Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal IV 1.10. bis 31.12.2022 Energie ins Stricken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hach, hier war ich ja auch gefühlte Ewigkeiten nicht mehr... nach 3 Paar Sockwn und einem Paar Stulpen bin ich jetzt auch in der RVO Ecke zugange.

Morgen Arzttermin, da will ich was "kleines" Mitnehmen, mal sehen was mich von dem bisschen Wolle, das noch hier ist anspringt... 6fädige Sockenwolle zu Stulpen verarbeiten:kratzen:

Liebe Grüße,

Lieby

Werbung:
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• running_inch

20

• 3kids

18

• charliebrown

18

• Lehrling

17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Lehrling

das kommt so aus dem Knäuel. Der Anfang war grau, reichte nur für den Anschlag, dann kam türkis, wieder grau und aktuell wird es dunkelblau. Wenn ich so in die Mitte schaue, sollte der Streifen danach hell (wollweiß) sein, gefolgt von lila, grau, türkis, grau, dann wieder dunkelblau. Aber ich kann mich auch irren.

Ich stricke dann mal weiter

Rita

Geschrieben

3kids,

ich meinte gar nicht die Farben, sondern daß die Rippen so hell obenauf liegen und der >Hintergrund< dunkel, da hatte ich jetzt 2farbiges Stricken mit Hebemaschen vermutet.

Lieby,

ich stricke gerade einen Loop aus einem 25g Knäuel und staune, wie lang das läuft. Damit mach ich gerade eine Pause an den RVOs.

Geschrieben

@3kids

Das Muster gefällt mir sehr gut. Es sieht total gleichmäßig aus. Sieht das Muster rechts und links gut aus? Wahrscheinlich schon, wenn du die Mütze umschlagen möchtest.

40 cm klingt ganz schön lang, aber du willst sie slouchy schreibst du, da ist das bestimmt richtig.

Ich schaue gern weiter zu...

Geschrieben

Ja, tut es, beim Original ist der Rand auch umgeklappt, zumindest da, wo ich das herhabe link

Ich habe aus der Sammlung noch mehr runtergeladen. Früher war die Seite aber anders und wirklich alle "free".

LG Rita

Geschrieben

Ich habe das wollweiß angestricht, es gefiel mit aber gar nicht. Also geribbelt, rausgewickelt und mit grau weitergestrickt, was dann zu lila wurde, wieder grau gefangen und dann gesehen, dass ich schon viel zu viel gerade gestrickt hatte für meine Überlegungen bezüglich abnehmen. Schnief. Mein Feierabend nachher wird also mit Ribbeln beginnen.

LG Rita

Geschrieben

Laß dich mal :hug:  Wenn man so im Flow ist, strickt man ganz schnell mal zu viel... Aber das Ribbeln lohnt sich ja wenigstens, wenn das Ergebnis dann so schön wird, wie der Anfang es vermuten läßt. :bussi:

Geschrieben

Die Anleitung zu Ritas Mütze habe ich auch bei Ravelry gefunden; die gefiel mir nämlich auch so gut. Hier ist der Link zur Rav-Seite; da kann man die Anleitung direkt kaufen:

https://www.ravelry.com/patterns/library/kleger

Auch einige andere Muster habe ich dort über die Suche gefunden (habe nicht alle kontrolliert). Falls noch jemandem etwas von dort gefällt, einfach mal den Namen in die Suche dort eingeben… :) 

Geschrieben

Ich hatte den anderen Link gesetzt, weil dort der Rand umgeschlagen ist. Nach dem Bild bei ravelry hätte mich die Mütze nicht iinteressiert, das spricht mich so gar nicht an.

Und unter dem Bild mit der blauen Mütze ist auch der link zu ravelry. Evt war die damals dort kostenlos. 

Ich bin fast fertig. Mein Plan für die Abnahmen gingen sehr gut auf. 

LG Rita

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb 3kids:

Ich bin fast fertig. Mein Plan für die Abnahmen gingen sehr gut auf. 

super, dann gibt es bald Fotos? Ich bin schon gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bild zu machen hat so lange gedauert, dass ich jeine Zeit mehr habe für viel Text.

bis später

Rita

IMG_20221209_110519_645.jpg

Bearbeitet von 3kids
Geschrieben

Die gefällt mir sehr. Die Farben sind ja genau mein Beuteschema. Wird der Rand denn bei dir jetzt noch umgeschlagen? 

Geschrieben

Die sieht ja superklasse aus. Ein tolles Muster und eine schöne Farbverteilung.  :classic_rolleyes:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb menuet:

Wird der Rand denn bei dir jetzt noch umgeschlagen? 

Da würde ich ja mal behaupten : der ist schon umgeschlagen ;)

Vorne an der Stirn ist der Abschluss zu rundlich, als dass es die Strickkante sein könnte, also schon umgeschlagen ;)

Geschrieben

@3kids Das braucht gar nicht viele Worte; die Mütze ist toll geworden! :super: Ist das die Wolle mit Alpaka? Wenn ja, hoffe ich, daß du sie gut verträgst und das schöne Stück auch jetzt tragen kannst. :bussi:

Danke auch für die Links; ich bin da tatsächlich auch fündig geworden (nicht, daß ich nicht schon genug Anleitungen hätte... :classic_rolleyes: Aber frau findet ja immer wieder was neues Tolles. Außerdem hab ich hier noch diverse Kleinmengen an Wolle, die sich damit bestimmt gut verarbeiten lassen.)

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb elbia:

Da würde ich ja mal behaupten : der ist schon umgeschlagen ;)

Da war mein Blick offenbar zu flüchtig, weil schockverliebt. Jetzt seh ich es auch. (Vom Muster her ebenso)

Will haben ……

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb running_inch:

Ist das die Wolle mit Alpaka?

Am 3.12.2022 um 20:49 schrieb 3kids:

Wie sieht so ein Muster aus bei Garn, das laut Foto Streifen bildet? Leider gibt es Finnja beim Hersteller Gründl nicht mehr, daher kann ich nicht verlinken. Ich denke, das passt schon.

Qualität:
Finnja (Gründl)
90 % Polyacryl,
10 % Alpaka
150 g / 535 m

Geschrieben

3kids

danke für das Foto! So mit hellerem Garn kommt das Muster noch mehr zur Geltung. Die Mütze ist toll :klatsch1:

Geschrieben

Richtig, der Rand ist umgeklappt, sie sitzt locker, wie ich das wollte nur slouchig fallen wollte sie nicht, daher habe ich sie kürzer gestrickt als zunächst vorgesehen.

Hier liegt der Rand glatt. Die Farbfoge des Garns sieht zwischern dunkelblau und lila einen heller Streifen vor, den habe ich rausgewickelt.

IMG_1337.thumb.JPEG.4b7024d82c6992cee8c347ddf9143b5b.JPEG

Ich denke, ich mache die Mütze jetzt so fertig (Faden ist noch dran).

Aktuell überlege ich, ob ich aus dem türkis noch eine kleine Bommel mache.

Dann war gestern der Tag der Maschenproben mit der Strickmaschine:

IMG_1338.thumb.JPEG.d04defe47d259912ad439fc590544c90.JPEG

Links ein Garn, das ich im Fundus gefunden habe, danaben das fluffige, das ich gestern gekauft habe, jeweils Anschlag und dann weiter mit der Einstellung 5, die Nadeln Nr. 3,5 bis 4 entspricht und nach einigen Reihen gewechselt auf 7, Nadeln" Nr. 4,5 bis 5. Die rote MaPro in 1/1 also 1 rechts 1 links und die helle in 2/2. Aus beiden Garnen möchte ich Stulpen als Sockenverlängerer stricken.

Das Garn in petrol ist aus dem Kauf letzter Woche und das gleiche Garn wie das für den Anker-Pulli. Ich finde auf den diversen Bildern sieht es aus, als sei der erste Streifen mit einer kleineren Nadelstärke gestrickt, so wie auch die Bündchen unten an Ärmeln und Pulli, obwohl das in der LMV so nicht steht. Daher habe ich mit der Einstellung 5,5 ein "Start-Bündchen" gestrickt, gewechselt auf 7 und dann in glatt rechts mit der größtmöglichen Einstellung 12, die Nadeln Nr. 3,5 bis 4 entspricht.

Ich glaube, ich lasse das mit dem Pulli erst mal und stricke de Stulpen.

LG Rita

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Großefüß:

Ich denke, ein großer Bommel in dem türkis sähe gut dazu aus.

Ich bin kein großer Bommel-Fan und hätte was anderes geschrieben 😉

Eine Möglichkeit wäre folgende: man könnte den Bommel zum an- und abknöpfen machen. Eine Bekannte hat eine gekaufte Mütze mit Kunstfellbommel, der so einen Magnetknopf hat.  

Die ravelry-Anleitung habe ich mal zu meinen Favoriten gespeichert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Für Interessierte des Kleger Hat/Mütze von Rita 
Ich weiß leider nicht, wie man für rav einen unpersonalisierten Link erstellen kann. Auf einer früheren Kleger Projektseite sind 2 Charts als Foto eingefügt. 1x für das Muster an sich und 1x für die Abnahmen. 

Namecrumbgrubbers 

Bearbeitet von menuet
Link wieder entfernt, weil mein Account benutzt wurde
Geschrieben

Am 9.12.2022 um 17:45 schrieb elbia:

Qualität:
Finnja (Gründl)
90 % Polyacryl,
10 % Alpaka
150 g / 535 m

Danke elbia. :hug: 

Am 10.12.2022 um 13:11 schrieb 3kids:

Richtig, der Rand ist umgeklappt, sie sitzt locker, wie ich das wollte nur slouchig fallen wollte sie nicht, daher habe ich sie kürzer gestrickt als zunächst vorgesehen.

Hier liegt der Rand glatt. Die Farbfoge des Garns sieht zwischern dunkelblau und lila einen heller Streifen vor, den habe ich rausgewickelt.

IMG_1337.thumb.JPEG.4b7024d82c6992cee8c347ddf9143b5b.JPEG

An sich bin ich kein großer Bommelfan, aber so, wie das Knäuel da oben dranliegt, sieht es echt hübsch aus, finde ich. Und hilft durch das Gewicht oben vielleicht, daß es insgesamt etwas "slouchiger" fällt...?

Wie auch immer: die Mütze ist wirklich schön geworden, wie schon gesagt. Und ich denke auch, es war gut, das Weiß rauszunehmen. Viel Freude mit der Mütze. :)