Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für den Winter. Nähprojekte wenn es draußen UND drinnen kalt wird!?


ickemixe

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb moniaqua:

Ich weiß nicht, was Du mit Kostüm-Bereich meinst?

Da dachte ich an die Leute, die sich intensiv mit historischen Kostümen beschäftigen, die tolle Kleidung nachnähen und zu bestimmten Anlässen dann auch tragen.

 

@Lu_Honeychurch ist aber auf der Suche nach Alltagstauglichkeit, falls ich das richtig verstanden habe. Dazu zählen Chemise und Korsett nicht unbedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ickemixe

    34

  • nowak

    14

  • Samtpiratin

    12

  • moniaqua

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 30 Minuten schrieb Junipau:

auf der Suche nach Alltagstauglichkeit, falls ich das richtig verstanden habe. Dazu zählen Chemise und Korsett nicht unbedingt...

Da scheint es durchaus unterschiedliche Meinungen zu geben. Hängt auch sehr davon ab, wie man den Tag verbringt, schätz ich mal. Ich habe jedenfalls mehr als eine Person gefunden, die historische Kostüme (hier meist ausgehendes 19. Jahrhundert) regelmäßig tragen, nicht nur zu bestimmten Anlässen. Für ihr Leben scheint's zu passen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb moniaqua:

Da scheint es durchaus unterschiedliche Meinungen zu geben. Hängt auch sehr davon ab, wie man den Tag verbringt, schätz ich mal. Ich habe jedenfalls mehr als eine Person gefunden, die historische Kostüme (hier meist ausgehendes 19. Jahrhundert) regelmäßig tragen, nicht nur zu bestimmten Anlässen. Für ihr Leben scheint's zu passen :nix:

Dann lassen wir @Lu_Honeychurch mal sagen, ob es das ist, was sie sucht. Sie wird es wohl am besten wissen, ob sie tatsächlich im Korsett herumlaufen will. Klang bislang nicht unbedingt danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind wir eigentlich vom Leinen-Unterhemdchen zum Leinen-Korsett gekommen? Da liegen schon Welten und viele alltagstaugliche Optionen dazwischen?! :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh so viele Antworten, danke an euch :)

@Junipau Ja, alltagstauglich wäre schön. Bzw. ein Korsett hab ich auch gar nicht und stell ich mir sehr anspruchsvoll zu nähen vor. Vielleicht irgendwann mal. :)

 

Wie auch immer, ich würd Leinen gern mal als erste Schicht testen und dann weitersehen. Irgendeine Art von Verschluss wär mir lieber als so ganz weit geschnitten.

Danke @froggy von Leinenjersey hatte ich noch nicht gehört, ich halte mal die Augen danach offen!

Danke @ickemixe für die Lyocell/Tencel-Infos und Erfahrungen mit Leinenhemdchen.

@moniaqua Das mit den Miedern/Dirndloberteilen hört sich interessant an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ickemixe Danke für den Tip mit der Überbreite, da werde ich mich mal schlau machen

 

vor 20 Minuten schrieb Lu_Honeychurch:

Irgendeine Art von Verschluss wär mir lieber als so ganz weit geschnitten.


Vielleicht eine Wickelversion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mama näht:

@Lu_HoneychurchHab dir eine PN geschickt.

 

VG Brita

Mann, Leute, das braucht Ihr echt nicht herausposaunen! Das wird dem Empfänger nämlich angezeigt. Darüber hinaus sind Bezugsquelleninfos auch per PN nicht erlaubt, sondern nur in der Rubrik "Kleinanzeigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mama näht:

Ok @Gypsy-Sun, das wusste ich nicht, dass das auch per PN nicht erlaubt ist. Wird nicht wieder vorkommen.

 

Mir ist es herzlich egal, ich fänd's nur schade, wenn sowas für das Forum Konsequenzen hätte. Dann wäre es das nämlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mama näht:

Ja, das wäre schade. Ich werd's mir merken. Ich hatte halt meine Erfahrungen mitteilen wollen. :entschuldigung:

 

Dann wären sie gegebenenfalls auch für den Rest des Forums interessant -> also: Kleinanzeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Verkündet ihr eigentlich sonst im Leben auch mit dem Megaphon vom Marktplatz, um euren Freunden mitzuteilen, dass ihr ihnen eine Mail, eine WhatsApp/Threema/Signal/... geschickt habt? :silly:)

 

(Ansonsten ja, wir gehen hier vom intelligenten User aus. Der intelligente User kann mühelos bei den Kleinanzeigen eine Frage posten, wenn er den gewünschten Artikel selber nicht findet. Dem doofen User muss man unaufgefordert sagen, wo er einkaufen soll. Warum einige User andere User automatisch für doof halten, weiß ich nicht. :nix:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nowak:

(Verkündet ihr eigentlich sonst im Leben auch mit dem Megaphon vom Marktplatz, um euren Freunden mitzuteilen, dass ihr ihnen eine Mail, eine WhatsApp/Threema/Signal/... geschickt habt? :silly:)

 

(Ansonsten ja, wir gehen hier vom intelligenten User aus. Der intelligente User kann mühelos bei den Kleinanzeigen eine Frage posten, wenn er den gewünschten Artikel selber nicht findet. Dem doofen User muss man unaufgefordert sagen, wo er einkaufen soll. Warum einige User andere User automatisch für doof halten, weiß ich nicht. :nix:)

Och ich bin halt manchmal ein bisschen doof, das ist doch menschlich, oder? Wäre das nicht furchbar, wenn überall nur Intelligenzbestien zugelassen sind :engel:

 

VG Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dürfte ich auch keine Deeplinks wie oben setzen? Warum eigentlich? Das ist urheberrechtlich zulässig und hat für das Forum keine juristischen Konsequenzen. In diesem Kontext bzw. auf dieser Seite ist es durchaus angebracht, Tipps und Empfehlungen, auch als Links, zu geben. Meinerseits gilt das auf jeden Fall als Empfehlung, nicht als Beleidigung (ich halte keinen für doof, dem ich z.B. ein Schnittmuster verlinke).

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ickemixe:

Warum eigentlich?

 

Die Forenregeln erlauben keine hinweise auf Bezugsquellen außerhalb der Kleinanzeigen.

Gibt es (historische) Gründe dafür, die wir schon mehrfach in Diskussionen zu der Frage genannt haben, kann man sicher finden und nachlesen, wenn man es im Detail wissen will. Einer der Gründe war, dass viele User genervt waren, von ständigen unbestellten Hinweisen auf "da kannst du kaufen".

 

Erlaubt und erwünscht sind hingegen Hinweise auf Hersteller, Firmennamen, Marken,... Wenn ein Hersteller selber einen Webshop hat, dann darf der jeweilige Artikel auch im Webshop des Herstellers verlinkt werden, um zu zeigen, dass es den Artikel gibt.

 

Weiterhin sind Links auf Shops geduldet, wenn es zur inhaltlichen Diskussion nötig ist und der zu zeigende Gegenstand nicht anders verfügbar ist. Etwa weil es keine zu ermittelnde Marke gibt oder der Hersteller keine Webseite hat, auf der der Artikel zu finden wäre.

 

Wenn aber meine Botschaft ist: "Da kannst du XY kaufen" passiert das immer und ausschließlich bei den Kleinanzeigen. (Und dort eigentlich nur, nachdem jemand gefragt hat. Ungefragtes "da kannst du kaufen" ist eigentlich Werbung, die der Forenbetreiber generell nicht erlaubt.)

 

Das erlaubt es den Usern, die selber keine Bezugsquelle finden, zu fragen und Antworten zu bekommen, ohne die anderen User zu nerven, die inhaltlich diskutieren wollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja, dass man hier keine Händler dulden will, die das Forum als Linkschleuder und Gratiswerbeplattform missbrauchen - aber das oben fällt nicht unter Werbung sondern Hinweis auf Bezugsquelle und ist erlaubt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis auf eine Bezugsquelle (egal von wem) IST Werbung für diese Bezugsquelle....

 

Ich weiß nicht, wie lange Du schon dabei bist - aber es gab hier Zeiten, da hat jemand nach rotem Stoffmit weißen Tupfen gefragt - und bekam dann Antworten in die Richtung - den zwar nicht - aber bei xy gibts gelb mit roten Herzen.... Und das dann in einer großen Menge - unter "neue Beiträge gabs gefühlt nur noch Shophinweise.... Und NATÜÜÜÜRLICH waren das NIIIEENICHT die Shops selber, die sowas gepostet habe.....

 

Und wie genau willst Du feststellen, ob Bineffm jetzt eine Privatperson ist - oder ob ich in Wirklichkeit Inhaber eines Shops bin (oder von einem dafür bezahlt werde, dass ich entsprechende Links poste)?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, streng genommen ist das keine Werbung, ich verbreite nicht gewinnorientiert Affiliate-Links, die z.B. für meine Seite bzw. ein zahlendes Unternehmen werben. Das ist durchaus ein Unterschied. Es ist grundsätzlich schwierig zu sehen, ob z.B. Bewertungen bei Amazon bezahlt wurden oder nicht. Oder ob eine Privatperson "gekauft" wurde oder nicht. Allerdings sehe ich doch nach Jahren Mitgliedschaft und an den geposteten Beiträgen, wie jemand tickt und mit welcher Motivation die Links gesetzt werden. Und letztendlich entscheide ich auch als User, ob ich auf Links klicke oder nicht.

Zu starke Restriktionen können tatsächlich ein Forum "ärmer" machen. Aber gut, wenn das die Regeln sind, halte ich mich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb ickemixe:

das oben fällt nicht unter Werbung sondern Hinweis auf Bezugsquelle und ist erlaubt, oder?

 

vor 34 Minuten schrieb nowak:

Erlaubt und erwünscht sind hingegen Hinweise auf Hersteller, Firmennamen, Marken,... Wenn ein Hersteller selber einen Webshop hat, dann darf der jeweilige Artikel auch im Webshop des Herstellers verlinkt werden, um zu zeigen, dass es den Artikel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob etwas Werbung ist, ist nicht davon abhängig, ob der Werbende dafür bezahlt wurde.

 

(Speziell im Internet gibt es sogar die eine oder andere Rechtssprechung, die den einen oder anderen Blogger überraschte.)

 

Wobei es hier qua Hausrecht geregelt ist. Affiliate Links wären übrigens auch in den Kleinanzeigen nicht erlaubt...

 

Sabine hat das schön illustriert. Wir hatten das damals bei Einführung der Regel auch diskutiert, weil eigentlich keiner was dagegen hatte, wenn aktive Forenmitglieder auf eigene Shops verwiesen haben, wenn sie tatsächlich den gesuchten Artikel oder einen möglicherweise äquivalenten hatten.

Aber die Ratio war eher 10:1. Und nicht jeder hat unbegrenzt Zeit umd eine potente Internetleitung. Und 10 Mal in einen Thread reinklicken, weil man die gestellte Frage beantwortet glaubte, um jedesmal festzustelken, daß nur ein weiterer irrelevanter Werbelink gepostet wurde, nervte die Mehrheit. 

 

Und so schwer ist es ja nicht, die Frage "Wo kauft ihr Leinenjersey?" bei den Kleinanzeigen zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...