Zum Inhalt springen

Partner

Wie fang ich (Nähanfängerin) mit Schnittanpassung an?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, nachdem ich ein paar einfache Taschen und zwei Leggings genäht habe, habe ich mir mein erstes Langarmshirt genäht.

Da ich es im Nähkurs genäht hab, hatte ich zwar nicht die Erwartung daß es perfekt würde, aber schon passen würde. Schnitt wurde auch schon von der Nählehrerin an mich angepasst, aber anscheinend nicht genug,  das Ergegnis ist etwas enttäuschend, Ärmel zu eng, an den Achseln auch, Nählehrerin meint, das läge an meinen breiten Schultern.

NZ ist nur 1 cm, wie in der Anleitung angegeben, die an den Ärmeln rauszulassen meint die Lehrerin wäre viel Arbeit und würde nicht viel bringen.

So beim nächsten Projekt möchte ich so ein Ergebnis vermeiden :) Wie geh ich denn da am besten vor? Buch lesen? Gibt es gute Videos z.B. bei youtube zu dem Thema die ihr empfehlen könnt? (Möglichst auf deutsch, möglichst nicht zu kompliziert, bin Anfängerin.)

Ich hab mal kurz in das Buch Passt perfekt von Meike Rentsch-Bergner reingeguckt, fand das auf den ersten Blick ganz schön schwierig, bin mir auch nicht sicher ob ich die normale Ausgabe oder die Plus Size Ausgabe bräuchte. (Bin nicht "offiziell" dick, aber hab schon zwei Bäuche).

Oder mich an noch mehr Stellen messen und mit dem Schnitt vergleichen?

Mehr NZ?

Liebe Grüße

Lu

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lu_Honeychurch

10

• 3kids

6

• lea

5

• Capricorna

4

Geschrieben

Hallo Lu,

Versuch es beim nächsten Mal mit einer Nummer größer und einem Probeteil. Die Konfektionsgrößen bei den Schnittmustern sind nicht unbedingt identisch mit der bei Kaufmode (ich habe Konfektinsgrösse 42 und schneide in 44 zu und an den Hüften kommt noch an jeder Seitennaht 1,5 cm dazu, verlängern steht auch noch auf meiner Standardliste der Anpassungen).