16 Minuten schrieb Eva-Maria: Aber das macht mich nicht feier-unfähig. nein, bestimmt nicht. Beruhigend zu hören daß alles normal läuft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted May 11 Share Posted May 11 Heute Großwühltag.... was haben wir nur für einen Haufen Zeugs, da bin ich ja echt froh, dass wir in Zukunft deutlich weniger Platz haben. Da kann sich dann nicht so viel ansammeln.... da muss ich "nur" das verarbeiten, was ich schon dort habe. Hier steht nur noch eine Kiste mit Stoffen rum, die hat das letzte mal nicht mehr gepasst. Die ganze Konenwolle übernimmt ne Nachbarin, das ist auch noch reichlich, ich werd nur die Strickmaschinen mitnehmen, das sollte noch auf den Anhänger passen. Der Schrotti wird sich freuen, das wird auch deutlich mehr als gedacht, der kommt Samstag in einer Woche. Papiermüll steht draußen, den Eimer bekomme ich aber auch noch mal voll, muss den halt die Nachbarin raus stellen. Anhänger ist voll mit Zeugs für die Müllkippe, das werden wir morgen noch vervollständigen und dann am Samstag weg fahren. Das nächste mal mit Holz, also hauptsächlich Möbel, der Anhänger 44€, da kann man nicht meckern. ...und jetzt auf die Couch, an der nächsten Socke weiter stricken, dann ist das nächste paar auch fertig und die 2 Paare können verschickt werden. Dann noch ein "halbes" Paar - ohne Schaft und ohne Spitze, ist für in Barfußlaufschuhe, da könnte ich mir für mich auch was vorstellen.... Reste hab ich genug, das sollte dafür reichen. Habt alle einen schönen Abend, Lieby Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted May 12 Author Share Posted May 12 (edited) Am 11.5.2023 um 11:51 schrieb MOC: Ich bin auch wieder mit meinem Hals geplagt, es hört bei mir auch nicht auf. Fühle mich heute nicht gut. Oh je... Ich hatte so ein bisschen gehofft, es wäre einfach verschwunden. Am 11.5.2023 um 14:40 schrieb Eva-Maria: und hatte sich zur Hochzeit einer Kollegin Anfang der Fünfziger ein langes Kleid und den erwähnten Bolero machen lassen Das ist ja cool! Am 11.5.2023 um 17:05 schrieb 1babymaus: Wir wollten das Gemüsebeet eigentlich umgestalten, haben uns dann dagegen entschieden und jetzt muss ich Unkraut jähten. Eine Ecke hab ich schon geschafft. vor 22 Stunden schrieb Eva-Maria: Aber das macht mich nicht feier-unfähig. vor 21 Stunden schrieb Lieby: was haben wir nur für einen Haufen Zeugs, da bin ich ja echt froh, dass wir in Zukunft deutlich weniger Platz haben. Wenig oder viel ist halt immer relativ... Ihr habt anscheinend (der Fotos nach zu beurteilen) immer noch ein recht grosses Grundstück - das schafft zumindest Möglichkeiten. Wie lange bleibt Ihr noch in Deutschland? Ich habe gestern/heute mit Hilfe unseren grossen Sohnes den Balkon umgeräumt und dann auch etwas aufgeräumt, bzw. auch den gröbsten (Blätter-)Dreck entfernt. Balkonhochbeet und Kräuter-Mosaikregal stehen wieder an der richtigen Stelle, Tisch und Stühle haben wieder Platz. Und die Johannisbeere ist wirklich gross geworden in den letzten Wochen! Macht sich ganz schön breit! Darf sie aber auch - ich mag es total gerne. 6qm sind dann schnell gefüllt, wenn man da noch sitzen will und sich bewegen. Trotzdem säe ich morgen noch Kräuter und Blumen aus. Gleich mache ich Spinat-Lasagne mit Frischkäse mit dem ersten Blattspinat von "unserem" Acker (Bio-Kiste). Ist heute Mittag gekommen, und sieht so richtig schön frisch aus. Unser jüngerer Sohn kommt zum Abendessen dazu. Fliegender Wechsel: der Grosse ist heute Mittag gefahren, der Kleine kommt zum Abendessen. Hatten beide Termine, und liess sich leider nicht kombinieren. Ich lasse Euch einen da, wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende! Liebe Grüsse Silvia Bemerkung zum Foto: hier raucht keiner! Aber mein Stief-Schwiegervater schon, und dann halt zu Besuch auch mal auf unserem Balkon. Hatte ich für das Foto gar nicht bemerkt... 🙈🙈 Edited May 12 by Scherzkeks Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted May 12 Share Posted May 12 So, ihr Lieben, ich bin auch wieder da! Nachlesen tu ich später, nur die schöne Balkon-Johannisbeere hab ich noch gesehen . Wir waren 14 Tage auf der Donau bis ins Donaudelta runter. 6 Länder haben wir gequert und es war sehr schön, vor allem mit dem Wetter hatten wir Glück, nur in Wien hat es mal einen Schauer gegeben. Leider hat mich nach 1 Woche eine Blasenentzündung erwischt, aber wegen dem Knie konnte ich eh keine großen Landgänge machen. War schade, aber halt nicht zu ändern. So habe ich vom Deck aus bequem die herrliche Landschaft genossen, Natur pur! Hier das eiserne Tor: in Bratislava: men at work Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts